Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einsamkeit

1.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Freunde, Einsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einsamkeit

01.03.2022 um 21:50
Ja, mal sehen :)

Anzeige
melden

Einsamkeit

02.03.2022 um 09:37
Zitat von flufffluff schrieb:danach sehne ich mich auch total. hatte heute eine geschlagene minute im wald, in der mir mal kein anderer mensch entgegen kam. herrlich!
Das denke ich mir ^^.

Aber ich hab auch etwas nachgedacht. Im Grunde muss man ja zwischen zwei Arten von Einsamkeit unterscheiden. Der Permanenten und der Momentanen. Permanente Einsamkeit ist für mich ein Zustand, wo man keinen Menschen hat, dem man sich anvertrauen kann, niemandem, mit dem man seine Erlebnisse teilen kann. DAS ist ein Zustand, der nicht wünschenswert ist.
Die momentane Einsamkeit betrifft eben dieses "ich will meine Ruhe haben". Aber das will man ja nicht 24/7 sondern einfach eine gewisse Zeit am Tag.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

02.03.2022 um 09:55
@EnyaVanBran
Ja, so sehe ich das auch.
Einsamkeit ist ein innerer länger andauernder Zustand.

Einen selbst gewählten Zustand würde ich eher unter alleine sein zusammenfassen.

Einsamkeit heißt für mich, man ist nicht freiwillig alleine.


2x zitiertmelden

Einsamkeit

02.03.2022 um 10:04
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Einsamkeit ist ein innerer länger andauernder Zustand.
das ist richtig!

Hab da aber mal eine Frage zu: siehst Du das bei den Menschen so, die Real so keine Kontakte haben oder halt auch die , die wo Online zwar - wie hier im Forum, Diskutiert aber Real null und nix haben?
-Den Online ersetzt nicht Real - das ist schon - für mich ein Großer Unterscheide, Stimmen und Personen - sehen und hören zu können, als nur geschriebenes!-
Zitat von flufffluff schrieb:in dem fall könntest du smalltalk üben.
Ja mal sehen, ob jetzt wären der Corona Zeit, diese Treffs ( so ne Art Kaffeeklatsch stattfinden) - hab davon Gestern das erste mal gehört, das es so was 20 km von mir entfernt gibt!
Werde mir das mal ansehen :)
Zitat von flufffluff schrieb:oder du bereitest dich gewissermaßen kopfmäßig vor auf die gängigsten themen, legst dir vorab ein bisschen zurecht was du sagen könntest.
So oft findet das ja nicht statt - aber wenn, dann stehe ich schon hin und wieder dann da, hmm und jetzt :D


1x zitiertmelden

Einsamkeit

02.03.2022 um 12:51
@MiaJinn

ich würde zwischen online und real gar nicht so große unterschiede machen. wir sind ja hier immerhin alle reale menschen (geh ich mal von aus ;-)). natürlich ist es ein vorteil von "real", mimik und gestik sehen zu können. und dass man aktiv gemeinsam sachen unternehmen kann.

wenn du magst kannst du hinterher gerne berichten, wie es gelaufen ist beim "kaffeeklatsch".


1x zitiertmelden

Einsamkeit

02.03.2022 um 12:54
Zitat von flufffluff schrieb:ich würde zwischen online und real gar nicht so große unterschiede machen. wir sind ja hier immerhin alle reale menschen (geh ich mal von aus ;-)).
Das schon, - ich bezog mich da - eher auf das Persönliche - Direkte!
Bei Internet , ist das irgendwie - ja weit weg!
Zitat von flufffluff schrieb:natürlich ist es ein vorteil von "real", mimik und gestik sehen zu können. und dass man aktiv gemeinsam sachen unternehmen kann.
Ja, das macht bei mir schon viel aus , die Menschen zu sehen/Hören!
Zitat von flufffluff schrieb:wenn du magst kannst du hinterher gerne berichten, wie es gelaufen ist beim "kaffeeklatsch".
Kann ich gerne machen, bin ja Gespannt - was das für eine Truppe ist :D
Vil. ist das ja was für mich.


