Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir leben in einem freien Land!?

631 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Staat, Anarchismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 12:48
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Es ist Fraglich ob es Freiheit ohne Abhängigkeit überhaupt gibt und ob dies dann noch eine Freiheit bedeutet.
Wer, kann denn überhaupt jemals frei sein?
Schon ganz am Anfang ist der Mensch ein absolut abhängiges, unfreies Lebewesen. Ohne die Pflege und Aufmerksamkeit eines anderen Lebewesen, sterben wir. Wenn es gut läuft, werden wir immer unabhängiger und können irgendwann relativ autonom leben. Frei werden wir niemals sein. Das, ist eine Illusion. Schon so simple und selbstverständliche Dinge wie " Atmen müssen " trinken müssen " essen müssen ".....um leben zu können, machen es unmöglich frei zu sein. Freiheit ist immer auch begrenzt und somit ein Wiederspruch in sich selbst.

Anzeige
melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 12:54
Zitat von SternadlerSternadler schrieb:den Menschen beizubringen, wie man eigenverantwortlich denkt und handelt...
Wer soll dies den beibringen, was ist wenn die Menschen aber daran gar nicht teilnehmen wollen, müsste ja auf freiwilliger Basis laufen. Wenn der Mensch ein rational denkendes Wesen wäre, dann kein Problem, ist er aber nicht. Aus der Sicht eines einzelnen oder auch einer Gruppe die gleich denkt durchaus möglich aber nicht in einer Gruppe die unterschiedlich denkt, auch hier müssten erst alle auf Linie gebracht werden, womit wir wieder einen Eingriff in die Freiheit haben.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 13:04
Wer bezahlt diese Unternehmen?
Wie kommen die Materialien, die diese UNternehmen brauchen, aus anderen Ländern nach Deutschland?
Wer bezahlt die Unternehmen die diese Materialien nach Deutschland liefern?

DU?

WIE bezahlst du diese Unternehmen, wenn es kein Geld gibt?
Nun tatsächlich geht zunehmend der soziale Gedanke in unserer Gesellschaft verloren, eine Straße könnte man auch selbst bauen aber dafür müsste eine Gruppe sich selbst organisieren und auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Eine Fähigkeit die fast verloren gegangen ist, jeder macht inzwischen sein eigenes Ding.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 13:04
@nodoc
Du hast recht, fänden nicht an bestimmten Stellen
im Gehirn bestimmte Aktivitätsmuster statt, so vermöchten
wir nichts zu wollen und zu tun. Und es scheint so, als
liessen solche Entdeckungen nur einen Schluss zu,
Dass unser wollen u. tun keineswegs aus Freiheit geschieht,
sondern als Folge eines neurobiologischen Uhrwerks, das
beeinflussbar hinter unsrem Rücken tickt.
Allerdings geht es in diesem Thread nicht um neurobiologie
sondern um politische Freiheit.


2x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 13:58
@Warmduscher
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb: Allerdings geht es in diesem Thread nicht um neurobiologie
sondern um politische Freiheit.
Politik ist ein Ergebnis dieser neurobiologischen Notwendigkeiten und Gegebenheiten. Wer das immer sauber trennen kann...Hut ab.

Wie kann ein Land frei sein? Auch so eine Illusion. Es gibt kein freies Land. In Deutschland nicht und nirgendwo sonst auf diesem wunderschönen Planeten. Wir können nur so frei in einer Gesellschaft leben, wie es die landestypischen und politischen Zustände erlauben. Wenn sie uns nicht gefallen, können wir versuchen bedingt darauf Einfluss zu nehmen oder das Land zu verlassen. In Deutschland ist das möglich und ich finde das ist schon mal eine sehr positive Errungenschaft, die man nicht immer so negieren und mehr schätzen sollte.

Ach, egal. Ich bin mit meinem Leben hier ganz zufrieden und verstehe diese ständige Nörgelei nicht. Jeder hat es selber in der Hand, sein Leben so zu leben wie er möchte. Sogar wenn ich diese Gesellschaft von Grund auf ablehne und mich ihr verweigere, lässt sie mich nicht verhungern. Mach das mal in einem Land, wo nur das Recht des Stärkeren gilt. Viel Spaß.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 14:09
Zitat von tarentaren schrieb:eine Straße könnte man auch selbst bauen aber dafür müsste eine Gruppe sich selbst organisieren und auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten
Schauen wir uns dieses Beispiel mal genauer an:

Wenn solche Dinge dezentralisiert werden, dann bedeutet es auch, das es unterschiedliche Standards für Straßen gibt. Sowohl, was das "ob" des Bauens an geht, als auch das "wie".
und wer dürfte diese Straßen dann benutzen? Nur die Anwohner, die mitgebaut haben? Was, wenn jemand hinzu zieht? Oder jemand die Straße intensiver nutzt?

