Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Hotpants mehr in der Schule

787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Schule, Kleidung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Hotpants mehr in der Schule

08.07.2015 um 23:51
@ahri
Die Frage war nun doch sehr objektiv gehalten - welche Konzepte schweben dir da vor?


melden

Keine Hotpants mehr in der Schule

08.07.2015 um 23:55
@kannnichsein

Objektivität hin oder her. Ich hab in dem Post gegen Schuluniform argumentiert und nicht für oder gegen das Hotpantsverbot.

Also warum sollte ich den Kindern beibringen, dass eine Hotpant nur den sexuellen Reiz beim Mann bedient, wenn ich gar nicht der Meinung bin, dass das der Fall ist? :D


melden

Keine Hotpants mehr in der Schule

08.07.2015 um 23:58
@ahri
Verstehe, dann hatte ich dich falschverstanden und Hotpants in der Schule ist vollkommen ok für dich


melden

Keine Hotpants mehr in der Schule

09.07.2015 um 00:02
@kannnichsein
Zitat von ahriahri schrieb:Genauso das mit den Hotpants. Prinzipiell kann jeder tragen was er möchte. Sollte es dann doch zu Problemen kommen, weil eine Schülerin wirklich halb nackt kommt und das den Unterricht stört, dann kann man sie ja immernoch mal zur Seite nehmen und ein Gespräch mit ihr führen. Macht auch wieder viel mehr Sinn, als einfach ein generelles Verbot auszusprechen.
:Y:


melden

Keine Hotpants mehr in der Schule

09.07.2015 um 00:26
Prüderie hin oder her... Schule ist keine Freizeitunternehmung mit Hang zur individuellen Entfaltung.

Überall werden gewisse "Dresscodes" akzeptiert. Der Arzt trägt keine Shorts und Sandalen.

Warum nicht in Schulen? Die armen Kinderchen müssen sich entfalten und werden durch "prüde" Kleidung unterdrückt. Hilfe! Freiheit!
Beim Bewerbungsgespräch, der Hochzeit, der Familienfeier oder im Urlaub auf dem Schiff wird sich fein rausgeputzt, aber in der Schule nur "easy life".
Wenn die Lehrerinnen dort rumlaufen würden, wie so manche Schülerinnen, dann wäre aber ein großes "Hallo" und Tamtam. Elternproteste wg. Schmerzen durch Dauererektionen bei ihren Zöglinge im geschlechtsreifen Alter! ;)


1x zitiertmelden

Keine Hotpants mehr in der Schule

09.07.2015 um 00:37
@styx
Der Unterschied ist nach wie vor, dass die Schule in Deutschland Pflicht ist.
Alle deine anderen Beispiele sind freiwillig.


1x zitiertmelden

Keine Hotpants mehr in der Schule

09.07.2015 um 00:43
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Der Unterschied ist nach wie vor, dass die Schule in Deutschland Pflicht ist.
Alle deine anderen Beispiele sind freiwillig.
Das hat damit nicht Mal unbedingt was zu tun. Es gibt schlicht kein Gesetz das die Schule, als öffentliche Einrichtung, ermächtigt so etwas durchzusetzen. :D


melden

Keine Hotpants mehr in der Schule

09.07.2015 um 07:51
Zitat von styxstyx schrieb:Prüderie hin oder her... Schule ist keine Freizeitunternehmung mit Hang zur individuellen Entfaltung.

Überall werden gewisse "Dresscodes" akzeptiert. Der Arzt trägt keine Shorts und Sandalen.

Warum nicht in Schulen? Die armen Kinderchen müssen sich entfalten und werden durch "prüde" Kleidung unterdrückt. Hilfe! Freiheit!
Beim Bewerbungsgespräch, der Hochzeit, der Familienfeier oder im Urlaub auf dem Schiff wird sich fein rausgeputzt, aber in der Schule nur "easy life".
Wenn die Lehrerinnen dort rumlaufen würden, wie so manche Schülerinnen, dann wäre aber ein großes "Hallo" und Tamtam. Elternproteste wg. Schmerzen durch Dauererektionen bei ihren Zöglinge im geschlechtsreifen Alter! ;)
Wie ich schon geschrieben hatte, genauso sehe ich das auch. Man hat auch das Recht zu essen, wenn man Hunger hat, dennoch darf man das im Unterricht nicht. Und gerade weil Schule Pflicht ist, muss man auch Regeln aufstellen, damit sich möglichst alle wohlfühlen, denn sie können eben nicht einfach nicht hingehen.
Das Tragen betont freizügiger Kleidung in der Schule mit dem Recht auf Freiheit und persönliche Entfaltung rechtfertigen zu wollen, finde ich albern.


melden

Keine Hotpants mehr in der Schule

09.07.2015 um 08:02
@Emmeleia
Würdest du es andersherum auch befürworten? Also ein Verbot von betont unfreizügiger Bekleidung in der schule oder am Arbeitsplatz? :)


1x zitiertmelden

Keine Hotpants mehr in der Schule

09.07.2015 um 08:09
@McMurdo

Natürlich nicht. Denn: Es ist (beinahe) weltweit ein uralter gesellschaftlicher Konsens, sich bekleiden zu wollen und seine intimen Körperteile zu bedecken. Da man nicht nackt durch die Stadt laufen darf, was ein Ausdruck eben dieses Konsens ist, muss man sich diese Frage eigentlich nicht stellen.
Man verlangt dadurch ja nicht das krasse Gegenteil von dem, was bereits gesetzlich und gesellschaftlich akzeptiert und gelebt wird. Alles andere wäre unlogisch und unmöglich.


melden

Keine Hotpants mehr in der Schule

09.07.2015 um 08:24
Nur weil die Schule "Pflicht" ist, dürfen nicht ähnliche Dresscodes herrschen wie in der Berufswelt? Was kommt als nächstes? Das Recht auf Freiheit? Dass die Schüler bei unlust einfach nach Hause gehen dürfen?

Artikel 2 im Deutschen Grundgesetz lautet:
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Wiki (jaja, die böse Wiki!) Schreibt zum "Sittengesetz"
Der Begriff Sittengesetz ist kein Gesetz im klassischen Sinne, sondern umfasst Regelungen, die der jeweiligen Moral- und Wertvorstellung entsprechen.
Blöderweise kann das ganze auch sehr Katholisch ausgelegt werden. Meines Erachtens sind Schulen nicht davon ausgenommen.
Mit dem Kleiderwahn züchtet man eine Horde von Oberflächlichen Schwachmaten heran, welche sich einzig und allein über Mamas Geldbeutel und den Fummelladen definiert.

Wer die Grenzen der Rechte bzw der Kleidungsfreiheit auslotet, muss sich nicht wundern, wenn dann plötzlich einmal Grenzen gesteckt werden.


melden

Keine Hotpants mehr in der Schule

09.07.2015 um 09:38
@Emmeleia
Die intimen Körperteile sind doch auch durch hotpants und top bedeckt. Ich schrieb ja nicht nackig. :) deine Argumentation läuft also ins leere. :)


1x zitiertmelden

Keine Hotpants mehr in der Schule

09.07.2015 um 09:41
@Laborant
Der Punkt ist doch, das die Schulpflicht durch Gesetz geregelt ist. Die Wahl der Bekleidung aber nicht. :) also gibt es keine rechtliche Grundlage für ein Kleider Verbot.


1x zitiertmelden

Keine Hotpants mehr in der Schule

09.07.2015 um 09:41
@Laborant
Der Punkt ist doch, das die Schulpflicht durch Gesetz geregelt ist. Die Wahl der Bekleidung aber nicht. :) also gibt es keine rechtliche Grundlage für ein Kleider Verbot.


melden

Keine Hotpants mehr in der Schule

09.07.2015 um 10:00
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die intimen Körperteile sind doch auch durch hotpants und top bedeckt. Ich schrieb ja nicht nackig. :) deine Argumentation läuft also ins leere. :)
Nein, das tut sie nicht. Du hast nur anscheinend nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Es geht um das Prinzip des "Sich bedecken Wollens" im Gegensatz zu dem "Sich entblößen Müssen".

Das war ja deine Frage an mich und meine Antwort ist logisch. Ich wiederhole: Es ist Konsens sich bedecken zu wollen, eher als sich nackt im Alltag zu präsentieren. Die Tendenz geht also auch schon vom Gesetz her zum Anziehen hin als zum Ausziehen, daher könnte man nicht vorschreiben, sich "freizügig" anziehen zu müssen.


melden

Keine Hotpants mehr in der Schule

09.07.2015 um 10:04
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Der Punkt ist doch, das die Schulpflicht durch Gesetz geregelt ist. Die Wahl der Bekleidung aber nicht. :) also gibt es keine rechtliche Grundlage für ein Kleider Verbot.
Es sind nicht nur Gesetze, die uns etwas vorschreiben oder nahelegen. Es geht um Direktiven, wie z.B. eine Hausordnung oder eine Kleiderordnung. Man kann sich natürlich immer wiedersetzen und auf seine vermeintliche Freiheit pochen aber man kann auch das Tragen von Hotpants in die Freizeit verlegen.


melden

Keine Hotpants mehr in der Schule

09.07.2015 um 10:06
@McMurdo
Die Wahl der Bekleidung ist noch immer den Moral- und Wertvorstellungen unterworfen. Wie Katholisch man die Auslegt, ist sache der Schule.
In der Deutschen Kolonie Mallorca herrscht sogar ein Bikiniverbot in der Stadt Palma. Kleiderordnung im öffentlichen Raum!
Ist übrigens wie beim Motorradfahren: Schutzkleidung ist nicht obligatorisch, wer darauf verzichtet ist dennoch ein Idiot.


melden

Keine Hotpants mehr in der Schule

09.07.2015 um 10:06
@Emmeleia
Auch mit Hotpants ist man ja bedeckt. Und gerade im Sommer ist es Konsens leichtere Kleidung zu tragen. ;) was nun?


1x zitiertmelden

Keine Hotpants mehr in der Schule

09.07.2015 um 10:08
@Emmeleia
Ich finde es ja witzig irgendwie. Im Schwimmbad ist es zu 90% normal sich an die Hausordnung zu halten. Dass man eben nicht mit Klamotten reingehen soll usw. Immerhin hat ja jeder ein Hausrecht/Hausordnung.
Hat die Schule keine Hausordnung in die man schreiben kann, dass die Shorts die Arschbacken bedecken sollen? :D

@McMurdo
Naja mit Shorts die über den Knien enden und darüber ein leichtes dünnes Top ist für mich auch leichte Kleidung, da müssen die Bäuche und die Arschbacken nicht rausgucken um belüftet zu werden ;)


melden

Keine Hotpants mehr in der Schule

09.07.2015 um 10:09
@McMurdo

Du willst es nicht verstehen, oder? Ich habe auf deine Frage geantwortet
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Würdest du es andersherum auch befürworten? Also ein Verbot von betont unfreizügiger Bekleidung in der schule oder am Arbeitsplatz? :)
und eine logische Begründung geliefert. Was hat das
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Auch mit Hotpants ist man ja bedeckt. Und gerade im Sommer ist es Konsens leichtere Kleidung zu tragen. ;) was nun?
mit deiner vorherigen Frage an mich zu tun? (Auf die sich meine Ausführungen beziehen.)

@liaewen
Eben.


melden