Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einsamkeit

755 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Freunde, Einsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einsamkeit

20.08.2015 um 07:14
@nukite
Zitat von nukitenukite schrieb:Komm, ich verrate es Euch schnell, sonst geht der Quark noch die ganze Nacht weiter!

Also, wenn ich versuche, mich mit Menschen auf einer anspruchsvolleren - vielleicht sogar intimeren - Ebene zu unterhalten und die Menschen gehen nicht darauf ein, gibt es 2 Möglichkeiten.

a) Entweder sind sie nicht willens dazu
b) Sie können es einfach nicht

In beiden Fällen führt kein Weg daran vorbei, sich im Zuge dessen andere Menschen zu suchen, mit denen ein anspruchsvollerer Austausch möglich ist!

Das macht 10 Euro, ich schicke Euch die Rechnung! Kann geschlossen werden!
... Das alles war mir schon bewusst. Ich bin nicht dumm. Trotzdem finde ich es schade, dass so was immer und immer wieder passiert (auch bei verschiedenen Personen).

@venefica
Jo, das macht Sinn.

@Ayashi
Es müssen ja nicht zwingend Probleme sein - tiefere Themen reichen schon. Es ermüdet nach 'ner gewissen Zeit, immer ins alte Gesprächsmuster zu verfallen und über oberflächliche Dinge zu reden und sich die Lästereien anzuhören anstatt über philosophische Sachen zu diskutieren oder einfach mal offen für Neues zu sein. Bin auch kein er, bin eine sie (aber das kannst du ja nicht wissen) :)


melden

Einsamkeit

20.08.2015 um 09:01
@nataro

Es gibt auch einen sehr schönen Denkspruch dazu, WARUM wir immer einsamer werden.

"Wir leben in einer Zeit, wo nur noch wenige Menschen Charakter besitzen.
Ehrlichkeit fast nichts mehr wert ist und jeder genau das sagt, wovon er am meisten Nutzen hat.

Auf Gefühle wird kaum mehr Rücksicht genommen. Jeder denkt an sich und versucht das meiste für sich rauszuholen.

Es wird mit Gefühlen gespielt und der Mensch ist zu einer Ware geworden.
Erfüllt er seinen Zweck nicht mehr, wird er abgelegt, ausgetauscht oder belogen.

Kaum einer denkt noch daran, dass es auch Gefühle gibt und eine Seele, die in jedem von uns lebt."


2x zitiertmelden

Einsamkeit

20.08.2015 um 10:02
Zitat von GaapGaap schrieb:"Wir leben in einer Zeit, wo nur noch wenige Menschen Charakter besitzen.
Ehrlichkeit fast nichts mehr wert ist und jeder genau das sagt, wovon er am meisten Nutzen hat.

Auf Gefühle wird kaum mehr Rücksicht genommen. Jeder denkt an sich und versucht das meiste für sich rauszuholen.

Es wird mit Gefühlen gespielt und der Mensch ist zu einer Ware geworden.
Erfüllt er seinen Zweck nicht mehr, wird er abgelegt, ausgetauscht oder belogen.

Kaum einer denkt noch daran, dass es auch Gefühle gibt und eine Seele, die in jedem von uns lebt."
Bei dem Zitat wundert es mich langsam kaum noch, warum meine Freundschaft zu BF enden musste.
Nur wenige wahre Freunde bleiben wohl für immer.


melden

Einsamkeit

20.08.2015 um 10:04
@NothingM

Du hängst doch noch mehr an ihm als du zugibst was?


melden

Einsamkeit

20.08.2015 um 10:24
@nataro
Zitat von nataronataro schrieb:Danke für den Tipp, habe direkt mal die Seite besucht - da ist echt was für jeden dabei. Was hast du denn bisher schon alles unternommen? :) Und wo wohnst du ungefähr? Vielleicht könnte ich dann wirklich mal bei einer von euren Proben reinschneien und zugucken, das wäre klasse.
Das kann ich gar nicht mehr aufzählen, was ich alles mit groops unternommen habe... wir waren sogar schon zweimal alle zusammen in den Urlaub gefahren, ne dreimal sogar... einmal Hamburg, dann Amsterdam und dann Ägypten (da aber nur zu viert)... dann sind wir schon auf vielen, vielen Stadtfesten gewesen, Musikveranstaltungen, Kino, Essen in Restaurants, Fahrradtour, Spaziergänge, Kneipengänge, Events wie der Fußball-WM zusammen beim Public-Viewing und und und...

