Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

1.036 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Sorgerecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

05.10.2022 um 13:08
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Der Hauptbetreuungselternteil braucht immer die Einverständnis des ande
Naja, du persönlich darfst auch hinziehen wo du möchtest. Nur eben ohne Kind.
Der andere Elternteil darf auch nur alleine umziehen.


Klar gibt es viele gefühlte Ungerechtigkeiten bei Trennungsfamilien.

Mit manchem muss man leben, denn es geht ja um Menschen und ihre Beziehungen.

Und es ist einfach nicht möglich, es allen Beteiligten recht zu machen.
Daher ist der Ansatz, nach den Rechten des Kindes zu gucken, schonmal gut.

Aber man wird nie alle Situationen gerecht abbilden können.

Anzeige
melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

05.10.2022 um 13:21
@Bundeskanzleri
Da hast du natürlich Recht. Nur kann und darf es einfach nicht sein, dass der Umgangselternteil es dem Betreuungselternteil so schwer machen kann. Und das ist in vielerlei Hinsicht so. Genauso wie der Umgangselternteil nicht auf seine Pflichten festgenagelt werden kann, seine Rechte aber umso mehr zu berücksichtigen sind. Da ist keine Waage. Derjenige, der das alles auffängt, ist der Betreuungselternteil. Denn meist hat es nichts mit dem Wohl des Kindes zu tun, sondern um angebliche Machtpositionen die verteidigt werden. Und da hat das Betreuungselternteil sehr viele Instrumente.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

05.10.2022 um 13:21
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Aber das kann doch klarer definiert werden. Alles innerhalb 50 Kilometer bedarf keiner Zustimmung oder so etwas ähnliches.
Ich glaube, dass es eher auch um mögliche Verhinderung von Kindesentführung geht.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Hauptbetreuungselternteil braucht immer die Einverständnis des anderen.
Ja das Problem hatte ich auch beim Umzug.
Müsste endlos lange auf die Unterschrift warten und konnte uns dann erst am letzten Tag der Ummeldefrist ummelden.
Heißt wir haben schon in der neuen Wohnung gewohnt, war schon sehr riskant


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

05.10.2022 um 13:30
Zitat von Cherokee.Rose2Cherokee.Rose2 schrieb:Ich glaube, dass es eher auch um mögliche Verhinderung von Kindesentführung geht.
Ja, das verstehe ich durchaus. Aber wie gesagt, das könnte ja enger definiert werden. A la: Alles unter 50 Kilometer und ohne Landesgrenze bedarf keiner Unterschrift. So oder so ähnlich. Wenn du die Unterschriften nicht bekommst, musst du sie gerichtlich ersetzen lassen. Was das für ein Aufwand und Belastung der Gerichte mit Kindergartenka**e ist, unglaublich. Mal ganz abgesehen von der Psychischen Belastung des Betreuungselternteils und wahrscheinlich auch des Kindes.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

06.10.2022 um 15:10
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Ich auch nicht. Und ich verstehe auch nicht, warum dem Hauptelternteil so viele Steine in den Weg gelegt werden. Es fängt schon damit an, dass der Elternteil bei dem das Kind nicht lebt, die freie Wohnungswahl hat und hinziehen kann wo er möchte.
@Lilith101

Von der Seite des Umgangselternteils sieht das durchaus anders aus. Es gibt ja in der Realität recht viele Fälle, bei denen eine Hauptbetreuende dann doch weit weg gezogen ist, völlig ohne Absprache. Und was passiert dann? So gut wie nichts.
Sobald so ein Elternteil dann vorweisen kann, dass das Kind 2x im Sandkasten mit den Nachbarskindern gespielt hat, wird dann oft auch gerichtlich aus Mütterwunsch vermeintliches Kindeswohl.

