Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehlender Respekt heutzutage

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Respekt, Anstand, Sozialkompetenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehlender Respekt heutzutage

24.06.2015 um 16:27
@Lesende

Heutzutage müssen die ja so viel reden wenn es nach den Chefs geht, haben Sie ne xy Karte, sammeln Sie die Punkte/Aufkleber etc.
Hätte ich auch keine Lust drauf ;)

Aber Spass beiseite, kann gut sein dass da die Stimmung einfach mies war wegen der Leitung. Als Kunde unangenehm.

@ramisha
In Bayern gibt es nur den einen akzeptablen Gruss, da muss man mitmachen ;)
Ich sag das komischerweise vermehrt ausserhalb der Grenze des Bundeslandes, und bestehe dann auch auf Semmeln. Und Brezen.

@Nanny
Nicht jeder möchte halt Kinder haben und nicht jeder möchte quengelnde Kinder in seiner Nähe haben. Ich gehe meistens weg dann. Gerade wenn Schreien lassen angesagt ist.

Anzeige
melden

Fehlender Respekt heutzutage

24.06.2015 um 16:30
@crimefan
Bin halt kein Bayer und müssen muss ich schon mal garnicht!


melden

Fehlender Respekt heutzutage

24.06.2015 um 16:52
@ramisha
Na ja, dann kannst auch auf Farsi grüssen, da bekommst auch keinen Gruss zurück ;)
Ne ich mach Spass, Grantler gibt es überall, das heißt nichts.


melden

Fehlender Respekt heutzutage

26.06.2015 um 20:47
Ich berichte das Mal aus meiner Perspektive. Ich bin vergleichsweise jung, aber habe eine wirklich starke Familie hinter mir stehen. Fast alle aus meiner Familie haben wirklich großartige Leistungen an der Gesellschaft vollbracht. Da finden sich Bundeswehrmitglieder, Kinderschwerstern zu Kriegszeiten und Frauen die sich als Bänkerinnen gegen die Gentrifizierung wertvoller Stadtviertel eingesetzt haben, wie auch einfach ehrliche Arbeiterinnen und Künstlerinnen.

Dennoch werde ich und meine engere Familie oft angezweifelt und oftmals scheint es mir das die Gerechtigkeit Aussen vor gelassen wird, das beginnt mit Anwürfen bei der Arbeit, denen man als moralisch gefestigter Mensch nichts entgegensetzen kann und endet bei dem Bewustsein, das besagte Leistungen, die einen als Teil einer Familie zieren, oftmals einfach vergessen zu sein scheinen. Also scheint doch zumindest Moral etwas weniger zu zählen, wenn ich erst mit den Leistungen Anderer angeben muss, um wie ein Mensch, nicht wie ein Dieb oder ein Lügner behandelt zu werden, dann scheint da etwas im Argen zu sein.

Menschlichkeit lässt sich eben nicht "fälschen", aber ich glaube sie wird in Familienstrukturen überliefert, und darum sollte sie mehr zählen. Genauso glaube Ich vieles Schlechtes wird einem ausserhalb der familiären Strukturen vermittelt, ich als Abkömling einer Familie, die von ihrem Grund und Land vertrieben wurde,
die sich in Gefangenenlagern die Zahnbürsten selbst gebaut hat, die stets Gutes vollbracht hat, auch in meiner Heimatstadt, wurde in Schulen und auf der Straße angefeindet und in meinem Leben bedroht. Das eigentlich ein Leben lang, man hat mir Dinge beigebracht, die ich durch all den "Missbrauch" von Authorität der da stattgefunden hat, gar nicht erst als falsch hätten einleuchten können. Wer stets bedrängt wurde, der spricht Anders, der denkt Anders, der wird in einen Kriegszustand versetzt. Tatsächlich ist mein Leben auch voller herausragend schöner Erfahrungen, aber keine davon wurde erkauft oder durch unseren Namen bedingt. Aber darum geht es ja nicht.