Hm... die Benutzung von groops ist kostenlos und ich habe da auch noch nie einen Cent gezahlt, ABER... je mehr man herausgeht mit den Leuten, desto mehr Kohle gibt man auch aus... ich musste dann irgendwann etwas kürzer treten, weil ich das auf Dauer einfach zu viel fand... Essen gehen, auf Veranstaltungen und und und... da gibt man schon viel aus, wenn man jede Woche raus geht.

Es bildet sich irgendwann ein Kern heraus von Leuten, die sich immer wieder sehen... es sind auch schon Partnerschaften dabei entstanden... wie immer, wenn sich Menschen oft sehen in einer Gruppe... also, ich kann es nur empfehlen.

Ich wohne in Köln, wir proben aber in Bonn (ca. 15 KM von Köln entfernt, weil ich im Süden von Köln wohne).

Also... wenn du da in der Nähe wohnst, dann wird aus dem Treffen was. :-)


melden

Einsamkeit

20.08.2015 um 10:37
Zitat von GaapGaap schrieb:"Wir leben in einer Zeit, wo nur noch wenige Menschen Charakter besitzen.
Ehrlichkeit fast nichts mehr wert ist und jeder genau das sagt, wovon er am meisten Nutzen hat.

Auf Gefühle wird kaum mehr Rücksicht genommen. Jeder denkt an sich und versucht das meiste für sich rauszuholen.

Es wird mit Gefühlen gespielt und der Mensch ist zu einer Ware geworden.
Erfüllt er seinen Zweck nicht mehr, wird er abgelegt, ausgetauscht oder belogen.

Kaum einer denkt noch daran, dass es auch Gefühle gibt und eine Seele, die in jedem von uns lebt."
Also... DAS kann ich nicht bestätigen... ich sehe im Gegenteil immer mehr Menschen zusammen in Gruppen... jedenfalls hier in Köln... die Wiesen sind bei schönem Wetter voll von Menschen, die zusammen lachen, grillen, spielen auf der Wiese und was-weiß-ich-noch-alles.

Ich weiß natürlich in so Fällen nicht, welche Menschen sich zu Hause in ihren vier Wänden verkriechen, die sieht man ja nicht, aber durch das Internet kann man dann ja auch mit anderen in Kontakt treten und das werden viele auch so machen, die ansonsten keinen Schritt vor die Tür setzen...

Als es diese Art der digitalen Kommunikation noch nicht gab, waren die Menschen doch noch viel einsamer, wenn sie sich zu Hause zurück ziehen, oder? Sie hatten in diesem Fall doch nicht die Möglichkeit, schnell einen Kontakt aufzubauen, in dem sie nur den Rechner anschalteten... heute geht das aber ohne Probleme, ohne Zeitverzögerung und auch ohne Barrieren.

Ich glaube daher, dass die Einsamkeit der Menschen eher abgenommen, denn zugenommen hat.

Und... wie gesagt, solche Freizeitgruppentreffs wie bei groops sind einfach super, in der Benutzung kostenlos und dennoch voller Angebote... allerdings müssen sich hier auch die Menschen, die da Mitglieder sind, zusammenfinden und Treffen reinsetzen.

Ich habe angefangen dort in einer Doppelkopfgruppe, die sich jeden Donnerstag trifft... das ist jetzt ungefähr 2 1/2 Jahre her und ich gehe heute wieder... nette Leute sind da... und doch gibt es ab und an Ärger, was aber normal ist, wenn man mit vielen Leuten unterwegs ist... die meiste Zeit über ist es aber schön und es macht Spaß.