Da wäre ein vernünftiger Vorschlag: Wer wegzieht muss die Fahrten übernehmen. Zieht ein Umgangselternteil weg, muss er ja ohnehin fahren, Zieht ein hauptbetreuendes Elternteil von München nach Hamburg, muss er oder sie eben den Umgang in München zu den zuvor vereinbarten Zeiten sicherstellen.

Ich kenne einige Väter, die jahrelang viele hundert Kilometer jedes 2.WE gefahren sind und dann vor Ort Ferienwohnungen mieten mussten, weil man ansonsten den Hauptteil des Umgangs im Zug oder Auto verbracht hätte. Nicht selten war die neue Liebe der Grund für den Umzug quer durch die Republik, nicht das Kindeswohl. Und wenn die neue Liebe nach 3 Wochen platt war, durfte der Vater dennoch die nächsten 5 Jahre quer durchs Land fahren.

Und auch 50km sind dann schon sehr viel, wenn es eben nicht nur um WE geht. Wie soll ein Vater beispielsweise seine Vollzeitstelle behalten (muss er ja, schon wegen des Unterhaltes) und dennoch das Kind 2x in der Woche aus dem OGT abholen können, wenn das Kind plötzlich 50km weit weg wohnt?

Wenn es um einen Umzug geht, der keinen Wechsel von Schule oder Kita erfordert, wäre ich auch dafür, dass auch ein hauptbetreuender Elternteil umziehen kann. Aber das wären weit weniger als 50km.

Der Hauptfehler liegt halt darin, dass nach einer Trennung in Deutschland noch immer aus einem Vater in aller Regel ein Umgangselternteil wird, auch dann, wenn ein Vater vorher schon ganz relevante Anteile der Familienarbeit hatte.

Wenn man einen deutschen Familienrichter in den 50er Jahren eingefroren hätte und heute auftauen würde, käme der bestens zurecht, weil das bei Gericht gepflegte Familienmodell eben aus der Zeit der Nierentische, der Standaschenbecher und der Kohlenheizung ist.

Kurioser Fakt am Rande: Wenn in Frankreich ein Paar, das Eltern minderjähriger Kinder ist, sich scheiden lässt, braucht jeder die Zustimmung des anderen zur Wiederverheiratung. Auch noch mal ein schöner Grund für lange teure Rechtsstreitereien.


