Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sofern die Frauen Reue zeigen...

335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 15:49
@Temper
Zitat von TemperTemper schrieb:du meinst also ersthaft, dass gott
jemandem seine sünden vergibt
wenn du für ihn betest?
Das habe ich gar nicht geschrieben!
Was Gott letztendlich tut oder nicht, ist nicht meine Sache. Aber deswegen kann ich trotzdem für jemanden beten. Das hat aber mit Sündenvergebung nichts zutun. Ich kann um Bewahrung beten, für Gesundheit, für ein gutes Gelingen bei einem Anliegen, seinen Segen für jemanden erbitten usw.
Zitat von TemperTemper schrieb:sprich, der vergewaltiger und mörder deiner tochter oder sohnes?
Von Vergewaltigern und Mördern schrieb ich nichts, ich weiß nicht was Du für eine sonderbare Fantasie hast, mir sowas anzudichten?
Zitat von TemperTemper schrieb:Wenn du der vergwaltiger und mörder bist, gott dir vergibt, weil du für deine oma oder den papst betest?
Ich bin weder ein Vergewaltiger noch ein Mörder. Und ob und wieweit und wem Gott was vergibt, ist seine Sache. Da mische ich mich nicht ein, auch nicht im Gebet. Du stellst Zusammenhänge her, wo keine sind.
Zitat von TemperTemper schrieb:fragt euch doch, warum das kirchenoberhaupt, der ja gott wonl am nähsten sein müsste, warum er nicht für uns betet.
Und woher willst Du wissen, ob der Papst für uns nicht betet?
Abgesehen davon hat sein Amt überhaupt rein gar nichts damit zutun, Gott am nähsten zu sein. Du hast eine total verquere Vorstellung vom katholischen Glauben, glaub mir!
Zitat von TemperTemper schrieb:zumindest bin katholisch getauf
Kann ich kaum glauben, bei so völlig falschen Glaubensvorstellungen die du hier alle Nase lang von dir gibst. Ich dachte eher, du bist Muslim, weil du in anderen Threads ständig Koranverse zitierst :)
Zitat von TemperTemper schrieb:"ich bete für euch"...das wäre doch ein edelmütiger spruch für einen papst...

fragt euch ersthaft, warum er das nicht tut.
Woher willst Du das eigentlich wissen, ob der Papst nicht für uns betet? Haste ihn mal gefragt? :)
Zitat von TemperTemper schrieb:Und wieso muss ich einer religiösen gemeinschaft anhängen um an gott zu glauben?
Und wer sagt, dass Du das musst?
Zitat von TemperTemper schrieb:Du zeigst damit nur deine einstellung, die gott gerecht ist, denn gott macht keinen unterschied zwischen einer religionsgemeinschaft, sondern nur zwischen den er an gott glaubt und wer nicht.
Habe ich was anderes behauptet?
Und wer sagt Dir, dass deine Einstellung die richtige ist?
So überheblich wie Du hier rüber kommst und vor allem das Christentum aufgrund deiner total verqueren Glaubensvorurteile ständig falsch darstellst, ich empfinde das schlichtweg schon für ziemlich vermessen. Was, wenn Du am Ende feststellst, dass Du völlig falsch gelegen hast?...

Anzeige
1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 15:52
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was soll denn sonst passieren, wenn Gott akzeptiert, dass derjenige keine Vergebung will?
Dann muss derjenige mit unvergebener Schuld leben.



