Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehlender Respekt heutzutage

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Respekt, Anstand, Sozialkompetenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehlender Respekt heutzutage

11.11.2023 um 18:08
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Eigentlich sollten dabei aber alle mit Tellern und Besteck, die bereit liegen, an Tischen sitzen. Macht aber niemand
Die perfekte Begründung das wieder zu lassen "Liebe Eltern leider können wir keinen Kuchen mehr anbieten, da ihre verzogenen Gören, damit durch die ganze Bibliothek rennen und alles voll sauen, statt mit dem Kuchen am Tisch zu bleiben."



Ein kurzes Wort von mir zu dem angeblichen Respekt, den wir früher vor Erwachsenen oder auch nur älteren Kindern/Jugendlichen gehabt haben sollen.

Das war kein Respekt, das war schlicht angst.
Angst auf die Fresse zu bekommen. Ohrfeigen gab es früher recht schnell bei geringsten Anlässen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

11.11.2023 um 20:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das war kein Respekt, das war schlicht angst.
Angst auf die Fresse zu bekommen. Ohrfeigen gab es früher recht schnell bei geringsten Anlässen.
Deine Kindheit hört sich schlimm an.
Mein Beileid.
Btw.
Hier redet niemand von irgendwelchen Prügelorgien sondern schlicht einer solchen Erziehung die völlig out of Order Balgen verhindert und sie zu sozial verträglichen Mitmenschen erzieht.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:"früher wusste das Pack, dass es Pack ist, heute nicht mehr!"
Ja das glaub ich auch.
Man muss dem Pack daher entsprechend entgegentreten.
Wobei ich dies mittlerweile auch immer weniger sehe.
Vielerorts kuscht man meiner Meinung viel zu schnell zurück wenn auf solches Verhalten getroffen wird.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlender Respekt heutzutage

11.11.2023 um 21:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ohrfeigen gab es früher recht schnell bei geringsten Anlässen.
Das stimmt, bei uns in Hamburg nannte man damals die Pädagogin, der diese einschlägige Idee kam:

Anne Ohrn.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlender Respekt heutzutage

11.11.2023 um 21:56
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man muss dem Pack daher entsprechend entgegentreten.
Wer Grenzen setzt, muss auch nachdrücklich dafür sorgen, dass diese kontrolliert, eingehalten und ggf. bei Verstössen sanktioniert werden. Sonst herrschen die Putins.


melden

Fehlender Respekt heutzutage

11.11.2023 um 23:00
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hier redet niemand von irgendwelchen Prügelorgien sondern schlicht einer solchen Erziehung die völlig out of Order Balgen verhindert und sie zu sozial verträglichen Mitmenschen erzieht.
Was genau ist bei dir schief gelaufen in der Erziehung?

Du willst dich doch hier sicher nicht auf ein Missverständnis rausreden:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Deine Kindheit hört sich schlimm an.
Mein Beileid.
Meine Kindheit war übrigens sehr schön
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das stimmt, bei uns in Hamburg nannte man damals die Pädagogin, der diese einschlägige Idee kam:
Mein Klassenlehrer in der Grundschule hat uns auch noch geschlagen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlender Respekt heutzutage

11.11.2023 um 23:05
@Groucho

Trotz aller Prügel-Pädagogik ehemaliger Wehrmachtsoffiziere oder SS-Sturmbannführer, die sich in den 1960ern als Lehrer getarnt hatten, waren wir, zumindest in meinem Stadtteil, fast alle das, was man heute als jugendliche Kleinkriminelle bezeichnen würde. Oder vielleicht gerade deswegen?


1x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

11.11.2023 um 23:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Trotz aller Prügel-Pädagogik ehemaliger Wehrmachtsoffiziere oder SS-Sturmbannführer, die sich in den 1960ern als Lehrer getarnt hatten, waren wir, zumindest in meinem Stadtteil, fast alle das, was man heute als jugendliche Kleinkriminelle bezeichnen würde. Oder vielleicht gerade deswegen?
Tja, zumindest haben sie euch beigebracht, was Stoppok so schön in einem Song besingt


"Gewalt ist keine Lösung"

"Gewalt ist keine Lösung, so lange man nur drüber redet.
Man muss es tun."