2x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

07.10.2022 um 12:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt ja in der Realität recht viele Fälle, bei denen eine Hauptbetreuende dann doch weit weg gezogen ist, völlig ohne Absprache.
Das stimmt, die gibt es. Aber jedes Mal, ungelogen, stelle ich mir die Frage, wie das funktioniert hat? In unserem Fall war schon der Umzug in den Nebenort gekoppelt an Formalitäten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da wäre ein vernünftiger Vorschlag: Wer wegzieht muss die Fahrten übernehmen. Zieht ein Umgangselternteil weg, muss er ja ohnehin fahren, Zieht ein hauptbetreuendes Elternteil von München nach Hamburg, muss er oder sie eben den Umgang in München zu den zuvor vereinbarten Zeiten sicherstellen.
ja, das wäre nur fair und würde ich absolut befürworten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich kenne einige Väter, die jahrelang viele hundert Kilometer jedes 2.WE gefahren sind und dann vor Ort Ferienwohnungen mieten mussten, weil man ansonsten den Hauptteil des Umgangs im Zug oder Auto verbracht hätte. Nicht selten war die neue Liebe der Grund für den Umzug quer durch die Republik, nicht das Kindeswohl. Und wenn die neue Liebe nach 3 Wochen platt war, durfte der Vater dennoch die nächsten 5 Jahre quer durchs Land fahren.
Auch hier kann ich nur den Kopf schütteln, das dürfte es irgendwie wirklich auch nicht geben. Vernünftige Gründe für einen Umzug weiter weg sind für mich Wohnraum zu angemessenen Preisen, Kita-Betreuung zu passenden Zeiten und angemessenen Preisen, einen Job der das auffangen kann. Einen potentiellen Partner würde ich persönlich nicht als Kriterium zulassen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und auch 50km sind dann schon sehr viel, wenn es eben nicht nur um WE geht. Wie soll ein Vater beispielsweise seine Vollzeitstelle behalten (muss er ja, schon wegen des Unterhaltes) und dennoch das Kind 2x in der Woche aus dem OGT abholen können, wenn das Kind plötzlich 50km weit weg wohnt?
Das wäre in der Tat dann nicht mehr möglich, das stimmt. Das müsste der Betreuungselternteil voll übernehmen. Die 50 Kilometer sollten nicht der Maßstab sein, die sollten lediglich der Veranschaulichung dienen. Man könnte auch 20 Kilometer nehmen. Beim derzeitigen Wohnungsmarkt dürfte man im Trennungsfall eh Glück haben, wenn man nicht so weit voneinander ne neue Bleibe findet.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn es um einen Umzug geht, der keinen Wechsel von Schule oder Kita erfordert, wäre ich auch dafür, dass auch ein hauptbetreuender Elternteil umziehen kann. Aber das wären weit weniger als 50km.
Da bin ich dabei.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Hauptfehler liegt halt darin, dass nach einer Trennung in Deutschland noch immer aus einem Vater in aller Regel ein Umgangselternteil wird, auch dann, wenn ein Vater vorher schon ganz relevante Anteile der Familienarbeit hatte.
Das stimmt und ist wirklich sehr traurig. Wie überall gibt es eben solche und solche.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Kurioser Fakt am Rande: Wenn in Frankreich ein Paar, das Eltern minderjähriger Kinder ist, sich scheiden lässt, braucht jeder die Zustimmung des anderen zur Wiederverheiratung. Auch noch mal ein schöner Grund für lange teure Rechtsstreitereien.
Wow, das ist ziemlich mittelalterlich...


2x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

07.10.2022 um 14:48
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Aber jedes Mal, ungelogen, stelle ich mir die Frage, wie das funktioniert hat? In unserem Fall war schon der Umzug in den Nebenort gekoppelt an Formalitäten.
Ich vermute, da wurden einfach Fakten geschaffen und nicht lange gefragt.
Den Zustand dann rückgängig zu machen, wird noch schwieriger und somit selten gemacht.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

07.10.2022 um 15:08
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Das stimmt, die gibt es. Aber jedes Mal, ungelogen, stelle ich mir die Frage, wie das funktioniert hat? In unserem Fall war schon der Umzug in den Nebenort gekoppelt an Formalitäten.
@Lilith101

Theoretisch kann der Knackpunkt die Ummeldung sein und die Schulanmeldung. Das geht bei getrennten Eltern mit gemeinsamem Sorgerecht eigentlich nur mit dem Einverständnis beider Eltern. Aber scheinbar sehen Behörden das eher gelassen und schlampen dabei rum. Es scheint wohl machbar zu sein.

Und hat die Ummeldung erst mal geklappt, ist ja auch plötzlich das Jugendamt der neuen Meldeadresse zuständig. Die lernen die familiäre Situation dann ja nur mit den neuen Fakten kennen.

Ich kenne 2 Väter, deren Ex so ein bisschen 'Bauer sucht Frau' gespielt hatte und die dann aus dem Ruhrgebiet irgendwo an den Rand der Republik zu 'Bauer Heinrich' gezogen sind. Die Kinder wurden in beiden Fällen mit der Aussicht auf Ponies und einen Hund sediert, waren jeweils noch im Kita Alter.

Seltsamerweise waren beide neuen Beziehungen auch kurz nach der Hofwoche wieder platt, außer für die Väter, die dann 10 Jahre 'on the road' gewonnen hatten.

