Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

406 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, LKW, A4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 15:10
Es macht ja auch Sinn, wenn in so einem Fall erst der Mann vorgeht auf dem beschwerlichen Weg über Schleuser, und die Familie auf legalem und weniger beschwerlichem Weg nachholt, wenn er erfolgreich war auf der Flucht. Wenn er Asyl bekommt und bleiben darf, kann er die Familie nachfliegen lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 15:10
ich würde ohne meine frau und mein kind nicht flüchten, entweder zusammen oder gar nicht....dann lieber kämpfen...wo ist denn auf einmal diese starke familienzugehörigkeit?


1x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 15:12
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Es macht ja auch Sinn, wenn in so einem Fall erst der Mann vorgeht auf dem beschwerlichen Weg über Schleuser, und die Familie auf legalem und weniger beschwerlichem Weg nachholt, wenn er erfolgreich war auf der Flucht.
woher weiß ich, dass meine familie in dieser bedrohten umwelt überlebt?


1x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 15:12
@M11
Zitat von M11M11 schrieb:ich würde ohne meine frau und mein kind nicht flüchten, entweder zusammen oder gar nicht....dann lieber kämpfen...wo ist denn auf einmal diese starke familienzugehörigkeit?
Pro Person nehmen die Schleuser 3000-5000€ - woher nimmst du denn mal eben 10.000-15.000€ oder mehr für deine ganze Familie?


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 15:17
Zitat von M11M11 schrieb:woher weiß ich, dass meine familie in dieser bedrohten umwelt überlebt?
Das weißt du nicht, das hoffst du. Du weißt auch nicht, was die Schleuser den Menschen erzählen, wie schnell sie ihre Angehörigen nachholen können, damit sie ihnen vertrauen und mitgehen. Oder welche Erfolgsgeschichten von bereits geflohenen Bekannten oder Freunden sie kennen, die ihren Familien Geld geschickt haben, damit sie nachkommen können. Hier lebt alles nur von der Hoffnung auf ein besseres Leben.

Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass es sicher auch den einen oder anderen Mann gibt, der durch die Flucht auch sein alten Leben incl. Frau und Kindern hinter sich lassen möchte/wird. Viele der Männer werden aber auch einfach alleinstehend gewesen sein. Es gibt sicher viele Familienväter, die denken wie du und lieber da bleiben als ohne ihre Familie zu fliehen.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 15:21
ok, hat whrscheinlich auch nicht viel sinn darüber zu diskutieren....aber frauen und kinder in einem kriegsgebiet allein zu lassen...ne damit kann ich mich nicht anfreunden...


1x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 15:32
Zitat von M11M11 schrieb:ok, hat whrscheinlich auch nicht viel sinn darüber zu diskutieren....aber frauen und kinder in einem kriegsgebiet allein zu lassen...ne damit kann ich mich nicht anfreunden...
Ne, das wundert mich nicht. Damit wird sich wahrscheinlich kaum einer von uns auf theoretische Art auseinandersetzen können. Wir sitzen hier alle warm und trocken, die letzte Generation, die noch unendliches Leid, Hunger, Kälte und ständige Angst erlebt hat stirbt langsam aus. Das Gefühl von Todesangst, die schweren Kriegstraumata sind für uns doch alle überhaupt nicht vorstellbar.

Ich täte ja dieses, ich täte ja jenes... ich kann es kaum ertragen, das von einem verwöhnten Mitteleuropäer zu lesen, der satt und ohne Angst in Frieden aufgewachsen ist und niemals auch nur annähernd das erlebt hat, was diese Menschen in ihrer Heimat erleben mussten.

PS: Wenn das Risiko hoch ist, dass beim Bleiben entweder ohnehin die ganze Familie über kurz oder lang stirbt oder aber der Vater sich eine Kugel fängt, dann halte ich es für vollkommen nachvollziehbar, dass man jeden Strohhalm ergreift, um in dieses Schicksal einzugreifen.


1x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 15:37
Zitat von OktoberOktober schrieb:Ich täte ja dieses, ich täte ja jenes... ich kann es kaum ertragen, das von einem verwöhnten Mitteleuropäer zu lesen, der satt und ohne Angst in Frieden aufgewachsen ist und niemals auch nur annähernd das erlebt hat, was diese Menschen in ihrer Heimat erleben mussten.
aha und deswegen darf die meinung nicht vertreten werden, das man SEINE familie beschützen würde....egal wie warm und fett man ist ...???


