weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Obdachlose sind schlechter als andere Menschen?

138 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Geld, Gesellschaft, Amerika, Experiment, Reich, Sozial, arm, Unterschied, Obdachlos
henner85
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Obdachlose sind schlechter als andere Menschen?

27.06.2015 um 21:30
Menschen die Obdachlose als schlechte Menschen betrachten oder sie so behandeln und sich ekeln würden den aufzuhelfen sind selbst nur ein Haufen Dreck. Dann kommt irgendwann der Tag an dem man seinen Job verliert, die Frau einen verlässt, man in eine Depression fällt, nichts mehr auf die Reihe bekommt und plötzlich ist man selber auf der Strasse und kriegt nix mehr auf die Reihe. Dann sieht das ganze plötzlich ganz anders aus.

Als ob ich einen Obdachlosen anders ansehen oder behandeln würde als jeden anderen Menschen, so ein haufen scheisse bin ich nun auch nicht.


melden
Anzeige
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Obdachlose sind schlechter als andere Menschen?

27.06.2015 um 22:28
Es ist eine Schande das in einem reichen Land wie unserem überhaupt unfreiwillig Obdachlose gibt.


melden

Obdachlose sind schlechter als andere Menschen?

27.06.2015 um 22:35
wenn eine hilflose Person der Hilfe bedarf, dann sollten Äusserlichkeiten keine Rolle spielen, Hergottnochmal......was genau passiert denn, wenn man jemanden anfasst der "krank" aussieht?


melden

Obdachlose sind schlechter als andere Menschen?

27.06.2015 um 22:37
@Tussinelda
Ein "Junkie" könnte dir eine aufgebrauchte Heroin-Spritze in den Arm rammen => HIV Ansteckungs-gefahr.


melden

Obdachlose sind schlechter als andere Menschen?

27.06.2015 um 22:42
@Shadow_84
ah ja, das könnte er aber auch, ohne wie ein Junkie/kranker Mensch auszusehen.......aber warum sollte er das tun und wie oft kommt das vor?
Ist so etwas, wie Zivilcourage, wenn man zu lange darüber nachdenkt, was einem rein theoretisch womöglich eventuell passieren könnte, dann hilft man niemals.


melden

Obdachlose sind schlechter als andere Menschen?

27.06.2015 um 22:43
Ich habe eine großes Herz für Obdachlose. In meinen Augen sind das Menschen, die über ein besonderes Erlebnis nicht hinweg gekommen sind.
Durch meinen Beruf kannte ich Obdachlose- einer war Anwalt, der durch falsche Investoren dem Alkohol verfiel und alles verloren hatte, der andere war ein Fotograf, der seine Frau und seine Kinder bei einem Hausbrand verloren hat. Beide waren sehr liebe, nette Menschen, die ihr persönliches Schicksal aus der Bahn geworfen hat.

Selbst wenn es durch andere Gründe so weit kommt- wer sind wir, das wir uns anmaßen darüber zu richten?
Obdachlose sind nicht besser oder schlechter, sie sind nur vom Leben gezeichneter.

Übrigens kann man sehr wohl in Deutschland durch das soziale Netz fallen und auf der Straße landen.


melden

Obdachlose sind schlechter als andere Menschen?

27.06.2015 um 22:43
Solange der Obdachlose mir nicht gefährlich werden kann, sehe ich absolut keinen direkten Grund, ihm nicht zu helfen. Aber wenn er friedlich ist...
Ich habe nämlich einmal einen Obdachlosen gesehen, der betrunken war und wie ein Irrer rumgetob hat. Um Solche kann sich meinetwegen die Polizei kümmern.


melden

Obdachlose sind schlechter als andere Menschen?

27.06.2015 um 22:47
Nein, sind sie natürlich nicht. Und wenn jemand in Not gerät bzw. ärztliche Hilfe braucht, muss ihm geholfen werden, egal, ob er betrunken, ärmlich gekleidet usw. ist.

Und jeder kann in Situationen kommen, die ähnlich oder gleich gelagert sind...


melden

Obdachlose sind schlechter als andere Menschen?

27.06.2015 um 23:00
@yong
so sehe ich das auch, hast Du sehr schön formuliert.......aber da sieht man eben, wie manche Menschen so ticken, sie denken selbstverständlich nur oberflächlich und auch nur an ihre eigenen Befindlichkeiten. So lange niemand auf die Idee kommt, mit einem Obdachlosen oder sonst wie herunter gekommen wirkenden Menschen spricht, wird er nie erfahren, was es für ein Mensch ist. Was sich unter/hinter dem Aussehen verbirgt.


melden

Obdachlose sind schlechter als andere Menschen?

27.06.2015 um 23:05
@Tussinelda
Naja, ich möchte mal sehen, wie du einem fäkalienbeschmierten, nach Alkohol stinkendem Mann aufstehen hilfst...

Ich meine, auch Obdachlosen muss natürlich geholfen werden, aber zwischen Sagen und Machen ist da noch ein Unterschied.


melden

Obdachlose sind schlechter als andere Menschen?

