Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Depression, Berufsverbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 15:48
@dasewige

..und weil das auch ein Depressiver weiß und sich möglicherweise über alles Gedanken macht, neigt er wahrscheinlich zu Kurzschlußreaktionen, egal ob geplant oder aus der Situation heraus. Je nach Schwere der Krankheit.

Anzeige
melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 15:50
@Bauli

kann sein oder kann nicht sein, es kommt auf die disposition des erkrankten an und die ist nicht vorher sehbar.


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 15:54
Welch Idee. Die Arbeitslosenzahlen gingen damit schlagartig gegen NULL.


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 15:58
@Bauli
Was zur Hölle stellst du dir eigentlich Absurdes unter einer Depression vor?
Bzw. auf welche Form und welchen Schweregrad beziehst du dich hier?

Man wird damit in Bayern automatisch zwangseingewiesen? Ja nee, ist klar...
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich möchte mir nicht ausmalen, wenn diese Kranken, die zumeist sensibler sind, irgendwann mal mitbekommen, wie übel über sie gedacht wird.
Glaubst du ernsthaft, die wüssten das nicht? Hältst du die für irgendwie kognitiv beeinträchtigt?

Und wie kommst du auf die Idee, Depressive könnten deswegen grundsätzlich nicht mehr arbeiten?
..und weil das auch ein Depressiver weiß und sich über alles Gedanken macht, neigt er wahrscheinlich zu Kurzschlußreaktionen, egal ob geplant oder aus der Situation heraus.
...oder wären deswegen irgendwie unzurechnungsfähig?


@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das glaube ich allerdings auch nicht , ich denke der Grat ist sehr schmal.
Nein, ist er nicht. Die meisten Betroffenen sind von einer psychotischen Störung himmelweit entfernt.
Es gibt zwar auch Formen der Depression, die mit psychotischen Symptomen einhergehen, aber das hat mit den übrigen wenig zu tun.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 16:03
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Und wie kommst du auf die Idee, Depressive könnten deswegen grundsätzlich nicht mehr arbeiten?
Nochmal: das kommt auf die Schwere der Krankheit an.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Glaubst du ernsthaft, die wüssten das nicht? Hältst du die für irgendwie kognitiv beeinträchtigt?

Nein, schrieb ich ja. Aber es ist nochmal was anderes, wenn sie es denn zusätzlich nochmal mitbekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einfach so wegstecken, wie ein normaler Mensch.


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 16:04
Klar.. ist doch immer so. Es passiert ein Unglück und das Erste, was man macht, ist nach einem Schuldigen zu suchen und dann so tun, als würde man so handeln, dass nie mehr ein Unfall dieser Art passieren könnte. Schwachsinn.
Das Einzige, was dadurch in dem Fall passieren würde, ist dass Piloten mit Depressionen gar nicht erst zum Arzt gehen aus Angst ihren Job zu verlieren (und dass Angst auch nicht gerade gut für die Psyche ist, sollte ja allgemein bekannt sein)
Aber hauptsache die Politik hat was getan und uns allen mal wieder das Leben gerettet.


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 16:10
@Bauli

Du wirst einem Depressiven seine Depressionen nicht anmerken, ausser er will das, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Auch ein Arzt wird nur das soweit diagnostizieren können, wie der Erkrankte ihn wissen lässt. Depressionen sind eben keine sichtbare Wunde und man kann niemandem in den Kopf gucken.

Die ganze Diskussion ist doch jetzt eh nur Pankimache. Es ist nun einmal passiert, es gab 150 Tote. Ich hab mehr Angst vor den tausenden LKW-Fahrern, die sich mit sonstwas im Führerhaus beschäftigen und dann aufs Stauende donnern.


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 16:10
bei diesen Wuenschen wäre eher ein Drogenverbot fuer Politiker sinnvoller....oder mehr Drogen, dass wir mitlachen koennen


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 16:33
@all

Habe mich auf Seite 5 falsch ausgedrückt soll nicht heißen akuten Depression, sondern ich meinte akute Psychose. Sorry
@raitoningu insbesondere.


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 16:43
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:es gibt keine gerechtigkeit, nirgendwo und zu keinster zeit auf dieser welt.
Das stimmt nicht und das weisst du auch


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 16:45
Zitat von BauliBauli schrieb:Es fängt dann, trotzdem das er krank ist, wie auf einem ganz niedrigen Level als blutiger Anfänger trotz seiner chronischen Erkrankung wieder von vorne an? Ich stelle mir das mühsam bis fast unmöglich vor, da er aufgrund seiner Krankheit übersensibilisiert ist. Es gibt doch keine Gewährleistung dafür, dass er sie in einem anderen Beruf nicht wieder bekommt?
oh möglich ist das schon und man kann sogar,obwohl die DRV einen als psychisch Behindert betrachtet, ein einser Kandidat sein und es kann einem dabei sogar überwiegend sehr gut gehen.
Ich hab derzeit noch keine Probleme. Das kann nächstes Jahr zur Prüfung etwas schwieriger werden aber eigentlich glaube ich das ich das gut schaffen kann.