Und das der Mensch zu einer Ware dort verkommt, habe ich so nicht feststellen können... es kann aber immer sein, dass man die Situation falsch einschätzt... damit meine ich, dass man eine Person schon als Freund einordnet, obwohl dieser Status noch nicht erreicht wurde... man sieht sich oft, sagen wir einmal die Woche und glaubt schon, das sei eine Freundschaft, aber da wird man dann schon in den meisten Fällen etwas enttäuscht... und DA kann es passieren, dass man sich "abgelegt" fühlt, wenn der andere eben nicht so reagiert, wie man es in einer langjährigen und gewachsenen Freundschaft gewohnt ist.


melden

Einsamkeit

20.08.2015 um 10:44
@moric

Gut möglich, ja. Ich hätte wohl erwähnen sollen dass das, was ich geschrieben habe, wohl eher auf das Internet zutrifft.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

20.08.2015 um 10:49
Zitat von GaapGaap schrieb:Gut möglich, ja. Ich hätte wohl erwähnen sollen dass das, was ich geschrieben habe, wohl eher auf das Internet zutrifft.
Aber DAS meine ich doch... ich denke eher, dass das Internet es geschafft hat, Hürden abzubauen und Menschen zusammen zu bringen, die sich ansonsten niemals begegnen würden.

Und ich habe schon oft gehört, dass sich das Internet da wie eine Brücke in die Realität anfühlt, über die eben die zuvor nur sich über die digitale Kommunikation verbindenden Menschen schreiten und sich plötzlich von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen.

Das passiert sogar über die sonst so viel gescholtenen Gaming-Groops... auch da wird sich in der Realität getroffen und ausgetauscht... und man kommt sich dann auch persönlich näher... zudem entstehen da manchmal Partnerschaften mit wirklich ähnlichen Interessen.

Denn ein Gaming-Paar paßt ja wohl ganz gut zusammen, oder nicht? Auf normalen Wege, also draußen, kann es da schon eher passieren, dass ein Game-Freak mit einer Dame, die ansonsten vom Online-Zocken nix oder nur wenig hält, so nicht so gut zusammen paßen.

Also... ich finde, dass diese Kontakt-Plattformen im Internet, wie immer sie sich auch zusammen setzen, viel dazu beigetragen haben und noch beitragen, dass sich die Menschen näher kommen.

Das hier auch Mißbrauch betrieben wird, ist klar... aber das passiert mit jeder Sache... und das auch hier Menschen vereinsamen, die nur noch vor dem Rechner hocken und die Welt da draußen vergessen, ist ebenso gegeben... und das hier auch Süchte bedient werden, ebenso... die Online-Sucht ist ja mittlerweile sogar als Sucht anerkannt.

Gefahren bestehen immer... aber auch die positiven Aspekte sind da und ich finde, die überwiegen.


melden

Einsamkeit

20.08.2015 um 10:53
@moric

Über Gaming-Groops kann ich leider nichts sagen, ich nutze sowas nicht.

Gut, okaay, hier hab ich auch schon zwei , drei Leute getroffen mit denen ich mich sehr gut verstehe, denke auch dass man sich vielleicht mal wirklich treffen kann sobald ich mal wieder in Deutschland bin, aber das wird wohl noch eine Weile dauern.

Aber hey. Vielleicht hast du ja Recht und ich seh es einfach zu negativ.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

20.08.2015 um 11:00
Zitat von GaapGaap schrieb:Gut, okaay, hier hab ich auch schon zwei , drei Leute getroffen mit denen ich mich sehr gut verstehe, denke auch dass man sich vielleicht mal wirklich treffen kann sobald ich mal wieder in Deutschland bin, aber das wird wohl noch eine Weile dauern.

