Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

1.036 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Sorgerecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 15:44
@Dr.Thrax
Ach ja der indem du allen Frauen die Schuld gibst... Ich vergaß

Anzeige
melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 15:45
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster. Gut dass deine Meinung nicht die verbreitetste auf der Welt ist. Ich an deiner Stelle würde mich schämen so etwas zu behaupten
Seine Theorie ist, vom evolutionären Standpunkt aus betrachtet, gar nicht so abwegig. :D


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 16:22
@Lilith101

Mal abgesehen von dem Schrott, den hier ein selbsternannter Doktor zu wissen glaubt, ist es wirklich in Deutschland doch noch so, das in der Regel die Frauen die alleinerziehenden sind... hm... ich glaube, dass ist wohl nicht mehr ganz richtig... besser ist wohl, wenn man schreibt, dass Frauen in der Regel die Kinder bei sich im Haushalt wohnen haben... sie sind dann zwar auch alleinerziehend, aber die Männer kümmern sich schon vermehrt um ihren Nachwuchs, auch wenn sie bei der Trennung die Kinder nicht im Haushalt wohnen haben.

Ich kenne dennoch einen Mann, der nach der Trennung den Sohn nach und nach ganz bei sich wohnen hat, weil die Ex-Frau leider in die Psychiatrie vermehrt musste -aufgrund von Depressionen- und sich so immer seltener ganztags um das Kind kümmern konnte... da hat niemand Schuld, es ist einfach so besser, weil die zusätzliche Belastung durch das Kind erziehen sie nicht mehr in einem entsprechenden Umfang leisten konnte.

Das ist natürlich jetzt ein Speziealfall, merke ich gerade... dennoch... ich denke, es gibt jetzt schon mehr Männer, die ihren Nachwuchs -im Falle einer Trennung von der Frau- bei sich wohnen haben als früher. Jedenfalls habe ich schon einige Mal davon gehört (in Berichten im Fernsehen beispielsweise).

In der Regel wird aber immer noch die Frau die Kinder im Haushalt wohnen haben... so war es auch bei mir nach der Trennung von meiner Frau vor nunmehr acht Jahren. Die Kinder konnten aber auch nicht zu mir, da ich volltags arbeiten ging und meine Frau zu der Zeit erwerbslos war... es war also wesentlich besser, die Kinder bei ihr im Haushalt wohnen zu haben als bei mir...

Hm... dennoch gibt es sicherlich Frauen, die ihre Kinder trotz Vollzeitjob allein groß ziehen müssen... ufff... das stelle ich mir echt hart vor. Mit einem Teilzeitjob geht das vielleicht noch einigermaßen, doch mit einem Vollzeitjob... eieiei... das ist bestimmt hart. Vor allem dann, wenn der Ex-Mann bzw. Ex-Partner und leiblicher Vater der Kinder/des Kindes sich nicht blicken lässt... in den ganz erschwerten Fällen zahlt der Kindesvater entweder sporadisch oder gar nicht... aber da schaltet sich dann das Jugendamt ein und holt sich den Unterhalt vom Kindesvater zurück, wenn ich mich recht daran erinnere.

Dennoch ist es und bleibt es ein Kampf, wenn der Unterhaltspflichtige nicht pünktlich oder überhaupt nicht zahlt.

Bei meinem Stiefsohn (der jetzt 30 Jahre alt ist) war das so... der Kindesvater zahlte nie pünktlich, sondern immer so in 3 Monatsintervallen... immer dann, wenn wir wieder androhten, dass wir den Rechtsanwalt einschalten (denn wir hatten uns schon einen Titel vor Gericht erstritten gehabt)...

Vor Gericht gilt er dann als zahlungswillig, auch wenn er unregelmäßig seinen Unterhaltsverfplichtungen nachkommt... also, er zahlte immer so drei Monate im voraus oder im Nachhinein, je nach Lust und Laune, doch man muss ja monatlich mit dem Geld rechnen, der Unterhalt ist ja nicht für die Katz, sondern soll das umfangen, was das Kind so monatlich kostet, wenn es im eigenen Haushalt lebt.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 16:30
Zitat von moricmoric schrieb:Hm... dennoch gibt es sicherlich Frauen, die ihre Kinder trotz Vollzeitjob allein groß ziehen müssen... ufff... das stelle ich mir echt hart vor
Das ist hart, aber es geht :)
Zitat von moricmoric schrieb:Unterhalt vom Kindesvater zurück
Das stimmt, geht aber nur wenn er Einkommen hat.

