Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum habe ich so eine Abneigung gegenüber dem Islam?

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum habe ich so eine Abneigung gegenüber dem Islam?

30.05.2015 um 01:23
@Genti
Zitat von GentiGenti schrieb:Trotzdem sehe ich keinen Unterschied zwischen IS die aus ihrer religiösen Vorstellung heraus morden und vertreiben und der westlichen STaaten die meinen einem anderen Land durch Krieg ihre "Demokratie" und westlichen Werte aufzuzwingen. Mord bleit immernoch Mord.
Möchtest Du damit sagen, das die IS einen Freibrief hat, Leute anzuzünden, zu morden und Kulturgüter zu zerstören?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum habe ich so eine Abneigung gegenüber dem Islam?

30.05.2015 um 01:25
Man das ich immer so aufdringlich sein muss, aber möchte wirklich mal wissen:
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich weiß nicht ob ich jetzt falsch liege, aber gehört der Koran zu unserer westlichen Gesellschaft?
Ich glaube mit dieser Frage setze ich mich in ein Wespennetz, aber würde mich schon mal interessieren?



melden

Warum habe ich so eine Abneigung gegenüber dem Islam?

30.05.2015 um 01:27
@Agnodike

Wenn man so will ja, immerhin leben viele muslimische Migranten in Deutschland und leben ihre Kultur und Religion hier aus.


1x zitiertmelden

Warum habe ich so eine Abneigung gegenüber dem Islam?

30.05.2015 um 01:29
@Agnodike
Irrtum, der Koran gehört niemals zu unserer westlichen Gesellschaft!


2x zitiertmelden

Warum habe ich so eine Abneigung gegenüber dem Islam?

30.05.2015 um 01:30
Zitat von GentiGenti schrieb:und der westlichen STaaten die meinen einem anderen Land durch Krieg ihre "Demokratie" und westlichen Werte aufzuzwingen.
Bei all der berechtigten Kritik gegenüber der USA & Co., ist das doch eine völlig einseitige Betrachtung der Gegebenheiten. Nehmen wir mal den Völkermord in Ruanda als Beispiel, wo niemand rechtzeitig eingegriffen hat: Wäre das eine Form des Aufzwingens von Demokratie und westlichen Werten gewesen? Man muss hier ganz klar differenzieren, insbesondere wenn man dann noch das Christentum miteinfließen lässt. Das gilt auch für den Islam, da mache ich keine Unterschiede.

Gibt es einen sog. 'Christlichen Staat', der Genozide durchführt?


2x zitiertmelden

Warum habe ich so eine Abneigung gegenüber dem Islam?

30.05.2015 um 01:35
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man so will ja, immerhin leben viele muslimische Migranten in Deutschland und leben ihre Kultur und Religion hier aus.
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb:Irrtum, der Koran gehört niemals zu unserer westlichen Gesellschaft!
Aha, jetzt bin ich schlauer. (Ironie) ;)


melden

Warum habe ich so eine Abneigung gegenüber dem Islam?

30.05.2015 um 01:35
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb:Irrtum, der Koran gehört niemals zu unserer westlichen Gesellschaft!
Das Christentum gehörte auch mal 'nie' zu den Germanen. Aber siehe da ..


1x zitiertmelden

Warum habe ich so eine Abneigung gegenüber dem Islam?

30.05.2015 um 01:40
Ich sehe es so, der Koran gehört nicht zur westlichen Gesellschaft.
Aber da wir ein sehr einwanderungsfreundliches Land sind, müssen wir offen für alles sein.
Ob es funktioniert? Meine ehrliche Meinung: „nur wenn man sich hier wirklich integriert, ansonsten sehe ich schwarz und das im wahrsten Sinne des Wortes und da sollte man sehr gut aufpassen“.


2x zitiertmelden

Warum habe ich so eine Abneigung gegenüber dem Islam?

30.05.2015 um 01:47
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich sehe es so, der Koran gehört nicht zur westlichen Gesellschaft.
Gehört die Bibel in ihrer strengsten Auslegung in unsere Gesellschaft? Ich verstehe diesen religiösen Aspekt nicht. Nicht die Religion, sondern die Aufklärung war die treibende Kraft für fundamentale Veränderungen. Grundsätzlich gleichen sich nämlich der Koran und die Bibel, was den Konservatismus anbelangt.


melden

Warum habe ich so eine Abneigung gegenüber dem Islam?