1x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

11.11.2023 um 23:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was genau ist bei dir schief gelaufen in der Erziehung?
Ich hatte irwie keine Angst vor irgendwem.
Also schätze ich alles recht normal ein ohne dass was schief gelaufen ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du willst dich doch hier sicher nicht auf ein Missverständnis rausreden:
Du redest was von Angst.
Ergo muss es schlimm gewesen sein.
Ist also auch kein Missverständnis.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meine Kindheit war übrigens sehr schön
Anscheinend ja nicht.

Aber wie gesagt.
Es geht hier nicht um Prügelorgien oder dich speziell sondern der Erziehung von Menschen die in der Gesellschaft sozial verträglich integriert werden können.


3x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

11.11.2023 um 23:15
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es geht hier nicht um Prügelorgien oder dich speziell sondern der Erziehung von Menschen die in der Gesellschaft sozial verträglich integriert werden können.
Richtig, deshalb verstehe ich deine obigen Pöbeleien nicht so recht.

Oder wolltest du nur zeigen, dass du ohne Respekt durch die Welt gehst, wie die "Balgen" (sic) von heute


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlender Respekt heutzutage

11.11.2023 um 23:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Gewalt ist keine Lösung, so lange man nur drüber redet.
Man muss es tun."
Wie ich es mal, zum Entsetzen des Elternbeirates und der Lehrerschaft auf einer Elternbeirats-Sitzung an der Schule meiner Kinder formulierte, als es um Drogenkonsum und -handel auf den Schultoiletten ging:

Natürlich müssen unsere Kinder Drogen verkaufen. Von was sollen sie denn sonst ihre Waffen bezahlen?

Das allgemeine Entsetzen lässt sich vorstellen. Mir ging schon vor zehn Jahren diese, nicht zuletzt von Medien befeuerte Panikmache im Stile von: Es wird alles immer schlimmer! und beschworene Bürgerkriegsszenarien auf dem Schulhof tierisch auf den Keks.

Schule war nie ein Hort der "aussergesellschaftlichen Geborgenheit", sondern stets ein Abbild der Gesellschaft.

Nein, Kinder sind keine Engel. Ich denke, bei dreien (inzwischen erwachsenen) Kindern kann ich mir da ein Urteil erlauben.

Wenn Kinder alle die lieben kleinen Engelchen sind, als die sie der Kinderverniedlichende ausgibt:

Wo kommen dann eigentlich all' die grossen erwachsenen Arschlöcher her?

Aliens???


1x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

11.11.2023 um 23:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Richtig, deshalb verstehe ich deine obigen Pöbeleien nicht so recht.
Nochmal.
Es ist die Reaktion auf deine Aussagen.
Für die kann ich nichts.
Komm klar.

Du hattest Angst weil Prügel drohte wegen Kleinigkeiten.
Ergo mein Beileid ob dieser traurigen Kindheit.
Und ich mein alles ernst was ich hier schreib.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder wolltest du nur zeigen, dass du ohne Respekt durch die Welt gehst, wie die "Balgen" (sic) von heute
Ne.
Ich wollte mein bedauern ausdrücken.

Ansonsten:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es geht hier nicht um Prügelorgien oder dich speziell sondern der Erziehung von Menschen die in der Gesellschaft sozial verträglich integriert werden können.



melden

Fehlender Respekt heutzutage

12.11.2023 um 12:08
@Berryl
Es war früher normal, dass Kinder verprügelt wurden und deshalb vor den Eltern (noch früher auch noch vor den Lehrern) Angst hatten, wenn sie etwas angestellt hatten. So gesehen, hätten die meisten Kinder früher eine schlechte Kindheit gehabt. Vielleicht haben sie das sogar. Aber wie gesagt: Das war damals normal.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn Kinder alle die lieben kleinen Engelchen sind, als die sie der Kinderverniedlichende ausgibt
Das sind sie ganz bestimmt nicht. Das Problem bei der Verniedlichung ist aber (für diejenigen der Kinder, die sich nicht alleine wehren können), dass die "Kinderverniedlicher" das Mobbing und die Gewalt der Kinder untereinander nicht ernst nehmen. Folglich sahen die "Kinderverniedlicher" keine Probleme, und folglich scheint es das früher nicht gegeben zu haben, außer vielleicht in der Nazi-Zeit.