Eine Eltern-Kind-Beziehung wird ja nach so einem Umzug extrem erschwert. Wenn man zB 200km Anfahrt hat:

Natürlich wollen sich die Kinder am Anfang noch mit ihren alten Freunden treffen, aber das geht meistens vorbei. In Schule, Kita, Sport, Musik ist man auf die Distanz komplett außen vor. Will man zum Elternsprechtag braucht man einen ganzen Urlaubstag usw.
Und spätestens in der Pubertät wird es dann ganz schwierig, weil die Jugendlichen natürlich ihre aktuelle peer group nicht verlassen wollen nur für ein Elternteil.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

07.10.2022 um 18:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Kurioser Fakt am Rande: Wenn in Frankreich ein Paar, das Eltern minderjähriger Kinder ist, sich scheiden lässt, braucht jeder die Zustimmung des anderen zur Wiederverheiratung. Auch noch mal ein schöner Grund für lange teure Rechtsstreitereien.
kann man das irgendwo nachlesen? Ich finde dazu nichts.


2x verlinktmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

11.10.2022 um 15:02
@Ilvareth
Ich frage mal ganz vorsichtig nach. Vielleicht habe ich auch etwas überlesen.

In meiner Erinnerung, ist dein Kind in einem ähnlichen Alter wie mein Kind (10).
Wir haben es folgendermaßen gelöst:

Kind hat zuhause ein Handy. Da kann es vom Papa erreicht werden (ohne mich sprechen zu müssen) oder das Kind kann Papa anrufen um mit ihm zu reden oder sich über die strenge, doofe und unfaire Mama auslassen oder für Papa-Sohn-Sachen. Ich habe also dafür gesorgt, dass ein Kommunikationskanal zwischen Papa und Kind da ist. (So oft wird das wohl von den beiden nicht genutzt. Kann sich ja noch ändern, ist aber deren Sache)

Bei Notfällen rufe ich den Papa an, wenn der nicht rangeht, dann per E-Mail. Ab und an schicke ich mal ein paar Fotos vom Kind mit ein paar Stichworten. Wird aber seltener, weil Kind älter wird und ich zunehmend peinlich =)

Wir teilen uns das Sorgerecht. Ich bin bei der Trennung zurück in meine Heimat gezogen, weil ich hier Job und familiären Background hatte. Und ich habe unser Kind mitgenommen. (Das war für ihn bestimmt sehr grausam, dafür keinen Unterhalt für Erziehung)
Daher übernehme ich auch die meisten Fahrten für den Umgang.

Schule und Hort interessiert das Sorgerecht nicht. Bis auf den Hort während dem Lockdown, die wollten Zettel vom Papa, dass er das Kind nicht betreuen kann... Ortsamt auch nicht, zumindest hab ich vor einem Monat einen Perso für den Nachwuchs alleine beantragt - nebst Nachwuchs.

Kindesunterhalt ist seit längerem unter dem Mindestunterhalt, trotz gutem Einkommen bei ihm. Nebenbei gibt es gar nix. Nichts zur Einschulung, Klassenfahrt, mal Schuhe...

Ich ärgere mich aber nicht mehr darüber (bis zum nächsten Meckerpost). Mir geht es besser damit. Daher bin ich mit @sacredheart überein. Die Zeit verfliegt einfach nur rasend schnell...

Zwei Fragen @all:

1. Wir haben gerade harte Taschengeldverhandlungen. Inflation und so =) 5 EUR pro Woche sehe ich als angemessen. Er hat das Geld nur für Spaßausgaben. Meist steht der Nachwuchs eh schon in der Kreide bei mir, weil er den Nintendo eShop finanziell unterstützt.
Zahlungen für gute Noten und Haushalt lehne ich ab. Ich bin ja dafür, dass Zahlungen an mich geleistet werden, habe aber keine Lobby dafür=)
Was gebt ihr euren Kids?

2. Ich will das Kind nächste Sommerferien ins Ferienlager schicken. (Ferienhort ist dann nicht mehr)
6 Wochen ins Ausland sind wohl etwas viel =) Schade. Dann die Alternative:
Ein bis zwei Wochen Zelt- oder Bungalowlager in MV sollten doch schon gehen? Oder?
Ab wann habt ihr eure Kids ins Ferienlager geschickt?


