Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehlender Respekt heutzutage

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Respekt, Anstand, Sozialkompetenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehlender Respekt heutzutage

22.06.2015 um 23:19
@Bauli
Rechtfertigt das dann aber mit ausgestreckten Ellenbogen durchs Leben zu gehen und nur zu schauen wo man sich einen Vorteil verschaffen kann?

Anzeige
melden

Fehlender Respekt heutzutage

22.06.2015 um 23:21
@Bauli

Trägt dazu bei, da bin ich ganz bei dir. Aber ich habe auch noch eine andere Theorie. Die Menschen haben immer weniger feste Wertestrukturen .. also das, was man beispielsweise als christliche Werte bezeichnen würde (Auch wenn das Christentum damit direkt nichts zu tun hat). Die Werte bemessen sich heute vielfach nur am Geld, und an anderen Merkmalen wie Aussehen, Fitness, Kompetenz. Also eher oberflächliche Merkmale. Man ist, seit man sich nicht bei der Beichte etc. reinwaschen kann, tatsächlich vollkommen selbst verantwortlich für das, was man tut. Dazu kommt dann noch das kapitalistische Wirtschaftssystem, das immer mehr Wachstum fordert. Zwar gibt es keine direkten Ständegesellschaften im Sinne der klassischen Stände mehr, aber wir haben nun eine andere Ungleichheit.


melden

Fehlender Respekt heutzutage

23.06.2015 um 00:09
@Aldaris
Leider ist es so! Dazu noch ein eindrucksvolles Image und raus kommt ein wannabe Rich Kid, welches denkt, es könne jeden Anpöbeln. Medien haben auch ihren Einfluss zu beigetragen, Skandale werden als cool empfunden und animieren so einige Leute zum nachmachen.


melden

Fehlender Respekt heutzutage

23.06.2015 um 01:12
@speedforce
Zitat von speedforcespeedforce schrieb:woran liegt es euer Meinung nach, dass heutzutage eine wie ich finde allgemeine Respektlosigkeit herrscht?
Ohja, ein weiterer "früher war alles besser"-Thread :)
Eine meiner Lieblingsthreadarten.

Erstmal muss man herausfinden, was "Respekt" überhaupt bedeutet, nämlich:
auf Anerkennung, Bewunderung beruhende Achtung

- Duden
Anschließend muss man sich hier die Frage stellen, ob es früher" allgemein" respektvoller zuging als heutzutage.
Dies ist zu verneinen, obwohl es einem so vorkommen könnte, da 1. die Jugend damals mehr Angst vor Bestrafungen durch die Eltern hatte, weil diese noch härter ausfielen, und 2. weil die Menschen damals einfach unwissender und somit gehorsamer waren und sich daher eher untergeordnet haben, was man sich mit "Respekt" schöngeredet hat.

Das Bewusstsein der Menschen hat sich in den Staaten der Ersten Welt weiterentwickelt und in diesem Prozess sind solche Fantasiegebilde wie "Respekt", "Ehre" und "Stolz" immer unwichtiger geworden.


2x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

23.06.2015 um 06:11
@speedforce

du redest von respektlosigkeit, dein EP ist eine respektlosigkeit gegenüber den usern hier.


melden

Fehlender Respekt heutzutage

23.06.2015 um 07:33
Respektvoller Umgang bedeutet für mich, den anderen
in seiner Persönlichkeit zu lassen wie er ist.
Ich möchte, dass mein gegenüber sich in meiner
Gesellschaft wohlfühlt und wahrgenommen wird.
Was ist daran altmodisch?
Ich liebe das Werk von Knigge: vom Umgang
MIT Menschen.Dabei geht es nicht um Etikette.
Das Leben ist ein Spiel, aber um Spass zu haben
braucht es Spielregeln, auch in einem Forum.