melden

Einsamkeit

02.03.2022 um 13:18
Zitat von flufffluff schrieb am 26.02.2022:an sich bin ich gerne allein. fühle mich aber nicht einsam. ich könnte mehr kontakte haben wenn ich wollte. aber meistens will ich nicht. zudem würde ich auch gerne abgeschiedener leben. die großstadt ist nichts mehr für mich.
Ja, mir geht es mittlerweile auch so.
Ich könnte mehr Kontakte haben....ich will es aber einfach nicht mehr.
Ich war immer ein sehr gut integrierter Mensch.
Überall aktiv und am Montag schon am Planen wie ich meine Freizeit so gestalte um möglichst viel mitzunehmen.
Die Pandemie war da für mich auch kein Hinderniss, zu keinem Zeitpunkt.
Nur ist es seit ungefähr einem Jahr so dass ich mich zurückziehe.
Nicht komplett und meine Wochenenden sind immer noch gut ausgefüllt.
Aber so breit wie ich lange unterwegs war...nein.
Ich konzentriere mich auf einen begrenzten Kreis wirklich guter Freunde und Vereinen denen ich sehr verbunden bin aber mehr mag ich nicht mehr.
Ich genieße mittlerweile auch wenn ich Ruhe für mich selber hab.
Früher auch undenkbar.
Mir grausst auch schon vor den ganzen Feste die heuer wieder stattfinden werden.
Auf ne Hausparty konntest du einladen wem du da haben wolltest, das war fast ein Luxus die letzten zwei Jahre.
Da bist wieder mit einen Haufen Personen konfrontiert die du eigentlich mehr oder weniger gestrichen hast.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

02.03.2022 um 13:19
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber ich hab auch etwas nachgedacht. Im Grunde muss man ja zwischen zwei Arten von Einsamkeit unterscheiden.
Es sind eigentlich gar keine 2 Arten von Einsamkeit.

Das eine ist Einsamkeit. Bei dem anderen ist man einfach nur (meistens zeitweise) allein. Während Einsamkeit als mindestens belastend empfunden wird, kann man das Alleinsein auch genießen oder angenehm empfinden.


melden

Einsamkeit

02.03.2022 um 19:40
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mir grausst auch schon vor den ganzen Feste die heuer wieder stattfinden werden.
besteht doch kein zwang, die zu besuchen. oder?


1x zitiertmelden

Einsamkeit

02.03.2022 um 20:51
Zitat von flufffluff schrieb:besteht doch kein zwang, die zu besuchen. oder?
Wenn der Kreis hingeht mit dem ich sonst meine Zeit verbringe schon indirekt.
Wie gesagt.
Ich genieße Phasen des allein seins und suche die auch manchmal.
Ganz generell bin ich aber dann doch gern in Gesellschaft.
Aber halt in einem engeren Kreis und nicht mehr mit soviel verschiedenen Personen.


melden

Einsamkeit

03.03.2022 um 11:39
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Einen selbst gewählten Zustand würde ich eher unter alleine sein zusammenfassen.
Ja und nein. Ich hatte Phasen in meinem Leben, wo ich nicht alleine, aber dennoch einsam war. Ich hab mir das so aber auch nicht ausgesucht.
Heute kann ich das wohl. Ich schaffe es, mich trotz anderer Menschen um mich, in meine Welt zurückzuziehen. Ich bin dann zwar nicht alleine, aber dennoch einsam, wenn du verstehst, was ich meine.


melden

Einsamkeit

03.03.2022 um 18:57
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Hab da aber mal eine Frage zu: siehst Du das bei den Menschen so, die Real so keine Kontakte haben oder halt auch die , die wo Online zwar - wie hier im Forum, Diskutiert aber Real null und nix haben?
Meinst du mich?

Ich würde sagen, man kann Einsamkeit ein Stück weit begegnen mit Onlinefreundschaften und Kontakten.

Aber wenn ich mich richtig einsam fühle, oder auch alleine bin, ist das kein vollwertiger Ersatz.