2x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

11.10.2022 um 15:21
@jada

Zum Taschengeld: Da finde ich es immer schwierig, etwas ganz allgemein zu sagen, aber 20 Euro im Monat mit 10 jahren klingt nicht so schlecht. Es hängt aber auch immer davon ab, was man unter Spaß versteht. Muss ein Kind sich damit auch ein Eis 'anne Bude' kaufen oder gibt es da auch mal Extra Geld? Wie ist das mit der Verwandtschaft? Geben die Deinem Kind auch immer etwas? Wenn gar nichts on top käme, fände ich 20 Euro im Monat etwas knapp.

Zum Ferienlager: Geht das Kind denn in den Ferien zum Vater oder mit dem Vater in Urlaub? Falls ja, wäre ein weiteres Ferienlager von zB 3 Wochen vielleicht etwas viel. Grundsätzlich finde ich so etwas immer ganz gut, meine Kinder haben so was mal ab und zu von ihrem Sport gemacht, also zusammen mit anderen Kindern, die sie schon kannten. Aber insgesamt hätten sie wohl alle 3 nicht so viel Lust auf ein Ferienlager gehabt, wenn sie da niemanden oder fast niemanden kennen. Ich hätte ihnen damals gerne Auslandsaufenthalte etc spendiert, aber da waren sie alle nicht so scharf drauf.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

11.10.2022 um 16:31
@sacredheart
Die 5 EUR pro Monat sind nur für seine freien Entscheidungen, z.B. eine Zeitschrift. Sind Veranstaltungen in Hort oder Schule oder die Kids verabreden sich zum Supermarktüberfall etc. gibt es da Geld extra.

Ferienlager: Das ist halt mein Problem. Der Papa nimmt ihn nicht nach vorherigen Absprachen in den Schulferien, daher kann ich mich darauf nicht verlassen. Zumal ich in Vergangenheit damit mehrmals auf die Schnauze gefallen bin.
Nun ist der kleinere Sohn vom Papa auch schulpflichtig. Die Schulferien überschneiden sich nicht.
Kind war in den letzten Sommerferien immer im Schwimmcamp. Das hat eine Woche Ferien für meine Arbeitszeit abgedeckt.
Nächstes Jahr will er das nicht mehr. Ich schau mal, nach einem(r) Freund(in), ob da auch Interesse und Bedarf ist.

Auslandsaufenthalte kommen dann wohl in der Sek2 zur Sprache. Für mein Kind sicher interessant. Er ist aber wohl kein Kandidat für das Gymnasium=)


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

11.10.2022 um 16:33
Zitat von jadajada schrieb:Wir teilen uns das Sorgerecht.
Zitat von jadajada schrieb:hab ich vor einem Monat einen Perso für den Nachwuchs alleine beantragt
Aber mit der Unterschrift des Vaters oder nicht?


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

11.10.2022 um 17:07
@jada
Zur Taschengeld Frage kann ich nicht soviel beitragen, halte 20,00€ pro Monat jedoch für angemessen. Wenn ich das in DM umrechne, ist das schon ein stolzes Sümmchen. Die Kaufkraft ist aber heute wesentlich miserabler.
Mit 8 Jahren war Snayder jun. erstmalig vier Tage lang in einer Ferienfreizeit "Zelten und Ponys", mit gleichaltrigen, tlw. bekannten Kindern. Dies hat wunderbar geklappt. Auch mit mir, ;) da ich innerhalb von 20min Autofahrt vor Ort hätte sein können.
Mit dem Sportverein ging es danach für Snayder jun. recht oft über lange Wochenenden, wie Ostern, Herrentag, Pfingsten in diverse Trainingslager. Mit Sportgerät, Campingartikel, Geldmittelreserve und Verpflegung ausgerüstet, wurden andere Vereine im Umkreis von bis zu 300 km angefahren. Im Schnitt waren 20 Kinder und Jugendliche nebst Trainer in der Gruppe. Der Transport wurde von den Eltern und den Vereinsmitgliedern organisiert. Es war wirklich toll! Eines späten Nachmittags kam ein Hilferuf, weil ein Unwetter die Zelte flutete und eine Extraktion erforderlich machte. Aber auch das haben wir gemeistert.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

