Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

1.036 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Sorgerecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

21.08.2015 um 14:38
@Basto
Das schlimmste ist für mich, ich will arbeiten um jeden Preis und es wird einem verwehrt.
Kannst Du das bitte etwas ausführlicher beschreiben?

Wer verwehrt Dir arbeiten zu gehen und warum?

Anzeige
1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

21.08.2015 um 15:17
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Kannst Du das bitte etwas ausführlicher beschreiben?

Wer verwehrt Dir arbeiten zu gehen und warum?
Kita streikt.

Keine sonstige Betreuung nicht vorhanden.

Tagesmütter belegt.

Kann Kind schlecht mit nehmen.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

21.08.2015 um 15:17
Steht aber auch alles im Rest...


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

21.08.2015 um 16:46
@Basto

Ahso.

Ich dachte man würde Dir von Amts wegen verwehren arbeiten zu gehen.

Du, ich hatte keine Lust das Thema durchzulesen. Ich hatte nur auf der ersten Seite die Beiträge überflogen.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

21.08.2015 um 16:49
Alleinerziehend? Leider komm Alleinverziehend näher ran...


2x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

21.08.2015 um 17:02
@pole92

kannst du erklären wie du das meinst?


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

21.08.2015 um 17:03
@klausbaerbel
Kein Thema.

Ne das Amt versucht mich zu unterstützen wo es geht. Das ist mal lobend positiv zu erwähnen.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

21.08.2015 um 17:07
@Basto

Ja, manchmal hat man wirklich Glück und erwischt einen engagierten, freundlichen, hilfsbereiten Mitarbeiter/in.

Das hatte ich mal beim Arbeitsamt.
Da hab ich doch glatt gefragt, ob ich wirklich richtig bin.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

21.08.2015 um 17:56
@pole92
Ich wäre auch an einer näheren Erläuterung dieser Sichtweise interessiert...


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

21.08.2015 um 18:08
Zitat von pole92pole92 schrieb:Alleinerziehend? Leider komm Alleinverziehend näher ran...
@Lilith101
@Ilvareth

Wahrscheinlich Troll- Einzeiler :)


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

21.08.2015 um 18:57
@Lilith101
Was hast du denn bevor du schwanger wurdest gemacht bzw. wo hast du gearbeitet?

Bei uns in der Firma läuft das nämlich so das nach der Mutterzeit ein für die Mutter passendes Arbeitszeitmodell gefunden wird und sie Arbeiten kommt wenn sie Zeit hat, noch nicht Vollzeit aber immerhin.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

21.08.2015 um 19:22
@Heijopei

das ist bei uns auch so. Ich War aber kurz bevor ich schwanger wurde abseitssuchend. Von dem her musste ich mir dann so oder so etwas suchen, was ich dann nach der Elternzeit, also nach einem Jahr, gemacht habe. Konnte dann in meinem erlernten Beruf bleiben. Bei uns ist man sehr bemüht Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren und da gibt es auch verschiedene Modelle


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

21.08.2015 um 19:31
@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:War aber kurz bevor ich schwanger wurde abseitssuchend.
Wenn ich das richtig verstehe warst du in keinem festen Arbeitsverhältnis als du dich entschlossen hast ein Kind zu bekommen?
Darf ich fragen was dich dazu bewogen hat?
Ohne dir zunahetreten zu wollen, aber das finde ich nicht in Ordnung.

Ich finde die Reihenfolge,besser:
erst das Nest bauen und für Sicherheit sorgen, wenn das gewährleistet ist dann können Kinder kommen.

Immerhin übernimmt man Verantwortung.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

21.08.2015 um 19:36
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Ohne dir zunahetreten zu wollen, aber das finde ich nicht in Ordnung.
Musst du auch nicht.

Wäre ein Abort deiner Meinung nach sinnvoller gewesen?


