Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einsamkeit

1.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Freunde, Einsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einsamkeit

08.03.2018 um 03:20
Die Gefahr ist die Größere weil jede zwischenmenschliche Beziehung ein Geschäft ist. Gib mir den Einsamen der dringend Kontakte braucht und ich mache am Ende mit ihm was ich will. Er macht ein schlechtes Geschäft, ich ein gutes, ich benutze ihn für meine Zwecke, denn er hat nur mich.

Das mache ich natürlich nicht, ich schreibe es nur der einfacheithalber nun in diesem Stil. Und das war auch nur eines von vielen vielen vielen Beispielen die man bringen könnte.

Man muss immer etwas aufbringen (zahlen) um etwas zu bekommen (bespaßung, zuhörer, jemand der einem mitleid schenkt ...usw), ein Geschäft auf zwischenmeschlicher Ebene ebend. Fakt.

Zu deiner Frage des Alkoholes, Alkohol wird getrunken das man sich seinen "Freunden" überhaupt erstmal "öffnen" kann. Jeder rennt heute mit einem Stock im Arsch in der Welt rum und niemand ist so unterwegs wie er wirklich ist. Man schämt sich, hat Hemmungen, usw. Das fällt mit dem Alkoholkonsum alles weg. Die wenigsten können ohne Alkohol mit ihren "Freunden" - "Spaß" haben. Das geht beim Fifa Abend mit einem Sixpack Bier los, und hört beim Vollrausch in der Disko auf. Die Damen versüßen sich mit Piccolöchen die Tupper-Party, denn irgendwie ohne hätte da auch keiner wirklich Bock zu, aber Ej, es ist ein Geschäft, man gibt seine Anwesenheit usw bla. So muss man es ja sehen. So ist es auch. Kommst 2x nicht, wird mit dir kein Geschäft mehr gemacht - ebend weil du nicht liefern kannst.

Zu deiner Frage zu den Sozialen Kontakten


Ich habe hier jetzt glaube ich 3 Leute gefragt was ihnen ihre "Sozialen" Kontakte bringen bzw wofür sie die zwingend brauchen. Denn die meinung hier ist ja "jeder mensch braucht soziale kontakte". Ich warte immer noch auf eine ordentliche zufriedenstellende, gerne auch mit studien belegete Antwort. .

Denke es gibt nichts, was du nicht mit dir selbst ausmachen kannst. Du musst deinem Kumpel morgens nicht von deinem Stuhlgang berichten und das ausdiskutieren und eine meinung von ihm dazu einholen. Du musst deinen Arbeitstag nicht bei einer Freundin Revue passieren lassen. Es ist dein Stuhlgang, dein Arbeitstag. Kann man natürlich machen, wenn es einem der aufwand wert ist? Befreit dich ja immerhin davon es ganz mit dir selbst auszumachen.