Wird dieses, dieser Kriegszustand, Ihm zu seinem Nachteil ausgelegt, ohne das Ihm geholfen wird, so liegt institutionalisierter Missbrauch vor.

Und darum sollte der Staat, der wir alle sind, Gerechtigkeit schaffen. Das Gerät in Vergessenheit. Und damit das der Charakter, der Ausruf, die Geste in Vergessenheit gerät, weil die Masse Geste und Ausruf gerne als Einleitung zur Tat zu nutzen scheint, gerät das Wertefundment auf dem Charakter stehen selbst in Vergessenheit. Ich muss mich nicht einer räuberischen Umgebung anpassen, denn die Gesellschaft beginnt mit dem Bewustsein, das die räuberische Umgebung nicht vorherscht und mit der Freiheit die daraus erwächst.

Im Weiteren ist Respekt auch begründet in ganz einfachen Dingen. Es ist auch ein Wert das zu schätzen was man hat. Respektlosigkeit ist oftmals die Respektlosigkeit vor dem was man hat. Man schätzt es nicht und fühlt sich unter Wert gehandelt.


melden

Fehlender Respekt heutzutage

06.08.2015 um 08:07
es wird immer schlimmer. eine besserung ist nicht in sicht.
woran es liegt weiß ich nicht. vl durch die mediale und soziale vernetzung, mit der diese generationen jetzt aufwachsen und mit jedem gleich per du sind und dazu auch noch ein paar "nettigkeiten" für einen übrig haben...


melden

Fehlender Respekt heutzutage

06.08.2015 um 08:14
Die Menschen sind immer mehr unzufriedener mit sich selbst und Ihr Leben.

Deswegen projezieren Sie Ihre unzufriedenheit und Frustration auf Andere.


melden

Fehlender Respekt heutzutage

06.08.2015 um 08:27
Mir fällt der fehlende Respekt bei scheinbar "höheren" Tieren auf.
Also der Umgang von reichen Menschen mit den ärmeren Menschen.
Oft wird da von den besserverdienenden ein Kumpelton angeschlagen um lockerflockigkeit zu symbolisieren - dabei bleibts einfach nur respektlos.

Nehmen wir Dieter Bohlen... ein Paradebeispiel für respektloskeit gegenüber anderen Menschen. Spricht jeden per Du an, sogar ältere...einfach weil er meint er dürfe das.


Ich bringe solche Menschen gern auf den Pfad der Realität zurück.
Ich HASSE diese Art von Umgang untereinander


melden

Fehlender Respekt heutzutage

06.08.2015 um 08:31
@KaffeeK

Auch wenn man das hasst..die beste Art damit umzugehen ist meiner Meinung nach einfach genau den gleichen Umgangston zu erwidern. Meistens können diese Leute das nämlich gar nicht ab wenn man sie zum Beispiel duzt. Die wechseln dann ganz automatisch zu einem distanzierten Ton oder sogar zum Sie. Mehrmals probiert, funktioniert erstaunlich oft und man hat Ruhe.


melden

Fehlender Respekt heutzutage

06.08.2015 um 08:40
@aseria23

Das klingt spannend :D

Ich hatte mal einen Chef der meinte mich immer kumpelhaft ansprechen zu müssen - auch vor den anderen Kollegen. Das ging mir damals richtig gegen den Strich, da ich natürlich auch von meinen Kollegen darauf angesprochen wurde. Teils neidisch und teils weil sie wussten wie mich sowas anstinkt.