@DarkTris
Zitat von DarkTrisDarkTris schrieb:Eben, dann muß ich mich ja nicht fürchten. Denn hier geht es ja um Gott und nicht um die Kirche. Und falls, falls, es irgendwann mal soweit ist vergibt mir Gott und nicht die Kirche.
Fürchten musst du dich wirklich nicht. Denn Gott meint es gut mit jedem Menschen. Selbstverständlich vergibt Gott und nicht die Kirche, nicht erst irgendwann, sondern auch jetzt schon.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 15:55
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Sinnvolle Aussagen kann man nur über den menschlichen Erkenntnisbereich machen und da sind (u. A.) unsichtbare allmächtige Entitäten, Lichtnahrung und ein Perpetuum mobile unmöglich.
Für DICH persönlich mag das gelten. Das heißt aber noch lange nicht, dass es für alle auch so zu gelten hat. Und was für wen letztendlich Sinnvoll ist, das entscheidest Du nur für Dich und für sonst niemanden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ausserhalb dieses Erkenntnisbereichs kann man sich alles zusammenfantasieren, die Grenzen steckt da wirklich nur die eigene Vorstellungskraft.
Sinnvolle Aussagen sind da natürlich nicht möglich.
Siehe meinen Abschnitt oben ^^
Zitat von emanonemanon schrieb:Mit dem Thema hats schon zu tun, schliesslich beruft sich der Papst auf so ein Fantasiekonstrukt um seine Stellung zu rechtfertigen.
Das Thema hier ist trotzdem ein anderes. Folglich hat das worauf Du immer wieder hinaus willst, nämlich die Frage ob es Gott gibt oder nicht - nichts mit dem Thema zutun.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ging sch ja vordringlich darum dir deutlich zu machen, dass es ein Unterschied ist ob ich sage "ich glaube nicht an deine Gottesfantastereien" oder "Ich glaube dass es keinen Gott gibt".
Ach so, du wolltest mal wieder nur Oberlerher spielen... :)
Wenn für Dich Gott ohnehin nur eine Fantasterei ist, dann ist es für Dich ganz sicher kein Unterschied. :)


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 15:59
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Für DICH persönlich mag das gelten. Das heißt aber noch lange nicht, dass es für alle auch so zu gelten hat. Und was für wen letztendlich Sinnvoll ist, das entscheidest Du nur für Dich und für sonst niemanden.
Wenn du nicht in der Lage bist den menschlichen Erkenntnisbereich nachvollziehbar zu erweitern bleibt meine Ausführung unwiderlegt, wenn auch nicht unwidersprochen. :D


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 16:02
@emanon

Der menschliche Erkenntnisbereich erweitert sich aber ständig. Heißt, was Gestern noch für eine Fantasterei gewesen sein mag, ist heute Bestandteil seiner Welt. Beispiel: Die Entdeckung der Röntgenstrahlen.

Du kannst doch nicht einfach sagen, nur weil sie nicht belegbar waren, hat es sie vor ihrer Entdeckung gar nicht gegeben...

PS: Du hast ne Superbegabung ständig vom Thema abzulenken. Man sollte Dir dafür den goldenen Allmy-Preis für Nicht-Themenbezogene Beiträge verleihen :)


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 16:09
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Der menschliche Erkenntnisbereich erweitert sich aber ständig. Heißt, was Gestern noch für eine Fantasterei gewesen sein mag, ist heute Bestandteil seiner Welt. Beispiel: Die Entdeckung der Röntgenstrahlen.
Und sobald ein Gott (oder gerne auch mehrere) im menschlichen Erkenntnisbereich auftritt wird baue ich (und auch viele andere) ihn liebend gerne ein und werde deswegen keine Nacht unruhig schlafen müssen.
Wer nicht solange warten kann, der muss sich haltbis dahin seiner Fantasie bedienen.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 16:13
@emanon

Na dann ist ja alles tutti und wir können endlich wieder zum Thema zurück kehren :)


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 16:31
@Nicolaus

Ich habe dir die beispiele gebracht um darüber nachzudenken.

Es ist zwecklos vor gott für jemandem anderen zu beten.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und woher willst Du wissen, ob der Papst für uns nicht
betet?
Abgesehen davon hat sein Amt überhaupt rein gar nichts
damit zutun, Gott am nähsten zu sein. Du hast eine total
verquere Vorstellung vom katholischen Glauben, glaub mir!

zumindest weiß ich, dass er verlangt für ihn zu beten.
betet für den papst!
das ist die aufforderung.

natürlich kann ich nocht wossen ob er für mich betet...is mir auch schnuppe.
er könnte mir in der sache entgegenkommen und doch schreiben "ich bete für dich"

mit einem bild, wo er auch wirklich betet und nicht seinen rechten arm in die höhe streckt, wie ein popstar...