Im Übrigen war das "Alleinerziehende" im Titel des Threads nicht auf die Mamis bezogen, sondern sehr wohl auch auf die Papis. Ich finde es gut, wie in deinem Beispiel, der Vater die Initiative ergriffen hat und zum Wohle der Kinder gehandelt hat. Wirklich super.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 16:33
@Lilith101
Ich finde es wird einem relativ schwer gemacht, man wird nicht richtig aufgeklärt was man an Möglichkeiten hat.
Meine Tochter wurde 1981 geboren. Das einzige was ich mir damals
gewünscht habe, war eine bessere steuerliche Berücksichtigung durch
das Kind. So eine Art Familiensplitting halt. Warme Worte und Geschwurbel
sind da eher weniger hilfreich.

Ansonsten war klar, welche Optionen es gab, wenn man Vollzeit
arbeiten wollte, bzw. musste.

Ich habe damals in einer Branche, mit Ladenschlusszeiten wie im
Einzelhandel gearbeitet. Die Kita-Betreuung endete aber schon um 17 Uhr.

Ich habe dann eine Studentin engagiert, die meine Tochter von der
Kita abgeholt und zu Hause betreut, so lange, bis ich von der Arbeit
zu Hause bin.

Später, als sie schon größer war, so ab 10 Jahren wohnte ich woanders
und in der direkten Nachbarschaft wohnten ihre Freundinnen, so daß sich
die Kinder dann immer auf die verschiedenen Haushalte "verteilt" haben,
wo jemand zu Hause war.

Auf der anderen Seite hatte ich aber auch immer Glück mit meinen Arbeitsstellen,
so daß ich ohne Probleme auch mal meine Tochter nach vorheriger Rücksprache
mal mit ins Büro bringen konnte, wenn mal Not am Mann war.

Heute hat meine Tochter einen 13-jährigen Sohn, und die will eigentlich auch
nur in Ruhe gelassen werden, und würde eine steuerliche Bevorzugung sehr
begrüssen. Für das Arrangement des Alltags mit Kind sieht sie sich eher selbst
verantwortlich. Wird sie wohl von ihrer Mutter "geerbt" haben, diese Einstellung.

:)

Denn außer dem altbekannten Geschwurbel hat sich in den letzten 25 Jahren nicht viel getan.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 16:34
Nochmal zu der Kitasituation:

In Großstädten wie Berlin ist die Betreuung schon besser ausgebaut. Das heisst: längere Öffnungszeiten, Einlass vielleicht auch schon vor 7 Uhr morgens.

Wohnt man in einer kleineren Stadt, oder gar Dorf, sieht es schon wieder sehr mau aus. Irgendwie ist hier noch das Bild der großen Familie präsent, die im gleichen Haus oder der gleichen Straße wohnt und wo eben mal Tante / Onkel, Oma / Opa die Kinder abholen können. Auch war das Rollenbild im Westen damals ein gänzlich anderes. Viele Westmuttis konnten zuhause bleiben, da der Mann die Familie komplett versorgen konnte. Das spielt hier auch mit rein und ist mir seit meinem Umzug in den westl. Teil Deutschlands sehr stark aufgefallen.

Da gibt es noch Verbesserungsbedarf, aber ich habe das Gefühl, es wird besser.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 16:34
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Im Übrigen war das "Alleinerziehende" im Titel des Threads nicht auf die Mamis bezogen, sondern sehr wohl auch auf die Papis. Ich finde es gut, wie in deinem Beispiel, der Vater die Initiative ergriffen hat und zum Wohle der Kinder gehandelt hat. Wirklich super.
Ja... es ist nicht immer die Mutter mittlerweile, die es allein durchziehen muss... bei einem Vater, den ich kenne, der aber dennoch ein Idiot ist, wie ich finde, ist das Kind bei ihm aufgewachsen, weil die Mutter wirklich ans andere Ende von Deutschland gezogen ist... sie kümmert sich immer noch kaum um ihren Sohn... na ja, jetzt er auch schon groß und volljährig, dennoch... seine Mutter läßt sich nicht blicken und ruft noch nicht einmal zu größeren Ereignissen an, in der der Sohn involviert ist, wie ich hörte... na ja... es sind halt immer in erster Linie die Persönlichkeiten, die sich schlecht benehmen und nicht das Geschlecht an sich.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 16:35
@Dr.Thrax
Wenn Männer im Prinzip sind wie Hunde, kassieren Ehefrauen dann auch ne Decktaxe, wenn der Mann fremdgeht?