Es gibt viele Beispiele, in denen ein gemeinsames bürgerschaftliches Projekt sinnvoll ist - aber den Bau und Erhalt notwendiger Infrastruktur würde ich nicht dazu zählen.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 14:14
@OrganicWaste
Was ist eure Meinung dazu?
Jeder weiß, dass es so ist. Aber die meisten denken nicht darüber nach, sie verdrängen.
Wo liegt die von allen gelobte Freiheit?
Nirgends. Erst im Tod bist du frei.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 14:16
@nodoc
Gut, das wäre jetzt eine interessante Diskussion,muss aber passen,
da ich nicht so viel tippen kann.
Ich bin nur etwas allergisch auf eine Politik der therapeutische
Bevormundung, soll nicht heissen das ich für Anarchie bin


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 14:30
FREIHEIT

Man kann es nicht beschreiben
und dementsprechend kann man schlecht darüber singen

Dieses Gefühl von Freiheit
Wie soll der Funke überspringen

Wenn ich nicht weiß und du nicht weißt
was Freiheit heißt
Wofür haben wir dann gelebt?
Nür fürs fressen, kiffen, fernsehn?
Wovon haben wir gelebt?
Wirklich nur von Wasser, Nahrung, Wärme?

Freiheit heißt Liebe
Freiheit heißt "Gib mir Raum"
Freiheit heißt Treue
Freiheit ist ein Menschheitstraum
Freiheit heißt Rücksicht
Freiheit heißt Toleranz
Freiheit heißt "Hilf Mir"
Ich hoffe Freiheit bleibt nicht weiterhin unbekannt

Keine Macht im Universum
ist größer als die Liebe
Ich schreib tausend mal den Vers um
Es bliebe immer schlecht beschrieben
Ist Freiheit nicht ein Werbefilm schlechthin
Und sie baden gerade ihre Ohren darin
Musik ist für die Seele
wie Wasser für den Körper
Und wir glauben dass nur wahre Freiheit
Echtes Leben fördert

Wenn wir uns unsere blutigen Hände reichen
Dann können wir sicherlich alles erreichen
Freiheit steht für Gleiche und Vergleiche
Des Glückes Unterpfand
Sind die Menschen in jedem Land
Youtube: Söhne Mannheims - Freiheit [Official Video]
Söhne Mannheims - Freiheit [Official Video]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 14:38
@Koman
Wir leben auch in einem freien Land.

Du darfst zur Schule gehen.
Du darfst deine Meinung frei äüßern
du darfst offen Homosexuell sein, ohne dafür durch die Straßen gertrieben zu werden.
Du hast hier ein Hohes Einkommen, was dir ein gutes Leben ermöglicht.
Du hast hier Chancen und Perspektiven.

Was du daraus machst, und was deine Einstellung ist. Was dein Lebensweg is. Das alles hängt von dir ab.


3x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 14:50
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Du hast hier ein Hohes Einkommen, was dir ein gutes Leben ermöglicht.
Ja, und davon darfst du mehr als die Hälfte an den Fiskus abdrücken.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 14:53
@El_Gato
Ja und jetzt?

soll ich heulen gehen? - egal reicht mir, ist immer noch genug.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 14:54
@Samsaraa
Das ist richtig und wir sollten alle Wachsam sein,das
uns diese Errungenschaft erhalten bleiben.
Das soll aber nicht heissen, dass alles gut ist und wir wie zufriedene
Kühe auf der Wiese grasen sollen


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 14:54
Wovon man kostenlos Bildung, Infrastruktur und Sozialversicherungen nutzen darf.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 14:54
@Warmduscher
Das stimmt.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 14:54
@El_Gato
Das nennt man sozialstaat.

ach was soll ich noch schreiben.. hat ja @Assassine schon gemacht.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 14:56
@interrobang
@Samsaraa
@Assassine

Tja, und deswegen werde ich wieder nach Polen gehen, sobald ich eine Ausbildung gemacht habe. Denn wenn man dort umgerechnet weniger als 20,000 € verdient, zahlt man nur 18% an Abgaben.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 14:57
@El_Gato
Und was bekommt man, wenn man keinen Job findet?


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 14:57
@Assassine

Dann haste Pech.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

21.07.2015 um 14:57
@El_Gato
Dachte ich mir... :D


Anzeige

melden