Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

1.036 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Sorgerecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

14.10.2022 um 21:28
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:der Tochter zu erzählen, wie unnormal das sei, dass sie ihre Tage habe in ihrem Alter.
Das ist doch Unsinn. Ich war auch 12, meine Freundin sogar erst 11.
Der Vater hat gar keine Ahnung, denke ich.

Thema Taschengeld: ich glaube, ab 13 kann man sich etwas dazu verdienen.
Meine Tochter hat mit 14/15 so ein Blättchen ausgetragen (hab ihr geholfen).

Anzeige
melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

17.10.2022 um 09:45
@sacredheart
Beitrag von Tussinelda (Seite 50)

hast Du da irgendwelche Infos? Oder kann ich das als Fehlinformation abhaken?


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

30.11.2022 um 20:00
Hey Leute,

habt ihr auch schon die Weihnachtswünsche eurer Kids bekommen?

Auf dem Wunschzettel:

- ne Menge für die Switch
- ein scharfes Schnitzmesser
- eine kleine Säge
- ein "tanjiros katana" - irgendein Säbelschwert

Also, falls ich mich nach dem 24.12.22 nicht mehr melde, verschiebt es in die Krimirubrik.

=)


3x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

30.11.2022 um 22:25
Zitat von jadajada schrieb:habt ihr auch schon die Weihnachtswünsche eurer Kids bekommen?
Gravitrax. Ich habe darauf bestanden, dass vorher das Kinderzimmer ausgemistet wird, weil man das Ding sonst eh nirgendwo aufbauen kann.
Mit Ausmisten ging uns dann zu zweit der gesamte erste Advent drauf.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

01.12.2022 um 14:29
Zitat von jadajada schrieb:ne Menge für die Switch
...
Zitat von jadajada schrieb:Also, falls ich mich nach dem 24.12.22 nicht mehr melde, verschiebt es in die Krimirubrik.
Wieso das? Sind die Spiele denn inzwischen so gefährlich? ;P

Gucky.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

11.12.2022 um 11:51
Zitat von jadajada schrieb am 30.11.2022:ein "tanjiros katana" - irgendein Säbelschwert
Interessenshalber habe ich das mal gegoogelt, und es scheint ein unverzichtbares Werkzeug für die Dämonenjagd zu sein.

Kann nicht schaden, sowas im Haus zu haben…..


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

14.12.2022 um 15:23
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb am 11.12.2022:Kann nicht schaden, sowas im Haus zu haben…..
Ja, ich muss unbedingt ein zweites für mich bestellen...
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 01.12.2022:Wieso das? Sind die Spiele denn inzwischen so gefährlich? ;P
Eindeutig ja, sie sind sehr klein und schwirren gerne auf dem Boden rum. Von unserem Fußboden kann man essen. Stell dir vor, ein Kind verschluckt ein Switchspiel ...
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb am 30.11.2022:Gravitrax. [...]
Will ich auch haben... und ne Menge Lego... und mich darin Nachmittage lang verlieren...
Leider bin ich nicht mehr das Kind... Sch***

__________________________

Mal was anderes:

Bei uns und in unserem Umfeld sind gefühlt sehr viele krank. Und immer wieder krank.

Lehrpersonal, Hortpersonal und Kids sind betroffen. Eltern egal, laufen auch auf dem Zahnfleisch im Takt.

Ist zwar toll, wenn die Klassengröße endlich mal reduziert wird, aber nicht auf diesem Weg...

Wie läuft es bei euch?


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

14.12.2022 um 15:34
Zitat von jadajada schrieb:läuft es bei euch
Hier das gleiche.
Seit Ende der Herbstferien hat mein Kind eine Erkältung nach der anderen.
In der Schule ist die Klasse diese Woche fast leer: am Montag waren noch 15 da, gestern 9 von 26 Kindern.
Ja es zerrt sehr an den Kräften vor allem wenn man gerade noch zusätzlich in den Abschlussprüfungen ist und das Kind nebenher betreuen muss.
Viel Schlaf bleibt mir im Moment nicht, 5 Std pro Nacht sind ein Traum


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

14.12.2022 um 16:46
@jada
Seit Anfang des Monats bin ich krank, seit dieser Woche auch meine Kurze. Wir kriegen das bisher ganz gut hin - mein Kind ist zum Glück nicht sehr betreuungsintensiv.
Aber es ist überall im Moment. Hier fallen Buslinien aus, wegen Personalmangel. Fährt halt nicht, kein Fahrer da.
Ich hab mich so geärgert, dass ich mich angesteckt habe. Ich trage überall brav Maske, und trotzdem hat’s mich erwischt und echt umgerissen.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

