Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir leben in einem freien Land!?

631 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Staat, Anarchismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:46
@OrganicWaste
Du hast das Thema angefangen.
Wenn dir jetzt die Argumente ausgehen ist die Diskussion dir wohl über den Kopf gewachsen.
Ich lass mich mit einem Video nicht einfach mal abspeisen.

Erkläre mir was es mit deinen Begriffen und dem Video auf sich hat und gut is.

Dennoch ist die Wirtschaft sehr komplex und muss von denen bezahlt werden, die eben diese benutzen.
Das sind die Steuern.

Die müsstest du auch bezahlen wenn du frei wärst.
Ansonsten würde dir die Freiheit entzogen diese Straßen usw. zu benutzen.

Von einer Miliz möglicherweise.

tolle Freiheit ;)

Anzeige
melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:47
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Oder fehlt euch etwa nichts an persönlichen Freiheiten, wenn von Geburt an Informationen über euch gespeichert und katalogisiert werden,
Was für Informationen meinst du? Name, Geburtsdatum und Geburtsort? Das dürfte in so ziemlich jedem Land der Fall sein.
wenn ihr für mehrere Jahre gezwungen werdet, ein Schulgebäude zu besuchen um dort Aufgaben zu erledigen, die andere für richtig und wichtig halten ohne eine andere Möglichkeit zu haben?
Aha. Lesen und Schreiben zu lernen ist also nicht wichtig? Grundrechenarten und so weiter?
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Oder wenn euch täglich von euren Einkäufen und von eurem selbst erarbeitetem Lohn gewaltsam etwas weggenommen wird, um damit Sachen zu finanzieren, über die ihr keinerlei Macht habt?
Wovon soll die Infrastruktur finanziert werden, die Wasserversorgung und so weiter? Willst du in einer Industrienation leben, dann musst du eben auch Steuern zahlen, die diese Industrienation ermöglichen und am laufen halten.

[/quote]Und wie würde es euch gehen, wenn ihr von ausgebildeten „Staatsdienern“ gewaltsam entführt werdet, weil ihr eurem Körper gewisse Substanzen zuführen möchtet, die weniger gefährlich sind als deren Feierabendschnaps? [/quote]

Wer mit Gras zum Eigenbedarf erwischt wird (ich gehe einfach mal davon aus, daß du Gras meinst) wandert nicht gleich in den Knast.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Nein - stattdessen wird dieser ganze Müll als moralisch verkauft. Und das von Menschen die z.B. gegen Diebstahl sind. Dann definiere bitte Diebstahl oder Raub und sage mir, dass Steuern nicht in diese Definition passen, das Schulzwang keine Freiheitsberaubung und Verhaftungen keine Entführungen sind.
Steuern sind weder Raub noch Diebstahl. Schau doch mal ins Strafgesetzbuch und lies nach, wie Raub und Diebstahl definiert werden.
Überall wird mit zweierlei Maß gemessen und offenbar reicht es schon, dass man einige Begriffe abändert, um das Volk im Glauben zu lassen, dass dies im Namen der Freiheit geschieht. Nein, niemand, der beherrscht wird, kann frei sein!
Bist du sone Art Möchtegernanarchist? Denn du redest wie einer.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:58
Es ist doch wohl klar, das ein jeder nur begrenzt Freiheit u. Selbstbestimmung für sich hat, egal wo er lebt. Es gibt da nicht wirklich Alternativen sprich ein Land, wo ich tatsächlich unbegrenzt Freiheit hätte u. wenn es das gäbe, würde ich vieles dadurch verlieren.
Ist absolute Freiheit u. Selbstbestimmung wirklich erstrebenswert? Ich glaube nicht...


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:58
@aseria23
Wieso ist man ein Arschloch wenn man es tut wenn man frei ist? Ich dachte es gibt da keine moralischen Grenzen mehr? Wie kann man da also ein Arschloch sein wenn man tut was man will?
Es geht mir um Herrscher und Gesetze. Nicht um irgendwelche Moralvorstellungen oder Werte.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 00:59
@borabora

Menschen brauchen Führung. Auch wenn morgen der Staat und die Exekutive aufhören zu existieren, würde zunächst mal das totale Chaos ausbrechen und nach einiger Zeit würden sich Gruppen formieren, die von jemandem angeführt werden.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 01:00
@OrganicWaste
Du vergisst dabei, dass der Mensch in der Masse dumm ist.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 01:01
@amerasu

Okay, ich verstehe. Die sache ist nur die, dass die Schulpflicht damit dennoch keinen Sinn ergibt. Man könnte ebenso Schule auf einer freiwilligen Basis betreiben. Höchstwahrscheinlich würden so gut wie alle Eltern das Angebot nutzen, weil sie die Sinnhaftigkeit erkennen. Man könnte die Kinder auch viel besser auf die Zukunft vorbereiten, weil sie, wenn sie hauptsächlich in dem unterrichtet werden, in dem sie gut sind und was sie gerne machen, mit größerem Enthusiasmus und größerer Freude an die Sache gehen.