damit würde er ja zum vorbilld machen...tut er aber nicht so.

du kannst ihn doch fragen ob er für dich betet...doch nur gott sieht das verborgene in seinem herzen.

und für meine begriffe macht es nur sinn für gott zu beten, dem allmächtigen.

und natürlich ist der papst nicht gott am nähsten weil er papst ist.
darum gleicht er auch mehr einem clown oder einem maskotchen gleich.

zumindest aber macht er den eindruck einer werbefunktion
oder einem logo.
also ich sehe nix, was er mit gott ansich zu tun hat.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Kann ich kaum glauben, bei so völlig falschen
Glaubensvorstellungen die du hier alle Nase lang von dir
gibst. Ich dachte eher, du bist Muslim, weil du in anderen
Threads ständig Koranverse zitierst
schließlich geht es da auch um gott, und die verse sind klar, passend und nachvollziehbar.

ich finde, es macht sinn sie deshalb auch zu zitieren.

würde auch die bibel zitieren ,wenn ich sie besser kenne.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich bin weder ein Vergewaltiger noch ein Mörder. Und ob
und wieweit und wem Gott was vergibt, ist seine Sache. Da
mische ich mich nicht ein, auch nicht im Gebet. Du stellst
Zusammenhänge her, wo keine sind.
wie beschrieben, es galt zum nachdenken.
natürlich vergibt einzig und allein gott, und das hat nicht ein papst oder priester zu tun, wie es der artikel weis machen will.
das was im artikel steht kommt einer wochenaktion im discount gleich..


3x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 16:54
@Temper
Zitat von TemperTemper schrieb:und für meine begriffe macht es nur sinn für gott zu beten, dem allmächtigen.
Wo hast du denn diese Weisheit her :D

Wenn du für Gott betest, an wen richtest du denn dann dein Gebet?
Und worum betest du denn dann?


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 17:56
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Kannst du es etwa?
Nein, ich stelle aber auch keine Behauptungen auf wie Du.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Wenn jemand eine Religion ablehnt, dann kann er aus ihr austreten. Auch in Südamerika o.ä. In Brasilien z.B. verlassen recht viele die katholische Kirche und treten Freikirchen bei.
Dann treten sie ja nicht aus, sondern wechseln.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Sicher sind nicht alle Getauften aktiv gläubig, aber zumindest die meisten glauben an Gott.
Schon wieder eine reine Behauptung von Dir.


3x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 18:10
@Venom46
Zitat von Venom46Venom46 schrieb:Dann treten sie ja nicht aus, sondern wechseln.
Was ist denn das für eine Logik.
Der Wechsel in eine andere Religionsgemeinschaft hat logischerweise den Austritt aus der katholischen Kirche zur Folge.


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 19:12
@Temper

Ich glaube, du verwechselst da die ganze Zeit etwas, und so kommt es zu Missverständnissen mit anderen Usern:


FÜR Person A zu beten heißt, dass man Gott bittet, sich der Person A anzunehmen. Man kann also für einen anderen Menschen bitten, aber nicht für Gott. Denn es ist ja niemand mächtiger als Gott; wen sollte man also für Gott bitten können?

Person B ANzubeten dagegen heißt, dass man sie für Gott hält oder ihr einen Gott-ähnlichen Status zugesteht. Kaum jemand wird einen Mitmenschen anbeten wollen, auch nicht den Papst. Angebetet wird meistens Gott.

Wenn Hans Müller den Papst ANbetet, verwechselt er ihn mit Gott. Wenn Hans Müller dagegen FÜR den Papst betet, dann bittet er Gott, dem Papst eine gute Gesundheit zu schenken, ihm die richtigen Gedanken einzugeben oder etwas in der Art.