11.10.2022 um 17:29
Zitat von jadajada schrieb:Was gebt ihr euren Kids
Aktuell 2€ pro Woche. ( 8 Jahre alt)
Davon werden dann Pokemon Karten oder Zeitschriften gekauft.
Ich zahle ja sonst alles andere: Switch Spiele, Judo Verein, Eis, zwischendurch ne Kleinigkeit usw.
Zudem gibt es von Oma und Opa ja auch noch Geld


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

11.10.2022 um 17:35
@jada
In den großen Schulferien hatte ich auch das Glück, Snayder jun. zur dörflichen Verwandtschaft mit Nichten und Neffen im ähnlichen Alter für 1bis 2 Wochen zu bringen. Die Rabauken machten dann das Dorf unsicher. Ende der 90er konnte man sein 10Jähriges Kind noch "rumstromern" lassen. In der Ferienzeit gab es auch in einem Soziokulturellen Zentrum Ferienangebote in dem die Kinder von ca. 10:00 bis 16:00 betreut wurden. Ob es solche Angebote heute noch gibt? Keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

11.10.2022 um 18:02
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Ob es solche Angebote heute noch gibt? Keine Ahnung.
Bei uns nicht. Hort in den Ferien ist momentan von 8 Uhr bis 14 Uhr, dazu dann 3 Wochen in den Sommerferien und wechselnd die Weihnachtsferien zu. Damit decke ich nicht mal die übliche Bürozeit ab. AN in Schicht, werden sich noch mehr freuen....

Neustes Gimmick für Eltern: Essen bestellen beim Anbieter ist in den Ferien nicht mehr möglich. Lieferpause...


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

11.10.2022 um 18:09
Da das kurz hier Thema war: eine ehemalige Freundin von mir zog mitsamt Kind zu ihrem neuen Freund, in ein anderes Bundesland. 2-3 Stunden Fahrt für eine Strecke.
Dem Vater sagte sie, dass wenn er das Kind sehen will, er es auch holen (und zurückholen) müsse.

Nach vielem hin und her, wechseln sie sich jetzt ab.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

11.10.2022 um 18:22
@jada
Zitat von jadajada schrieb:Neustes Gimmick für Eltern: Essen bestellen beim Anbieter ist in den Ferien nicht mehr möglich. Lieferpause...
Alles wirklich Bescheiden, um es höflich auszudrücken. Gut, man kann sich darauf einstellen und Abends eine warme Mahlzeit anbieten.
Den Schulhort gab es auch nur bis zur 4.Klasse. Ab der 5.Klasse gingen die Kinder nach dem Unterricht nach Hause und bis ca. 16:30Uhr war dann eben sturmfreie Bude. Ferienbetreuung war dann auch nicht mehr möglich, meine ich.
Mir fällt auch gerade nicht ein, wie wir dass in den höheren Klassen für die Wochen ohne Betreuung, Ferienlager oder Verwandtschaft gelöst haben.
Muss ich mal nachfragen... wer weiß, was da noch alles raus kommt. ;)


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

12.10.2022 um 21:35
@jada
Meine ist gerade 12 geworden. Hat ein Handy. Nur hilft das wenig, wenn der Vater mit ihr nicht kommuniziert oder erst Tage später auf eine Nachricht reagiert.
Oder diesen Kommunikationsweg nutzt, um an mir vorbei der Tochter zu erzählen, wie unnormal das sei, dass sie ihre Tage habe in ihrem Alter. Das wäre zum Beispiel was, was dann zwischen Eltern besprochen gehören würde.


Anzeige

1x zitiertmelden