Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

406 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, LKW, A4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

27.08.2015 um 17:40
Sehr sehr tragisch :(
Man mag sich nicht vorstellen was die Menschen in diesem Lkw alles erlebt und gesehen haben. Für die Angehörigen wünsche ich mir Aufklärung, wenn dies auch eher unwahrscheinlich ist

Anzeige
melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

27.08.2015 um 17:58
http://derstandard.at/2000021354835/Offenbar-mehrere-tote-Fluechtlinge-in-Schlepperfahrzeug-auf-A4
hier der Link zum Livestream nochmal.
Fängt wohl gleich an.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

27.08.2015 um 18:23
oh es werden mehr Kontrollen an der Grenze versprochen. Sie wollen auch Kräfte aus den angrenzenden Ländern heranziehen. Na dann warten wir mal ab. Die armen Menschen. Hoffentlich finden sie diese/n assozialen Fahrer. Also da bleibt mir die Spucke weg.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

27.08.2015 um 18:31
Unglaublich, der Wagen hatte wohl eine Panne und die lassen mal einfach die Menschen da drin! Warum haben die die Tür nich aufgemacht und sie einfach laufen lassen?


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

27.08.2015 um 18:38
@Baruchan
Ich vermute da waren die Menschen schon tot, der Fahrer kriegt Panik und haut ab.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

27.08.2015 um 18:44
@DoktorKimble
ich weiss nicht. In der Pk kam das bei mir so rüber, als hätten die Schlepper, er sprach immer von mehreren Leuten, eine Panne gehabt und scheinbar die Leute dort drin gelassen. Der LKW ist jetzt in einer Halle und da wird jetzt geprüft ob man das Fahrzeug auch von innen öffnen konnte. Also von aussen gehts.
Allein der Anblick heute muss für die Forensiker der Horror sein.
Aber wenn ich an die armen Menschen denke. Fliehen vorm Tod und sorry verrecken auf der Flucht elend.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

27.08.2015 um 18:49
@Baruchan
Danke für die Info, die PK hab ich nicht gesehen und bis jetzt war immer nur von dem Fahrer die Rede, der flüchtig ist und nach dem gefahndet wird. Haben die schon konkretere Hinweise....


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

27.08.2015 um 18:52
@DoktorKimble
Konkrete Hinweise glaub ich nicht. Aber scheinbar haben sie durch die DNA im Führerraum schon einen Hinweis dass es mehrere waren. Also erst sprach der Sprecher von einem Fahrer und zum Schluss mal wieder der Versprecher, die Personen, Fahrer....
Heute Abend wollen sie den Laderaum öffnen.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

27.08.2015 um 18:54
@DoktorKimble
Dna blödsinn. durch die Maudkontrolle glaub ich wissen die ungefähr wer die Fahrer waren . Dummerchen ich das.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

27.08.2015 um 18:57
http://derstandard.at/2000021354835/Offenbar-mehrere-tote-Fluechtlinge-in-Schlepperfahrzeug-auf-A4
Hier is mal ein frischer link. Bevor ich hier Unsinn verbreite. ;)


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

27.08.2015 um 19:01
Mindestens 20 tote Flüchtlinge in Schlepperfahrzeug im Burgenland entdeckt
Video27. August 2015, 18:46
2200 Postings
Der Lkw war laut Polizei schon länger in einer Pannenbucht abgestellt. Die Bergung der Todesopfer soll bis Freitag Vormittag dauern.
Mindestens 20 tote Flüchtlinge in Schlepperfahrzeug im Burgenland entdeckt

Der Lkw war laut Polizei schon länger in einer Pannenbucht abgestellt. Die Bergung der Todesopfer soll bis Freitag Vormittag dauern.
derstandard.at/fischer