Also meiner Meinung nach.

Realen Menschen begegnen, wie du schreibst, hören, sehen, spüren etc ist schon was anderes.

Guck mal, hier geht es genau um diese unterschiedliche Wahrnehmung von online zu echt - Freundschaften und Kontakte.

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften


Ich glaube, wenn man nur online in Kontakt mit Menschen steht, fehlen die Reize der kompletten Sinne also eine Reizdeprivation, die nicht wirklich gesund ist für die Seelenhygiene. :D


1x zitiertmelden

Einsamkeit

03.03.2022 um 19:02
@Bundeskanzleri

Ja meinte Dich :D
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich würde sagen, man kann Einsamkeit ein Stück weit begegnen mit Onlinefreundschaften und Kontakten.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber wenn ich mich richtig einsam fühle, oder auch alleine bin, ist das kein vollwertiger Ersatz.
Das sehe ich auch so- Ist es leider auch nicht - zwar sind das Online echte Menschen die hinter dem PC sitzen- aber sehr sehr weit weg!
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Realen Menschen begegnen, wie du schreibst, hören, sehen, spüren etc ist schon was anderes.
oja -
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich glaube, wenn man nur online in Kontakt mit Menschen steht, fehlen die Reize der kompletten Sinne also eine Reizdeprivation, die nicht wirklich gesund ist für die Seelenhygiene. :D
Nein das ist nicht Gesund auf Dauer - aber wenn es das Einzige ist, was man hat - hält man an diesem Strohhalm Fest ( ich jeden Falls)!

Den Thread kenne ich , hab da schon drinne gelesen! :)


1x zitiertmelden

Einsamkeit

03.03.2022 um 19:54
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:aber wenn es das Einzige ist, was man hat - hält man an diesem Strohhalm Fest ( ich jeden Falls)!
Ist ja auch nicht verkehrt, finde ich jedenfalls.

Und es gibt sicher auch Menschen, denen das reicht. Auf jeden Fall ist es viel mehr als keinen Kontakt zu haben :D

Hast du schon mal jemanden getroffen, den du online kennengelernt hast @MiaJinn ?


1x zitiertmelden

Einsamkeit

03.03.2022 um 19:56
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hast du schon mal jemanden getroffen, den du online kennengelernt hast
Ja! - das hätte ich in dem Fall aber besser Bleiben lassen sollen!
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und es gibt sicher auch Menschen, denen das reicht. Auf jeden Fall ist es viel mehr als keinen Kontakt zu haben
Bestimmt, aber Online und Real sind bei Mir schon Zwei Welten! die eine Welt reicht mir leider nicht!


1x zitiertmelden

Einsamkeit

03.03.2022 um 19:58
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:das hätte ich in dem Fall aber besser Bleiben lassen sollen!
Ok, das klingt nicht so schön. Ich hoffe, es ist gut ausgegangen?


1x zitiertmelden

Einsamkeit

03.03.2022 um 19:59
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ok, das klingt nicht so schön. Ich hoffe, es ist gut ausgegangen?
Nicht wirklich , aber ist vergangen, da soll es auch bleiben!


melden

Einsamkeit

03.03.2022 um 20:00
@MiaJinn
Ok.
Dann ist das aber wohl keine nochmalige Option für dich, jemanden aus dem Internet zu treffen?


melden

Einsamkeit

03.03.2022 um 20:01
@Bundeskanzleri

ach nee, so war das nicht gemeint - abgeschreckt hat mich das nicht ( Mist gehört im leben dazu) :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

03.03.2022 um 20:02
Ich denke, man muss schon generell unterscheiden zwischen selbst gewählter Einsamkeit oder erzwungener Einsamkeit, wie z.B. im Falle von Isolationsfolter.

Selbst gewählte Einsamkeit ist letztlich nur eine temporäre, selbstbestimmte, die ich jederzeit wieder aufheben kann. Das ist dann sozusagen so eine "Sozialkontakt-Fastenzeit", die oft sehr schön und hilfreich ist.


Anzeige

1x zitiertmelden