Niemand hat davon gesprochen, dass der Papst anzubeten wäre oder dass der Papst angebetet werden will. Das wäre auch wirklich sehr vermessen. Im Gegenteil: Wenn der Papst die Gläubigen bittet, FÜR ihn zu beten, dann sagt er damit, dass er auch nicht besser als der Normal-Gläubige ist und Gottes Beistand und Vergebung braucht.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 19:31
Zitat von emzemz schrieb:Der Wechsel in eine andere Religionsgemeinschaft hat logischerweise den Austritt aus der katholischen Kirche zur Folge.
Das mit der Logik gebe ich gerne zurück.
Der Wechsel geht doch innerhalb des christlichen Glaubens vonstatten.
Und wo kann man das statistisch nachlesen, wo, und wieviel Menschen innerhalb Südamerikas,
austreten.
Und mit austreten meine ich keinen Wechsel innerhalb der Freikirchen.


2x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 19:38
@Venom46
Zitat von Venom46Venom46 schrieb:Dann treten sie ja nicht aus, sondern wechseln.
Sie treten aus der einen Religionsgemeinschaft aus und dann in eine andere ein. Es ist also auch in Südamerika möglich, die katholische Kirche zu verlassen.
Zitat von Venom46Venom46 schrieb:Schon wieder eine reine Behauptung von Dir.
Nein, das ist meine Erfahrung aus Gesprächen mit getauften Menschen, die nicht regelmäßig zum Gottesdienst gehen oder anderweitig religiös aktiv sind. Sicher kann ich meine Erfahrung mit einigen Menschen nicht pauschal auf alle Getauften übertragen, aber so völlig anders wird es bei anderen auch nicht sein.
Und warum sollten große Zahlen von Getauften in der Kirche verbleiben, obwohl sie nicht mehr gläubig sind? Dass man auch in stark religiös geprägten Gebieten austreten kann ... siehe oben.

Natürlich kann man keine ganz konkreten Zahlen nennen, wieviele Religionsanhänger und wieviele Ungläubige es nun weltweit gibt. Verzerrungen kann es in beide Richtungen geben: Es gibt sicher Kirchenmitglieder, die längst ungläubig sind. Es gibt aber auch Nicht-Mitglieder, die dennoch an Gott glauben. (Nein, das sind keine reinen Behauptungen von mir, sondern auch Erfahrungen aus Gesprächen.)

Laut Forschungsinstituten und statistischen Ämtern gibt es weit mehr Gläubige auf der Welt als Ungläubige. Die Zahlen dieser Institute werden sicher nicht völlig aus der Luft gegriffen sein.
Zitat von Venom46Venom46 schrieb:Und mit austreten meine ich keinen Wechsel innerhalb der Freikirchen.
Ein Wechsel von der katholischen Kirche zu einer Freikirche ist kein Wechsel innerhalb der Freikirchen.
Zitat von Venom46Venom46 schrieb:Und wo kann man das statistisch nachlesen, wo, und wieviel Menschen innerhalb Südamerikas,
austreten.
Z.B. hier: http://www.pro-medienmagazin.de/nachrichten/detailansicht/aktuell/brasilien-pfingstler-draengen-katholiken-zurueck-79874/
Diesem Artikel zufolge wenden sich Katholiken in Brasilien zwar bevorzugt den Pfingstlern zu, aber auch anderen Religionen wie dem Islam und auch die Zahl der Atheisten ist gestiegen.


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 19:46
@Venom46

Auch wenn du dich weiterhin bei einem "christlichen Glauben" aufhältst, du fliegst trotzdem aus der katholischen Kirche raus.
Zitat von Venom46Venom46 schrieb:Und wo kann man das statistisch nachlesen, wo, und wieviel Menschen innerhalb Südamerikas,
austreten.
Woher soll ich denn das wissen, oder meinst du, ich suche jetzt für dich? Kann ja nicht wahr sein.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 19:58
Es ist zwar nur ein kleiner Schritt, aber so gesehen schon ein Riesenfortschritt. So wie es aussieht, könnte Franziskus die katholische Kirche (längst überfällig) endlich ins 21te Jahrhundert bringen.

mfg
Eye


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 20:02
@PrivateEye
Was meinst du, ist ein Riesenfortschritt?