Wien – Auf der Ostautobahn (A4) im Burgenland ist am Donnerstagvormittag zwischen Neusiedl und Parndorf ein Schlepperfahrzeug mit mehreren toten Flüchtlingen entdeckt worden. Das Fahrzeug war in einer Pannenbucht abgestellt, die Toten hätten sich auf der Ladefläche des 7,5-Tonners befunden, sagte Landespolizeidirektor Hans Peter Doskozil bei einer Pressekonferenz in Eisenstadt am Abend. Ob es sich um 20, 40 oder 50 Tote handle, sei weiter unklar.
Fahrzeug seit Mittwoch im Grenzgebiet

Beim Eintreffen der Polizei trat bereits Verwesungsflüssigkeit aus der Ladefläche des Kühlwagens, berichtete Doskozil. Er verwies auf die eingeleiteten Ermittlungsschritte, die auch in Zusammenarbeit mit der Polizei in Ungarn erfolgen, wo der Lkw zugelassen sein. Man wisse mittlerweile, dass das Fahrzeug am Mittwoch am frühen Vormittag von Budapest gestartet und anschließend im Grenzgebiet gesichtet worden sei. In der Nacht auf Donnerstag dürfte der Lkw dann nach Österreich gebracht worden sein, bevor er an der Autobahn abgestellt wurde.
Auf dem Kühlwagen mit ungarischem Kennzeichen, in dem die Flüchtlinge gefunden wurden, befindet sich der Schriftzug einer slowakischen Hühnerfleischfirma. Laut einem Sprecher des Unternehmens wurden 13 Firmen-Lkw im vergangenen Jahr verkauft. Offenbar habe ein Käufer einen der Transporter nach Ungarn weiterveräußert. Um welches Fahrzeug es sich im konkreten Fall handle, lasse sich nicht nachvollziehen.

Das Nummernschild des Lkw war von einem Rumänen in der mittel-ost-ungarischen Stadt Kecskemet beantragt worden. Das sagte Janos Lazar, Stabschef von Premier Viktor Orban, bei einer Pressekonferenz in Budapest. Lazar zufolge soll das Fahrzeug dem Mann auch gehören. Der Kanzleiminister wies auf die Zusammenarbeit zwischen österreichischer und ungarischer Polizei hin.
Der Laster wurde an Ort und Stelle kriminaltechnisch untersucht, um alle Beweismittel zu sichern und keine Spuren zu zerstören. Eine Bergung der Verstorbenen war indes nicht am Tatort möglich. Der Lkw wurde mittlerweile nach Nickelsdorf in eine ehemalige Veterinärdienststelle gebracht. Dort werde in einem nächsten Schritt die Ladefläche geöffnet, so Landespolizeidirektor Doskozil. Die Bergung und Identifizierung der Leichen wird voraussichtlich bis Freitag Vormittag dauern. Für 11 Uhr ist eine weitere Pressekonferenz angesetzt.

Die Leichen sollen dann am Freitag in die Wiener Gerichtsmedizin verbracht werden, um die Todesursache feststellen zu können. Der Todeszeitpunkt liege nach jetzigem Ermittlungsstand vermutlich eineinhalb bis zwei Tage zurück, so Doskozil.

Die Polizei wurde um 11.30 Uhr von Kollegen der Autobahninspektion Parndorf verständigt. Entdeckt wurde der Lkw von einem Mitarbeiter der Asfinag. Dieser war mit Mäharbeiten beschäftigt, als er auf das Fahrzeug aufmerksam wurde. "Ihm ist aufgefallen, dass es dort raustropft", sagte ein Asfinag-Sprecher. Der Mitarbeiter habe "richtig und schnell reagiert und die Polizei informiert". Die Asfinag sperrte im betroffenen Bereich eine Fahrspur.
"Intensive Emittlungsphase"

Zum Zustand der Leichen wurden keine Angaben machen. Den Polizisten habe sich bei der Öffnung des Lkw aber ein "grauenvolles Bild" geboten, sagte Polizeisprecher Helmut Marban. Vorerst wurde lediglich festgestellt, dass es keine Überlebenden gab. Erst nach einer genaueren Untersuchung des Fahrzeuginneren wird Gewissheit über die Anzahl der Opfer und deren Geschlecht bestehen, sowie ob auch Kinder darunter waren.

