Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 21:47
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Wir widmen uns ferner der Berechtigung, auch auf den unbedachten, unbeabsichtigten Rassismus solcher Äußerungen hinzuweisen, ohne als "Gutmenschen" tituliert zu werden, als hysterische Aktivisten oder überempfindliche Miesepeter.
Das ist sehr gut geschrieben. Vergessen darf man aber nicht bewußt provokative
Sachen, um im Gespräch zu bleiben. Die gute alte Negativ-Werbung. ;)

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 21:47
@inci2

Und was ist denn nun konkret deine Meinung zum Thema?

Gerade "italienische Wurzeln" ändern ja kaum was an meinem Geschriebenen.

Erfahrungsgemäß sind doch die meisten Menschen mit italienischer Migrationsgeschichte konservativ. Und ich versteh deine bisherigen Beiträge ohnehin als Kritik an solchen Diskussionen, wie sie in Bezug auf die Werbung geführt wurde/wird.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 21:50
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, auch wenn dort keine Schilder gehangen haben oder hängen, es gab und gibt es
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13686371.html
http://www.hiergeblieben.de/pages/textanzeige.php?id=15701Von
http://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/kein-doener-mehr-fuer-dealer
Nein, nicht "na ja". Die Diskussion zu dem Thema
fing mit dieser Behauptung an.

Was nun die Links betrifft.

Ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn Schwarze
in Magdeburg Angst haben, oder im Eros Center nicht
bedient werden.

Ich finde es nicht gut. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Was nun den BZ-Artikel betrifft, da herrscht eine Gemengenlage
am Görli, die extrem eskaliert ist. Ich habe sogar ein wenig
Verständnis für den Mann. Denn es geht um seine berufliche
Existenz.

Hier der Text zu dem BZ-Link:
Seit Anfang des Jahres gab es mehr als zehn Polizeieinsätze in seinem Lokal. Nicht er selbst wurde dabei verhört und abgetastet, sondern einige seiner Kunden. Meist waren es Schwarzafrikaner, von denen die Polizei vermutete, dass sie im benachbarten Görlitzer Park mit Drogen dealten.

Die Polizeieinsätze schreckten viele Stammkunden ab. „Mein Umsatz brach um 50 Prozent ein“, sagt Öztürk, der vor sieben Jahren aus der Türkei nach Berlin kam.

Ende April entschied der Imbissbuden-Besitzer mit dem gepflegten schwarzen Haar, keinen Afrikaner mehr zu bedienen – egal ob Dealer oder nicht. Ein Polizist, behauptet Öztürk, habe ihn erst auf diese Idee gebracht. „Wenn ein Afrikaner kam, habe ich ihn höflich gebeten, mein Lokal wieder zu verlassen.“

Schwarze unter Generalverdacht – das ließen sich einige seiner Kunden nicht gefallen und riefen die Polizei. Einer erstattete sogar Anzeige, weil er sich rassistisch beleidigt fühlte. Öztürk hat sein Verbot für Afrikaner vor einigen Tagen aufgehoben.

In der Nacht zum Sonntag gab es wieder eine Polizeirazzia…



1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 21:52
@inci2
Du hast Verständnis dafür, dass ALLE Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe mit Dealern gleichgesetzt werden? Von Polizei und Imbissbesitzer? Na dann


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 21:57
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ein Polizist, behauptet Öztürk, habe ihn erst auf diese Idee gebracht. „Wenn ein Afrikaner kam, habe ich ihn höflich gebeten, mein Lokal wieder zu verlassen.“

Schwarze unter Generalverdacht – das ließen sich einige seiner Kunden nicht gefallen und riefen die Polizei. Einer erstattete sogar Anzeige, weil er sich rassistisch beleidigt fühlte. Öztürk hat sein Verbot für Afrikaner vor einigen Tagen aufgehoben.

In der Nacht zum Sonntag gab es wieder eine Polizeirazzia
Im VT Bereich gehöre ich ja eher zu den Anti-VTlern, aber wer hier nicht sieht, was abgeht, dem hilft wahrscheinlich auch die stärkste Brille nicht mehr.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 21:57
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Gerade "italienische Wurzeln" ändern ja kaum was an meinem Geschriebenen. Erfahrungsgemäß sind doch die meisten Menschen mit italienischer Migrationsgeschichte konservativ.
Wäre ich jetzt bösartig, würde ich Dir Rassimus unterstellen.
Und ich kann Dir versichern, Mussolini gehörte nicht zu
meinen Vorfahren. Auch wenn Du mir durch die Blume
Faschismus unterstellen willst.
Zitat von kofikofi schrieb:Und was ist denn nun konkret deine Meinung zum Thema?
Zu diesem Thema?

Ich finde es ist eine unglückliche Wortwahl. Hätte ich
den Spot für Dove entworfen hätte da gestanden,
"Für alle Hauttypen von hell bis dunkel" geeignet.

Zumal eben Frauen mit unterschiedlicher Hautfarbe
dazu abgebildet waren.

Ich denke, da sitzen manche und schütteln so lange
den Kopf, bis sie endlich ein Haar in der Suppe finden.

Wenn einem so was auffällt, kann man sich an die
Firma wenden und sagen, das ist aber unglücklich
ausgedrückt, wie wäre es statt dessen mit....

Nur daß man so seine 15 Minuten Berühmtheit
nicht bekommt. Und das war mMn die Hauptmotivation
für den Sturm im Wasserglas.


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 22:02
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast Verständnis dafür, dass ALLE Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe mit Dealern gleichgesetzt werden? Von Polizei und Imbissbesitzer? Na dann
Nein, ich habe Verständnis dafür, daß
der Mann seine berufliche Existenz nicht
verlieren will.

Im Gegensatz zu Dir, die sicher heldenhaft
den Laden den Bach 'runtergehen lässt, und
dann für viel Geld wieder woanders von vorne
anfängt. Die paar zehntausend Euro, was macht
das schon?

Und Dir ist wohl entgangen, was in den letzten
Jahren da im Görli los war? Und ob Du es glaubst,
oder nicht, mit Drogen dealen ist in Deutschland
illegal. Und noch etwas, ob Du es glaubst oder
nicht, die Drogendealer dort waren mehrheitlich
Schwarze.

Und die Polizei hat den Dönerladen sicher auch nur
aus rassistischen Gründen gestürmt und Razzien da
veranstaltet. Einmal weil da ein Türkei seinen Laden
hat, und weil so viele Schwarze da saßen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 22:04
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Im VT Bereich gehöre ich ja eher zu den Anti-VTlern, aber wer hier nicht sieht, was abgeht, dem hilft wahrscheinlich auch die stärkste Brille nicht mehr.
Und? Was siehst Du hier?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 22:07
@inci2
Berühmtheit aufgrund eines Tweets? In dem man seine Meinung sagt? Und darum geht es Deiner Meinung nach Schwarzen Menschen (in diesem Fall), wenn sie sich zu so etwas wie der Cremeaufschrift äussern? Also doch, wie ich schon mal anmerkte, die Empfehlung, alles hinzunehmen, zu ignorieren, denn etwas klarstellen, auf etwas aufmerksam machen geschieht ja nur, weil man berühmt werden will, oder sonst einem unsinnigen Grund........also liebe Betroffene, Mund halten ist angesagt, sonst werden euch nur unlautere Motive unterstellt

Schön, dass man mit weissen Kriminellen, die zudem noch deutsch sind, also mit Wurzeln und allem, nie auf die Idee kommen würde.......merkste was? Aber die sind sicherlich auch keine Drogendealer.....das sind ja nur Schwarze Menschen und zwar alle, zumindest die männlichen......und ich dachte, in den USA sei es schlimm


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 22:09
Zitat von inci2inci2 schrieb:Und die Polizei hat den Dönerladen sicher auch nur
aus rassistischen Gründen gestürmt und Razzien da
veranstaltet. Einmal weil da ein Türkei seinen Laden
hat, und weil so viele Schwarze da saßen.
Die Polizei hat den Laden gestürmt, um den Besitzer wieder dazu zu bewegen, mit zu spielen.
Je ungemütlicher es für Schwarze dort wird, desto besser für uns (so der Gedanke der Polizei).
Warum sonst sollten sie den Tip sonst gegeben haben?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 22:09
es gibt doch gar keinen Pranger......wovon redest Du?
http://www.spiegel.de/karriere/ausland/twitter-us-rassisten-am-internet-pranger-a-1013920.html

Klar, gibt es nicht, hab ich wohl geträumt. Missverständnisse gibt es bei solcheer Hetze ebenfalls nicht, da es soclhe Hetze ja nicht gibt. Und hat auch noch niemand erwischt, der es eigentlih nicht zu 100% verdient hätte. Alles Einbildung.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article127052126/Petzer-Apps-verfuehren-Deutsche-zum-Denunzieren.html

Alles nur geträumt. Lügenpresse.
aber das verstehen ja auch die Wenigsten
Sind ja auch die meisten viel zu doof dafür...

