Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einsamkeit

1.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Freunde, Einsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einsamkeit

26.02.2022 um 20:56
@MiaJinn

Klingt so als kommst du ausm Norden :)
Wald is was anderes, diese Ruhe, die Luft, das Rauschen bei leichtem Wind - ich find das unglaublich beruhigend und guttuend.

Anzeige
melden

Einsamkeit

26.02.2022 um 21:15
alleinsein ist ja nicht gleich einsamkeit. das wurde hier sicher schon oft geschrieben. einsam ist man wenn es unfreiwillig ist.

an sich bin ich gerne allein. fühle mich aber nicht einsam. ich könnte mehr kontakte haben wenn ich wollte. aber meistens will ich nicht. zudem würde ich auch gerne abgeschiedener leben. die großstadt ist nichts mehr für mich.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Nachtrag: mir ist aber auch Aufgefallen, hier im Forum, ist das reden (Schreiben) einfacher - aber in der Realität - wird Diskutieren oder einfach nur so reden immer schwieriger o0
geht mir genauso. mir fiel aber das schreiben schon immer leichter. und ganz ehrlich, in einem forum wie diesem ist der austausch mit anderen menschen einfach unkomplizierter und unverbindlicher. wer mischt sich schon im "realen leben" einfach so in eine diskussionsrunde ein?


2x zitiertmelden

Einsamkeit

26.02.2022 um 21:25
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich war bei meiner Geburt alleine
Ne, warste nicht. Mama war da und vielleicht auch Papa und vermutlich eine Hebamme oder ein Ärzteteam. ;)


melden

Einsamkeit

26.02.2022 um 21:27
@off-peak

Das schon aber bevor ich rausflutschte war ich alleine, also war der erste Gang, den ich machen musste alleine, ich hatte ja keinen Zwilling, der bei mir war!


2x zitiertmelden

Einsamkeit

26.02.2022 um 21:29
Youtube: Reinhard Mey - Allein (live)
Reinhard Mey - Allein (live)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Er drang mir in die Seele, weiß Gott, wie er mich traf,
Der Spott der guten Kinder, ich war das schwarze Schaf.
Im Pausenhof, die Tränen niederkämpfend, stand ich stumm,
Der Inhalt meines Ranzens lag verstreut um mich herum.
Wie wünscht' ich mir beim Aufsammeln eine helfende Hand,
Ein Lächeln, einen Trost, und da war keiner, der sich fand.
Ich hatte keinen Freund und schlechte Noten, ist ja wahr,
Und unmoderne Kleider und widerspenst'ges Haar.

Allein,
Wir sind allein,
Wir kommen und wir gehen ganz allein.
Wir mögen noch so sehr geliebt, von Zuneigung umgeben sein:
Die Kreuzwege des Lebens geh'n wir immer ganz allein.
Allein,
Wir sind allein,
Wir kommen und wir gehen ganz allein.


Wir war'n uns alle einig in dem großen Saal,
Wir hatten große Pläne und ein großes Ideal.
Ich war der Frechste und der Lauteste und hatte Schneid,
Ich wußte: unsre Stärke war unsre Geschlossenheit.
Doch mancher, der von großer, gemeinsamer Sache sprach,
Ging dabei doch nur seiner kleinen eig'nen Sache nach.
Und als sich ein Held nach dem andern auf die Seite schlich,
Stand einer nur im Regen, und der eine, der war ich.

Allein...

Und noch ein Glas Champagner, und sie drückten mir die Hand,
Und alle waren freundlich zu mir, alle war'n charmant.
Und mancher hat mir auf die Schulter geklopft, doch mir scheint,
Es hat wohl mancher eher sich, als mich damit gemeint.
Die Worte wurden lauter, und sie gaben keinen Sinn,
Das Gedränge immer enger, und ich stand mittendrin
Und fühlte mich gefangen, wie ein Insekt im Sand:
Je mehr es krabbelt, desto weiter rückt der Kraterrand.

Allein...

Nun, ein Teil meines Lebens liegt hinter mir im Licht,
Von Liebe überflutet, gesäumt von Zuversicht.
In Höhen und in Tiefen, auf manchem verschlung'nen Pfad
Fand ich gute Gefährten und fand ich guten Rat.
Doch je teurer der Gefährte, desto bitterer der Schluß,
Daß ich den letzten Schritt des Wegs allein gehen muß.
Wie sehr wir uns auch aneinander klammern, uns bleibt nur
Die gleiche leere Bank auf einem kalten, leeren Flur.

Allein...
Quelle: https://www.songtexte.com/songtext/reinhard-mey/allein-4bda07ce.html
Zitat von josie321josie321 schrieb:also war der erste Gang, den ich machen musste alleine
Das erinnert mich an dieses Lied von Reinhard Mey.


melden

Einsamkeit

26.02.2022 um 21:31
Zitat von josie321josie321 schrieb:Das schon aber bevor ich rausflutschte war ich alleine
Öh, nein, da auch nicht. ;)
Aber keine Bange, ich weiß, was Du meinst.


melden

Einsamkeit

26.02.2022 um 21:31
@Bundeskanzleri

Guter Vergleich, so ähnlich sehe ich mein Leben!


melden

Einsamkeit

27.02.2022 um 07:54
@josie321
Ich finde es auch eine interessante Sichtweise, abseits von dem Mainstream, "wir haben uns alle lieb" und "ich bin immer für dich da".

Das hat seine Grenzen über die man gerne mal hinweggrinst.

Wie stark man das empfindet und ob man darunter leidet ist natürlich individuell.


melden

Einsamkeit

28.02.2022 um 02:42
Sowas wie Einsamkeit verspüre ich selten.
Das mag damit zu tun haben das ich Einzelgänger bin und zudem Introvertiert.
Ich genüge mir selbst wenn ich das so sagen darf.
Ich habe einen Partner und wenige Freunde, und das reicht mir mehr als das .
Ferner kann ich mich gut mit mir selbst beschäftigen.

Ich bin auch sehr gerne alleine ,ich liebe es .
Als in mich gekehrter Mensch habe ich ein aktives reichhaltiges Innenleben.

Einsamkeit kenne ich nur selten in Momenten wenn ich an meine verstorbenen Eltern denke .
Diese Momente sind recht flüchtig.


2x zitiertmelden

Einsamkeit

28.02.2022 um 05:06
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich genüge mir selbst wenn ich das so sagen darf.
Ist im normal - auch der Fall, bei mir!
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich habe einen Partner und wenige Freunde, und das reicht mir mehr als das .
Hab ich, überhaupt nicht, Kontakte knüpfen fällt mir im Real Life immer schwerer durch die blöden Ängste!
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ferner kann ich mich gut mit mir selbst beschäftigen.
Normal, kein Problem - dennoch fühl ich mich innerlich Einsam und Alleine - ab und an mit jemanden Physisch zusammen hocken - klönen oder was Unternehmen - oder Anlehnen - fehlt trotzdem!
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich bin auch sehr gerne alleine ,ich liebe es .
Als in mich gekehrter Mensch habe ich ein aktives reichhaltiges Innenleben.
Wenn es Freiwillig ist, ist das ein anderer Schnack als wenn es unfreiwillig ist!


melden

Einsamkeit

28.02.2022 um 05:23
Das Gefühl der Einsamkeit kenne ich so gar nicht. Bei mir verhält sich das so ähnlich wie bei @KAALAEL - war schon seit ich denken kann ein Einzelgänger und das ist bis heute so geblieben. Ich bin gerne für mich alleine, habe gerne viel Ruhe um mich herum.

Mir tun aber die Menschen leid, die sich einsam fühlen, oder vereinsamt sind. Weil das sicherlich auf längere Zeit auch psychisch sehr belastend sein muss.


melden

Einsamkeit

28.02.2022 um 05:39
Hab ich erst gar nicht gesehen, Sorry!
Zitat von flufffluff schrieb:alleinsein ist ja nicht gleich einsamkeit. das wurde hier sicher schon oft geschrieben. einsam ist man wenn es unfreiwillig ist.
Das ist klar, das es ein Unterschied ist - nein, bei mir ist es nicht Freiwillig!
Zitat von flufffluff schrieb:an sich bin ich gerne allein. fühle mich aber nicht einsam. ich könnte mehr kontakte haben wenn ich wollte. aber meistens will ich nicht. zudem würde ich auch gerne abgeschiedener leben. die großstadt ist nichts mehr für mich.
Zum Größten teil, komme ich auch Gut damit klar, aber ab und an, ist es nicht so dolle für mich!
Real Kontakte, sind für mich da eher schwierig.
Ich Lebe schon lange nicht mehr in der Großstadt - verstehe dich da voll.
Zitat von flufffluff schrieb:geht mir genauso. mir fiel aber das schreiben schon immer leichter. und ganz ehrlich, in einem forum wie diesem ist der austausch mit anderen menschen einfach unkomplizierter und unverbindlicher. wer mischt sich schon im "realen leben" einfach so in eine diskussionsrunde ein?
Ich glaub , ich habe mich unglücklich/Falsch Ausgedrückt - ich meine nicht in eine Diskussion einmischen bei Fremden, sondern - mir fällt Die Kommunikation Real immer Schwerer ( als würde man das verlernen) - Also auch Real Diskussionen führen - Schwierig - meine Gedanken diesbezüglich in Worte zu fassen!


melden

Einsamkeit

28.02.2022 um 22:23
@MiaJinn

ich weiß schon was du meinst. und ich glaube auch, dass man das gewissermaßen verlernen kann. aber auch wieder neu lernen. hast du denn aktuell überhaupt irgendwelche regelmäßigen kontakte? weil du ja meintest, real diskussionen. dazu gibt es ja nicht so viele gelegenheiten, außer eben im kreis von kollegen, freunden, bekannten... in der schule, in der uni.


melden

Einsamkeit

01.03.2022 um 09:57
@fluff

Regemäßige Kontakte, derzeit nicht :(

Beispiel mit der Realdiskussion ( halt Nachbarn, die das Bedürfnis haben, eines zu Starten) - Landleben ( Jeder Quatscht mit jedem über Alles mögliche, mir fällt es aber ungeheuerlich schwer , darauf angemessen zu reagieren, sehe dann auch zu Land zu gewinnen, bevor es meinerseits Peinlich wird!