Derzeit sind sehr viele Kinder in der Schule frustriert, wenn sie 12-13 Jahre alt sind. der Lehrplan ist realitätsfremd und vor allen Dingen sinnlos, wenn die Kinder nur für Prüfungen lernen, und anschließend alles wieder vergessen. Somit ist zumindest das derzeitige System in der Tat völlig sinnfrei, wenn man vom Basiswissen wie Lesen, Schreiben und Rechnen absieht. Viele Deutsche können nichtmal richtig Englisch, obwohl das eines der Fächer ist, die am Längsten gelehrt werden.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Auch wenn Dir diese Aussage offensichtlich nicht gefällt: Dennoch braucht eine Gesellschaft regeln.
Dann hast du meine Aussage diesbezüglich offenbar tatsächlich nicht verstanden. Ich bin der Meinung, dass eine Gesellschaft Regeln braucht. Aber diese mit sich selbst zu begründen ist nicht richtig. Regeln sind da,weil sie einen Sinn ergeben. Nur zu sagen, dass etwas so sein muss, weil es so sein muss, führt zu Autokratie, deswegen der Nordkoreavergleich.

Deswegen sagte ich auch, dass es bedeutungslos ist, zu sagen
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Eine Gesellschaft braucht Spielregeln, wenn man dagegen verstößt, gibt es Ärger.
Du musst begründen, warum Alkohol erlaubt ist, Cannabis aber nicht. Eine stichhaltige Begründung gibt es aber nicht, da Alkohol in jeder Hinsicht schädlicher ist als Cannabis. Folglich müsste man Cannibis erlauben oder Alkohol verbieten. Wobei in meinen Augen der logische Schluss ist, Alkohol zu verbieten, da es gleichermaßen schädlich für das Individuum als auch für die Gesellschaft ist.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 01:02
Zitat von GimGim schrieb:Folglich müsste man Cannibis erlauben oder Alkohol verbieten. Wobei in meinen Augen der logische Schluss ist, Alkohol zu verbieten, da es gleichermaßen schädlich für das Individuum als auch für die Gesellschaft ist.
Ganz schlechte Idee. Siehe Prohibition in den USA.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 01:10
@deponianer
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Natürlich werden sie HINTERHER bestraft aber genau das WISSEN die!
Die meisten menschen handeln nicht unmoralisch, nur weil sie keine Strafe erwarten. Das Gewissen hält sie in der Regel auch davon ab, wenn sie nicht der Meinung sind, erwischt zu werden. Andererseits haben die meisten Schwerkriminellen kein Gewissen und tun deswegen Dinge, obwohl sie wissen, dass es Gesetze dagegen gibt. Sie erwarten einfach nicht erwischt zu werden oder es ist ihnen egal. Deswegen bringen Serienmörder auch leute um, obwohl sie damit rechnen müssen, selbst hingerichtet zu werden (in einigen Ländern).
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Ich persönlich würde JETZT zu einem Autohaus gehen und mir den Nissan GTR klauen, wenn ich hinterher nicht bestraft würde.
Du bist aber unmoralisch!


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 01:16
@Gim
Zur Schulpflicht: Da kann ich Dir letztlich nur zustimmen. Das bestehende System ist eindeutig verbesserungswürdig. Es gibt da sehr gute Ansätze bei Gesamtschulen, die z. B. in Lerngruppen arbeiten und die Schüler sich selbst melden, wann sie einen Test abgeben wollen, usw.
Das ist dann aber eine andere Diskussion, als die vom TE angefangene.

Zum Alkohol: Auch da kann ich Dir vom Grundsatz her nur beipflichten.
Ich sehe die Gründe, dass Alkohol erlaubt ist, eher historisch bedingt bzw. in den von einigen anderen Usern schon geposteten Gründen (leichte Herstellbarkeit, Schwierigkeit in der Durchsetzung eines Verbots).
Aber auch das hat nichts mit den Beweggründen des TE zu tun.

Da wird nur eine allgemeine Unzufriedenheit, vermeintliche Gängelung und Einschränkung bemängelt.

Ganz klar: Unser bestehendes System ist an vielen Stellen verbesserungsfähig/ -würdig.
Es gibt viele gute Ideen, was mit aktuellem Wissenstand betrachtet werden sollte, wo neue Ideen umgesetzt werden müssten.
Aber das war nicht die Fragestellung.
Es kam eher ein allgemeines "Die Welt ist böse und gemein und ich wurde beim kiffen erwischt und bekomme jetzt Ärger und außerdem fand ich Schule schon immer doof". Untermauert wird das Ganze dann noch durch eine schwerst amerikanisiertes Filmchen, das den Weg zu neuem Verständnis - zumindest lt. TE den Einstieg in eine neue Weltsicht - ermöglichen soll.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 01:16
Zitat von GimGim schrieb:Du bist aber unmoralisch!
Nach Definition des TE ist die Hälfte der Herstellungskosten (bzw. Transportkosten) des Nissan eh vom armen Bürger gestohlen.