Die Frage war:
Und wie kommst Du jetzt darauf, dass dann hell = normal sein soll?
Die Antwort?
Kannst Du nicht Hauttyp und Hautfarbe unterscheiden?
Obwohl...
Wurde doch schon richtig argumentiert. Trocken bis normal, normal bis fettig.

Analog: dunkel bis normal, normal bis hell.
Bezugnehmend auf den artikel in dem Dove den Fehler einräumt und auf die Definition von normal, die sicher nicht hell sein kann, wenn man die Analogie zu HAAREN (zumindest ich) zieht (siehe Shampoos), oder zu Haut wie DOVE. Aber:
Bist nicht der Einzige hier.
Abgesehen von der versteckten Unterstellung bin ich ja auch viel zu doof dafür, wie Du hier immer wieder unterschwellig den Leuten vermittelst. Aber natürlich ist das auch nicht einmal annähernd beleidigend, obwohl es versteckte Bosheiten sind.
„in diesem speziellen Fall wurden versehentlich falsche Einzelbegriffe kombiniert“
http://www.stylebook.de/beauty/Dove-im-Beauty-Fettnaepfchen-Kontroverse-ueber-rassistische-Creme-618152.html

Was man ja dann gerne komplett ignoriert, hauptsache man kann die Rassistenkeule schwingen.
weil es da um die Selbstbezeichnung geht, Schwarzer als Bezeichnung aber keinerlei Problem darstellt, denn diese Bezeichnung ist selbst gewählt, genauso wie Schwarzer Mensch, Schwarzer Deutscher etc. Aber das weißt Du wohl nicht
Wieso, weil ich dumm bin, oder?
Heute sagt man in den USA African Americans. Die Ausdrücke Schwarze oder gar Farbige sind verpönt.
http://www.dw.de/die-politisch-korrekte-wortwahl/a-16574323

Offensichtlich weiss Du nicht, dass man eben nicht Schwarzer sagt, sondern schwarzer Mensch. Aber hier die grosse Klappe führen nicht? Also, extra für Dich. Schwarzer/Farbiger = diskirminierende Begriffe. Gerade Du hättest doch das wissen müssen.


3x zitiert2x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 22:11
@inci2

Hmm, also wenn du als Schwarzer draußen im Alltag herumläufst wächst natürlich irgendwann die Erfahrung, wer einem häufiger rassistisch kommt. Sind in der Regel nicht nur Deutsche, erfahrungsgemäß haben Leute aus unterschiedliche Herkunftsmilieus des Öfteren rassistische Ausfälle, und dazu gehören halt doch schon italienischstämmige Leute. Mir fallen auch spontan keine Antifa Italiener oder sonstig linke Italiener ein. Die meisten halt konservativ.

Zurück zur Frage "Ist die Rassismusdiskussion Gedöns?"
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ich denke, da sitzen manche und schütteln so lange
den Kopf, bis sie endlich ein Haar in der Suppe finden.
Okay.

Zum Grundproblem:

Ich hab schon mit Leuten gesprochen, die mir gesagt haben sorry, sie mögen keine schwarzen Leute. Ist nichts unbedingt persönliches, sie finden einfach nur "schwarz" uncool. Wahrscheinlich wird angenommen, gerade in der linken Szene, dass gibt es zu oft. Und man muss rechtzeitig eingreifen, wenn ne Stimmung Anti Minderheit zu kippen droht. Also neben dem Bedürfnis, ein Bewusstsein für die Bedürfnisse von Minderheiten, in unserem Fall Schwarze, zu schaffen.

Naja, niemand MUSS irgendjemanden mögen. Nur du musst dir halt bewusst machen, dass schwarze Leute am Zustand ihrer Hautfarbe rein gar nix ändern können. There is no way out. Jeder versucht sein Leben zu leben, sein Alltag zu bewältigen. Mit all den großen und kleinen Problemen, die damit zusammenhängen. Das ist bei schwarzen Leuten nicht anders. Was soll das dann "von normal bis dunkel"" oder so.