Und auch Respektlosigkeiten gegenüber Lehrern hat es schon in den 80er Jahren gegeben. Da war das dem betroffenen Lehrer aber meistens so peinlich, dass er es lieber für sich behielt, und die Schüler sahen natürlich auch kein Problem darin. Und damals wäre dem Lehrer mangelndes pädagogisches Geschick, also mehr oder weniger Unfähigkeit vorgeworfen worden, wenn ein Kollege oder gar der Direktor davon erfahren hätte. Erst heutzutage wird es nicht mehr nur den Lehrern angelastet, sondern als gesellschaftliches Problem verstanden, wenn Schüler Lehrer respektlos behandeln.

Ob das den Lehrern hilft oder nur, wie bei Mobbing unter Schülern, in der Öffentlichkeit Betroffenheit vorgeheuchelt wird, sei nun mal dahingestellt. Jedenfalls wird beides nun in der Öffentlichkeit thematisiert, und dadurch wird der Eindruck erweckt, beides habe zugenommen oder gar, wie Niemals-Betroffene behaupten: Das hätte es früher nicht gegeben. Doch, hat es. Es interessierte nur damals keinen, weil es bestenfalls als individuelles Problem angesehen wurde.


melden

Fehlender Respekt heutzutage

12.11.2023 um 23:06
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb: Unser Problem ist allerdings noch zusätzlich, dass uns auch von der Schule, deren Räumlichkeiten wir zwar nutzen, zu der wir aber nicht gehören, insofern ebenfalls respektlos behandelt werden, als dass wir keine Pausenaufsicht gestellt kriegen. Wir sind also der einzige Bereich der Schule, in dem sich pro Pause 100+ Schüler in einem verhältnismäßig großen, unübersichtlichen Areal aufhalten und dabei die Sau raus lassen können, ohne das es echte Konsequenzen hat.
Die Aufsichtspflicht liegt dennoch bei der Schule - das müsst ihr schnellstens einfordern.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Bildung schützt allerdings nicht vor "Laissez faire"-Erziehungsstilen bzw. befeuert diese teilweise sogar. Das sind dann die Eltern, die dich manisch angrinsen, ihre Kinder aber dennoch alles machen lassen, was sie wollen.
Das stimmt allerdings. Viele Eltern sehen sich als Partner des Kindes, nicht als "Vorgesetzer". "Wir bitten Lisa immer, die Hausaufgaben zu machen, aber sie macht sie dann doch nicht!". Äh. Ja? Lisa ist in der sechsten Klasse, da musst du halt erziehen!
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Das mit dem Essen und Trinken ist halt auch so eine Sache. Das ist bei uns prinzipiell nach wie vor verboten, abgesehen von Getränken in wiederverschließbaren Behältnissen. Wir haben auch entsprechende Aushänge.
Ich glaube, dass muss man sehr konsequent einfordern und Leute auch direkt ansprechen. Dieses natürliche "ich habe Respekt vor Büchern", etc. gibt es nicht mehr.
Zitat von BerrylBerryl schrieb: Man muss dem Pack daher entsprechend entgegentreten.
Wobei ich dies mittlerweile auch immer weniger sehe. Vielerorts kuscht man meiner Meinung viel zu schnell zurück wenn auf solches Verhalten getroffen wird.
Du weißt halt nie, was passiert. Ich war gestern Abend noch kurz in der Schule wo ich arbeite, verschiedene Dinge erledigen. Ich bin dann mit dem Bus heimgefahren. In der Bushaltestellenhäuchen standen echt seltsame Gestalten - drei von ihnen haben geraucht - es hat in Strömen geregnet und zwar seitlich. Man hatte die Wahl zwischen: eingenebelt im Häuschen stehen oder draußen nass werden. Ich habe auch nichts gesagt - am Ende bekommt man noch eine geknallt - oder schlimmer.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich hatte irwie keine Angst vor irgendwem.
Also schätze ich alles recht normal ein ohne dass was schief gelaufen ist.
Ich habe auch noch relativ oft eine geknallt bekommen, hatte aber einfach auch einen anderen Grundrespekt vor Dingen. Ich würde es nicht als "Angst" betrachten. Bei uns daheim wohnte ein pflegebedürftiger Angehöriger, d.h. über Jahre konnten meine Eltern nicht gemeinsam das Haus verlassen. Familienausflüge gab es keine. Daher durfte ich ab und an bei Freunden mit und war superdankbar - ich habe immer geschaut, dass ich keinen Grund zur Klage gebe und möglist reibungslos funktioniere, auch wenn das Programm dann doch nicht so toll war.