Dann hatten wir irgendwann mal eine Betriebsversammlung mit dem Regionalleiter, der SEHR streng war und sehr darauf Wert lag, das man gewissen Abstand zwischen Chef und Angestellten ließ.
Auf der Versammlung waren dann ein paar unserer "niederen" Angestellten (unter anderem ich) unser Chef und der Regionalleiter :)
Wir Angestellten haben dann ALLE unseren Chef kumpelhaft geduzt und ständig private Witze gerissen.
Er bekam einen Einlauf und die Woche danach sprach er niemanden mehr per Du an :D
Und 3 Monate später musste er auch die Filiale wechseln ^^


melden

Fehlender Respekt heutzutage

06.08.2015 um 08:41
@aseria23
Ja, die Erfahrung habe ich auch mal gemacht. Ich war damals mitte 20, also deutlich über 18 und habe als Aushilfe gejobbt. Eine Kollegin, die 10 - 15 Jahre älter war, hat mich einfach so geduzt. Die habe ich dann einfach auch geduzt und plötzlich waren wir beim "Sie" :D


melden

Fehlender Respekt heutzutage

06.08.2015 um 12:31
verallgemeinern möcht ich das mit "Respektlosigkeit" nicht, aber im letzten Winter hatte ich in der Straßenbahn schon ein ziemlich heftiges Erlebnis.

Ein etwa 18 - 19jähriger setzte sich auf den Platz mir gegenüber und legt seine Füße - mit nassen matschigen Schuhen - auf den Platz neben mir. Ich habe ihn dann angesprochen, ob er das so in Ordnung fände, der nächste, der sich dahin setze mache, sich doch die Hose schmutzig.

Darauf er in arrogantem Tonfall ich solle mir doch mal die Leute in der Straßenbahn ansehen, von denen trägt doch sowieso keiner sauberen Hosen. Ich habe dann erwidert, dass es wohl besser sei, wenn sein Papa ihm die Fahrt mit dem Taxi bezahlt, damit er sich nicht unters niedere Volk mischen muss. Irgenwie eskalierte das Gespräch dann ein wenig und bevor er aufstand um auszusteigen, trat er mir noch mal vors Schienbein so das es weh tat.

Ich bin dann aufgeprungen und wollte ihn an der Schulter greifen, abe er war schneller und entkam. Da regten sich doch tatsächlich einige auf, dass ich doch wohl überreagiert hätte. So im nachhinein aus deren Sicht wohl schon, denn den Tritt vors Schienbein haben die wohl nicht mitbekommen.


1x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

06.08.2015 um 13:00
@roadcaptain
Klingt nach diesen Gangsterap hörenden Möchtegernharten... leider darf man sich von diese Spakos keine Nahrung zu Provokation geben, sonst steht man selbst schneller als der Böse da wenn man eben dadurch selber ausflippt :/


1x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

06.08.2015 um 13:11
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:Ich bin dann aufgeprungen und wollte ihn an der Schulter greifen, abe er war schneller und entkam.
Da bin ich froh für dich, dass es nur bei dem Tritt gegen dein Schienbein blieb; wäge immer die Situation und deine körperlichen Möglichkeiten ab, sonst kann es erfahrungsgemäß böse ausgehen.


1x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

06.08.2015 um 15:08
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Klingt nach diesen Gangsterap hörenden Möchtegernharten...
war der aber ganz und garnicht. Die matschigen Schuhe kamen von Schneematsch. Ansonsten war der mehr so der Typ angehender BWL Student aus gutem Hause. Mich wundert immer noch, was der in dem Stadtteil wollte.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Da bin ich froh für dich, dass es nur bei dem Tritt gegen dein Schienbein blieb; wäge immer die Situation und deine körperlichen Möglichkeiten ab, sonst kann es erfahrungsgemäß böse ausgehen.
Ich kann schon abschätzen, mit wem ich mich anlege oder besser nicht. Während der Bundeswehrzeit - ist lange her - habe ich meist freitags und samstags nachts Taxi gefahren. Da lernt man, wann es besser ist, lieber mal auf den Fahrpreis zu verzichten, weil mit einem blauen Auge die Schicht zuende ist - und dann gibts auch noch Ärger mit dem Chef.