"Wir befinden uns in der intensiven Erstermittlungsphase", erläuterte zuvor der Leiter der Staatsanwaltschaft Eisenstadt, Johann Fuchs. Es sei davon auszugehen, dass sich in dem Lkw "zumindest 20 Tote" befinden. Fragen zur Nationalität, dem Alter und dem möglichen Todeszeitpunkt konnte der Leiter der Staatsanwaltschaft nicht beantworten: "Eine Obduktion wurde in die Wege geleitet." Auch Doskozil konnte zur Anzahl der Verstorbenen keine näheren Angaben machen. Es handle sich um "mindestens 20 Personen", es könnten aber auch 40 oder 50 sein.
Vom Fahrer, der sich abgesetzt hat, fehlt bisher jede Spur. "Wir werden nichts unversucht lassen, den Fahrer und seine Hintermänner auszuforschen und das Verbrechen aufzuklären", versicherte Fuchs. Er gehe davon aus, dass der oder die Täter Österreich wieder verlassen haben, so Doskozil. Er erklärte auch, dass Kühllaster untypische Schlepperfahrzeuge seien. Das Fahrzeug wäre auch im Falle von Verkehrskontrollen nicht unbedingt als solches erkannt worden. Üblicher seien Kleinlaster.

Die Polizei erwartet für das Wochenende einen weiteren Anstieg bei den Grenzübertritten von Flüchtlingen. Die Beamten im Burgenland werden deshalb verstärkt von Kollegen aus Kärnten und der Steiermark, sagte Landespolizeidirektor Doskozil.nnenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) sprach bei der Pressekonferenz von "einem dunklen Tag". "Unsere Gedanken sind bei den Familien und Freunden." Schlepper seien nicht am Wohlergehen der Flüchtlinge interessiert, Strafen und Kontrollen zur Eindämmung der Schlepperei müssten verschärft werden. (APA, red, 27.8.2015)
Text zu obigem Link. Falls es mal verschwindet aus dem Net.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

27.08.2015 um 19:02
Ich würde mal behaupten dass sich mindestens 20 Menschen in einem eingesperrten lkw irgendwie bemerkbar machen würden... gemeinsam an den Wänden wackeln z.b.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

27.08.2015 um 19:04
Der Satz mit dem Blick in den LKW ist wohl wieder Phantasie. Der Kripochef sagte sie öffnen ihn erst jetzt in der Halle. Wies da drin aussieht wussten die ja eben noch garnicht. hä?


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

27.08.2015 um 19:06
Es sollen ja inzwischen mehrere dutzende tote sein.
Möglicherweise ist auch folgendes szenario...

Die toten sind schon in diesem leblosen zustand in den lkw eingeladen worden. Denn die zuständigen ermittler und zeugen sagten das sehr starker verwesungsgeruch schon außerhalb des transporters zu vernehmen war.


1x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

27.08.2015 um 19:07
@SecretLetter
Die suchen ja auch Zeugen die auf der gut befahrenen Strecke den LKW bemerkt haben. Aber mal ehrlich würdest du da so genau hinguggen wenn son LKW da steht mit ner Panne? Wer weiss, vielleicht waren die Leute da drin schon so dehydrirt dass sie keine Kraft mehr hatten viel rumzuspringen.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