1x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 15:55
und ich kann leute nicht ertragen, die alles und jeden pauschalisieren


1x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 15:55
@M11
Das habe ich mich auch gefragt, aber ich vermute u.a. ganz pragmatische und verschiedentliche Gründe, die auch kulturell bedingt, verschieden sind.

Bei meinem Klassenkamerad war es z. B. damals so (ist aber schon sehr lange her), daß er und sein Cousin als "Männer" in den Iran/Irak-Krieg gemusst hätten (beide noch keine 14 Jahre alt).
Die Familie hat die Jungs davor schützen wollen und die Flucht für beide aus dem Iran organisiert, damit sie überleben.
Sie sind damals dann irgendwann hier in BRD gelandet und durften (Gott sei Dank, denn mein Klassenkamerad ist einer der tollsten, liberalsten Menschen, die ich kennenlernen durfte) hier bleiben und hatten damit viel Glück und dieses auch genutzt.
Sie konnten in der Schule Deutsch lernen, einen Abschluß machen und später eine Lehre, haben aber vom ersten Tag an auch versucht, ihre Familie zu unterstützen.
Pakete ect. nach dort unten geschickt, von denen zwar lange nicht alle angekommen sind, aber dennoch nie aufgegeben und auf diese Weise ihre Familie unterstützt.
Den einzigen Kontakt, den sie zu ihrer Familie haben konnten, war wirklich über Pakete und Briefe. Ihre Eltern haben sie nie wieder sehen können.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 16:02
Ich finde aber die Flüchtlinge sind nicht ganz unschuldig an den ganzen Tragödien. Mit welchem Verstand steigt man in so ein Kühlauto um womöglich hunderte Kilometer darin transportiert zu werden? Krieg usw ist klar, aber ist man nicht bereits in der Türkei auf sicherem Boden um dann zusätzlich noch sein Leben zu riskieren?


2x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 16:13
Zitat von M11M11 schrieb:und ich kann leute nicht ertragen, die alles und jeden pauschalisieren
Na dann sind wir uns ja einig.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 16:54
@Suinx

da ist alles eine sache des vertrauens. die sind dort natürlich nur angestiegen, weil sie dachten der/die schlepper sind anständig. die flüchtlinge sind erstickt, weil sich die schlepper nicht um sie gekümmert haben - hätten sie es getan, wäre die reise an sich ja ungefährlich gewesen (mal abgesehen von polizei und behörden!).


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 17:01
Ich könnte mir vorstellen, dass im Wagen Panik aufkam durch irgendwas, vielleicht ist einer kollabiert oder sie wurden beim Fahren hin- und- hergestoßen und es wurde jemand verletzt, sodass Tumult und wütende Rufe aus dem Wagen kamen und der Fahrer schlicht und ergreifen Angst hatte, die Tür auf zu machen, weil er dachte, dass sich dann 71 wütende vornehmend Männer sofort auf ihn stürzen werden. Die Rufe wurden immer eindringlicher, wütender, panischer, verzweifelter, und irgendwann wurde dem Fahrer klar, egal, was er macht, entweder macht er die Tür auf und wird von den Insassen massakriert, oder er macht sie nicht auf und es werden alle zwangsläufig sterben - und er entschied sich aus eigenem Sicherheitsbedürfnis für letzteres, ließ den Wagen stehen und machte sich aus dem Staub.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 17:12
Zitat von M11M11 schrieb:aha und deswegen darf die meinung nicht vertreten werden, das man SEINE familie beschützen würde....egal wie warm und fett man ist ...???
Aus einer theoretischen Situation heraus lässt sich immer leicht reden. Was du im Falle des Falles machen würdest, kannst du doch gar nicht mit Sicherheit sagen...


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 17:30
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Ich finde aber die Flüchtlinge sind nicht ganz unschuldig an den ganzen Tragödien. Mit welchem Verstand steigt man in so ein Kühlauto um womöglich hunderte Kilometer darin transportiert zu werden? Krieg usw ist klar, aber ist man nicht bereits in der Türkei auf sicherem Boden um dann zusätzlich noch sein Leben zu riskieren?
Ja, es ist schon ein hohes Risiko, das die Flüchtlinge hier eingehen. Die Menschen leben in der Türkei oft Monate (manchmal Jahre) in äußerst schwierigen und ärmlichen Verhältnissen und sehen dann wohl keine andere Möglichkeit, als ihr Leben skrupellosen Schlepperbanden anzuvertrauen.

Das war in der Menschheitsgeschichte aber schon immer so. Krieg, Naturkatastrophen und Not ziehen manchmal regelrechte Völkerwanderungen nach sich. Und wenn nicht irgendwo gerade fruchtbare und unbesiedelte Landflecken (wie z.B. in Nordamerika) zur Verfügung stehen, dann zieht es die Menschen eben in Zivilisationen, die ein gutes Leben versprechen.

