Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

1.036 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Sorgerecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

22.01.2023 um 12:05
Zitat von joleenjoleen schrieb:Aber ich denke, ein Jahr ohne Auslandsurlaub wird ihr nichts rauben. Ostsee und Harz ist jeweils nur 2 Stunden entfernt, da fühle ich mich dann auch einfach sicherer.
nee, das wird sicherlich auch toll und ist bestimmt gut, da es ja der erste alleine ist. Ich war oft an der Nordsee mit dem Kind, war immer wunderbar, total entspannt. Also bis auf An- und Abfahrt :D das lag aber mehr an der Bahn

Anzeige
melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

22.01.2023 um 12:09
@joleen
Ich finde auch, man kann auch hier gute Erlebnisse sammeln.

Und das Ausland läuft nicht weg, das kommt schon noch.

Was sind denn das für Versicherungen @Tussinelda
?
Kümmert sich dann jemand oder bringt das Kind nach Deutschland oder ist das eine finanzielle Absicherung?


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

22.01.2023 um 12:12
@Bundeskanzleri
das sind so Auslandskrankenversicherungen.....bei manchen geht das nur in Ausnahmefällen aber dann wird das Kind zurückgebracht, bei manchen kann man das so abschliessen. Kommt immer auf die Situation an.

edit: ein Beispiel
Wenn es während der Reise notwendig wird, dass mitreisende Minderjährige bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres betreut werden müssen, weil die mitreisenden Eltern oder anderen Erwachsenen ausfallen, ist diese Leistung in unseren Reisekrankenversicherungen "STAY Travel" und "Young Travellers" versichert.

Voraussetzung ist, dass alle mitreisenden erwachsenen Personen aufgrund von Krankheit, Unfall oder Tod nicht mehr in der Lage sind, die Betreuung der mitreisenden minderjährigen Kinder zu übernehmen und die Kinder deshalb die Reise entweder allein fortsetzen oder abbrechen müssen.

In welcher Form die Betreuung der minderjährigen Kinder im Ausland erfolgt, hängt von der konkreten Situation ab und wird in Abstimmung mit der Schadenabteilung des Reiseversicherers entschieden und organisiert. In der Regel wird die Rückreise der Kinder organisiert. In Ausnahmefällen wird die Hin- und Rückreise einer nahestehenden Person an den Ort des Aufenthaltes im Ausland organsiert, die dann die Betreuung der reisenden Kinder übernimmt.
Quelle: https://www.reiseversicherung-buchen.de/lexikon/betreuung-minderjaehriger-kinder-im-ausland/


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

22.01.2023 um 12:20
@Tussinelda

Ah Ok, danke.
Sobald man das im Kopf hat, es könnte was passieren, ist man einfach unruhig.

Darum hatte ich mir nie Gedanken gemacht und es ist zum Glück auch nie was passiert.
Als meine Kinder klein waren hatte ich auch kein Handy. Das erleichtert auch den Kindern heute einiges. Da können sie dann Kontakt aufnehmen und sich bemerkbar machen.

@joleen
Ich weiß nicht, ob das was für dich ist, es gibt aber auch bestimmte Veranstaltungsreisen, wo man in einem festen Rahmen Urlaub macht. Da könnte ich mir vorstellen, dass die für Notfälle bestimmte Strukturen haben.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

22.01.2023 um 12:51
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Sobald man das im Kopf hat, es könnte was passieren, ist man einfach unruhig.
Und das ist es ja bei mir. Ich bin da so verkopft, aber das ist mein Problem welches ich nicht zu dem meiner Tochter machen darf.
Deswegen dann doch erstmal Inlandsurlaub.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:es gibt aber auch bestimmte Veranstaltungsreisen, wo man in einem festen Rahmen Urlaub macht.
Du meinst wie in Reisegruppen?
Eher nicht. Möchte da im Urlaub eher mein eigenes Ding durchziehen.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

22.01.2023 um 15:15
Ich würde eher darauf achten, dass auch andere Kinder am Urlaubsort sind.
Dann ist der eigentliche Ort relativ unwichtig.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

