Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 22:22
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ja, das hat mich auch verwundert, und leider ist
mir @kofi noch eine Antwort auf meine Frage, wie
er denn Afrika hier abgebildet sehen möchte, schuldig
geblieben.
Du warst doch den ganzen oder zumindest den halben Tag auf Allmy anwesend, oder?

Wie konnte dir mein Beitrag dann nur entgehen :o

Beitrag von kofi (Seite 58)

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 22:22
Das ist relativ.

Normale bis braune Haut

könnte auch heißen:

Normale bis wunderschöne Haut
Kleiner Denkanstoß:
Wann benutzt du das Wort "normal" so im allgemeinen?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 22:25
@ an Alle,
Mal ein Gedanke von mir, je mehr wir Multikulti werden, desto sensibler sollten wir werden?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 22:26
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wann benutzt du das Wort "normal" so im allgemeinen?
Beim Sex? :troll:

@silberhauch

Nein, nein und nochmal nein. Die Aussage " für normale bis dunkel Haut" ist eben nicht ok. Man könnte schon auf die Idee kommen das dunkel in dem Zusammenhang eben nicht normal ist. Aber das hatten wir hier schon alles.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 22:28
@kofi
Du warst doch den ganzen oder zumindest den halben Tag auf Allmy anwesend, oder?

Wie konnte dir mein Beitrag dann nur entgehen :o

Diskussion: Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft? (Beitrag von kofi)
Du meinst das mit der Kuhscheiße, die sie auf ihre
Lehmhütten schmeißen?

Und Du willst hier über Rassismus diskutieren?
Dann guck mal in den Spiegel.

Wie hier schon ein anderer User gesagt hat,
Du bist der einzige aus dem Thread hier, der
solche Ansichten über Afrika hier darlegt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 22:28
@Agnodike
Mal ein Gedanke von mir, je mehr wir Multikuli werden, desto sensibler sollten wir werden?
Ein normaler Mensch muss keinen Gedanken über die Herkunft oder Hautfarbe seines Gegenüber verschwenden.
Man muss sich nicht verstellen und auch nicht übermäßig sensibel sein. Sei einfach wie du bist, dann sollte es keine
Probleme geben ;)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 22:30
@inci2

Nur hat er vollkommen recht

https://arprin.wordpress.com/2011/12/02/das-schwarze-afrika-in-den-medien/
http://www.fremdeweltganznah.de/?q=inhalt/das-afrikabild-in-den-deutschen-medien
http://www.fuge-hamm.de/FUgE-zum-Bild-von-Afrika-in-den-deutschen-Medien.pdf

Und das sind nur ein paar beispiele. Abgesehen davon schliesse ich mich ihm an. Auch wenn ich es bisher noch nicht laut gesagt habe, denn das war auch vorm googeln schon meine meinung und erfahrung ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 22:31
Ich gebe nicht auf, ich bin da hart wie nen Flauschi :D ;)
Nochmal die Frage, bevor ihr euch wieder beharkt.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Mal ein Gedanke von mir, je mehr wir Multikulti werden, desto sensibler sollten wir werden?



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 22:32
Jetzt mal abgesehen davon, dass mir der inflationäre Gebrauch des Wortes "Rassismus" hier auf die Nerven geht, kann es jawohl nicht sein, dass man tatsächlich dieses Logo, auf dem klischeehaft ein "Neger" abgebildet ist, mit "früher war's doch auch ok" in Schutz nimmt.
Es wurde hier hinreichend belegt, dass das Wort diskriminiered ist und auch wenn es sich in diesem Fall um den Nachnamen des Herren handelt, ist eine derartige Bilddarstellung jawohl indiskutabel.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 22:33
@paranomal
@ayAshi


"Normal" kann genau so gut "gewöhnlich" bedeuten. Das muß nicht unbedingt etwas "besseres" bedeuten. "Dunkele Haut" könnte in dem Sinne eine positive Steigerung sein.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 22:36
@silberhauch

Das steht da aber nicht.
Man muss den Satz schon im Zusammenhang lesen. Und weil da eben "für normale bis dunkle Haut" steht,
kann man sich schon fragen was an dunkler Haut nicht normal sein soll.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 22:36
@inci2

Als ob. Seit vorgestern oder gestern? willst du doch irgendwie rumdoktern am Begriff "Rassismus" und irgendwie da was entschärfen oder so, wo es gar nix zu entschärfen gibt. Man kann auch nicht alles "rational" erklären oder machen. Und dann sagen, nö ist nicht Rassismus, gibt ne rationale und objektive Begründung dafür.

Manchmal ist Rassismus, ob indirekt oder direkt, eben Rassismus und da kannst du eben nix rumerklären und "entschärfen".


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 22:38
@kofi
Als ob. Seit vorgestern willst du doch irgendwie rumdoktern am Begriff "Rassismus" und irgendwie da was entschärfen oder so, wo es gar nix zu entschärfen gibt. Man kann auch nicht alles "rational" erklären oder machen. Und dann sagen, nö ist nicht Rassismus, gibt ne rationale und objektive Begründung dafür.