melden

Fehlender Respekt heutzutage

23.06.2015 um 07:51
@crimefan
Zitat von crimefancrimefan schrieb:Respekt vor Älteren gibt's kaum noch, kuck mal in der Bahn ob da noch jemand für jemand Alten oder eine Schwangere den Platz frei macht.
Wenn die Schwangere selbst erst 16 ist mach' ich da keinen Platz. Wers schafft sich nen Kind reinschieben zu lassen kann auch den Mund aufkriegen und nach einem Platz fragen. Sonst geh ich der allgemeinen Meinung mit, dass der Respekt, gerade was die jüngeren Generationen angeht, nicht gerade Hochkonjunktur hat. ABER von beiden Seiten. Also nicht nur, dass die ganzen Smartphone-Krabben die Älteren/Erfahrenen nicht respektieren, genauso ist es auch umgedreht. Wie oft ich (mitte 20) schon von älteren Menschen dumm angemacht worden bin oder auch teilweise Auseinandersetzungen hatte wegen Kleinigkeiten inklusive direkt der ü50-Hilfeschrei ala "Ich ruf die Polizei", zudem habe ich noch eine stalkende ex-Stasi Hausmeisterin als Nachbarin. Die wühlt in meinem Müll und selbst wenn ich die Treppe geputzt hab steht sie vor der Tür mit den Worten "ich hab nicht gehört wie du geputzt hast". Sowas hat keinen Respekt verdient.

Das sind jetzt Einzelbeispiele, ist lange nicht repräsentativ und natürlich hab ich auch positive Begegnungen^^ Dennoch, wenn jeder so asozial behandelt wird kann ich den Unmut verstehen.
Zitat von crimefancrimefan schrieb:Wie auch, beim Starren ins Smartphone kriegt man es nicht mal mit wer da um einen rum ist
Naja, die Jungen starren ins Smartphone, die Alten den ganzen Tag aus dem Fenster. Wer hat gewonnen? ;D


melden

Fehlender Respekt heutzutage

23.06.2015 um 08:04
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Das Bewusstsein der Menschen hat sich in den Staaten der Ersten Welt weiterentwickelt und in diesem Prozess sind solche Fantasiegebilde wie "Respekt", "Ehre" und "Stolz" immer unwichtiger geworden.
Das sehe ich eher zwiegespalten. Es gibt kreise, ich nenne da mal als Beispiele die rechtsextreme und auch die islamisten Szene, wo sehr viel von Ehre, Stolz und Respekt gefaselt und auch, auf ihre eigene weise, gelebt wird. Wobei sie oftmals aber nur über Stolz verfügen aber Ehre und Respekt für sich einfordern.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlender Respekt heutzutage

23.06.2015 um 08:23
@crimefan

Das jemand respektlos ist, bedeutet ja nun nicht das er/sie Ellenbogen einsetzt. Man kann auch verbal respektlos sein, ohne jemanden an die Wäsche zu wollen. Aber oft geht es einher mit Rücksichtslosigkeit. Das stimmt schon.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlender Respekt heutzutage

23.06.2015 um 08:29
@Aldaris

Natürlich, die Werte bemessen sich oft nur an Geld. Aber ich bin immer noch der Meinung, wenn sich ein Mensch aädquat benimmt und spielend mit einer Situation umgehen kann, schindet das mehr Eindruck bei den Mitmenschen, als wenn er es nicht tut. Das Ganze kommt noch besser rüber, wenn die jeweilige Landessprache professionell genutzt wird und nicht mit einem "Gossenslang" besetzt wird.


1x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

23.06.2015 um 09:02
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ohja, ein weiterer "früher war alles besser"-Thread :)
Eine meiner Lieblingsthreadarten.
Halte Dir mal was vor Augen: Früher war sehr vieles besser, sehr vieles, für mich (und viele die aus "Früher" kommen).... aber das war meine Zeit, meine Kindheit, meine Jugend.... und so wie Du in fortgeschrittenem Alter nach hinten schauen wirst und denken wirst: Das war früher anderes, sowas gab es nicht.... früher war eben doch alles besser...
Ob es das war oder nicht, ist nicht der Punkt, de Punkt ist das ich im "Früher" ein unbeschwertes, sorgenfreies Leben hatte... so lange bis das Leben (früher gerne als "ernst des Lebens" bezeichnet) mich eingeholt hatte und ich mich um alles selber kpmmern musste, niemand mehr der meine Rechnungen, Essen und sonstiges bezaht.... Existenzängste gabe es nicht als Kind/Jugendlicher.. ach was war das alles leicht früher... nicht das es was geschenkt gab, aber in der "romantisierten Erinnerung" war "früher eben alles besser".