Anzeige
3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

08.03.2018 um 03:46
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:weil jede zwischenmenschliche Beziehung ein Geschäft ist.
Hmm das scheint bei dir wohl so zu sein, auch im Bezug auf die eigene Familie wenn man deiner Logik folgt.
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:Man muss immer etwas aufbringen (zahlen) um etwas zu bekommen (bespaßung, zuhörer, jemand der einem mitleid schenkt ...usw), ein Geschäft auf zwischenmeschlicher Ebene ebend. Fakt.
Das hört sich für mich eher nach Psychopathie an.
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:Alkohol wird getrunken das man sich seinen "Freunden" überhaupt erstmal "öffnen" kann.
Das ist ein Blödsinn. Es gibt mehrere gute oder schlechte Gründe wieso jemand Alkohol trinkt und es ist nicht bei jedem das Gleiche.
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:Jeder rennt heute mit einem Stock im Arsch in der Welt rum und niemand ist so unterwegs wie er wirklich ist. Man schämt sich, hat Hemmungen, usw. Das fällt mit dem Alkoholkonsum alles weg.
Genauso Blödsinn wie das Obere. Und vergiss nicht, dass man auch alleine Alkohol trinken kann ;) Allein schon so ein Beispiel widerlegt deine Behauptung, dass man Alkohol trinkt um sich seinen Freunden zu öffnen. Von anderen müssen wir nicht mal reden.
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:Die wenigsten können ohne Alkohol mit ihren "Freunden" - "Spaß" haben. Das geht beim Fifa Abend mit einem Sixpack Bier los, und hört beim Vollrausch in der Disko auf. Die Damen versüßen sich mit Piccolöchen die Tupper-Party, denn irgendwie ohne hätte da auch keiner wirklich Bock zu,
Bullshit Nr.3
Ich habe langsam das Gefühl du siehst eigentlich nix anderes um dich als nur das was du sehen willst.
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:Kommst 2x nicht, wird mit dir kein Geschäft mehr gemacht - ebend weil du nicht liefern kannst.
Ich höre lieber auf zu zählen wie viel Unwahres da rauskommt.
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:Ich habe hier jetzt glaube ich 3 Leute gefragt was ihnen ihre "Sozialen" Kontakte bringen bzw wofür sie die zwingend brauchen
Es gibt einen enormen Unterschied zwischen "was einem dies und das bringt und bedeutet" und "zwingend notwendig".
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:Denke es gibt nichts, was du nicht mit dir selbst ausmachen kannst.
Streng genommen stimmt das vielleicht.
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:Du musst deinem Kumpel morgens nicht von deinem Stuhlgang berichten und das ausdiskutieren und eine meinung von ihm dazu einholen. Du musst deinen Arbeitstag nicht einer Freundin Revue passieren lassen. Es ist dein Stuhlgang, dein Arbeitstag. Kann man natürlich machen, wenn es einem der aufwand wert ist? Befreit dich ja immerhin davon es ganz mit dir selbst auszumachen.
Ich muss streng genommen fast gar nichts. Das heißt aber nicht, dass ich ein Eremit oder so sein muss und mir jegliche Empathiefähigkeit fehlen muss damit ich irgendwie jetzt den perfekten eigenen Zustand habe. Brauche ich auch nicht, eine Welt wo alles perfekt ist wäre langweilig :P:


melden

Einsamkeit

08.03.2018 um 03:57
Und das ist das was die Leute in Geselschaft treibt.
Nicht mit sich selbst klarkommen und Langeweile.

Ich rede nicht von Familie oder Liebesbeziehungen (siehe ein paar Posts weiter oben) sondern von sogenannten Freunden und Bekannten.

Das mit dem Alkohol lassen wir mal weg. Reden wie lieber noch ein wenig über das „Geschäft“.

Du bist nun tatsächlich der Meinung eine Freundschaft wäre kein Geschäft und beruht nur komplett auf Sympathie und Vertrauen? Dann beglückwünsche ich dich dafür.

Alleine schon das man im Volksmund sagt es ist ein geben und nehmen (du gibst dein offenes Ohr, und bekommst die Einladung zu einer Party) lässt ja darauf schließen das es sich um ein Geschäft handelt. Es ist nunmal so. Wo Geschäfte gemacht werden sind aber auch gerne mal Leute dabei die ein übers Ohr hauen wollen, oder die die Geschäftspartner wechseln usw.

Das ganze kann man nun auch gerne auch ins Philosophy Forum verschieben.

Denk mal drüber nach. Ich finde das ist ein sehr spannendes Thema.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

08.03.2018 um 04:14
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:Und das ist das was die Leute in Geselschaft treibt.
Nicht mit sich selbst klarkommen und Langeweile.
Wir können uns nun mal nicht ganz einfach mit den Shaolin Mönchen, Eremiten etc. vergleichen.
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:Ich rede nicht von Familie oder Liebesbeziehungen (siehe ein paar Posts weiter oben) sondern von sogenannten Freunden und Bekannten.
Du hast von jeglicher zwischenmenschlicher Beziehung gesprochen, dazu fallen nicht nur Freunde und Bekannte.
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:Du bist nun tatsächlich der Meinung eine Freundschaft wäre kein Geschäft und beruht nur komplett auf Sympathie und Vertrauen?
Ob komplett oder nicht, jedenfalls kein reines Geschäft so wie du es dargestellt hast. Bei Bekannten hingegen kann das durchaus der Fall sein.
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:Alleine schon das man im Volksmund sagt es ist ein geben und nehmen (du gibst dein offenes Ohr, und bekommst die Einladung zu einer Party) lässt ja darauf schließen das es sich um ein Geschäft handelt. Es ist nunmal so. Wo Geschäfte gemacht werden sind aber auch gerne mal Leute dabei die ein übers Ohr hauen wollen, oder die die Geschäftspartner wechseln usw.
Selbst bei Business kann sich Empathie und Freundschaft etc. entwickeln, auch Partnerschaft. Ich weiß wirklich nicht wieso du da ständig auf "alles ist Business" beharrst und Empathien und alles andere ausblendest.