22.01.2023 um 21:47
Zitat von joleenjoleen schrieb:Was ist, wenn mir ausgerechnet dann etwas passiert?
Was soll denn passieren? Bist Du denn krank oder ist das eine eher diffuse Angst?
Zitat von joleenjoleen schrieb:Eigentlich sollte es im Sommer nach Portugal gehen, aber allein mit einem Kind im Ausland..bin stark am zweifeln
Das ist ja auch Europa.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ostsee und Harz ist jeweils nur 2 Stunden entfernt, da fühle ich mich dann auch einfach sicherer
Dann mach das doch. Auch in Deutschland kann man wunderbar Urlaub machen. Ist natürlich schon wegen der Sprache einfacher.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

22.01.2023 um 22:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was soll denn passieren? Bist Du denn krank oder ist das eine eher diffuse Angst?
Nein, bin Kerngesund.
Passieren kann immer was, das ist mir klar. Aber wenn hier etwas ist, weiß ich sie in sicheren und vor allem, mir bekannten und vertrauten Händen. Und das ist, denke ich, mein größtes Manko. Das sie im Fall der Fälle bei fremden Menschen wäre, mir ist aktuell bei dem Gedanken daran einfach noch nicht wohl.
Es wird wohl dieses Jahr wirklich noch darauf hinauslaufen im Inland zu bleiben und nächstes Jahr sehe ich weiter.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

23.01.2023 um 16:34
@joleen
Verstehe Dich gut!
Mache auch weiterhin gern Bauernhofurlaube oder Jugendherbergsaufenthalte innerhalb Deutschlands.

Running gag von mir: ich sage immer zu den Kindern: irgendwann fahre ich mal nach Italien oder Frankreich oder oder…

Wahrscheinlich mit 60!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

23.01.2023 um 17:29
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Running gag von mir: ich sage immer zu den Kindern: irgendwann fahre ich mal nach Italien oder Frankreich oder oder…
Ich habe meinen Kindern gesagt: Wir brauchen nicht ans Meer fahren. Wenn das mit dem Klimawandel so weitergeht, kommt das Meer zu uns.

Nee, ernsthaft: Wir haben hier zwei Meere zur Auswahl fast gleich weit entfernt vor der Haustür: Nord- und Ostsee.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

24.01.2023 um 07:19
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich habe meinen Kindern gesagt: Wir brauchen nicht ans Meer fahren. Wenn das mit dem Klimawandel so weitergeht, kommt das Meer zu uns.
Bei euch im Norden ist das Land doch eh so flach, das ihr Freitag schon seht, wer Sonntag zum Kaffee kommt... :) Da ist das mit dem Meer gar nicht so weit her. Sieh es positiv, Strandgrundstücke mit Meerblicke steigen im Wert! :Y:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

24.01.2023 um 12:34
@PrivateEye

Ich sage den Kindern immer: Verkauft das Haus schnell, wenn es am Strand liegt.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

24.01.2023 um 12:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich sage den Kindern immer: Verkauft das Haus schnell, wenn es am Strand liegt.
Solange du und Frauchen lebenslange (kostenlose) Anlegerechte am Bootssteg dafür habt... :D


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

02.03.2023 um 07:39
Ich weiß nicht wo ich es loswerden soll.

Ich bin jetzt seit 2½ Jahren alleinerziehender Vater. Die ganze Scheiße fing letztlich vor 5 Jahren an, als meine Ex-Frau mich fragte ob wir nicht ne offene Ehe führen wollen. Da es eh schon kriselte und sie NICHT bereit war ne Eheberatung aufzusuchen, sagte ich dass es ne Frechheit ist und sie von mir aus machen soll, ich bin aus dem Flirtgame eh schon lange raus.
Sie baute eine Scheiße nach der anderen, verpasste Termine der Kinder, raubte mir jede Gelegenheit mal auszugehen (bestreitet sie bis heute) wurde schwanger, weil zu blöd zum verhüten und zog aus (600 km weiter).
Ich fragte ob die Kinder, trotz dass ich Vollzeit arbeite, wenigstens in ihrer gewohnten Umgebung bleiben dürfen, wo nur ein trotziges ja kam.