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

21.08.2015 um 19:42
@Heijopei

Wenn man es so liest und meine Situation nicht kennt, trifft deine Einstellung komplett zu. Glaube mir, ich hatte es ursprünglich auch anders gedacht und gewünscht, aber leider kommt alles meistens anders als man denkt. Immerhin hab ich nach einem Jahr eine Arbeit gefunden, mit der ich zufrieden bin, die sicher ist und die vom finanziellen Aspekt nicht schlecht bezahlt wird. Verantwortung habe ich übernommen in jeglicher Hinsicht :)


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

21.08.2015 um 19:54
@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Wenn man es so liest und meine Situation nicht kennt, trifft deine Einstellung komplett zu.
Finde ich gut dass du so denkst, ich kenne selbst auch einige alleinerziehende Mütter die es wuppen und ihre Kinder vernünftig grossbekommen.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

21.08.2015 um 20:11
@Heijopei

Danke. Mir ist bewusst wie das auf manche wirkt. Schön dass man in deinem Fall seine Situation erklären und klarstellen darf :) aber wie gesagt, ich habe Verantwortung übernommen, mehr noch, die Verantwortung liegt komplett bei mir. aber das ist okay, ich bin zufrieden wie es ist. sicher könnte vieles besser oder anders laufen, aber Verbesserung gibt es ja immer und überall


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

02.04.2019 um 19:58
@Lilith101
Hallo.
Hab den Thread gerade erst gesehen.
Mich würde interessieren, was aus Dir geworden ist?


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

04.09.2019 um 12:44
@Whitelight
Hallo, das ist aber lieb.

Was soll ich sagen, also ich arbeite immernoch in Vollzeit. Allerdings aufgeteilt auf 75% Büro und 25% Homeoffice. So kann ich meine Tochter morgens selbst in die Betreuung bringen und um 17 Uhr wieder abholen. Abends sitze ich dann meist noch am Rechner. Aber ich komme damit gut zurecht. Mit dem Kindsvater läuft es mal besser, mal schlechter. Die Wochenenden alle zwei Wochen funktionieren zuverlässig und gut. Allerdings ruft er sie kaum an. Auch die Ferien sind ein Problem, da er immer behauptet er bekäme keinen Urlaub. Dieses Jahr hat er sie lediglich eine Woche an Ostern und im Herbst. Durch die Homeoffice-Regelung und die Betreuung durch die Kita (die bietet bei uns auch eine Schulkindbetreuung an) bekomme ich das aber gut alleine geregelt. Sie wird älter, ist jetzt neun Jahre alt, da wird es auch leichter. Nicht mehr lang und sie wird mit dem Bus ihre Strecken zur Betreuung bzw. zur Schule zurücklegen, was mich wieder ein Stück flexibler macht :)

Falls du sonst noch fragen hast, sehr gern :)


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

07.09.2019 um 18:43
Ich bin- zum Glück- nicht betroffen. Wir leben als kleine Familie zusammen. Mama, Papa. Kind.
Haben von der restlichen Familie allerdings trotzdem keine Hilfe.
Alles in allem klappt es sehr gut, wenn es auch häufig sehr anstrengend ist, alles unter einen Hut zu bekommen.

Eigentlich wollte ich hierzu gar nichts schreiben, bin aber so dermaßen „angefressen“ von so manchen Kommentaren, dass ich nun doch was los werden muss.

Es mag sein, dass der ein oder andere Alleinerziehende alles ganz toll managen kann- darauf darf derjenige natürlich stolz sein. Aber es ist unverfroren jemandem zu vermitteln, dass er zu blöd ist, seinen Alltag allein zu managen - nur weil man selbst alles packt.
Wie oben schon von einigen erwähnt, kommt es da auf viele Faktoren an: Ein jeder muss irgendwann wieder arbeiten- betreuungszeiten müssen kompatibel mit den Arbeitszeiten sein. Betreuung muss gewährleistet sein. Kosten der Kita/Tagesmutter sind zu stemmen?

Wenn das Kind nun auch noch eher ein unruhiges Kind ist, das nachts noch viel Nähe und Zuwendung brauch, der Alleinerziehende aber morgens früh raus muss- und das geht über Monate- Prost Mahlzeit.

Ich bin- wie gesagt nicht in der Situation. Der Papa unterstützt mich wo er kann.
Wir gehen beide Vollzeit arbeiten. Er Tags, ich nachts. Es ist immer jmd für die kleine da.
Tags, wenn ich schlaf, ist die kleine in der Kita. 6 Stunden.
Wenn ich frei hab, wird die Kita-Zeit dafür geopfert, Termine und Verpflichtungen wahr zu nehmen. Wenn ich arbeite, gehört der restliche Tag meiner Tochter.

Wir haben ein Haus, mit großem Garten (Vorsorge!). Einen Hund. Und jede Menge Verpflichtungen, die wir nur nachgehen können, weil wir beide Vollzeit arbeiten gehen können und an einem Strang ziehen.

Alleinerziehende haben meine absolute Hochachtung!


Anzeige

1x zitiertmelden