Ich kenne zwar diese Problematik von Menschen die "nur von heute auf morgen" leben o.Ä. Aber du hast da sehr viele Verallgemeinerungen bzw Vorurteile gebracht die einfach nicht halten können.


melden

Einsamkeit

08.03.2018 um 04:26
Ach nimm die Familie usw da ruhig mit zu. Wenn man es ganz genau nimmt ohne krasse Emotionen, Gefühle usw. ist es auch ein Geschäft.

Was ist denn mit deiner Ex-Freundin? Ihr habt euch nicht mehr „geliebt“ oder hat einer von euch oder beide in Wahrheit einfach nur ein schlechtes Geschäft gemacht? Müsste man jetzt mal das Wort liebe auseinander definieren damit man begreift. Ist ja sowieso ein Großes Wort wo schnell mit umher geworfen wird, aber das ist nochmal wieder ein seperates Thema.

Das gleiche gilt für den Onkel der sich nicht mehr meldet und so weiter. Kosten/Nutzen/Aufwand...

A


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

08.03.2018 um 04:41
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:Was ist denn mit deiner Ex-Freundin? Ihr habt euch nicht mehr „geliebt“ oder hat einer von euch oder beide in Wahrheit einfach nur ein schlechtes Geschäft gemacht? Müsste man jetzt mal das Wort liebe auseinander definieren damit man begreift. Ist ja sowieso ein Großes Wort wo schnell mit umher geworfen wird.
Oder es lag vll an Kommunikationsproblemen oder zu großen Unterschieden in Werten Interessen :ask:

Ich sehe gerade, bist du ein Misanthrop?


melden

Einsamkeit

08.03.2018 um 11:39
Kein Misanthrop. Nur Ein Realitäts-Liebhaber.


melden

Einsamkeit

08.03.2018 um 12:33
@thropmisan

Es tut mir leid wie du deine Realität wahrnimmst. Aber die Realität ist doch auch immer das was wir uns schaffen. Es gibt Freunde und Bekannte. Sind in deinem Umfeld die Leute so schrecklich, dass du dir das schön trinken musst?
Eigentlich tust du mir leid. Meine Erfahrungen sind ganz anders.
Ich frage mich schon, in welcher Welt mit welchen Menschen du lebst. Das alles was Kontakt ist so negativ ist.

Zu mir schreibst du Essen und reden - ist mir zuwenig.
Davor waren noch ganz viele andere Beispiele. Die nimmst du garnicht wahr? Oder negierst sie völlig. Weinen und Lachen - Emotionen teilen - das ist für mich Leben. Dazu brauch ich Kontakte.

Ich wünsche Dir mal den Kontakt mit echten Menschen, die ein nicht nur auf Äußerlichkeiten und Spass stehen. Die ihre Smartphones usw. weglegen und sich wirklich auf dich einlassen.

Klar gibt es viele oberflächliche Beziehungen - aber eben nicht nur. Das schaffst du dir selbst.


melden

Einsamkeit

08.03.2018 um 12:42
Privat habe ich bewusst kein Umfeld mehr. Kosten/Nutzen Faktor. Und 10 von den 24 Stunden am Tag habe ich beruflich mit zuvielen Menschen zutun. Das reicht mir. Demzufolge bin ich auch nicht 'einsam' wenn man es so will.

Kann aber keinen Mehrwert sehen und schon gar nicht die Kosten dazu aufbringen, mich nach Feierabend bspw., Noch mit einer Gruppe Menschen zu treffen zum weinen oder lachen. Ich schätze die Ruhe, und mich selbst. Ich genüge mir selbst, wenn man es so sagen will.

