Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 14:14
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Halten wir also fest, mein Humor scheint trockener zu sein als der Deine ;).
Ich wusste nicht, daß das hier ein Wettstreit
ist. Aber kannst gerne den Vortritt haben :)

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 14:14
@Gute_Luise
natürlich nicht, aber so wie Du pauschalisierst könnte ich auch behaupten, alle Deutschen haben die gleiche Meinung über Rassismus wie ich, denn die, die ich persönlich kenne, haben die überwiegend.....es ist also beknackt, so etwas zu sagen


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 14:14
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Es gibt Leute, die sich ihre bildung aus Pippi Langstrumpf Büchern holen?
Äh ja, das nennt man Vokabular was man da lernt.
Im gegensatz zu Deiner Vermutung das Kinderbücher nur tolle Geschichten erzählen besitzen sie auch einen pädagogischen Effekt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 14:15
@Fuchs76
ich wollte nur erklären, worum es eigentlich ging und was inci pauschalisierender Weise verzerrt dargestellt hat, es war nicht auf Dich bezogen


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 14:20
@Tussinelda

Hab ich auch nicht so aufgefasst.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 14:35
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Im gegensatz zu Deiner Vermutung das Kinderbücher nur tolle Geschichten erzählen besitzen sie auch einen pädagogischen Effekt.
Ein Kind verkraftet den gelegentlichen "Negerkönig" in Pipi Langstrumpf, ohne zum Rassisten zu werden. Die interessieren sich doch nichtmal für das Wort. Dass man einem Kind beibringt nicht "Neger" zu sagen, ist doch klar. Wenn jetzt ein Kind nach dem Wort "Negerkönig" fragt, erklärt man ihm, dass das ein altes Buch ist und schon hat das Kind mehr gelernt, als wenn man es in Watte packt und jede Konfrontation mit solchen Wörtern vermeidet.
Der pädagogische Effekt der Bücher ist auch nicht, irgendwie Rassismus zu vermitteln.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 14:43
@nananaBatman
Es geht darum das der pädagogische Effekt einen Wortschatz auszubilden ist. Frag mich sowieso war der "Negerkönig" nicht der Vater von Pipi und war der nicht ein Weisser?

Weisst Du vielleicht sollte man wirklich mal darüber nachdenken ob das Gedankengut vor 70Jahren nicht unterschwellig in solch Geschichten mit drin ist.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 14:44
@Tussinelda
Nein, aber ich könnte behaupten, die meisten Menschen sehen es so wie ich und läge richtig damit. Du gehörst einer Minderheit an.
Zu deinem Link von vor ein paar Seiten! Ich kannte den Artikel. Ein subjektiver Kommentar, ohne Anspruch auf Wahrheit. Zum Schluss schreibt das Verfasser "ich glaube" und das zumindest ist korrekt. Es glaubt, das heißt aber nicht das es so ist. Laut Wiki gehört zum Rassismus dazu, das man andere für minderwertig hält und das tue ich auch nicht.
Das Friends und ich unter 4 Augen auch mal Neger sagen, geht keinen was an. Mir kommt es tatsächlich auf die übertriebene pc an. Wenigstens Mohrenkuss hätte bleiben können. Der Mohr ist nun wirklich entfernt jeglichem Rassismus und das der Negerkönig aus Pippi Langstrumpf entfernt wurde, grenzt schon fast an Geschichtsfälschung.
Ich bin im Netz drauf gestoßen, wie oft das Wort Nigger in Django vorkommt. Hab`s vergessen. Oft jedenfalls. Warum wohl? Weil die Leute damals so gesprochen haben! Das nachträglich zu ändern, fälscht die Geschichte!
Das Traditionscaffees und Apotheken nun ihren Namen ändern sollen finde ich unverschämt.
Was kommt als nächstes? Nehmt ihr uns die Hamburger und Berliner?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 14:46
@wichtelprinz
Ja, aber wurde auf Taka Tuka dann König der "Neger".