@moric
Das mit dem Unterhakt ist nicht ganz so. Man bekommt zwar einen Vorschuss vom Jugendamt, wenn der Vater nicht zahlt, der ist aber deutlich geringer als der geringste Satz in der Düsseldorfer Tabelle. Zahlt der Vater das, was die Unterhaltsvorschusskasse hergeben würde, muss man gucken, wie man an den Rest kommt. Und auch das mit dem Unterhaltsvorschusskasse geht nur eine begrenzte Zeit. Danach ist der Geldhahn zu und man kann sich einen Titel erstreiten und den durchsetzen, um an den Kindesunterhalt zu kommen. Notfalls muss man pfänden.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 16:41
@inci2
Klar ist jeder selbst dafür verantwortlich, deshalb interessieren mich ja auch die verschiedenen Modelle, Erfahrungen, Lösungen. Weil irgendwie geht es ja doch immer :)

@Kältezeit
DA gebe ich dir vollkommen recht. Auf der einen Seite wird von dir erwartet einen einfachen Fahrtweg zur Arbeit mit 1,5 Stunden auf dich zu nehmen aber auf der anderen Seite deckt das die Kita nicht ab.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass es besser ausgebaut wird. Stimmt, in Berlin sind sie da schon ziemlich weit. Bin gespannt wie lange es dauert bis es bei uns auch so ist.

@Ilvareth
Genau der Unterhaltsvorschuss, den hatte ich vorhin auch schon angesprochen, ist auch so ein Problem. ich bin froh, dass ich den Titel auf den Unterhalt habe. Nur bringt er mir momentan nichts. Und der Vorschuss ist wesentlich weniger, wie du schon gesagt hast, und maximal 6 Jahre bekommst du ihn


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 16:41
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Das mit dem Unterhakt ist nicht ganz so. Man bekommt zwar einen Vorschuss vom Jugendamt, wenn der Vater nicht zahlt, der ist aber deutlich geringer als der geringste Satz in der Düsseldorfer Tabelle. Zahlt der Vater das, was die Unterhaltsvorschusskasse hergeben würde, muss man gucken, wie man an den Rest kommt. Und auch das mit dem Unterhaltsvorschusskasse geht nur eine begrenzte Zeit. Danach ist der Geldhahn zu und man kann sich einen Titel erstreiten und den durchsetzen, um an den Kindesunterhalt zu kommen. Notfalls muss man pfänden.
Ah... okay... danke... ich wußte nicht im Einzelnen, wieviel gezahlt wird vom Jugendamt und so... bei uns ist es nie dazu gekommen, weil er ja, wie schon geschrieben, dann doch immer gezahlt hat... irgendwie... aber eben so unregelmäßig... alle drei Monate, manchmal im voraus, manchmal im Nachhinein... aber dann gab es wiederum eine Zeit, in der er überhaupt keine Lust mehr hatte, zu zahlen...

Da haben wir dann uns den Titel vor Gericht erstritten und damit immer gedroht, zu einer Pfändung kam es aber auch nie.

Na ja, später, als mein Stiefsohn (ich nenne ihn so, habe zwar eine Adoption durchgeführt damals, aber der Kindesvater war nicht damit einverstanden gewesen und so ist es nicht dazu gekommen) volljährig war und es selber in die Hand nehmen musste, hat er auf den Unterhalt verzichtet, weil er keine Lust hatte, sich überhaupt mit seinem leiblichen Vater auseinander setzen zu müssen... ich glaube, er hat seit ungefähr 10 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm... und er ist auch froh darüber... na ja, ich weiß noch nicht einmal, ob sein leiblicher Vater überhaupt noch lebt, denn er war damals schon fast 70 Jahre alt.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 16:41
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nochmal zu der kitasituation:
Stimmt, Berlin war da Gott sei Dank immer schon ein wenig
besser, was das betrifft.

Was ich persönlich nicht verstehe: Es gibt viele Berufe, für die
man dank moderner Technik eigentlich nicht ins Büro kommen
bräuchte.

Und trotzdem ist der Anteil von Alleinerziehenden, die Homework
machen recht gering.

Das ist etwas, was man relativ unbürokratisch regeln könnte, wenn
sich der Arbeitgeber darauf einlässt.