Mich interessiert auch nicht wenn der Nachbar mir von einer Überfüllten Mülltonne erzählt (Small-Talk). Andere mag das ja irgendwie befriedigen, weil "Kontakt" zu Menschen zustande kommt. Ich sage Hallo, das muss reichen. Wenn er mit der Überfüllten Mülltonne nicht zurecht kommt, solle er bitte die Hausverwaltung anrufen. Auch wieder eine Kosten/Nutzen frage.

Kosten wären: dem nun 5 Minuten zuhören, 10x mal ja sagen, seine bedauerlichkeit ausdrücken. Für was? Für etwas belangloses.


melden

Einsamkeit

08.03.2018 um 12:53
@thropmisan
Ich kann deine Gedanken schon nachvollziehen und finde sie sehr interessant.
Bis zu einem gewissen Grad gehe ich mit deiner Meinung sogar konform.

Der "Nutzen", den man aus Kontakten zieht, besteht mMn einfach darin, dass man selbst daraus Kraft schöpft. Hat mMn aber eher etwas mit Intro- und Extrovertiertheit zu tun, weniger etwas damit, dass man i-was kompensieren möchte - wobei dies zweifelsohne auch Ursache für die Suche nach Kontakten sein kann.


melden

Einsamkeit

08.03.2018 um 13:05
Genau, mir geht es auch in erster Linie auch nur darum das immer gesagt wird "jeder Mensch braucht Kontakte". Das wird ja als Masterlösung gesehen. In der Psychotherapie, hier im Forum, in irgendwelchen Büchern. Es ändert aber nichts! Man verlagert "seine" Probleme nur auf "andere", wenn es einem in der Einsamkeit schlecht geht. Schwer zu erklären, ohne am ende Hate abzubekommen. Aber denkt mal drüber nach.

Lese ich aber mal etwas in der Philosophie, Schaue mir berühmte Menschen an (Musiker, Schauspieler).., Wissenschaftler (Einstein vllt?), usw. wird man feststellen, das die meisten wirklich klugen Menschen (Klug nicht in dem Sinne weil sie Abitur haben), die Freiwillige Einsamkeit gewählt haben.

Und das leuchtet ja irgendwie auch ein, Ist man mit sich selbst im Einklang, braucht man keinen anderen. - ES GEHT UMS BRAUCHEN! Brauchen, benötigen, haben müssen ... Man muss zuviel Aufwenden, für zuwenig nutzen und wird deshalb in anderen Sachen ausgebremst.

Man kann sowieso nur mit sich SELBST glücklich sein. Denn es ist sowieso nichts für immer. Fallen meine 5 Freunde mit denen ich essen,trinken,lachen und weinen kann weg, hat mein Leben kein Sinn mehr und ich muss in tiefe trauer verfallen? Irgendwie nicht? Wenn ich mit mir auch alleine zurecht komme.

Brauchen tut man sie also nicht, wenn man sie hat, mag das für den ein oder anderen vielleicht eine Bereicherung sein.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

08.03.2018 um 13:10
@thropmisan
Ich weiß nicht, dein Username nennt sich quasi Misanthrop und dein Weltbild passt 1:1 zu einem.
Was für dich eine Realität ist ist für andere etwas ganz anderes. Du siehst bspw überhaupt keine Empathie in Menschen sondern nur "Business". Du siehst auch nur Menschen mit Instagramwahn etc und keine Menschen die auch viele andere Dinge tun und nicht bei Instagram abhängen, du siehst nur alkoholsüchtige Menschen die ohne dem kein Spaß in irgendwas haben können, dabei ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das stimmt so hoch wie, dass ich 3x hintereinander bei Lotto gewonnen hätte.


melden

Einsamkeit

08.03.2018 um 13:12
@Venom es ist nunmal ein unentgeltliches Business.

Du tust das, dann tu ich das. Du rufst mich an, dann ruf ich dich auch mal an. Geben und nehmen. Was gibt es da nicht zu begreifen?