Aber hey. Vielleicht hast du ja Recht und ich seh es einfach zu negativ.
Ach so... du bist derzeit gar nicht in Deutschland... aber... na ja, das bestätigt doch meine Annahme etwas... du hast über das Internet die Möglichkeit, dennoch mit uns in Kontakt zu treten und hier in dem Forum teil zu nehmen... und irgendwann kannst du vielleicht von einer Mondbasis aus hier mit den Erdlingen Kontakt aufnehmen... es gibt irgendwie da keine Barrieren der Kommunikation mehr, wie sie früher schon noch vorhanden waren.

Ich empfinde das als eindeutigen Vorteil... je mehr Kommunikation möglich ist, desto besser ist die Sache doch.

Aber es GIBT die negativen Seiten dabei... man sollte sich dieser Untiefen im Internet immer bewußt sein...

Für dubiose und kriminelle Menschen und Organsiationen hat das Internet auch seine Türen geöffnet und diese Leute strömen da auch hinein und verursachen Chaos und Leid.

Und Gewaltverbrecher und Sexualstraftäter finden im Internet auch schnell Opfer, die sie früher so nicht hätten finden können... das sind eindeutige furchtbare Schattenseiten und ich weiß nicht, wie man das eindämmen will... damit will man nicht leben aber man kann es auch nicht verhindern... die Polizei versucht das ja mit ihren Cyber-Einheiten, die das Internet nach solchen Verbrechern scannen, aber sie finden natürlich nicht alle und können erst recht nicht jede Straftat auf diesem Wege verhindern.

Davon abseits ist es natürlich auch so, dass -gerade in den unzähligen Partnerbörsen- sich doch recht viele unehrliche Menschen auf Beutefang bezüglich "Partnersuche" befinden... sie meinen es nicht ehrlich und suggerien Liebe und Treue ihren Opfern vor und wollen doch nur mal kurz in die Kiste, um dann zum nächsten "Fang" zu springen, sich da auf die Lauer zu legen...

Auch das kann man nicht verhindern, man kann sich nur einige Vorsichtsmaßnahmen zurecht legen oder so...


melden

Einsamkeit

20.08.2015 um 11:06
Ich bin vor etlicher Zeit in Einsamkeit versunken und habe mir nichts anderes gewünscht als Gesellschaft. Dann hatte ich diese Gesellschaft und nun sehne ich mich nach der Einsamkeit.
Einsam sein ist nicht schlimm wenn man das gerne hat. Ich fühle mich wohl. :)
Ich hab meine Arbeit wo ich Leute sehe und 1x die Woche fahre ich zu meinen Kollegen um einen Abend zu verbringen.

Man muss einen Kompromiss finden, was will man wirklich. Oft ist es schwer selbst zu wissen was man will/braucht aber sobald man es herausgefunden hat kann sogar die Einsamkeit sehr schön sein. Wenn man weiss das dennoch irgendwo jemand ist der dich gern hat, egal ob du nun da bist oder nicht.


melden

Einsamkeit

20.08.2015 um 11:09
@moric

Sogesehen.... gibt es virtuell und real Licht und Schatten.


@Jinana

Ich bin auch oft hier. Aber darüber hinaus vergesse ich meine echten Freunde nicht. Was heißt echt.... die, mit denen ich hier relativ viel schreibe sind natürlich auch echt, und ich hab sie auf meine Weise lieb gewonnen.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

20.08.2015 um 11:11
Dass man "tiefe" braucht, das ist mir neu. Aber ich weiß wie es ist, wenn man sich selbst wegsperrt.

Als letztes Jahr meine Eltern starben, hatte ich vorher eher so ein Verhältnis zu ihnen, als ob sie ganz selbstverständlich wären. Aber als sie dann weg waren, wollte ich niemanden an mich ranlassen. Somit habe ich mich selbst irgendwie in die Einsamkeit geworfen. Seit den unfall wohne ich bei meiner Tante und meinen Onkel. Zu ihnen aber kann ich wohl nie so sein wie du meinen Eltern.