Ich habe mich schon mehrfach gefragt, ob es gerade uns westlichen Ländern nicht gut stehen würde, einmal über die Errichtung legaler Einwanderungsgebiete nachzudenken. Es bräuchte ein internationales Konzept, bei dem sich die Länder gleichermaßen - teils durch Geld (zur Errichtung von Infrastruktur und Häusern), teils durch Bereitstellung von Landstrichen - einbringen würden. Für die Flüchtlinge wäre das ein Segen. Das ganze Herumgescheiße um Asylanerkennung würde wegfallen. Auch bestünde eine langfristige Bleibegarantie. Die Menschen können sich ohne Zukunftsangst ein neues Leben aufbauen. Zur Umsetzung eines solchen Konzeptes (oder eines anderen, besseren Konzeptes) müsste man schleunigst einmal eine Weltflüchtlingskonferenz ins Leben rufen.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 17:32
@osttimor

Naja, was heißt denn anständige Schlepper? Allein schon wegen der technischen Gegebenheiten des LKWs dürfte doch kein normal denkender Mensch das Auto besteigen. Denn jede normale Mensch würde sich denken -selbst wenn alles perfekt laufen sollte (eigentlich aber schon absurd 50km zurückzulegen) was passiert wenn der LKW im Stau fest sitz und noch ein paar Stunden dazu kommen?

@Comtesse
Das denke ich auch. Die haben gemerkt, dass da was nicht stimmt und sind abgehauen. Wobei ich frage, Wenn schon so ein Kühlauto extra für den Menschenhandel besorgt und frisiert wurde -wieso man dann nich unauffällig auf dem Dach Luftlöcher gebohrt hat und wieso die nicht Walki-Talkies, Handys oder irgendwelche mechanischen Vorkehrungen getroffen haben um ständig mit der Kabine in Kontakt zu bleiben?


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 17:38
Das mit den technischen Vorkehrungen wundert mich auch. Ich vermute das man aus reinem Geiz keine Belüftungsmöglichkeit eingerichtet hat. Das gleiche Prinzip erkennt man auch bei den Boots-Aktionen, da wird oft auf die banalsten Sicherheitsvorkehrungen verzichtet, um bloß keinen Euro zu viel in das menschliche Treibgut verschwenden zu müssen. Da wird einem echt schlecht, wenn man sieht wie hier mit Menschenleben gespielt wird.


melden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 17:38
@Suinx

genau wie es @Comtesse beschrieben hat. er hätte aufmachen können oder nicht. das hat mit staus nichts zu tun, denn staus sind nicht kalkulierbare faktoren über die sich ein flüchtling sicher keine gedanken macht. die wissen vl nicht einmal über die gegebenheiten des straßenverkehrs in mitteleuropa bescheid.


1x zitiertmelden

LKW mit mehreren toten Flüchtlingen in Österreich gefunden

29.08.2015 um 18:07
Leute, das sind Schlepper, keine Samariter :(
Denen ist es egal, ob der LKW die technischen Voraussetzungen mit sich bringt, die Leute Luft bekommen, Platz haben oder die 20-Mann-Nußschale mit 100 Leuten kentert (oder hier der LKW mit 71 Personen) - die Kohle haben sie und mit Schwund ist zu rechnen :(
Es klingt sehr hart, aber es ist so und wenn man sich ausrechnet, was für 1 Person verlangt wird, dies hochrechnet, dann hat sich der verlorene LKW oder Kahn lange bezahlt gemacht, weil: das war nicht die erste und letzte Tour.
Für die gilt, an der Grenze nicht aufzufallen und rüber zu kommen und wenn es doch passiert, ist es Kollateralschaden, nicht mehr, nicht weniger, weil die Strippenzieher ganz sicher nicht an Bord oder hinter dem Lenkrad sitzen.
Für die Menschen, die diesen Weg wählen, zählt vermutlich nur: "in xy Stunden habe ich es geschafft, von Schritt zu Schritt, Minute zu Minute" und dafür nehmen sie diese Hürde auf sich.
Und wenn sie anfangs vor dem überfüllten LKW oder Klitsche stehen, haben sie die Wahl, zurückzubleiben oder zu riskieren.
In diesem Fall haben 71 Menschen riskiert oder riskieren müssen (die Kinder), genauso, wie viele, viele andere, die ihr Leben verloren haben oder es geschafft haben.


Anzeige

melden