2½ Jahre später, die große (12) ist am pubertieren und oft im Clinch mit der Kleinen (9).
Duschen tut sie ungern, Mitarbeit im Haushalt ist ihr egal und ist mega empfindlich.
Über die Weihnachtsferien wäre bei beiden ne Zweitbehandlung auf Läuse dran gewesen, die in die Zeit bei der Mutter fiel.
Da diese ja "superschwer" beschäftigt ist hat sie die Behandlung vergessen, was die beiden vor mir geheim halten sollten, weswegen ich die letzten Tage bereits wieder behandeln durfte und so die Wahrheit von der Kleinen erfuhr.
Enttäuscht sprach ich die Große darauf an, was sie wütend werden ließ.
Auch sonst ist sie tierisch schnell genervt, meckert dass sie lieber bei ihrer Mutter wäre, weil die sich ja besser um sie kümmern würde und nicht dauernd um Hilfe im Haushalt fragt (Spülmaschine ausräumen oder Papiermüll runtertragen finde ich jetzt wirklich nicht übertrieben viel).
Ich bin es satt dass auf mir, der für das pubertäre Nervenbündel Schlafzimmer und somit auch ein vernünftiges Bett geopfert hat, herumgetrampelt wird.
Ich will keines meiner Mädels ziehen lassen, weil ich weiß dass die andere dann auch will und ich noch mehr Mikromanagement brauche um jene bei Laune zu halten, damit sie auch im Alltag "funktioniert".
Ich weiß auch genau, dass meine Ex ihr alles durchgehen lassen wird, weil sie vor kurzem schon wieder geworfen hat, keine Zeit finden wird und an ihrer mentalen Situation nicht bereit ist zu arbeiten (sie jammerte jahrelang sie hat Depressionen, aber Therapien "bringen ja nix").

Ich wollte das einfach mal loswerden, da ich mich im RL einfach niemandem anvertrauen kann.


4x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

02.03.2023 um 07:55
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Ich bin jetzt seit 2½ Jahren alleinerziehender Vater.
Willkommen im Club. Ich bin seit 2014 dabei, aber mittlerweile aus dem gröbsten raus.

Was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Das "Problem" dabei ist, du wirst immer der "Dumme" dabei sein oder du gibst nach und alles bricht ein.

Meine Erfahrung war die, am besten durchhalten, vor allem deiner Linie treu bleiben. Das merken die Kids irgendwo. Ich war auch immer der, welcher "Nein" sagte, sagen musste. Bei ihr, wenn sie zum Umgang da waren, gab es immer alles. Vom Internet über lange aufbleiben, das sie teils nicht in die Schule gingen mit "Krankschreibung" etc. Betraf aber primär nur den großen, mit dem kleinen konnte sie nie viel anfangen und das merkte er auch. Doppelter Mist natürlich. Aber sie merken es eben und vergessen auch nicht.

Deshalb, zieh dein Ding durch, bleib dir und deiner Linie treu (Kinder brauchen Geradlinigkeit, Regelmäßigkeit etc.) und lass dich nicht verunsichern. Im Zweifelsfall kannst du dir die Familienhilfe vom Jugendamt holen, dann haben die Kids aber auch du mal jemanden zum Reden, das hilft oft schon viel.

Friss den Ärger nicht in dich rein, mich hat das 2 Herz-OPs und 10 Implantate gekostet. Das muss nicht sein.

Lege einfach Aufgaben fest, über manche können deine Mädels ja mitdiskutieren. Das macht sich oft besser als einfach diktieren. Erstellt einen Arbeitsplan der abgehakt werden kann und der für alle gilt. Koppele Taschengeld an die Erfüllung der Aufgaben, so könne sie sich doppelt was verdienen. Und unternehmt zusammen Sachen, redet vor allem. Mädels brauchen das glaub ich noch mehr als Jungs.