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 14:47
@nananaBatman

angenommen eine 4. schulklasse will pippi langstrumpf lesen. in dieser Klasse sind 2 schwarze kids, ab sofort die negerkönige. die ärgern sich darüber und hauen die weißen kids. ist das dann überempfindlich? könntest du als lehrer das wort negerkönig ohne probleme in die gesichter der schwarzen kids hämmern. "tja ... sei mal nicht so überempfindlich, du bist halt nunmal ein neger"?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 14:47
@Gute_Luise
Es würde dem Wortschatz helfen wenn er König der Eingeborenen geworden wäre.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 14:49
@wichtelprinz
Wie gesagt, nachträgliche Verfälschung. dann das Buch aus dem Unterricht nehmen. So lange das wort nicht aus filmen verbannt wird, werden Kinder immer wieder damit konfrontiert.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 14:52
@Gute_Luise
Wahnsinn - Verfälschung -.- und Du willst was genau? Überentpfintlichkeit thematisieren? merkst was?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 14:52
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:das der Negerkönig aus Pippi Langstrumpf entfernt wurde, grenzt schon fast an Geschichtsfälschung.
Ich bin im Netz drauf gestoßen, wie oft das Wort Nigger in Django vorkommt.
Betrachte bitte den Kontext. In Pippi Langstrumpf steht das Wort "Neger" lediglich als Synonym, könnte also jederzeit ausgetauscht werden. In Django steht es als Stilmittel. Keiner würde auch auf die Idee kommen, Onkel Toms Hütte umzuschreiben. Dort steht das Wort ebenfalls als Stilmittel.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 14:55
@wichtelprinz
Ja ich glaube der war weiß.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Weisst Du vielleicht sollte man wirklich mal darüber nachdenken ob das Gedankengut vor 70Jahren nicht unterschwellig in solch Geschichten mit drin ist.
Der steckt natürlich drin. Damals redeten die menschen halt anders. Ein Autor, war aber kein Rassist, wenn er das Wort Neger alltäglich verwendet hat, wie jeder andere damals. Das fließt natürlich auch in die Bücher mit ein. Aber das kann unter anderem auch einen Reiz daran aus machen. Ein Kind wird sicher fragen, wenn man Wilhelm Busch vorliest, was ein "Fidibus" ist.
Ich halte nichts davon, irgendwelche Bücher, nach unseren heutigen Vorstellungen umzuschreiben. In 50 Jahren, reden die Menschen wieder anders als jetzt, dann müsste man wahrscheinlich wieder an den Büchern herumdoktern.

@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:angenommen eine 4. schulklasse will pippi langstrumpf lesen. in dieser Klasse sind 2 schwarze kids, ab sofort die negerkönige. die ärgern sich darüber und hauen die weißen kids. ist das dann überempfindlich? könntest du als lehrer das wort negerkönig ohne probleme in die gesichter der schwarzen kids hämmern. "tja ... sei mal nicht so überempfindlich, du bist halt nunmal ein neger"?
Was soll das denn sein? Du konstruierst ein Beispiel mit einem rassistischen Lehrer. Muss ich das ernst nehmen?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 14:58
@nananaBatman

Warum ist dieser Lehrer rassistisch? Er benutzt doch lediglich das völlig legitime Negerwort aus einem Kinderbuch das deiner Meinung nach völlig in Ordnung ist. Es ist doch eher das schwarze Kind das überempfindlich reagiert, nach deiner Auffassung?

Du solltest diesen Fall jedoch sehr wohl ernst nehmen, denn er trifft auf viele Schulklassen zu. Schwarze Kinder sind heute keine Seltenheit mehr. Und nicht alle finden es toll wenn von einem Neger die Rede ist. Sei es auch nur aus einem Kinderbuch.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 15:01
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ein Autor, war aber kein Rassist, wenn er das Wort Neger alltäglich verwendet hat, wie jeder andere damals.
Das behauptet auch niemand und ist auch nicht Gegenstand der Debatte.
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich halte nichts davon, irgendwelche Bücher, nach unseren heutigen Vorstellungen umzuschreiben.
Lustig, Bücher werden ständig umgeschrieben. Alleine in den Preußler Büchern wurden über die Jahre viele nicht mehr geläufige Wörter ausgetauscht. Dies hat unter anderen den Vorteil, das Kinder, welche die alten Begriffe nicht verstehen, das Buch lesen können ohne ständig nachfragen zu müssen was damit gemeint ist. Ich erinnere nur das schöne "Schuhe wichsen".

Seltsamerweise kümmert das niemand. Nur bei den Negern wird sich echauffiert. Ziemlich bigott findest du nicht?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 15:02
@nananaBatman
Es waren eben nicht nur Wörter sondern ein ganzer Zeitgeist.
Und zum grossen Teil war dieser rassistisch weil sies einfach nicht besser wussten.

Es geht, wie ripper es schon sagte nicht um verfälschung sondern dort wos absolut nichts zur Sache tut man es austauschen kann. Und da sollte man auch nicht so "empfindlich" sein.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 15:05
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Keiner würde auch auf die Idee kommen, Onkel Toms Hütte umzuschreiben.
Abwarten!

Das erinnert mich wieder an Runkels Pferd mit dem harmlosen Namen "Türkenschreck", das im Film zu "Drachenschreck" umgetauft wurde.

Gerade Pippi Langstrumpf oder "Neger Nobi" zeigen meiner Meinung, daß das wort zu dieser Zeit neutral verwendet wurde.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 15:13
@Gute_Luise
Lustig das Du Nobi erwähnst welcher der Autor Renn selbst umgeschrieben hat als er merkte das der Begriff Neger als Kampfbegriff gebraucht wurde.


Anzeige

melden