27.06.2015 um 23:18
@Tussinelda
Würdest du deinem Kind bedenkenlos die Hand eines Berbers schütteln lassen?

Ich würde nicht mal jemandem helfen (Mund zu Mund ) der adrett aussieht ohne mich zu schützen.
Und die Wahrscheinlichkeit sich die Krätze oder sonst was zu holen ist bei Berber nun mal weit größer.


melden

Obdachlose sind schlechter als andere Menschen?

27.06.2015 um 23:20
@Doppelleben
es geht hier um mich, ich kann nur für mich entscheiden, wenn das Kind einen verflohten, armen, obdachlosen Hund finden würde, dann macht auch niemand dieses Theater, dann nennt es sich Tierschutz und jeder findet es toll


melden

Obdachlose sind schlechter als andere Menschen?

27.06.2015 um 23:25
@Tussinelda

Da bin ich deiner Meinung. Es fällt sehr leicht über andere zu urteilen oder sich über schlechter gestellte Menschen zu stellen, nur um sich dann ein wenig besser fühlen. Eigentlich sind gerade solche oberflächlichen Menschen schlimm...
Meinst Du die würden sich "herablassen" mit einem Obdachlosen zu reden?
Dafür sind sie sich doch viel zu fein. :( Dabei haben viele von denen mit Sicherheit eine tragische Geschichte zu erzählen.

@Nessi96

Einem solchen Menschen habe ich schon aufgeholfen, er stank nach Fäkalien und war voll von seinem Erbrochenen. Was ist jetzt daran so schlimm? Ich lebe noch...

Wenn jeder von uns ein wenig helfen würde, wäre das Elend vielleicht ein wenig erträglicher.


melden

Obdachlose sind schlechter als andere Menschen?

27.06.2015 um 23:28
@yong
yong schrieb:Wenn jeder von uns ein wenig helfen würde, wäre das Elend vielleicht ein wenig erträglicher.
Es wäre diesen Menschen aber mehr geholfen, wenn sie eine Wohnung hätten und psychologische Unterstützung bekämen. Aber darum muss sich die Politik kümmern und nicht der einzelne Bürger, der die Bettler meist doch nur anstiert oder ächtet.

Aber ich finde es toll, dass du einer der Wenigen bist, der helfen würde.


melden

Obdachlose sind schlechter als andere Menschen?

27.06.2015 um 23:32
@Nessi96

Dem pflichte ich bei- die Politik sollte sich mehr für die Resozialisierung Obdachloser einsetzen. Der einzelne Bürger kann eine Menge unternehmen- sei es nur ein nettes Wort, eine nette Geste- auf jeden Fall nicht diese angewiderten, arroganten Blicke. Den Leuten einfach das Gefühl geben nicht wertlos zu sein und sie als menschliches Wesen wahrnehmen.

Kommt vielleicht durch meinen sozialen Beruf. ;) Wenn man hinter die Kulissen sieht, denkt man auch anders.


melden

Obdachlose sind schlechter als andere Menschen?

27.06.2015 um 23:32
Habt ihr den Wallraf-bericht gesehen der vor einiger Zeit im Fernseh lief? Fand das ziemlich interessant was er als Obdachloser durchmachen "durfte"...


melden

Obdachlose sind schlechter als andere Menschen?

27.06.2015 um 23:35


melden

Obdachlose sind schlechter als andere Menschen?

27.06.2015 um 23:36
Ich behaupte jetztmal das die Mehrheit so oder so nicht hilft! Die die helfen sind vielleicht ein drittel. Und davon nochmal ein drittel welche wirklich jedem helfen.

Für viele Menschen wirken Obdachlose leider abstoßend. Es fehlt das Interesse sich in die Leute hineinzuversetzen und sie zu verstehen. Dazu kommt das viele lieber nur auf sich schauen als auf andere. Sind wir mal ehrlich wie oft sieht man alte Omas die mal eben kurz Hilfe bräuchten und keine bekommen!

Dementsprechend ist es bei Obdachlosen umso klarer das die wenigsten helfen.

Ich kann für mich sagen das es mich natürlich auch etwas ekelt wenn wie oben beschriebene Leute um mich sind. Ich denke das ist normal. Trotzdem bleiben es Menschen die in manchen Situationen genauso Hilfe benötigen und ihnen auch zusteht

Edit

Gerade solche Leute sind dringend auf Hilfe angewiesen!


melden

Obdachlose sind schlechter als andere Menschen?

27.06.2015 um 23:38
@Shalon

Danke, den Bericht kannte ich noch nicht.


melden
Anzeige

Obdachlose sind schlechter als andere Menschen?

27.06.2015 um 23:39
So sehe ich das auch @5ting ... ich helfe jedem soweit es in meiner Macht steht ... es sei den die Person ist sichtbar agressiv ... solchen Person gehe ich soweit möglich auch auf meiner Arbeit aus dem weg, schütze die Mitbewohner und rufe die Polizei ...


melden
381 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden