Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einsamkeit

1.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Freunde, Einsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einsamkeit

07.06.2020 um 22:39
Aufgrund der Vergangenheit (quasi keine Familie) und meiner Kindheit war ich möglichst selbst mein bester Freund, wenn ich schon sonst keine hatte.
Mittlerweile bin ich froh darum, im Privaten allein sein zu dürfen, und habe mir das nun bewusst selber ausgesucht. Keine Verbindlichkeiten, Unabhängigkeit, keine Bewertungen und Ansprüche, die unterschwellig gestellt werden.

Ein soziales Netz zu haben ist mir aber nach wie vor sehr wichtig, gerade auch jetzt in aktuellen Zeiten.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Du bist unter Leuten und denkst automatisch, das Du von ihnen irgendwie bewertet wirst
Dabei erwische ich mich auch heute noch. Früher war das viel extremer, da habe ich mich viele Dinge gar nicht erst getraut weil ich dachte, dass alle Fehler am Ende auf mich zurückfallen und Auswirkungen auf den sozialen Umgang (bspw. in der Schule) haben...

Anzeige
melden

Einsamkeit

09.06.2020 um 04:35
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Also mich "streßt" halt manchmal schon einfach die Anwesenheit anderer Leute. Ob man will oder nicht, man fühlt sich beobachtet/bewertet, beurteilt, und man beobachtet, bwertet und beurtei
Ich fühle mich dann immer verpflichtet zu reagieren.
zu antworten.
zu rechtferigen.
zu kommunizieren.
zu erfüllen.

Da ist das Gefühl dem anderen etwas zu geben, nämlich Aufmerksamkeit.

Oder anders:
Ich bin ein zu leises Radio, das von anderen Radios um mich her übertönt wird. Und meist spielten die anderen Radios nur (Eigen)Werbung und Schlager-Trallalla, Katastrophen-Nachrichten und Hörspiel-Dramen.
Aber immer zu laut.


melden

Einsamkeit

26.02.2022 um 17:50
Ich hole mal ein Verstaubten Thread hoch, statt ein neuen zu eröffnen!

Ich hab heute so ein Tag - wo ich mich unendlich Einsam fühle -
Weiß nicht ob es daran liegt, das Meiner Einer immer Älterer wird :ask:
Ich empfinde das immer Alleine Sein, langsam als Belastung und nervig,
es gibt Tage da ist es mir Egal oder ich rede mir das ein, es sei mir egal!

hmpf


1x zitiertmelden

Einsamkeit

26.02.2022 um 18:39
@MiaJinn

Was heißt denn, immer alleine sein?

Wohnst du alleine?
Hast du regelmäßig Kontakt zu anderen Menschen, also Arbeit oder so?


1x zitiertmelden

Einsamkeit

26.02.2022 um 18:43
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was heißt denn, immer alleine sein?
Naja Alleine halt!
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wohnst du alleine?
Nein -
*was mir aber nicht hilft*
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hast du regelmäßig Kontakt zu anderen Menschen, also Arbeit oder so?
Nein - Kaum Kontakt - Einkaufen/Ärzte . kann man nicht als Kontakt zählen , und mal ein Nachbarn ein Moin rüber Werfen im Vorbei gehen , eben so wenig!


melden

Einsamkeit

26.02.2022 um 18:46
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Ich hab heute so ein Tag - wo ich mich unendlich Einsam fühle -
Faszinierend, wie derselbe Tag, vermutlich ähnliches Wetter total verschiedene Stimmungen auslösen kann.
Ich habe einen Tag, an dem ich mich unendlich glücklich fühle. Alles so schön ruhig. Kein Stress, keine Sorgen, keine handwerkenden Nachbarn. Eine unheimliche lila-graue Stimmung draußen und ich kuschelig warmen Heim. Als wäre ich auf einem anderem Planeten und in der Unendlich verloren, aber in einem positivem Sinn.

@MiaJinn

Leidest Du eigentlich an Depressionen?


2x zitiertmelden

Einsamkeit

26.02.2022 um 18:52
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Faszinierend, wie derselbe Tag, vermutlich ähnliches Wetter total verschiedene Stimmungen auslösen kann.
Dabei ist das Wetter, heute sogar schön gewesen (hier bei mir) - Sonne und so!
Trotzdem ist es - irgendwie heute Bäh
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Leidest Du eigentlich an Depressionen?
Auch - Heute würde ich mich eher Melancholisch beschreiben!


melden

Einsamkeit

26.02.2022 um 18:55
@MiaJinn

Es gibt ja viele Möglichkeiten des Alleineseins, deshalb frage ich.

Wenn man keinen Partner hat, oder wenn man alleine wohnt, oder sich einfach alleine fühlt.

Was brauchst du denn um dich nicht einsam zu fühlen? Freunde, oder Alltagskontakte, einen Partner/ Partnerin?

Ich kenne das Gefühl schon auch, dann muss ich meine Freundin anrufen, meine Mutter oder meine Tochter. Das schließt mich wieder an das Leben oder das Gefühl nicht von allem abgeschnitten zu sein.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

26.02.2022 um 19:09
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es gibt ja viele Möglichkeiten des Alleineseins, deshalb frage ich.
Dann hab ich das nicht so verstanden - ich kenne nur - einfaches Alleine sein!

Ne Alleine Wohne ich nicht, Lebe mit meinem Dad in einem Haushalt!
Und der kann mit So was null und nix Anfangen!
Alles andere gibt es im Real leben eigentlich bei mir nicht! - ich lebe dank besch** Ängste sonst so weit Isoliert!
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was brauchst du denn um dich nicht einsam zu fühlen? Freunde, oder Alltagskontakte, einen Partner/ Partnerin?
Ich hab keine Ahnung -

(Sorry, fällt mir schwer, das in Worte zufassen)


1x zitiertmelden

Einsamkeit

26.02.2022 um 19:27
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:ich lebe dank besch** Ängste sonst so weit Isoliert!
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Ich hab keine Ahnung -
Ok, das klingt anstrengend.

Dann gibt es aber sicher auch Tage, wo es dir besser geht?

Bei mir sind das nur so kurze Intervalle zum Glück. Wenn das lange anhält, kann ich mir vorstellen, dass das sehr heftig ist.

Ich hoffe, du bist irgendwie gut begleitet mit deinen Ängsten. Das ist ein blöder Zustand :(


1x zitiertmelden

Einsamkeit

26.02.2022 um 19:29
Ich glaube, ich kann dich verstehen @MiaJinn
Und ich glaube, ich weiß was passieren muss, damit die Ängste verschwinden - mir gehts genauso, da bist du nicht alleine.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

26.02.2022 um 19:34
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ok, das klingt anstrengend.
es ist Anstrengend!
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dann gibt es aber sicher auch Tage, wo es dir besser geht?
Ja meistens, oder ich rede mir das ein!
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Bei mir sind das nur so kurze Intervalle zum Glück. Wenn das lange anhält, kann ich mir vorstellen, dass das sehr heftig ist.
sag mal so, Resigniert hab ich in dem Fall so gut wie komplett!
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich hoffe, du bist irgendwie gut begleitet mit deinen Ängsten. Das ist ein blöder Zustand :(
Derzeit nicht aber - 1 Versuch werde ich dahingehend noch mal Starten!
Tas ich aus diesem Drama raus komme, ein Termin steht auch schon!
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Und ich glaube, ich weiß was passieren muss, damit die Ängste verschwinden - mir gehts genauso, da bist du nicht alleine.
Und wie?
Ich glaub nicht das, es so einfach ist - Kämpfe gegen meine Ängste schon 20j an.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