Wenn ich überlege, wie sich hingegen die Freunde meiner Kinder ab und an benommen haben als Kinder ...


melden

Fehlender Respekt heutzutage

13.11.2023 um 00:14
aber respekt ist ja keine einbahnstrasse... welchen respekt hatten denn die eltern, die dem kind regelmäßig eine geknallt haben? Ich rede jetzt mal nur von mir, ich habe oft wegen jeglichen nichtigkeiten eine geknallt bekommen, und das bis ins teeniealter. Und ich war schon ein braves und eingeschüchtertes kind und respekt hatte ich vor allen aber wo war der respekt mir gegenüber? Vor ein paar jahren meinte "diejenige" person zu mir "Ich will gefälligst respekt!" Tja, und ich will eine nacht mit vin diesel, man erntet was man sät


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlender Respekt heutzutage

13.11.2023 um 05:00
Ich zolle nur Menschen Respekt, die ich kenne und jenen, die mich nicht kennen, aber im Moment des Kennenlernens ein respektvolles Auftreten (sei es digital oder im RL) mir gegenüber haben.

Was soll ich sagen, das ist Alltag bei mir ...

Sollte jemand mir gegenüber nicht respektvoll auftreten, passe ich mich seiner Strategie selbstverständlich komplikationslos an. Ist bisher aber noch nie vorgekommen.


melden

Fehlender Respekt heutzutage

13.11.2023 um 05:32
Zitat von TimScottTimScott schrieb:ber respekt ist ja keine einbahnstrasse... welchen respekt hatten denn die eltern, die dem kind regelmäßig eine geknallt haben? Ich rede jetzt mal nur von mir, ich habe oft wegen jeglichen nichtigkeiten eine geknallt bekommen, und das bis ins teeniealter.
War bei mir auch so. Ruhe war erst, als ich alt und kräftig genug war und damit drohte, zurück zu schlagen. Das wäre ab dem Zeitpunkt dann wahrscheinlich ausgeufert, wenn ich wirklich geschlagen worden wäre, denn ich hab das durchaus ernst gemeint. Und hinterher wäre ich dann womöglich als unerzogenes, respektloses Kind eingestuft worden.


1x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

13.11.2023 um 09:57
Zitat von SyringaSyringa schrieb:War bei mir auch so. Ruhe war erst, als ich alt und kräftig genug war und damit drohte, zurück zu schlagen. Das wäre ab dem Zeitpunkt dann wahrscheinlich ausgeufert, wenn ich wirklich geschlagen worden wäre, denn ich hab das durchaus ernst gemeint. Und hinterher wäre ich dann womöglich als unerzogenes, respektloses Kind eingestuft worden.
Respekt ist etwas, was jeder Verdient hat. Wer jedoch keinen Respekt gibt, der bekommt ihn auch nicht.

Und deine Erzeuger haben keinen Verdient. Nur in unserer Gesellschaft kommen sie damit durch.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Fehlende Wertschätzung von Menschen
Menschen, 26 Beiträge, am 30.11.2023 von F.Einstoff
Benji95 am 28.11.2023, Seite: 1 2
26
am 30.11.2023 »
Menschen: Ist Anstand noch erlaubt?
Menschen, 223 Beiträge, am 21.12.2023 von nairobi
JürgenWeorth am 03.12.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 21.12.2023 »
Menschen: Menschen, die nicht grüßen
Menschen, 849 Beiträge, am 03.08.2023 von martenot
Co87 am 10.11.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
849
am 03.08.2023 »
Menschen: Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?
Menschen, 12.794 Beiträge, am 24.06.2022 von Snart
rottenplanet am 15.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 642 643 644 645
12.794
am 24.06.2022 »
von Snart
Menschen: Du oder Sie? Lehrer und Schüler
Menschen, 150 Beiträge, am 31.10.2021 von Bundeskanzleri
Bundeskanzleri am 13.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 31.10.2021 »