Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Depression, Berufsverbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 11:11
Ich fordere Brufsverbot für Politiker. Die meisten sind eine Gafahr für die Gesellschaft, und nur an der Leine zu führen.

Anzeige
melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 11:11
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Leide ja selbst an Depressionen (momentan zum Glück bin ich jedoch stabil!).
Ich vermute mal fast jeder schleppt etwas mit sich rum was sich als Depression diagnostizieren lässt. aber was soll das überhaupt sein?

Gibts da überhaupt eine greifbare Diagnose?


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 11:14
@dasewige

Nee, fand ich jetzt wirklich. :)

Von der unsinnigen Forderung mal ganz ab,
besteht aber immer noch die Gefahr, daß man
versuchen wird, anhand dieses Unglücks versuchen
wird, das Arztgeheimnis noch weiter zu lockern.

Denn es wurde ja schon gelockert, und Ärzte
dürfen Hinweise geben, wenn sie vermuten, daß
von einem Patienten Gefahr ausgehen kann.


1x zitiertmelden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 11:20
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Von der unsinnigen Forderung mal ganz ab,
besteht aber immer noch die Gefahr, daß man
versuchen wird, anhand dieses Unglücks versuchen
wird, das Arztgeheimnis noch weiter zu lockern.
dann passt ja mein post, die lockerung des arztgeheimnis, ist mit sicherheit was AG, egal welches berufsfeldes, sehr gerne sehen würden und somit die entscheidung bekommen, wer arbeitsfähig ist oder wer nicht.

es fängt immer mit kleinen lockerungen von schutzrechten an, die dann mit der zeit immer mehr ausgehöhlt werden.


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 13:17
@dasewige

Da hast Du recht. Mal sehen, wie es weitergeht.
Da momentan nicht weiter in den Medien darüber
berichtet wird, kann man davon ausgehen, daß
es mal wieder der berühmte Sturm im Wasserglas
war.


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 13:18
@Nerok

Ein typischer Fall von Betroffenheitsaktivismus...


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 13:26
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:So abwegig finde ich es nicht, wenn bekannt (Anamnese und Vita), dass eine depressive Erkrankung vorliegt, da dann zu sagen, dass Berufe in denen man Verantwortung für Leib und Leben Anderer hat gegebenenfalls ein Berufsverbot, oder sagen wir Mal ein "Personenbeförderungsverbot" auszusprechen, wenn Betreffender schon suizidal war!
Und wenn du das konsequent weiterdenkst hat fast jeder Beruf irgendwie "Verantwortung für Leib und Leben" anderer.
Krankenpfleger?
Lehrer?
Ärzte?
Bäcker?
Metzger?
usw.


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 13:46
@Nerok
Im Grunde sind wir alle ein bischen Depressiv , manchmal liegt es einfach am tageslaune oder tagesform, ich denke Berufsverbot für Menschen auszusprechen die eine besondere Veantwortung tragen wirds immer schwierieger wenn wir irgendwo auf dem "Zettel" schlussstrich ziehen würden, wer darf und wer die verantwortung nicht tragen darf.


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 13:51
@all

ein berufsverbot auf grund einer krankheit, kann gesetzlich nicht passieren.
bei einem berufsverbot muss eine eindeutige straftat vorliegen, die berufsbezogen ist oder es muss eine gesinnnungs schnüffelei staat gefunden haben.

wenn wir jetzt aber in die ärztliche begutachtung gehen, gibt es die berufsunfähigkeit.


1x zitiertmelden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 13:54
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:bei einem berufsverbot muss eine eindeutige straftat vorliegen
Ist ankündigen einer Straftat eine Straftat ?


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 13:56
Zumindest ist das mal eine Forderung, die nicht darauf achten musste, wie sie bei den Betroffenen ankommt.