In den Niederlanden gibt es seit kurzem das Recht auf "Homework",
das halte ich persönlich für sinnvoller, als das Recht auf Teilzeit,
da bei Teilzeit ja nicht nur die Arbeitszeit zusammenschnurrt, sondern
auch das Gehalt. Bei Vollzeit im Homework eben nicht.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 16:45
@Lilith101
Was den Kita-Ausbau angeht, sind wir ganz weit hinten. Es gibt hier eine Kita, die Macht um sechs auf und um 19 Uhr zu. Die ist allerdings privat, dass können sich die wenigsten leisten.
24 Stunden-Kitas sind undenkbar hier. Dabei hab ich schon von vielen Kitas gehört, wo man gesagt hat, sie Räume sind ja da und Betten auch in den Kindergärten. Müsste nur ein Kita-Träger einfach machen.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 16:46
Ja TeleArbeit ist das was euch ich irgendwann anstrebe, nicht zu 100 % aber zu 50 % wäre zumindest mal gut. aber alles nacheinander man kann ja beim Arbeitgeber nicht mit allem mit der Tür ins Haus fallen ;)


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 16:48
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:24 Stunden-Kitas sind undenkbar hier. Dabei hab ich schon von vielen Kitas gehört, wo man gesagt hat, sie Räume sind ja da und Betten auch in den Kindergärten. Müsste nur ein Kita-Träger einfach machen.
Hat bestimmt auch was mit der Personalsituation zu tun... die sind so knauserig geworden mit dem Einstellen von Personal, dass ich mich wundere, dass die meisten Kitas nicht schon längst zugemacht haben... und dann die Scheißbezahlung... und ich habe gehört, dass Köln den Weg geht, anstelle von ausgebildeten Erzieher/innen jetzt vermehrt Kinderpfleger/innen oder wie die heißen, einzustellen... die haben nur eine 2-jährige Berufsausbildung und kosten wohl eine Menge weniger, sind natürlich aber auch nicht so gut ausgebildet, machen aber die gleiche Arbeit, wie ich hörte...

Ich weiß aber nicht mehr genau, wie dieser neue Berufszweig heißt...


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 17:05
@moric
In meine Stadt gibt es zum Beispiel auch keine Notplätze. In anderen Städten halten die Kitas ein paar Plätze frei für Notfälle. Hat auch mit Geld zu tun. Jede Kita lässt zum Beginn des Kindergartenjahres zwei Notplätze frei, bei 25 Kitas sind das 50 Plätze, macht zwei Gruppen mit dem entsprechenden Personal. Das spart man sich. Und wer mitten im Kita-Jahr hier nen Platz braucht oder wechseln muss, hat Pech.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 17:42
@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Ja TeleArbeit ist das was euch ich irgendwann anstrebe, nicht zu 100 % aber zu 50 % wäre zumindest mal gut. aber alles nacheinander man kann ja beim Arbeitgeber nicht mit allem mit der Tür ins Haus fallen ;)
Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß man Arbeitgebern höflich und
freundlich schon die Maximalforderung auf den Tisch legen sollte.

Dann aber als Teil einer Problemlösung. Z.B.: Ich wäre uU sogar bereit
von zu Hause aus zu arbeiten.

:)


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 17:44
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:und ich habe gehört, dass Köln den Weg geht, anstelle von ausgebildeten Erzieher/innen jetzt vermehrt Kinderpfleger/innen oder wie die heißen, einzustellen... die haben nur eine 2-jährige Berufsausbildung und kosten wohl eine Menge weniger, sind natürlich aber auch nicht so gut ausgebildet, machen aber die gleiche Arbeit, wie ich hörte...
Passt ja zur Losung von Frau Kraft (SPD): "Wir lassen kein Kind zurück".

"Und wenn wir es auf Rollschuhen hinter dem Auto her ziehen müssen",
würde der Kölner jetzt sagen....


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 17:54
@inci2
Na, die Kinderpflegerin gab es schon zu meiner Zeit. Pro Gruppe muss meines Wissens nach immer noch eine staatlich geprüfte Erzieherin dabei sein. Und manch eine Kinderpflegerin, die entsprechende Berufserfahrung hat, steckt eine junge Erzieherin ohne weiteres in die Tasche.
Ich glaube, Moric meint die Sozialassisentinnen.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 18:03
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ich glaube, Moric meint die Sozialassisentinnen.
Ich bezog mich ja auch die Aussage von Frau Kraft,
da ist es unerheblich, welche Berufsausbildung die
Kräfte in den Kitas haben.

Es geht darum, daß (wie seit Jahrzehnten) einfach
nix passiert. Außer Geschwurbel halt.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

20.08.2015 um 18:06
@inci2
Ja, läuft doch seit Jahrzehnten irgendwie. Warum genau jetzt was ändern?


Anzeige

1x zitiertmelden