26.02.2022 um 19:39
@MiaJinn

Okay, dann hab ich glaub das falsche gemeint - das tut mir leid. 🙈 gern kannst du mitteilen, was deine Ängste sind..


melden

Einsamkeit

26.02.2022 um 19:43
@Carbine

Wollte hier eigentlich kein Therapie Gespräch vom Zaun brechen! :D
Aber ich kann , schlecht als Recht unter Menschen gehen, zu Voll ist die reinste Katastrophe!
* das ist auch der Ausschlaggebende Punkt, wieso ich seit ewig - Alleine vor mich hin Dümpel*
Einkaufen ist ja ein muss aber der reinste Spießruten lauf!
Beim Doc im Wartezimmer sitzen - geht gar nicht , letztens erst Probiert - boa ne musste raus!
*Ist zum Kotzen*

und das es irgendwann zu Einsamkeit führt- logisch! :(


melden

Einsamkeit

26.02.2022 um 19:51
@MiaJinn
Ach, ich kann besser anderen helfen als mir selbst :D

Kenn das, ich hasse Menschenansammlungen jeglicher Art.
Aber weißt du, wo das allein sein gut tut?


1x zitiertmelden

Einsamkeit

26.02.2022 um 19:54
@Carbine
Das kommt mir bekannt vor,
Mein Dad sein Kram bekomme ich super hin - auch alles wegen Medi etc -
Aber geht es um mich , Ende! ^^
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Kenn das, ich hasse Menschenansammlungen jeglicher Art.
Aber weißt du, wo das allein sein gut tut?
Ich hasse es ja nicht mal, ich fürchte mich - völlig bekloppt, aber mir wird richtig Flau im Magen und in der Birne dreht sich alles - Schwitze wie ein Stier!

wo tut was Gut?
Meine - ich hab nix anderes, bin sozusagen immer Alleine!

Nachtrag: mir ist aber auch Aufgefallen, hier im Forum, ist das reden (Schreiben) einfacher - aber in der Realität - wird Diskutieren oder einfach nur so reden immer schwieriger o0


2x zitiertmelden

Einsamkeit

26.02.2022 um 20:05
Nachtrag: mir ist aber auch Aufgefallen, hier im Forum, ist das reden (Schreiben) einfacher - aber in der Realität - wird Diskutieren oder einfach nur so reden immer schwieriger o0
Hab das Gefühl, das man reale Kommunikation ( also gewöhnliche Unterhaltung verlernt ) irgendwie so!


melden

Einsamkeit

26.02.2022 um 20:35
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:wo tut was Gut?
Na allein sein - wenn man spazieren is, sitz dich mal auf ne Bank im Wald beispielsweise. Traumhaft schön, so konnte ich früher alle Probleme mal liegen lassen und einfach den Moment genießen.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Nachtrag: mir ist aber auch Aufgefallen, hier im Forum, ist das reden (Schreiben) einfacher
Das ist normal. Schreiben fällt immer leichter. So im „realen Leben“ bin ich auch eher der Typ der wenigen Worte.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

26.02.2022 um 20:37
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Na allein sein - wenn man spazieren is, sitz dich mal auf ne Bank im Wald beispielsweise. Traumhaft schön, so konnte ich früher alle Probleme mal liegen lassen und einfach den Moment genießen.
och dafür brauche ich nicht mal in den Wald - uffn Deich reicht schon ( in meinen kleinem Kaff hier - ist viel ruhe) :D


melden

Einsamkeit

26.02.2022 um 20:40
Ich sehe Einsamkeit so. Ich war bei meiner Geburt alleine als ich aus meiner Mum gerutscht bin und beim Sterben werde ich auch alleine sein, also ist man sein ganzes Leben lang in gewisser Weise alleine. Alleine mit meinen Gedanken, alleine mit meinen Problemen etc. Da können 100 Leute um mich herum sein - auch Freunde - trotzdem bin ich in gewisser Weise allein.


Anzeige

1x zitiertmelden