Manchmal ist Rassismus, ob indirekt oder direkt, eben Rassismus und da kannst du eben nix rumerklären und "entschärfen".
Nein, will ich nicht.

Aber Du gehst hin und unterstellst nicht nur
mir, sondern auch anderen Foristen Dinge,
die nicht gegeben sind.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 22:38
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ein normaler Mensch muss keinen Gedanken über die Herkunft oder Hautfarbe seines Gegenüber verschwenden.
Man muss sich nicht verstellen und auch nicht übermäßig sensibel sein. Sei einfach wie du bist, dann sollte es keine
Probleme geben ;)
Das wäre ein tolles Schlußwort. :)
Aber wie wir alle wissen, doch nicht das letzte. Schade.
Naja, der Mensch braucht etwas um seine Grauen-Gehirnzellen zufüllen.
Oder vielleicht seine Langeweile.

Wie schon geschrieben, mir wäre es nicht aufgefallen, ich benutze nur Produkte von Dove, die übrigens nicht schlecht sind.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 22:40
Zitat von kofikofi schrieb:Aber noch: Afrika ist mehr und kann mehr als das traditionelle Land und Busch zu sein. So wie viele Deutsche glauben, dass es nur Land und Busch ist. Mehr kann man dazu auch nicht schreiben. Musst mit deinen Landsleuten besprechen.
ohne Worte:
Zitat von kofikofi schrieb:Manchmal ist Rassismus, ob indirekt oder direkt, eben Rassismus und da kannst du eben nix rumerklären und "entschärfen".
:)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 22:41
@ayAshi
Vorausgesetzt das das Wort "normal" als etwas "gutes" oder "anstrebsam Besseres" gewertet wird.


Hieße der Satz: für VIPs und normale Leute...

sehe die Welt nämlich schon anders aus, dann ist "normal" die schlechtere Variante.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 22:42
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es wurde hier hinreichend belegt, dass das Wort diskriminiered ist und auch wenn es sich in diesem Fall um den Nachnamen des Herren handelt, ist eine derartige Bilddarstellung jawohl indiskutabel.
Nur mal nebenbei: Der Nachname "Neger" meint wohl nicht einen schwarzen Menschen, sondern ist eine mundartliche Variante des Berufsnamens Näher.

Ändert aber gar nichts. Ich will nur klugscheißen:D


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 22:45
@catman

Guggst du

41VP1WD47PL. SY344 BO1204203200
Viele Jahre lang studiert der Nigerianer Chima Oji in Münster Medizin. Er spricht schließlich perfekt Deutsch und arbeitet als Arzt in verschiedenen Krankenhäusern. Und doch bleibt er für die meisten Deutschen einfach der »Neger«. Chima Oji schreibt ohne Hass und ohne Verbitterung - obwohl seine Erfahrungen als Schwarzer in einer weißen Gesellschaft bestürzend sind: die Palette der Diskriminierungen reicht von verdrucksten Vorbehalten bis hin zur offenen Morddrohung. Ein offener Bericht, der den deutschen Leser schockiert und beschämt - ohne je direkt anzuklagen.
http://www.amazon.de/Unter-die-Deutschen-gefallen-Erfahrungen/dp/354836280X


Das was ich schreibe ist sogar ganz bestimmt noch untertrieben. Das Buch ist, wie @ayAshi :) eher als mir aufgefallen ist, sogar recht günstig zu erwerben. Der Autor wird kann das noch treffsicherer als ich erläutern. Du kannst ihm ja dann ne E-Mail schreiben, wie rassistisch/doof er ist, gegen wen auch immer. Oder "ohne Worte" kannst ihm ja in den Betreff der E-Mail schreiben.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 22:49
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Nur mal nebenbei: Der Nachname "Neger" meint wohl nicht einen schwarzen Menschen, sondern ist eine mundartliche Variante des Berufsnamens Näher.
Hast wohl auch in der Welt gelesen?


http://www.welt.de/vermischtes/article139189207/Die-Wahrheit-ueber-den-Namen-Neger.html


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 22:49
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb: Man kann auch nicht alles "rational" erklären oder machen. Und dann sagen, nö ist nicht Rassismus, gibt ne rationale und objektive Begründung dafür.
Natürlich kann man das. Tatsächlich haben sich sogar ein Haufen Menschen die Zeit genommen, ganze Bücher über dieses Phänomen zu verfassen, damit eben nicht gesagt wird "Ach, Rassimus ist halt, wie du dich gerade fühlst" oder "Das darf jeder definieren, wie er gerade lustig ist".
Du hast doch eben selbst noch geschrieben:
Zitat von kofikofi schrieb:Klar ist natürlich, dass man mit solchen Vorwürfen sparsam und zurückhaltend umgehen sollte. Das wichtigste ist immernoch, tatsächliche Rassisten und Neonazis zu identifizieren und nicht durch ein inflationären Gebrauch von "Rassist" den Überblick zu verlieren, wo denn die Rassisten tatsächlich sind. Weil einfach irgendwie jeder "Rassist" ist oder sein soll.
Siehst du da keinen Widerspruch?


Anzeige

melden