19.12.2022 um 14:11
Ich bin erst seit kurzem (wieder) Alleinerziehend.
Montag bis Freitag läuft es nahezu immer gleich. Ich bringe sie zur Schule, fahre anschließend zur Arbeit. Nach Feierabend hole ich sie direkt ab, wir erledigen dann noch Einkauf oder gehen raus oder zur Oma oder Onkel. Je nachdem. Hausaufgaben, lernen, kochen, putzen..das normale halt. Wenn sie von der Schule abgeholt werden muss, übernimmt das meist mein Bruder, da er im Homeoffice ist und ihn das nicht stört.
Ich hab nun das Glück dass sie schon 10 ist und es da doch merklich einfacher ist.
Als sie 2..3 war, war ich auch kurz mit ihr alleine, das war schon anstrengender.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb am 20.08.2015:Geht ihr Arbeiten, seid ihr zu Hause,
Ja, Vollzeit. Bis vor kurzem jede Woche wechselnd in Früh- und Spätschicht. Jetzt nur noch Frühschicht und einmal im Monat am Wochenende.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb am 20.08.2015:in welcher Betreuungsform sind eure Kinder,
Mein Kind geht in die Schule und anschließend in den Hort. Ab nächsten Sommer wechselt sie auf die Weiterführende Schule. Da muss ich dann schauen wie es läuft. Aber wird wohl so sein, dass sie nach der Schule zu meinem Bruder oder meiner Mutter geht.
Mir wäre unwohl dabei, sie über 4 Stunden allein zu Hause zu lassen.
Ja ich weiß, machen etliche andere Eltern auch so, weil es nicht anders geht. Aber wenn ich die Möglichkeit habe der Betreuung, nehme ich diese auch in Anspruch.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb am 20.08.2015:was bekommt ihr an Unterstützung sei es finanziell oder auch im Ablauf eures Tages mit euren Kindern
Der KV zahlt wie er lustig ist. Da das Verhältnis zu ihm mehr als angespannt ist, kämpfe ich da auch nicht großartig drum, sondern behalte mir und meinem Kind lieber den Frieden. Er ist aber schon seit 8 Jahren weg. In der Zwischenzeit gab es eine sehr lange Beziehung, wo der Mann zum Ziehvater wurde und sich auch so zu meinem Kind verhält. Er zahlt jetzt sogar von allein jeden Monat für sie, obwohl er es nicht müsste.
Und sonst, da ich ganz gut verdiene, komme ich finanziell ganz gut hin. Mit einem Kind passt das bei mir.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

19.12.2022 um 18:37
@joleen
So von Tochtermutter zu Tochtermutter:
Kannst du dir vorstellen, dass es mit einem Sohn genauso wäre?
Ich denke ganz oft, so wie es bei uns läuft, das Verhältnis, das wir zueinander haben, das wäre nicht so, gut, wenn wir nicht zwei Mädels wären, sondern Mutter und Sohn. Geht es dir auch so?


