Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Auch sonst ist sie tierisch schnell genervt, meckert dass sie lieber bei ihrer Mutter wäre, weil die sich ja besser um sie kümmern würde und nicht dauernd um Hilfe im Haushalt fragt
Das Gras ist auf der anderen Seite immer grüner….und wenn die Mutter der Umgangselternteil ist, ist das ja auch mehr oder weniger klar, dass so Haushaltsaufgaben rein logistisch von den Kindern nicht in der Form mitgetragen werden müssen wie zu Hause.

Bei uns ist das ähnlich, nur dass meine Zwölfjährige dahingehend (noch) nicht motzt.

Wenn ich jetzt mal versuche, die Sichtweise deiner Tochter einzunehmen, finde ich es völlig logisch, dass es bei Mama chilliger ist. Das hat überhaupt nix mit dir zu tun, das hat allein was mit deiner Tochter zu tun. Versteh sowas deshalb nicht als gegen dich gerichtet. Dabei geht’s allein um die Vorteile, die deine Tochter für sich sieht.

Und trotzdem geht sowas an die Nerven. Man macht sich lang und länger für die Kids und kriegt dann zu hören, dass es woanders doch viel schöner ist. Das tut weh und das knickt einen.

Meine Tochter ist auch sehr bequem, was sowas angeht, allein dass sie ihren Krempel nicht im ganzen Haus verteilen soll und ich gerne auch einen Platz zum Schlafen hätte, ist schon zu viel verlangt. Dem Kind fällt Müll aus der Jackentasche und der bleibt dann genau da liegen, wo er hingefallen ist. Mich macht das rasend, aber sie sieht es nicht. Also wirklich nicht.

Sie sind so, das ist das Alter. Sie können da nur wenig für. Das macht es nicht weniger belastend, ich weiß.

Sie jeden Tag zu lieben, ist leicht. Aber sie jeden Tag zu mögen, das ist schwer. Hat mein früherer Chef immer gesagt. Da ist was dran.

Fühl dich verstanden.