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 20:10
@emz
Ich sagte nicht, dass es einer wäre, sondern so gesehen einer wäre.

Immerhin wurde in einem gewissen Rahmen eingelenkt, was vorher sicherlich unmöglich war.

Ich meinte damit den Kern des Themas hier. Und bevor es zu irgendwelchen Missverständnissen kommt: Nein, ich gehöre weder denen noch irgendwelchen anderen "Vereinen" an.


mfg
Eye


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 20:13
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Sie treten aus der einen Religionsgemeinschaft aus und dann in eine andere ein. Es ist also auch in Südamerika möglich, die katholische Kirche zu verlassen.
Nein sie wechseln innerhalb eines christlichen Glaubens.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Es ist also auch in Südamerika möglich, die katholische Kirche zu verlassen.
Wo kann ich diese statistischen Zahlen nachlesen.
Und nein, ich meine keinen Wechsel, sondern ein völliges Austreten.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Nein, das ist meine Erfahrung aus Gesprächen mit getauften Menschen, die nicht regelmäßig zum Gottesdienst gehen oder anderweitig religiös aktiv sind.
Wie kommst Du dann dazu, für alle getauften Menschen, weltweit zu sprechen ?
Es ist die übergroße Mehrheit der Menschen, die ihr Leben lieber mit Gott als ohne führen. Nur eine Minderheit hält Gott für eine Fiktion.
Weltweit ist die Zahl der Gläubigen weit höher als die Zahl der Ungläubigen. Daraus lässt sich durchaus ableiten, dass die Mehrheit der Menschen weltweit ein Leben mit Gott führt.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Sicher kann ich meine Erfahrung mit einigen Menschen nicht pauschal auf alle Getauften übertragen, aber so völlig anders wird es bei anderen auch nicht sein.
Doch, genau das tust Du aber.
Meine Erfahrung ist zB. vollkommen konträr.
In meiner Famile und Bekanntenkreis, sind irgendwie alle in der Kirche.
Aber keine Sau interessiert sich dafür.
Geschweige denn, dass sie wirklich gläubig sind.
Sie sind einfach in dem Verein drin.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Und warum sollten große Zahlen von Getauften in der Kirche verbleiben, obwohl sie nicht mehr gläubig sind? Dass man auch in stark religiös geprägten Gebieten austreten kann ... siehe oben.
Ich denke das liegt daran, dass die Kirche einen im Großen und Ganzen in Ruhe lässt.
Solange der Rubel rollt, ist doch alles gut.
Ne, ich sehe gar nichts, "oben".
Da müsste man doch erstmal wirkliche statistische Zahlen haben.
Und wie sieht dort ein reines Austreten aus, wenn es das für die Kirche doch gar nicht gibt ?
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Laut Forschungsinstituten und statistischen Ämtern gibt es weit mehr Gläubige auf der Welt als Ungläubige. Die Zahlen dieser Institute werden sicher nicht völlig aus der Luft gegriffen sein.
Das sagt null über die tatsächliche Einstellung gegenüber einer Religion aus.
Anscheinend willst Du das nicht verstehen.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ein Wechsel von der katholischen Kirche zu einer Freikirche ist kein Wechsel innerhalb der Freikirchen.
Denk Dir das "Frei" einfach weg.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Diesem Artikel zufolge wenden sich Katholiken in Brasilien zwar bevorzugt den Pfingstlern zu, aber auch anderen Religionen wie dem Islam und auch die Zahl der Atheisten ist gestiegen.
Auch hier wieder nur ein Wechsel.
Eine offizielle Möglichkeit eines Austritts, gibt es doch gar nicht.

Und warum dort viele Menschen wechseln, steht doch in deinem Link.
Mit Glauben hat das wenig zu tun:
Der Grund für den Zulauf zu solchen Gemeinden sieht der Spiegel vor allem im sozialen Engagement der Gruppen.



melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 20:17
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Immerhin wurde in einem gewissen Rahmen eingelenkt, was vorher sicherlich unmöglich war.
Ich weiß immer noch nicht, was du meinst. Wo wurde denn eingelenkt?


Anzeige

melden