Und keine Anschuldigungen in Richtung der Kindsmutter, auch wenn sie diese vielleicht verdient haben mag. Deine Kids wissen selber was schief läuft bei wem, auch wenn sie das nicht sagen.

Lass den Kopf nicht hängen. ;) Es kommen auch wieder bessere Tage!


2x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

02.03.2023 um 08:41
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Auch sonst ist sie tierisch schnell genervt, meckert dass sie lieber bei ihrer Mutter wäre, weil die sich ja besser um sie kümmern würde
Das kenne ich persönlich auch.
Solche Aussagen sind echt nicht schön und können einen ganz schön fertig machen.
Versuch bei sowas ruhig zu bleiben und es ni ht zu ernst zu nehmen.
Das legt sich auch wieder und dann fragst du dich warum dein Kind plötzlich so lieb ist.
Typisch Pubertät und der Umstand der Trennung.

Vielleicht solltest du dich mal mit dem Jugendamt zusammen setzen und die Situation erklären vor allem wenn deine ex scheinbar eh keinen bock hat sich um die eigenen Kinder zu kümmern.

Respekt, dass du für deine beiden Mäuse da bist und Dich so toll kümmerst


2x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

02.03.2023 um 10:07
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:große (12) ist
In der Pubertät.
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Kleinen (9).
Da beginnt manchmal schon die Vorpubertät...
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:wurde schwanger,
Habe ich das richtig verstanden, es gibt noch ein drittes Kind?
Wie alt waren die Mädels beim Auszug ihrer Mutter?
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Hilfe im Haushalt fragt
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Erstellt einen Arbeitsplan der abgehakt werden kann und der für alle gilt. Koppele Taschengeld an die Erfüllung der Aufgaben, so könne sie sich doppelt was verdienen.
Diese Idee finde ich gut. Im Grunde seid Ihr @Gruselschinken eine Art von WG, in der jede/r seinen Teil beisteuern sollte, dass es gut läuft. Vielleicht macht die eine dieses gerne, der anderen liegt jenes mehr.
Es ist ja schon komfortabel, dass es eine Spülmaschine gibt!
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:unternehmt zusammen Sachen, redet vor allem. Mädels brauchen das glaub ich noch mehr als Jungs
Ab einem bestimmten Alter wollen die Kids oft nicht mehr unbedingt alles mitmachen. Gerade Pubertiere sind sich oft selbst im Weg. Gemeinsame Unternehmungen sind es aber auch, an die man sich später gerne zurück erinnert.
Zitat von Cherokee.Rose2Cherokee.Rose2 schrieb:Jugendamt
Ein guter Tipp. Dahin kann man sich bei Problemen schon i.d.R. gut wenden.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

02.03.2023 um 10:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ab einem bestimmten Alter wollen die Kids oft nicht mehr unbedingt alles mitmachen. Gerade Pubertiere sind sich oft selbst im Weg. Gemeinsame Unternehmungen sind es aber auch, an die man sich später gerne zurück erinnert.
Einen gemeinsamen Nenner findet man sicherlich, wenn man lange genug sucht. ;)

Ein Besuch im Schwimmbad oder im Kino kann soviel mehr sein. Oder auch einmal eine Shoppingtour ab einem gewissen Alter. Alles sehr individuell.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

02.03.2023 um 10:57
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Alles sehr individuell.
Freizeitpark kommt fast immer gut an. Ist natürlich keine billige Angelegenheit...


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

02.03.2023 um 11:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist natürlich keine billige Angelegenheit...
Das sind Events, da kann man darauf hin arbeiten und auch die Kids mit involvieren. Ähnlich wie mit dem Lernen was Geld/Arbeit wert ist und so. ;)

Und wenn es ein Ziel gibt, können auch die Kinder sehr zielstrebig werden. Mit etwas Glück profitiert dann davon auch der Schulbesuch. Die Jugend verkauft ja gern neu gewonnene Attribute als Eigenleistung und so... :D


Anzeige

melden