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 14:01
@Threadkiller2

weil das jetzt in diesem fall so war, wird eine psychische krankheit automatisch eine angekündigte straftat oder was.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 14:10
@dasewige

Das kann ich dir nicht sagen, aber der Sachverhalt mit Vorsatz scheint ja da zu sein. Obwohl, - du weisst nicht wie psychisch angeschlagene Menschen in diesem Moment denken und ob ihnen alles so klar erscheint, denn sie scheinen ja einem Trugschluß unterworfen zu sein. Wie gesagt, für Außenstehende ist einiges nicht ersichtlich -es muß alles einen Grund haben-, für den Kranken weiß Gott aber sicher nicht. Ich glaube auch nicht, das die an Konsequenzen denken.


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 14:15
@Bauli


was ändert das an meiner aussage, das es kein berufsverbot für eine krankheit gibt! das ist juristisch nicht durchsetzbar und außerdem verstößt es auch gegen die frei berufswahl.

was man machen kann auf grund einer krankheit ist die berufsunfähigkeit aber nicht verwechseln mit der dauernden arbeitsunfähigkeit


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 14:34
@dasewige

Du bist sicher so frei, mir zu sagen, für welchen Beruf die Berufsunfähigkeit infrage kommt?

Für den Büroangestellten, der gegen seine Kollegen Amok läuft, den Bankangestellten, der bei seinen Aussetzern nicht mehr klar die Zahlen auf die Reihe bekommt, den Lokomotivführer, der seinen Zug nicht mehr unter Kontrolle hat oder der suizidgefährdete Elektroniker, der Selbstmord begeht, indem er den Schaltkasten manipuliert, oder meinst du gar den Familienvater, der erweiterten Suizid begeht, oder die Putzfrau, die Lösungsmittel in falsche Behältnisse umfüllt, wider jeder Erklärung oder weil sie einen "Verfolger" hat?
So gesehen, ist jeder Beruf gefährdet, wenn er von jemanden ausgeführt wird, der sich in einer Psychose befindet.
Pauschal sagen, ob von jemanden Fremd- oder Eigengefahr ausgeht, ist auch nicht möglich. Das ist leider die Tragik an der Sache.

Ich halte ein Berufsverbot nicht für unsinnig, vor allem dann nicht, wenn jahrelange fundierte Aktenlage keine Besserung zeigt. Handelt es sich hingegen nur um einen einmaligen Vorfall, kann man das engmaschig von Fall zu Fall entscheiden.


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 14:38
Lasst uns einfach alle Wegsperren , Depression ist eine kaum zu diagnostitierende Krankheit die kein eindeutiges Krankheitsbild hergibt , also alle Wegsperren.

Hmm , verdammt wer sperrt die wegsperrer dann weg ?


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 14:39
@Bauli

berufsunfähigkeit kann jeden treffen, jeden der eine krankheit hat die es nicht zuläßt den erlernten beruf auszuüben.

berufsverbot ist eine straferweiterung und kann nur per urteil verkündigt werden.


1x zitiertmelden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 14:43
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:berufsunfähigkeit kann jeden treffen, jeden der eine krankheit hat die es nicht zuläßt den erlernten beruf auszuüben.
Das ist wieder diese übliche Schwafelei , nur weil man angeblich dies und das nicht kann ist das keine entschuldigung dafür gar nichts zu tun.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 14:44
@Heijopei

Mit einer vom Psychiater akuten diagnostizierten Depression kommst du in die Psychatrie. Wenn du da bist, wirst du von einem Richter "begleitet". Bist also aktenkundig. So ist es in Bayern. Weiss ja nicht, ob die bei euch alle frei rumlaufen dürfen. Ich bin sicher, die brauchen kein Extrapersonal zum wegsperren. Das machst dann du doch, nachdem die alle bei dir im O-Ton "Bekloppte" sind? ;)


2x zitiertmelden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 14:44
@Bauli

hier noch mal eine nachlieferung.

http://dejure.org/gesetze/StGB/70.html


Anzeige

melden