Dem Jungen war ich mit Sicherheit auch körperlich überlegen


1x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

06.08.2015 um 15:20
also ich für meinen teil bin nur zu den leuten freundlich und respektvoll die es verdient haben (die zu mir auch freundlich sind und mich respektieren)

leute die mich wie scheiss behandeln, auf die scheisse ich genau so und die respektiere ich dann auch nicht.

so einfach ist das


melden

Fehlender Respekt heutzutage

06.08.2015 um 15:29
Also ich respektiere zunächst erst mal garkeinen mir Fremden!

Ich akzeptiere die Gegenwart, ich toleriere die Anwesenheit und ich erwarte auch zunächst erst mal Garnichts, weil ich nichts von demjenigen erwarte oder gar will. Völlige Ignoranz sollte beidseitiges Gebot sein!

Respekt kann man erst vor jemandem haben, der bewiesen hat, dass er den verdient und manchmal geschieht das ungewollt, wenn nämlich das Gesetz des Stärkeren in Kraft tritt und das ist garnicht gut so!


melden

Fehlender Respekt heutzutage

06.08.2015 um 15:31
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:war der aber ganz und garnicht. Die matschigen Schuhe kamen von Schneematsch. Ansonsten war der mehr so der Typ angehender BWL Student aus gutem Hause. Mich wundert immer noch, was der in dem Stadtteil wollte.
Oh gott... was heutzutage alles studieren darf v.v


1x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

06.08.2015 um 15:44
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Oh gott... was heutzutage alles studieren darf v.v
na ja, ob der wirklich BWL oder sonstwas studiert hat weis ich nicht - war halt so der Typ von der Kleidung und vom Gehabe und dem geschwollenem Reden

Habe aber in einer Regionalbahn mal folgendes erlebt:

Es war voll, etliche Fahrgäste mussten stehen. Eine junge Frau hat ein Laptop auf dem Schoß und ihre Tasche auf dem Sitz neben sich liegen, während im Gang einige deutlich ältere Leute stehen. Eine älteren Dame im Abteil gegenüber spricht die junge Frau mit dem Laptop an, ob sie es in Ordnung fände 2 Sitzplätze zu belegen, wenn andere stehen müssen.

Darauf antwortet die, sie sei - ja wirklich BWL Studentin - und sie müsse lernen und dafür brauche sie halt den Platz. Das Ganze muss so kurz nach der Pleite der Leman Bank gewesen sein. Einige fingen dann an zu lästern, das mit der Pleite sei ja nicht verwunderlich wenn man bedenkt, wer alles BWL studiert.


2x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

06.08.2015 um 15:47
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:Darauf antwortet die, sie sei - ja wirklich BWL Studentin - und sie müsse lernen und dafür brauche sie halt den Platz.
Bin ich altmodisch oder sollte man nicht zuhause oder eher an einen ruhigeren Ort lernen? o.O
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:Das Ganze muss so kurz nach der Pleite der Leman Bank gewesen sein. Einige fingen dann an zu lästern, das mit der Pleite sei ja nicht verwunderlich wenn man bedenkt, wer alles BWL studiert.
Würde mich nicht wundern.
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:na ja, ob der wirklich BWL oder sonstwas studiert hat weis ich nicht - war halt so der Typ von der Kleidung und vom Gehabe und dem geschwollenem Reden
Wahrscheinlich dachte er sich so "Ich bin was besseres als alle andere und kann machen was ich will!"


1x zitiertmelden

Fehlender Respekt heutzutage

06.08.2015 um 15:58
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Bin ich altmodisch oder sollte man nicht zuhause oder eher an einen ruhigeren Ort lernen? o.O
das lässt sich wohl nicht immer so einrichten. Ich sehe oft Leute in der Bahn, die in Fachbüchern lesen und ich selbst fahre auch oft mit der Bahn zu Terminen, weil sich die Fahrzeit dann einigermaßen sinnvoll nutzen lässt.


Anzeige

melden