27.08.2015 um 19:07
Das ist aber nur die Spitze des Eisbergs.
Was glaubt ihr wieviele Menschen in Schiffen verrecken , sorry, ersticken, ertrinken ,verdursten, ertrinken ,verhungern.Behandelt und zusammengepfercht wie Tiere.
Glaubt ihr das kommt jemals an die Öffentlichkeit?
Ich denke wenn die Eu den massiven Flüchtlingsstrom nicht stoppt, wird das Leid der Flüchtlinge kein Ende nehmen.
Es gibt kein "kein besseres Leben" in Europa!
Die Menschen werden auch in Europa nicht glücklicher,
Sie bekommen weder Arbeit ,noch Wohnung,noch Integration.Sprechen kein Deutsch, kein Englisch.Z.Teil Sehr bildungsfern.
Der EINZIGE der davon profitiert sind die Schleuser, die den verzweifelten Menschen ein Märchen von einem guten Leben in Deutschland erzählen und dafür riskieren die ihr Leben.
Ich rede jetzt von Wirtschaftsflüchtlinge, nicht die wirklich Zuflucht suchen.
Hilfe ja, aber nur dort im eigenen Land.Dann erst wären die Schleuser machtlos .
Das wäre sinnvoller als die Leute hier im goldenen "Westen" mit Geld zu versorgen.
Das lockt doch nur wieder andere an .
Ich bin wirklich der Meinung das Geld, sprich die paar Euro in der Tasche machen kein zufriedeneres Leben für die Wirtschaftsflüchtlinge ,woher sie auch kommen..
Sonst hätten wir hier in der "Zivilisation" nicht die unglaublich vielen depressiven Menschen, Suchtranken, Borderliner etc.....Fettsüchtige, Magersüchtige, Wohlstandkrankheiten (Diabetes, Allergien, Neurodermitis )


2x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

27.08.2015 um 19:08
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Der Satz mit dem Blick in den LKW ist wohl wieder Phantasie. Der Kripochef sagte sie öffnen ihn erst jetzt in der Halle
Er hat in der Pressekonferenz zweimal gesagt, dass der LKW von Beamten vor Ort auf der Autobahn geöffnet wurde, aber es aufgrund der Ansicht von übereinander sich stapelnder Leichen nicht möglich war, nach Augenschein eine Anzahl der toten Menschen festzustellen.


1x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

27.08.2015 um 19:14
@Felicitas1
Zitat von Felicitas1Felicitas1 schrieb:Ich bin wirklich der Meinung das Geld, sprich die paar Euro in der Tasche machen kein zufriedeneres Leben für die Wirtschaftsflüchtlinge ,woher sie auch kommen..
Sonst hätten wir hier in der "Zivilisation" nicht die unglaublich vielen depressiven Menschen, Suchtranken, Borderliner etc.....Fettsüchtige, Magersüchtige, Wohlstandkrankheiten (Diabetes, Allergien, Neurodermitis )
Da gebe ich dir recht. Ich zähle zu den Neurodermitikern. Ein Leben mit nem Minijob, der mir zwar Spass macht, aber ich habe mir mal mehr erwartet von meinem Leben. Habe Angst vor Altersarmut undundund..............
Davon ab. Wirtschaftsflüchtlinge nehmen den Menschen, die vor der IS flüchten den Platz weg und haben nur die Kohle im Sinn. Sozialhilfe. Sorry für mich assoziales Pack. In meiner Stadt sind auch Syrer und so. Da wurden 2 leerstehende Bürogebäude extra in Wohnungen umgebaut. Super. Und mit den Leuten giebt es absolut keine Probs. Es ist auch gut dass sie wehnigstens heil hier ankamen und dem Tot und hoffentlich Folter und Vergewaltigung entgangen sind.
Ich bin auf jeden gespannt was hier raus kommt und ob die EU endlich mal die Augen aufmacht! Es kann nicht sein dass Menschen sterben müssen für Geld.


2x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

27.08.2015 um 19:16
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Er hat in der Pressekonferenz zweimal gesagt, dass der LKW von Beamten vor Ort auf der Autobahn geöffnet wurde, aber es aufgrund der Ansicht von übereinander sich stapelnder Leichen nicht möglich war, nach Augenschein eine Anzahl der toten Menschen festzustellen.
Ah ich dachte sie hätten ihn nicht geöffnet. Erst in der Halle würden sie ihn öffnen um zu sehn wies da drin aussieht. Dann habsch das falsch vernommen. Danke. :)


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

27.08.2015 um 19:23
@Baruchan

Sie haben die Türe wieder geschlossen, und die Toten werden in einer Halle mit Kühlmöglichkeit von Gerichtsmedizinern einzeln geborgen. Insofern stimmt das schon, dass die Toten noch im LKW sind.


Anzeige

melden