2x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

19.12.2022 um 19:10
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Kannst du dir vorstellen, dass es mit einem Sohn genauso wäre?
Mhm, diese Frage habe ich mir noch nie gestellt. :ask:
Ich hatte mir immer noch einen Jungen gewünscht, hat nur nie geklappt.
Hätte gerne mit ihm Fußball gespielt, auch wenn ich es hasse. :D Hütten gebaut, Figuren geschnitzt, Gokart gefahren, mit ihm PlayStation gezockt und und und.
Ich bin damals im Dorf fast nur mit Jungs groß geworden und hab es geliebt. Jetzt so mit einem Mädchen ist das ganz anders.
Sie ist extrem wissbegierig. Dinge die ich oft nicht beantworten kann. :palm: Sie interessiert sich für wissenschaftliches und ich stehe so oft vor ihr und kann es nicht beantworten. Klar, so typisch Mädchen ist sie auch, aber auch sehr Pflegeleicht, macht viel alleine.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:das wäre nicht so, gut, wenn wir nicht zwei Mädels wären, sondern Mutter und Sohn. Geht es dir auch so?
Ich denke, das kommt wirklich stark auf den Charakter des Kindes an. Und was man auch für Gemeinsamkeiten hat. Würde das nicht vom Geschlecht abhängig machen.
Ich bin mit meiner Tochter ein eingespieltes Team. Das funktioniert alles quasi im Halbschlaf. Ich würde aber sagen, das wäre mit einem Sohn auch so.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.12.2022 um 09:45
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ich denke ganz oft, so wie es bei uns läuft, das Verhältnis, das wir zueinander haben, das wäre nicht so, gut, wenn wir nicht zwei Mädels wären, sondern Mutter und Sohn.
Das ist eine interessante Frage. Ich denke mir ganz oft, dass gerade die Konstellation Mutter-Tochter auf der einen Seite besonders schwierig ist. Gerade in Bezug auf Machtkämpfe, Vorbildfunktion, die Abnabelung mit Beginn der Pubertät. Auf der anderen Seite ist sie aber besonders intensiv (so empfinde ich das zumindest) und geprägt von tiefem Vertrauen, zumindest von meiner Tochter mir gegenüber. Ich habe mir nie vorgestellt, wie das mit einem Sohn sein könnte. Mein Gefühl sagt mir, es wäre in manchen Dingen einfacher, auf der emotionalen Seite, aber in anderen Bereichen schwieriger was Autorität oder gerade Vorbildfunktion betrifft. Mein Fazit auf jeden Fall: Kein Mensch auf dieser Welt kann dich so sehr verletzten wie das eigene Kind. Kein Mensch auf dieser Welt kann dich so tief berühren wie dein eigenes Kind, Kein Mensch auf dieser Welt lässt dich so viel Liebe spüren und manchmal so viel Abneigung :) Sehr ambivalent das Ganze :)


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

21.01.2023 um 18:38
Hey,

ich hoffe, ihr alle seid gut in das neue Jahr gerutscht.

Letztes Jahr hatten wir einen "fetten" Urlaub. Flugreise und 5*Hotel.
Dieses Jahr möchte ich etwas anderes machen.

Ich würde gerne mit dem Interrail-Ticket - und dem Kind=) - Polen erkunden.
(Da er bis dahin noch nicht 11 Jahre alt ist, fährt er kostenlos mit.)

Hat jemand mit dem Interrail-Ticket schon Bekanntschaft gemacht?

Würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen...

Schönes Wochenende euch....


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

22.01.2023 um 08:08
Zitat von joleenjoleen schrieb am 19.12.2022:Ich bin erst seit kurzem (wieder) Alleinerziehend.
Montag bis Freitag läuft es nahezu immer gleich. Ich bringe sie zur Schule, fahre anschließend zur Arbeit. Nach Feierabend hole ich sie direkt ab, wir erledigen dann noch Einkauf oder gehen raus oder zur Oma oder Onkel. Je nachdem. Hausaufgaben, lernen, kochen, putzen..das normale halt.
Wie ist das für Deine Tochter? Wie kommt sie klar mit der Situation?
Zitat von joleenjoleen schrieb am 19.12.2022:. In der Zwischenzeit gab es eine sehr lange Beziehung, wo der Mann zum Ziehvater wurde und sich auch so zu meinem Kind verhält. Er zahlt jetzt sogar von allein jeden Monat für sie, obwohl er es nicht müsste.
Das ist doch schön und auch nicht selbstverständlich.
Er ist mehr Vater, als der leibliche es jemals sein kann.
Hat er eigene Kinder?
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb am 20.12.2022:Das ist eine interessante Frage. Ich denke mir ganz oft, dass gerade die Konstellation Mutter-Tochter auf der einen Seite besonders schwierig ist. Gerade in Bezug auf Machtkämpfe, Vorbildfunktion, die Abnabelung mit Beginn der Pubertät.
Ich habe auch zwei Töchter und die sind beide sehr unterschiedlich von ihrem Charakter her.
Die Ältere eher schwierig, die Jüngere sozusagen "pflegeleicht".
Die Ältere musste sich auch immer abgrenzen.
Sie hat mich aber immer mal Dinge gefragt, wenn es um etwas ging. So hat sie mich gebeten, über Bewerbungen zu gucken, manche Schreiben zu checken. Auch ihre Bachelorarbeit habe ich Korrektur gelesen (was für mich sehr anstrengend war, auch wegen der Nomenklatur).
Mich freut das aber, weil es mir zeigt, dass sie Vertrauen zu mir hat.
Und auch, wo sie jetzt schwanger ist, fragte sie mich das eine oder andere. Wobei ich mit Ratschlägen sehr vorsichtig bin, da sich manche Dinge ja auch verändern. Das war ja vor 30 Jahren auch nicht anders, dass unsere Mütter Dinge anders beigebracht bekamen.
Sie bekommt übrigens einen kleinen Jungen (ich glaube, sie hätte sich eher ein Mädchen gewünscht).