Depression ist doch nicht gleich Depression das ist ein Krankheitsbild das ganz viele verschiedene Auslöser hat und ganz unterschiedliche schweren.
Es wird im Vorfeld einer Umschulung schon geschaut ob man das auch schaffen kann und es gibt auch trainings Maßnahmen für die Vorbereitung oder Wiedereingliederung auf dem Arbeitsmarkt.
Bei manchen wird auch festgestelt mehr als 20 Stunden die Woche geht nicht dann wird der Druck zu groß da wird auch geschaut was kann man da machen kann.
Es ist ja nicht so das alle Menschen mit der Erkrankung tickende Zeitbomben sind. In vielen Fällen kann man lernen wie man mit den Auslösern umgehen muss damit es nicht wieder schlimm wird.


2x zitiertmelden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 16:47
@Heijopei

gerechtigkeit wird es nie geben, gerechtigkeit ist ein utopischer wunsch


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 16:51
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Das kann nächstes Jahr zur Prüfung etwas schwieriger werden
Du kalkulierst es aber ein?


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 16:53
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Es ist ja nicht so das alle Menschen mit der Erkrankung tickende Zeitbomben sind. In vielen Fällen kann man lernen wie man mit den Auslösern umgehen muss damit es nicht wieder schlimm wird.
Ich will es mal vorsichtig umschreiben , aber ich denke das jeder auf irgendeine weise Depressionen hat .
Das ist der Peis den man bezahlt wenn man leben will.


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 16:58
@Bauli
Ja natürlich ich weiß wie hoch der Druck wird aber ich weiß auch das ich damit umgehen kann.
Es wird mir zu der Zeit nicht super blendend gehen, das ist Fakt.
Aber es wird mich auch nicht wieder in das schwarze Loch stürzen das mein Leben mal war.

@Heijopei
Ich würde nicht gleich sagen das jeder Depressionen hat. Psychische Störungen kann man aber bei jedem finden.
Als ich bei meiner Psychologin den Test gemacht und besprochen hatte habe ich gesagt mein Dachschaden ist größer als ich dachte :D


1x zitiertmelden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 17:07
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Ich würde nicht gleich sagen das jeder Depressionen hat.
doch schon , jeder hadert irgendwo mit sich selbst .
Und egal wie man es dreht oder wendet , man ist immer irgendwie schuldig .

Genau deswegen flüchten sich Menschen in Religionen.

Der Messias der alles rechtfertigt ist doch der absolute Knaller .


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 17:13
@Heijopei

Wenn man "irgendwo mit sich selbst hadert", hat das noch lange nichts mit Depressionen zu tun! Selbst wenn man wegen irgendwas total traurig ist und sich am liebsten umbringen würde, muss das noch lange nichts mit Depressionen zu tun haben.
Ich finde, zu sagen, jeder hätte Depressionen, verharmlost diese Krankheit schon arg.
(Und was sollen Depressionen mit Religion zu tun haben?)


2x zitiertmelden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 17:19
@Danarchie
Zitat von DanarchieDanarchie schrieb:Ich finde, zu sagen, jeder hätte Depressionen, verharmlost diese Krankheit schon arg.
Findest du ? ich glaube eher das gegenteil ist der Fall .
Ich glaube vielmehr das es gar keine Krankheit ist sondern ein natürlicher "Istzustand" der es einem möglich macht sein tun zu hinterfragen und sich damit auseianderzusetzen.


2x zitiertmelden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 17:22
@Danarchie
Zitat von DanarchieDanarchie schrieb:(Und was sollen Depressionen mit Religion zu tun haben?)
Religionen erlauben es uns unser gewissen reinzuwaschen , und das zu tun was wir eben tun.


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

11.04.2015 um 17:23
Ich glaube vielmehr das es gar keine Krankheit ist sondern ein natürlicher "Istzustand" der es einem möglich macht sein tun zu hinterfragen und sich damaut auseianderzusetzen.
Nachdem ich schwere Depressionen hatte kann ich Dir da wirklich nicht zustimmen.
Ich weiß aber das es für jemanden der noch nicht darunter gelitten hat nicht nachvollziehbar ist


Anzeige

1x zitiertmelden