Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehlender Respekt heutzutage

134 Beiträge, Schlüsselwörter: Respekt, Anstand, Sozialkompetenz

Fehlender Respekt heutzutage

07.08.2015 um 09:09
@Samsaraa

Ich versuche immer zu allen höflich zu sein aber ganz ehrlich, Ich frag mich auch oft? Warum eig.? Dir gegenüber sind sie es doch auch nicht.


melden

Fehlender Respekt heutzutage

07.08.2015 um 09:31
@Jasmin_Isabell
Damit du deinen eigenen Ansprüchen gerecht wirst? Ich würd mir behämmert vorkommen, wenn ich etwas erwarte, was ich selbst nicht gebe.


melden

Fehlender Respekt heutzutage

07.08.2015 um 09:36
ich würde auch mal sagen das es nur möglich ist sich selber zu ändern und den anderen menschen den nötigen respekt zu zeigen.

und ganz am anfang auf der seite lese ich das es immer von der jugend heutzutage ausgehen soll. ich bin auch schon älteren menschen begegnet die weder freundlich noch respektvoll sind. :X


melden

Fehlender Respekt heutzutage

07.08.2015 um 11:34
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass oft alles auf die Jugend geschoben wird. Habe auch schon ältere Leute erlebt denen etwas mehr Respekt gut tun würde. Beispiel mit den Füssen auf dem Sitz im öffentlichen Verkehrsmittel. Hatte es selbst schon erlebt, dass ein älterer Herr geschätzt so um die 70 seine Füsse samt Schuhen auf dem Sitz hatte. Hat man ihn höflich gebeten die Schuhe vom Sitz zu nehmen wurde er agressiv. Erwachsene sind immerhin auch ein Vorbild für die junge Generation, wie sollten die jugendlichen das besser machen? (Schließlich lernen die ja von den Erwachsenen).

Was ich auch nicht so gut finde ist wenn manche es nicht abwarten können bis die Leute aus einem Zug ausgestiegen sind, und sich schon an den Eingang drängen und somit auch den aussteigenden den Weg versperren.

Das mit der Höflichkeit ist auch so eine Sache, ich habe gelernt noch so Worte wie "Bitte", "Danke" und andere zu nutzen. Einmal standen welche genau an ein einem Zugang oder Durchgang und versperrten ihn förmlich, die schauten ganz verdutzt als ich sagte "Dürfte ich hier bitte durch, weil das ein öffentlicher Zugang ist". Z.B. zu einem Geschäft oder Zugang zu einem öffentlichen Verkehrsmittel.

Schlimm finde ich auch wenn welche den Durchgang in der S-Bahn zustehen, und nicht zur Seite gehen wenn man sie höflich bittet das man durch will. Auch wenn noch sehr viel Platz zum sitzen oder stehen zur Verfügung ist, ohne wen Weg für andere zu blockieren.


2x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

07.08.2015 um 12:03
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Was ich auch nicht so gut finde ist wenn manche es nicht abwarten können bis die Leute aus einem Zug ausgestiegen sind, und sich schon an den Eingang drängen und somit auch den aussteigenden den Weg versperren.
DAS finde ich auch einen sehr egoistischen Vorgang... und passiert wirklich oft... man ist noch nicht raus und am Eingang stehen die nächsten Fahrgäste schon richtig dicht... und da sehe ich Menschen jeden Alters... Senoiren allerdings weniger...

Ich finde auch, dass die ganze Sache nicht wirklich etwas mit dem Alter zu tun hat...


melden

Fehlender Respekt heutzutage

07.08.2015 um 12:07
Vielleicht ist das auch die Angst mancher keinen Sitzplatz zu bekommen? Der Zug wartet bekanntlich so lange bis alle Leute eingestiegen sind, denn der Schaffner oder Lokführer macht vor abfahrt nochmal ein Kontrollblick. Habe das auch bei einem Zug gesehen der gerade an der Endstation angekommen ist wo alle Leute ausgestiegen sind, der Zug selber fahrplanmäßig noch viele Minuten Zeit hatte bis er wieder losgefahren ist.