Aber das mit "Tiefe" verstehe ich leider nicht


melden

Einsamkeit

20.08.2015 um 11:12
@Gaap
Zitat von GaapGaap schrieb:Was heißt echt.... die, mit denen ich hier relativ viel schreibe sind natürlich auch echt, und ich hab sie auf meine Weise lieb gewonnen.
Genau :)
Ich zocke gerne und erst letzte Woche habe ich eine unglaublich liebevolle Nachricht von jemanden bekommen den ich seit Jahren kenne... aber noch nie gesehen habe.
Diese Nachricht war einfach nur warm und er hatte keinen Grund um zu lügen oder sich einzuschleimen.
So eine Nachricht habe ich im "realen" Leben noch nie bekommen.
Also jeder der denkt dass man im Internet keine richtigen Freundschaften pflegen kann... hat keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

20.08.2015 um 11:14
@Jinana

ich zocke auch ganz gern, auch wenn mir ( teilweise auch gewollt ) die Zeit dafür fehlt.... und wenn dann spiel ich privat PS4. Und dann auch nicht wirklich lang.

Zudem..... hm. Vielleicht krieg ich gleich gesagt ich soll mich doch mal entscheiden ob Internet jetzt böse ist oder nicht, aber ist mir gerade relativ pieps. .... :vv:

Geschriebene Nachrichten sind leichter zu schreiben als manche es vermögen zu sagen.


melden

Einsamkeit

20.08.2015 um 22:02
Wer mit sich nicht all-ein sein kann, ist eh verloren.


melden

Einsamkeit

20.08.2015 um 22:08
Jemanden kennenzulernen und halten zu wollen, nur um nicht in diese Einsamkeit zu versinken, endet sowieso nur im Mittel zum Zweck. Sobald man diese "Probleme" nicht mehr besitzt, sind die Menschen zu nichts gute und werden wie Müll entsorgt. Und irgendwann braucht man sie wieder und dann sind sie nicht mehr da. Und man weiß nicht warum.

Man lernt oft genug im Leben Menschen kennen, sowohl im Internet, als auch im Reallife. Wenn es nur eine oberflächliche Bekanntschaft war, waren es keine Menschen für ewig.^^

@Nyu
Wie kommst du zu dieser gehaltlosen Aussage? Wie wäre es statt Einzeiler auch bisschen Begründung?


melden

Einsamkeit

21.08.2015 um 05:59
@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:Also jeder der denkt dass man im Internet keine richtigen Freundschaften pflegen kann...
Das sind eh Leute, die mit allergrößter Wahrscheinlichkeit schlechte Erfahrungen gemacht haben und dann halt pauschalisieren, oder noch schlimmer....Leute die gar nicht mal versuchen im Internet Freundschaften zu schließen und die dann sowas behaupten obwohl sie nichtmal eine Erfahrung hatten.

Ich persönlich habe mich bisher noch nie mit jemanden aus der Internetwelt getroffen, auch wenn es manchmal fast geschah, aber das wird sich bald ändern, denn es gibt hier doch Leute bei denen es sich lohnt sie kennenzulernen auch wenn sie etwas weiter weg wohnen :D


melden

Einsamkeit

21.08.2015 um 11:36
@Venom
Denke ich auch. Aber gibt halt Menschen die können sich das ganz und gar nicht vorstellen, insbesondere ältere Generationen.
Zum einen verstehe ich diese Menschen (wie sich das anhört, sorry) auch aber da muss halt wieder Akzeptanz herrschen und nicht ständiges schlecht reden. Darüber diskutieren ist gut aber mal sollte für alles offen sein.
Keine Ahnung warum viele einfach so intolerant sind und strikt ihre Meinung festhalten müssen.


melden

Einsamkeit

21.08.2015 um 14:22
@nataro
In einem anderen thread fragst du nach dem Perfekten Lebenspartner ( gibts nicht ! ),
vlt liegt der fehler auch an dir selber?!

Jeder macht das aus seinen bekanntschaften was er will, wenn du auf die Leute eingehst werden die Freundschaften auch tiefer. Wenn du aber erwartest das andere dich gleich in den Himmel loben guckst du vlt. zuviel Fernsehen

Mfg


1x zitiertmelden