Wie beim Bäcker. Ich gebe dem 50cent, und bekomme ein Brötchen.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

08.03.2018 um 13:13
@thropmisan
Ja, gerade die großen Denker sind i-wie tatsächlich oft so gepolt.
Ich ticke selbst auch so wie du es beschreibst. Ich bin mir oft auch selbst genug - was i-wie die aus meinem Umfeld nur extrem schwer nachvollziehen können.
Aber ich mag generell solche Menschen, die sich selbst genügen und gar nicht so viele Kontakte "brauchen".
Trotzdem gibt es natürlich Menschen, die ich nicht missen möchte und die das Leben tatsächlich lebenswerter machen. Aber auch mit denen "brauche" ich nicht oft Kontakt.

Aber ja, in dieser Hinsicht bin ich anscheinend einfach sehr eigen und suche diesbezüglich meinesgleichen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

08.03.2018 um 13:15
@thropmisan
Ist es nicht. Du kompensierst es aber von dir auf andere.
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:Du tust das, dann tu ich das. Du rufst mich an, dann ruf ich dich auch mal an. Geben und nehmen. Was gibt es da nicht zu begreifen?
Du machst es dir zu einfach und bequem, aber es gibt genug Menschen da draußen die weitaus mehr drauf haben als nur Business im Kopf zu haben.


melden

Einsamkeit

08.03.2018 um 13:25
@Venom du begreifst das immer noch nicht.

Jeder zieht sich aus einer Zwischenmenschlichen Beziehung seinen Eigennützigen Scheiß raus.

Ich geh zum Bäcker, weil ich ein Brötchen will, der Bäcker Will 50 Cent dafür, zu dem Bäcker gehe ich aber nur weil dort die Brötchen schmecken, und ich gehe immer wieder zu diesem Bäcker nur bei Gleichbleibender Qualität. Habe ich keine 50 Cent bekomme ich auch kein Brötchen.

Das gleiche ist es im zwischenmenschlichen.

Ich rufe dich an, weil ich mit dir über dies und das reden will, ICH sehe für MICH einen nutzen, du gehst ans Telefon weil du genauso einen nutzen FÜR DICH siehst, Das Geschäft ist also eröffnet. Das kann nun einige Wochen so laufen bis deine Qualität nachlässt, ich sehe keinen nutzen mehr, dein gequatsche interessiert mich nicht, ich werde keine Zeit mehr aufwenden um mir dein belangloses gequatsche anzuhören, und beende unser Geschäft. Gibt es jetzt noch Gründe dich anzurufen? Kommt jetzt die Emphatie und haste nicht gesehen? Denke nicht.
Rufst du mich jetzt noch 5x mal und ich gehe 5x nicht ran, wirst du kein 6x mal anrufen. Unser Geschäft ist kaputt.

DU wirst dir "irgendjemand" anderen suchen für DEINEN "eigennutzen".


melden

Einsamkeit

08.03.2018 um 13:30
Eigennutzen = Keine Langeweile haben müssen, Sich nicht nur mit sich selbst auseinandersetzen müssen usw usw usw.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

08.03.2018 um 13:32
@thropmisan
Dein Problem ist, dass für dich alle der Bäcker sind. Meine Mutter ist für mich nicht der Bäcker, meine Freunde sind nicht der Bäcker, meine Großeltern sind nicht der Bäcker.
Natürlich will man auch für sich selbst sorgen, aber nicht so wie du es darstellst.


melden

Einsamkeit

08.03.2018 um 13:36
Vielleicht bist du der Bäcker für deine Freunde. Es hat jeder so seine Position Und da sollst du drüber nachdenken. Kann nichts schaden.

Und gerade seine Mutter würde ich als Bäcker sehen im Übertragenen Sinne. Gerade sie ... Sie weiss wie die Brötchen schmecken müssen, dafür liebst du sie. Dafür tust du am Ende alles, und bezahlst auch mit deinem letzten Hemd.

verstehst du es jetzt?


melden

Einsamkeit

08.03.2018 um 13:39
@Venom
Ich hab tatsächlich das Gefühl, dass du es nicht verstehst.
Es geht hier nicht um ein tatsächliches "Geschäft" wie in der Wirtschaft sondern um "Dienstleistungen" im übertragenen Sinne. Und damit hat @thropmisan denke ich schon recht.

Abgesehen davon muss an diesen "Geschäften" ja nichts zwangsläufig schlechtes sein. Möglicherweise ist es auch das, was du missverstehst.


Anzeige

2x zitiertmelden