Die beiden wussten, dass ich immer hinter ihnen stehe und alles für sie tue, das ich tun kann.
Ich denke, dass das sehr wichtig ist, wenn nur ein Elternteil zur Verfügung steht und der andere nicht da ist oder eine Art Wackelkandidat.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

22.01.2023 um 10:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist das für Deine Tochter? Wie kommt sie klar mit der Situation?
Die erste Zeit hat sie sehr oft gefragt, war auch traurig und hat sich gewünscht, dass alles wieder so wird wie es war. Sie wollte dass wir wieder eine Familie sind. Ich habe ihr erklärt, dass wir das dennoch sind, nur jetzt anders.
Also für mich eine völlig verständliche Reaktion.
Mittlerweile hat sich das aber alles gut eingespielt. Da sich bei ihm beruflich etwas verändert hat, sieht sie ihn regelmäßig an den Wochenenden und sie telefonieren häufig.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hat er eigene Kinder?
Nein, hat auch in unserer Beziehung leider nicht geklappt.


Aktuell "übe" ich mit ihr das Alleinsein. Denn ab Sommer wechselt sie die Schule und da fällt dann die Hortbetreuung weg. Sie wird zwar oft danach zu meiner Mutter gehen, aber dennoch muss sie und auch ich, uns daran gewöhnen, dass sie mal allein sein wird.

Was mich aktuell noch beschäftigt ist der Urlaub. Ich war noch nie allein mit Kind im Urlaub und habe da schon etwas Bedenken. Was ist, wenn mir ausgerechnet dann etwas passiert?
Eigentlich sollte es im Sommer nach Portugal gehen, aber allein mit einem Kind im Ausland..bin stark am zweifeln.


2x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

22.01.2023 um 11:11
@joleen
Passieren kann natürlich überall was.

Aber da kannst du doch ein bisschen vorsorgen, je nachdem wie alt dein Kind ist.

Dafür brauchst du zuverlässige Menschen und vlt eine Art Verfügung für einen Notfall.

Dann ein Handy fürs Kind und genaue Instruktionen, wer angerufen wird.

Das geht natürlich nur, wenn das Kind schon älter ist.

Ansonsten würde ich dann eher im Inland bleiben.

Ich war sehr wenig im Urlaub mit meinen.
Mangels Geld, aber auch weil die Kinder sehr anstrengend und laut waren und es für uns alle zuhause am entspanntesten lief.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

22.01.2023 um 11:31
@Bundeskanzleri
Klar, passieren kann immer was. Nur hier zu Hause hat man da schon ein sichereres Gefühl. Da weiß sie auch was zu tun ist.

Sie ist 10J. Spricht auch schon gut Englisch, aber dennoch bleibt da ein unbehagliches Gefühl. Ich werde wohl wirklich lieber dieses Jahr noch innerhalb Deutschlands bleiben.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

22.01.2023 um 11:32
Zitat von joleenjoleen schrieb:Was mich aktuell noch beschäftigt ist der Urlaub. Ich war noch nie allein mit Kind im Urlaub und habe da schon etwas Bedenken. Was ist, wenn mir ausgerechnet dann etwas passiert?
Eigentlich sollte es im Sommer nach Portugal gehen, aber allein mit einem Kind im Ausland..bin stark am zweifeln.
das sind dann aber auch schöne gemeinsame Erfahrungen, die Du euch beiden nimmst. Und Deine Mutter oder Bruder könnten doch Ruckizucki da sein. Es gibt sogar Versicherungen, die sowas abdecken.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

22.01.2023 um 11:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt sogar Versicherungen, die sowas abdecken.
Damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Es war ja bis vor kurzem nie nötig.
Aber ich denke, ein Jahr ohne Auslandsurlaub wird ihr nichts rauben. Ostsee und Harz ist jeweils nur 2 Stunden entfernt, da fühle ich mich dann auch einfach sicherer.


Anzeige

2x zitiertmelden