1x zitiertmelden

Einsamkeit

01.03.2022 um 11:55
@MiaJinn

nachbarn, die einen anquatschen....das ist dann die kehrseite vom schönen landleben. ;-) wobei das hier ja auch passieren kann in stadtteilen / kiezen, wo die leute sich mehr oder weniger kennen. oder man wird von fremden angesprochen.

jedenfalls spricht das nicht unbedingt für kommunikationsschwäche deinerseits, wenn du unfreiwillig und überraschend in diskussionen verwickelt wirst, und dann etwas hilflos reagierst. würde vielen so gehen.

es sei denn, du möchtest eigentlich schon ganz gerne mit denen reden. traust dir das jedoch nicht zu?


1x zitiertmelden

Einsamkeit

01.03.2022 um 14:01
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:mir fällt es aber ungeheuerlich schwer , darauf angemessen zu reagieren,
Stell Dir einfach vor, Deine Nachbarn wären User in einem Forum, denen Du antwortest. ;)
Zitat von flufffluff schrieb:das ist dann die kehrseite vom schönen landleben
Ich finde, das ist doch eigentlich das Schöne am Landleben. Umgekehrt kann ich es ja genau so machen.
Zitat von flufffluff schrieb:und dann etwas hilflos reagierst. würde vielen so gehen.
Ehrlich gesagt, nein. Zur Kommunikationsfähigkeit gehört eben auch, dass man spontan mit jemanden reden kann. Und wenn man nichts zum Thema weiß, dann wenigstens zuhört. Oder


1x zitiertmelden

Einsamkeit

01.03.2022 um 14:29
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich bin auch sehr gerne alleine ,ich liebe es .
Das kann ich nachvollziehen. Da wo andere Menschen sich nichts sehnlicher wünschen, als nicht mehr alleine zu sein, bin ich froh, wenn ich ein paar Stunden am Tag nur für mich sein kann.
Klar, ständig NUR alleine sein wäre auf Dauer dann nichts für mich. Aber es würde mich wahnsinnig machen, wenn ich nicht zumindest ein bisschen Zeit OHNE andere Menschen um mich herum hätte. Ruhe ist etwas schönes und am schönsten ist es, alleine in der Natur zu sein. Da will ich so wie so mit niemandem großartig quatschen.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

01.03.2022 um 20:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich finde, das ist doch eigentlich das Schöne am Landleben. Umgekehrt kann ich es ja genau so machen.
wenn man es mag. :-)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zur Kommunikationsfähigkeit gehört eben auch, dass man spontan mit jemanden reden kann. Und wenn man nichts zum Thema weiß, dann wenigstens zuhört.
nur wenn man das auch möchte. das weiß ich jetzt bei @MiaJinn nicht. wenn man einfach so "überfallen" wird, ist man nicht unbedingt drauf eingestellt.

in einem forum sucht man sich das in der regel ja aus, wo man sich beteiligt und wie intensiv. es ist unverbindlich. weswegen es vielen wohl leichter fällt.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:zumindest ein bisschen Zeit OHNE andere Menschen um mich herum hätte. Ruhe ist etwas schönes und am schönsten ist es, alleine in der Natur zu sein.
danach sehne ich mich auch total. hatte heute eine geschlagene minute im wald, in der mir mal kein anderer mensch entgegen kam. herrlich!


1x zitiertmelden

Einsamkeit

01.03.2022 um 21:03
@fluff
@off-peak

Versuche es mal kurz - mit Handy längere Texte verfassen -unschön!

Gegen ein Plausch habe ich nix, nur stehe ich oft mit Leeren Kopf da - man erwartet dann ja eine Reaktion - wo dann höchst ein hmm oder so dann kommt!

Ja zuhören klar, trotzdem Kopp ist leer! 🤷🏻‍♀️
Kann das gar nicht beschreiben -


melden

Einsamkeit

01.03.2022 um 21:46
@MiaJinn

in dem fall könntest du smalltalk üben. es gibt doch solche coachings. oder du bereitest dich gewissermaßen kopfmäßig vor auf die gängigsten themen, legst dir vorab ein bisschen zurecht was du sagen könntest. kann sich ja eigentlich nur um das wetter, die umgebung, oder aktuelle ereignisse handeln.


Anzeige

1x zitiertmelden