Ich hab ehrlich ehrlich nicht allzuviel Kontakt zu Konservativen, ich mag jeden, wenn der Charakter stimmt und bin das auch so gewohnt. Ich hab zwei schwule Freunde, die mal zusammen waren. Die haben rumgeknutscht vor mir, is mir wayne, sind beide übelst korrekt, das überlagert alles. Ich wohn hier in meinem Wohnhaus voller Muslime, is mir wayne. Ich weiß nicht, was man grundsätzlich was gegen Menschen haben kann, dass man die auch einfach dauernd beleidigen und beschimpfen will oder auf Begrifflichkeiten wie "Neger", "Spaghettifresser" oder was weiß ich "Kanacke" beharrt und meint, gehört zu "Meinungsfreiheit", auch in der Werbung.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 22:13
@inci2
Zu den Vorfällen am Görlitzer Park: Eben da wohnt einer meiner besten Freunde, ein Schwarzer aus den USA, und einige seiner Freunde auch.
Wie die es wohl finden, wenn sie nicht mehr im Imbiss bedient werden, weil sie Schwarze sind und Otto-Normalberliner sie nicht von Afrikanern unterscheiden kann, weil sie teils auch nur Englisch sprechen?

Fragt sich doch eher, warum die Polizei den Dönerladen stürmt, und nicht draußen Razzien veranstaltet. Dort stehen die Dealer teils dicht genug.
Ist doch sinnlos, die Dealer vertreiben zu wollen, weil die Anwohner davon geplagt werden, und damit die Gewerbetreibenden zu plagen.
Das Ende vom Lied ist, dass die Dealer in die umliegenden Straßen ausweichen, wo es eine Schule, Kindergärten, Spielplätze, Hinterhöfe, Toreinfahrten gibt.

Schade eigentlich, dass der Artikel so betonen muss, dass es ein Immigrant ist, dem der Dönerladen gehört. Die anderen Gewerbetreibenden werden von der ganzen Situation sicher nicht weniger belästigt.

Aber das ist alles zusammen off-topic, deshalb mal zurück zum Thema:
Hast Du eigentlich den Artikel dazu gelesen, in dem steht, dass Dove sich für den Fehler entschuldigt hat (es sollte richtig "mittlere bis dunkle Haut" dort stehen)? Sie hatten sogar bereits den Fehler selbst bemerkt und beseitigt, aber es standen halt noch die Flaschen mit den falschen Etiketten in den Regalen.
Dove hatte also mit dem ganzen Vorfall die geringsten Probleme - auch nicht, sich zu entschuldigen.

@Fuchs76
Nein, bei Dove heißt es richtig: "trocken bis normal/normal bis fettig" und "mittel bis hell/mittel bis dunkel".


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 22:13
@Groucho

Danke. Verstehe ich Dich richtig?
Die Polizei hat den Tip gegeben,
weil es für die Polizei so "gemütlicher" war?

"Gemütlicher" für was?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 22:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast Verständnis dafür, dass ALLE Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe mit Dealern gleichgesetzt werden? Von Polizei und Imbissbesitzer? Na dann
Wurde das so in der Forrm und so explizit ausgesagt? Oder in welches Licht will man da wieder jemanden stellen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Na dann
Na dann was? Formulier doch bitte in einem ganzen Satz aus, was Du dem User zwischen den Zeilen unterstellen willst...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.04.2015 um 22:18
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Nein, bei Dove heißt es richtig: "trocken bis normal/normal bis fettig" und "mittel bis hell/mittel bis dunkel".
Auf genau das habe ich gestern sehr ausführlich hingewiesen, wurde aber geflissentlich ignoriert...
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Kannst Du nicht Hauttyp und Hautfarbe unterscheiden?
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Bist nicht der Einzige hier.
Denn ich hab ja den Artikel gelesen und auch richtig verstanden. Und offensichtlich bin ich auch nicht der einzige hier ;).

Vielleicht erschliesst sich jetzt im Kontext, wieso ich auf Doppelmoral komme und mich angepisst gefühlt habe. Und das zu recht.


Anzeige

melden