Ich nehme mir also lediglich zurück was mir gehört ;)


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 01:19
Es ist kalte blanke Ironie... Vergleiche dein Leben und deinen bisherigen Komfort mal mit dem einer normalen durchschnittlichen Person deines Alters in Nordkorea, Russland, Iran, Irak, oder ähnliches.

Vergleiche Schulbildungsmoeglichkeit, Freizeitgestaltungen, Ernährung, Möglichkeit zu Verreisen, Freiheiten der Berufswahl, medizinische Versorgung, durchschnittliche Lebenserwartung, Wahl der Medien und dadurch Information über alles Mögliche.

Hast du ernsthaft verglichen? dann setz dich leise hin, sei dankbar das du vergleichsweise unendlich wenigen Einschränkungen ausgesetzt bist.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 01:19
@OrganicWaste
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gerade zugegeben, dass Sie tief im Inneren ein niederträchtiges Arschloch sind!
Wenn jeder machen kann was er will, kommen eben niederträchtige Arschlochfraktionen noch leichter zum Zug.
Aus diesem Grund haben sich zwangläufig Gesetze entwickelt um diejenigen zu schützen, die in diesem Haifischbecken keine Zähne haben oder nur ganz kleine. Also, die Masse. Sonst, gibt es bald nur noch Arschlöcher, die sich irgendwann gegenseitig auffressen Wir nennen das: Zivilisation.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 01:21
Nach Definition des TE ist die Hälfte der Herstellungskosten des Nissan eh vom armen Bürger gestohlen.
Nein, das glaube ich nicht.

Nach einigem Überlegen werde ich doch etwas zurückrudern, da ich mir nicht mit Sicherheit ausmalen kann, wie die Menschen ohne die Gesetze handeln würden und ob dies auch mir dann noch gefallen würde. Aber mit Sicherheit kann ich sagen, dass nichts verheerendes passieren würde, wenn man Drogen legalisiert, den Schulzwang abschafft, die Bürokratie herunterschraubt, etc. Darum ging es mir eigentlich auch im Thread, um das Eingreifen des Staates in persönliche Angelegeheiten, die nur das Individuum etwas angehen.


2x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 01:23
@OrganicWaste
Dann denke doch auch über diesen Teil mit all dem Feedback hier in Ruhe nach und schau, ob Du immer noch zu dem Schluss kommst, dass hier alles so schrecklich ist.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 01:24
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb:den Schulzwang abschafft
Willst du, daß irgendwann nur noch ungebildete Neandertaler rumlaufen?


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 01:24
@OrganicWaste
Was soll denn hier überhaupt diskutiert werden?
Ob wir frei sind?
Freier als ein Chinese.
Freier als ein Nordkoreaner.
Freier als ein Vogel?

Wikipedia: Herrschaft
„[Herrschaft] kann rein durch Interessenlage, also durch zweckrationale Erwägungen von Vorteilen und Nachteilen seitens des Gehorchenden, bedingt sein. Oder andererseits durch bloße ‚Sitte‘, die dumpfe Gewöhnung an das eingelebte Handeln; oder sie kann rein affektuell, durch bloße persönliche Neigung des Beherrschten, begründet sein.“

– Max Weber: Wirtschaft und Gesellschaft



melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 01:26
@amerasu
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Das ist dann aber eine andere Diskussion, als die vom TE angefangene.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Aber auch das hat nichts mit den Beweggründen des TE zu tun
Stimmt. Ich bezog mich da auch eher direkt auf deine Aussage. Es stimmt schon, dass der TE teilweise sehr weinerlich klingt und zwischen mehr oder weniger ernsthaften Argumenten und Wehklagen schwankt.

@deponianer
Zitat von OrganicWasteOrganicWaste schrieb:Nach Definition des TE ist die Hälfte der Herstellungskosten des Nissan eh vom armen Bürger gestohlen.
Da die Rohstoffe von Menschen abgebaut und das Auto von Menschen (bzw. von Robotern, welche von Menschen gebaut wurden) zusammengesetzt wurde, könntest du dann ja auch einfach eine Fahrgemeinschaft bilden, um es wieder auszugleichen. Nur für die Marke Nissan müsstest du einen ideellen Wert entrichten, also reicht im Prinzip ein Dankeschön. Im Endeffekt müsstest du das Auto nichtmal stehlen, du hast ein automatisches Anrecht darauf. Leider merken die menschen das nicht, weil sie im Kapitalismus großgezogen wurden und ernsthaft glauben, das jemandem etwas gehört, nur weil er es behauptet.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 01:30
@El_Gato

Na,na. Ob die Neandertaler ungebildet waren? Die haben auch nur in ihrer Zeit und mit ihren Möglichkeiten gelebt. Irgendeiner hat ja nachweislich angefangen Bilder auf Höhlenwände zu malen, oder? Und die waren immerhin in der Lage unter Umständen zu leben, die unsereiner nicht eine Woche übersteht. Da war Bildung in völlig anderem Kontex zu betrachten. :)


Anzeige

melden