30.05.2015 um 01:48
@Streckenläufer
schon wieder traditionen, du weißt doch gar nicht welche das sein sollen. aber es klingt so toll


melden

Warum habe ich so eine Abneigung gegenüber dem Islam?

30.05.2015 um 01:51
Du kannst mir jetzt nicht absprechen, dass die Bibel immer ein Teil der westlichen Welt war aber niemals der Koran. ;)
Ob das was dort geschrieben stimmt, darüber lässt sich Streiten und ist ein anderes Thema. @Aldaris


melden

Warum habe ich so eine Abneigung gegenüber dem Islam?

30.05.2015 um 01:55
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:„nur wenn man sich hier wirklich integriert,
Integrieren heisst eigentlich anpassen für mich. Religion und Kultur bzw. Werte unterscheiden sich doch sehr voneinander.


1x zitiertmelden

Warum habe ich so eine Abneigung gegenüber dem Islam?

30.05.2015 um 01:56
Zitat von boraboraborabora schrieb:Integrieren heisst eigentlich anpassen für mich. Religion und Kultur bzw. Werte unterscheiden sich doch sehr voneinander.
Wenn du es so siehst, gut.
Was machen wir jetzt?


melden

Warum habe ich so eine Abneigung gegenüber dem Islam?

30.05.2015 um 01:58
Gegenseitige Toleranz?


1x zitiertmelden

Warum habe ich so eine Abneigung gegenüber dem Islam?

30.05.2015 um 01:59
@Agnodike

Es ist Teil unserer Kultur, aber ich wage zu behaupten, dass uns 'die Bibel' als solche nicht weitergebracht hat. Da waren andere Dinge viel wichtiger. Nach der Blütezeit der Antike, mit Koryphäen wie Aristoteles oder Platon kam in der Richtung erstmal lange Zeit nichts. Ich verstehe nicht, warum die Religion, die als repressives Element eine große Rolle gespielt hat, so wichtig sein muss, um sich darüber bis in alle Ewigkeiten definieren zu wollen.


melden

Warum habe ich so eine Abneigung gegenüber dem Islam?

30.05.2015 um 02:01
Zitat von boraboraborabora schrieb:Gegenseitige Toleranz?
Das hört sich gut an.
Aber hoffen wir auch das es funktioniert.
Wir wissen doch Beide das die Kulturen sehr auseinander drifften.


melden

Warum habe ich so eine Abneigung gegenüber dem Islam?

30.05.2015 um 02:05
Ja, sie driften auseinander, das läßt sich auch nicht wegdiskutieren.
Ohne gegenseitige Toleranz u. Akzeptanz geht es mMn nicht.

Bei uns im Hause leben türkische Migranten, eine sehr nette Familie, der Mann sagte mir mal, bei ihnen ist die Frau der Chef ^^


melden

Warum habe ich so eine Abneigung gegenüber dem Islam?

30.05.2015 um 02:07
Die Bibel hat uns durch ihre 10 Gebote, der Menschheit die Richtung gewiesen, dass andere geschrieben Wort kann man wenn man möchte getrost vergessen, oder nimmt es für sich auf um mit diesen geschriebenen Worten Gutes zu tun. @Aldaris


1x zitiertmelden

Warum habe ich so eine Abneigung gegenüber dem Islam?

30.05.2015 um 02:09
@Aldaris
Weil du in Religionen hineingeboren wirst. Ein Gefängnis, das du nicht sehen, nicht riechen, nicht spüren, nicht hinterfragen kannst.
Brichst du aus, bricht man dich.

Wie du schon sagtest, waren andere Bewegungen für die heutigen, positiven "Errungenschaften" wichtiger.
(-> Humanismus, Aufklärung, Wissenschaft)
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das Christentum gehörte auch mal 'nie' zu den Germanen. Aber siehe da ..
In Valhalla werde ich auf dich trinken!

@Agnodike
Du weißt selbst, wie ernst die Christen ihre 10 Gebote nehmen.
Alle gebrochen, vergessen, wertlos.
Schau doch nur mal hinter uns, und sieh' wie sich die Leichen türmen.


1x zitiertmelden

Warum habe ich so eine Abneigung gegenüber dem Islam?

30.05.2015 um 02:11
Zitat von RatatoskrRatatoskr schrieb:Du weißt selbst, wie ernst die Christen ihre 10 Gebote nehmen.
Hase schau mal was jetzt in unseren Gesetzbüchern steht. ;)


Anzeige

melden