1x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

07.08.2015 um 12:11
@geisterhand
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Vielleicht ist das auch die Angst mancher keinen Sitzplatz zu bekommen?
Und da finde ich es eine Frechheit wenn die jungen den Alten die wegnehmen nur weil sie schneller sind.
Hab schon oft gesehen das eine alte Oma oder Opa stehen mussten während ein junger Spacken es sich auf nem Sitzplatz gemütlich macht.
Sowas gehört sich nicht.


melden

Fehlender Respekt heutzutage

07.08.2015 um 12:46
Wenn es voll im Zug ist und ich sehe ältere Menschen, die stehen müssen, biete ich ihnen meinen Platz an. Viele freuen sich sichtlich darüber, manche lehnen auch dankend ab. Manche haben mir auch schon Rückmeldung gegeben, dass das heutzutage selten vorkomme.
Nun, ich beobachte eigentlich relativ oft, dass Mütter/Väter mit Kinderwagen Hilfe angeboten bekommen oder Leuten mit Gepäck geholfen wird. Wenn niemand von selbst hilft, hab ich auch schon erlebt, dass man spätestens dann Hilfe bekommt, wenn man einfach danach fragt. Oder auch, dass Plätze angeboten werden.
Kurz gesagt: So schlimm ist es glücklicherweise nicht, jedenfalls nicht da, wo ich so unterwegs bin.

Einmal war ich allerdings in einer Ausnahmesituation. Am Tag zuvor hatte ich im Keller einen Wasserrohrbruch gehabt und musste das ganze Wasser manuell abschöpfen. Am nächsten Tag hatte ich den Muskelkater meines Lebens und habe im Zug meinen Sitzplatz nicht angeboten, weil ich den schlicht und einfach selber gebraucht habe.


melden

Fehlender Respekt heutzutage

07.08.2015 um 12:47
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb: Einmal standen welche genau an ein einem Zugang oder Durchgang
Naja, das ist zwar eher eine Frage von "ja nicht mitdenken" aber irgendwie stehen die Leute ganz besonders gerne an Engstellen rum...


melden

Fehlender Respekt heutzutage

07.08.2015 um 19:46
Neulich sprach ich in der Bahn einen jugendlichen Rollstuhlfahrer an: Hey, willst Du nicht mal aufstehen? Ich bin schliesslich älter als Du!
Ist der doch glatt sitzen geblieben. Keinen Respekt mehr vor dem Alter, die heutige Jugend.


1x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

07.08.2015 um 20:12
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Neulich sprach ich in der Bahn einen jugendlichen Rollstuhlfahrer an: Hey, willst Du nicht mal aufstehen? Ich bin schliesslich älter als Du!
Ist der doch glatt sitzen geblieben. Keinen Respekt mehr vor dem Alter, die heutige Jugend.
Der ist gut werde ich mir merken :D


melden

Fehlender Respekt heutzutage

08.08.2015 um 13:44
Ich sehe das manchmal an der langen Schlange der anstehenden Leute am Pfandautomat. Oft sieht man jemand der gleich ein ganzen Müllsack an Leergut von geschätzt 60-80 Flaschen abzugeben hat. Das dauert dann ewig, wenn es doof läuft bringt ihm jemand noch Nachschub und das hält auf und diejenigen die ihre handelsübliche Menge haben dürfen ewig warten.


melden

Fehlender Respekt heutzutage

08.08.2015 um 19:45
@kiwifresh

ich hab manchmal auch keine zeit keine lust den pfand abzugeben.
dann sammeln sie sich bis zu zwei müllsäcke.

finde aber das es wenig mit dem thema hier zu tun hat. ich brauche mit meinen zwei säcken evtl weniger zeit wie ältere menschen mit einer kleinen tüte pfand.

aber natürlich lassen wir die ältere Generation vor :fuya:


melden

Fehlender Respekt heutzutage

08.08.2015 um 19:49
Ich stehe nur noch für ältere Leute auf bei denen man sieht das die gebrechlich sind, nachdem ich in den letzten Jahren des Öfteren in den ÖPNV von Rentnern angepöbelt worden bin, ich soll meinen Platz für die räumen, sehe ich es nicht mehr ein aufzustehen, außer man fragt mich nett.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Menschen, die nicht grüßen
Menschen, 537 Beiträge, am 27.09.2020 von Joey_ZaZa90
Co87 am 10.11.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
537
am 27.09.2020 »
Menschen: Menschen, die Helfer angreifen - Warum gibt es so etwas?
Menschen, 63 Beiträge, am 19.01.2019 von Luminita
St89 am 08.01.2019, Seite: 1 2 3 4
63
am 19.01.2019 »
Menschen: Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?
Menschen, 12.789 Beiträge, am 19.12.2018 von BossMeng
rottenplanet am 15.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 641 642 643 644
12.789
am 19.12.2018 »
Menschen: Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch
Menschen, 118 Beiträge, am 15.03.2018 von Kältezeit
Ostfriese am 29.11.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 15.03.2018 »
Menschen: Wie vorgreifend darf man sein?
Menschen, 61 Beiträge, am 13.10.2017 von Doors
bipolarunit am 15.03.2017, Seite: 1 2 3 4
61
am 13.10.2017 »
von Doors