Sorry für OT. Einfach löschen lassen, wenn es stört :D


1x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

23.06.2015 um 09:05
Fehlender Respekt fällt mir gar nicht auf.
Erwarte auch keinen Respekt, wer sich mir unangemessen gegenüber verhält wird einfach nicht wahrgenommen.
Passiert aber eigentlich selten, wenn überhaupt^^


melden

Fehlender Respekt heutzutage

23.06.2015 um 09:25
Weiß jetzt nicht wie anders es früher war aber, ich merke schon dass viele junge Eltern ihre Kinder ohne Benehmen und Anstand und Respekt erziehen. Dieses 'mein Kind soll alles machen, ich will es nicht einengen' macht aus denen in der Zukunft bestimmt keine Vorbilder.
Dieser moderne Lebensstil ist in jetzt sehr "in" was ich persönlich schrecklich finde. Und vl. hat es mit dem Alter zu tun - weil man als Kind/Jugendlicher vl. anders wahrnimmt - aber in der Regel kommt es mir schon persönlich so vor, dass viele Eltern bei der Erziehung versagen (weil zu faul, zu unerfahren, zu uninteressiert etc.)


melden

Fehlender Respekt heutzutage

23.06.2015 um 10:29
Ich denke das ist eine Entwicklung der Zeit!

Jede Generation gibt der nächsten Werte und Ideale mit auf den Weg und jede Generation erachtet Normen und Regeln der vorherigen als überholt und unzeitgemäß. Denke einfach es war eine gewisse Zeit einfach nicht so angesagt, dass man Respekt und Anstand an den Tag legt, Coolness und Selbstdarstellung ist heute eben mehr gefragt ;)


melden

Fehlender Respekt heutzutage

23.06.2015 um 10:42
Zitat von BauliBauli schrieb:Das Ganze kommt noch besser rüber, wenn die jeweilige Landessprache professionell genutzt wird und nicht mit einem "Gossenslang" besetzt wird.
Ich schätze, das ist eine Frage von Erziehung, Bildung und sozialen Milieus. Außerdem übt der Staat nicht mehr eine so starke Autorität aus wie in der Vergangenheit. Und zuguter letzt: Klar, wir haben eine Multi-Kulti-Gesellschaft, in der manche die deutsche Sprache nie richtig gelernt haben. Also ein Problem der Integration und natürlich auch wieder einer mangelhaften Bildungspolitik.

Edit: Das betrifft nicht nur Migranten.


1x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

23.06.2015 um 10:49
Zitat von AldarisAldaris schrieb:wir haben eine Multi-Kulti-Gesellschaft
Zum Glück, weil sonst würde kein Mensch die Schwaben oder Vorarlberger verstehen ;)


melden

Fehlender Respekt heutzutage

23.06.2015 um 10:53
@liaewen

Klar, für die Ur-Schwaben bräuchte auch ich einen Dolmetscher. :D


1x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

23.06.2015 um 11:05
Erstmal muss man herausfinden, was "Respekt" überhaupt bedeutet, nämlich:
auf Anerkennung, Bewunderung beruhende Achtung
Wie sollte ich da jeden Unbekannten, der mir gerade über den Weg läuft, "respektieren"?
Ich kenne ihn doch garnicht! Ich akzeptiere ihn - er ist ja nun mal da - aber meinen Respekt
muss man sich schon erwerben.


2x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

23.06.2015 um 12:06
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wie sollte ich da jeden Unbekannten, der mir gerade über den Weg läuft, "respektieren"?
Ich kenne ihn doch garnicht! Ich akzeptiere ihn - er ist ja nun mal da - aber meinen Respekt
muss man sich schon erwerben.
ganz genau...
warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...

du könntest ihn ja "einfach" Respekt entgegen bringen.
und wenn er etwas macht das dir respektlos erscheint,
kannst du deine Meinung noch immer ändern...

bei dir muss man ihn erwerben...
muss ich ihn kaufen?
oder muss ich etwas tun, das du verlangst?
Mutprobe?


melden

Fehlender Respekt heutzutage

23.06.2015 um 12:24
@Koman

Naja, Du könntest schonmal Deine Auschdrugswaise korrrekt machen alta!

Wobei ich Ramisha da jetzt nicht in diese Schublade stecken würde. Allerdings ist der Begriff des Respektes in vielen Gesellschaftsteilen ja inzwischen etwas verwässert oder zumindest fragwürdig definiert.


Anzeige

melden