Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lottogewinn macht (un)glücklich...

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Stress, Depressionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
löwe91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 22:18
@Ilvareth so habe ich noch nie darüber nachgedacht!

Mein Bruder war immer fleißig, hat sein Abitur gemacht, danach studiert, hat einen gut bezahlten Job, eine Frau, ein Kind, ein Haut, ein Auto...

Ich hingegen war der Junge, der nur einen Hauptschulabschluss, danach eine Ausbildung und die Nächte durch gemacht hat.

Denkst du, er findet es unfair, dass er so hart gearbeitet hat, doch mir ein solcher Gewinn widerfahren ist? Könnte es eventuell sein, dass er mich unter anderem nur aus dem Grund leiden konnte, weil ich zu ihm aufgesehen habe? Hat er zu mir "herabgesehen"?

Es liest sich jetzt total dramatisch, doch ich gehe gerade in Gedanken durch, ob es so sein könnte.

Anzeige
melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 22:20
@löwe91
Deine Pläne dir ein Haus und Auto zu beschaffen und Dich für Kinder einzusetzen klingen echt gut finde ich :) !
Kann aber verstehen dass die Situation auch schwer für dich ist.

Habe selbst nur sehr selten Kontakt zu meinem Bruder, sowas ist sehr hart. Ich würde sagen sich vorsichtig anzunähern könnte man versuchen.


melden
löwe91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 22:29
@darkylein ich weiß nicht, ob Neid bei ihm das passende Wort ist, denn ich hätte mehr Grund dazu, auf ihn neidisch zu sein... Er hat ein Haus, ein Auto, eine unfassbar tolle Frau, einen fantastischen Sohn, einen guten Job, doch er hat eben alles auf Pump gekauft, zahlt es nach und nach ab, was für mich nie eine Option gewesen wäre, da meine Eltern mir vor Augen geführt haben, wohin das alles schnell führen kann.

Meine Eltern haben gemeint, er fände es unfair, dass ich einmal im Leben Lotto spiele, direkt so viel Geld gewinne, während er so hart arbeiten musste, um an den Punkt zu kommen, an dem er sich befindet. Ich glaube aber auch, dass er nicht im geringsten weiß, womit ich zu kämpfen habe. Er weiß, genau wie ich, wie sehr Geld immer eine Rolle innerhalb unserer Familie gespielt hat. Ich denke auch, es macht ihm zu schaffen, dass ich die Schulden beglichen habe. Er denke, nun sei ich der "Lieblingssohn" und würde mich für den Wohltäter der Familie halten, dabei ist dem überhaupt nicht so.

Aktuell bin ich komplett alleine, ohne Freunde, ohne Freundin, ohne Familie, zumindest nicht in meiner Nähe.

Die einzigen, die keine Ahnung von irgendwas haben, sind meine Arbeitskollegen, doch es tut mir wirklich gut, Menschen um mich zu haben, die mich völlig normal behandeln.

Es heißt immer, Geld verdirbt den Charakter, doch mir hat nie jemand gesagt, dass es den Charakter seiner Mitmenschen, statt des eigenen verdirbt.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 22:29
Kann ich absolut nicht nachvollziehen und wenn ich so etwas höre/lese, kriege ich so n Hals.
Ich glaube zwar gar nicht erst, dass die Geschichte stimmt, aber wenn, dann hab ich dafür absolut null Verständnis.
Gib dein Geld ab und gut ist, meine Fresse.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 22:29
Irgendwie macht es mich traurig zu lesen, dass Geld für manche Menschen eine derart große Rolle spielt.

mfg
kuno


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 22:31
@löwe91
ja, das mag deine Sicht sein. Seine ist eben : boah der muss sich nix auf Pump kaufen! Geht EINMAL Lotto spielen und hat den Jackpot, und ich racker mich täglich ab, habe studiert, abi, etc.. verstehst du wie ich meine? Das er es dir einfach nicht "gönnt" sondern eifersüchtig ist, weil er es selber haben möchte.

Ich selber behaupte, dass ich gut mit Geld umgehen kann, mein Bruder garnicht. Da ich jünger bin, wurde ich von meinen Eltern oft unterstützt und da merkte ich auch, dass mein Bruder neidisch auf mich ist diesbezüglich.


melden
löwe91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 22:32
@Roydiga ich erwarte von dir keinerlei Verständnis! :)

Ich gebe mein Geld nicht ab, sondern gebe es mit Bedacht aus, zumindest in Zukunft.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 22:33
@löwe91

Und was ist dann jetzt das Problem?


melden
löwe91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 22:36
@Roydiga du kannst meine Probleme nicht nachvollziehen, da du nicht in meiner Haut bzw. meiner Situation steckst.

Wenn du keine Empathie mir gegenüber besitzt, musst du dir diesen Thread doch überhaupt nicht erst durchlesen, denn es ist verschenkte Zeit.

Hier sind Menschen, die sich Zeit nehmen, um mir vernünftig und sachlich zu antworten, statt mir mitzuteilen, dass man n Hals bekommt. Davon hast du nichts, davon habe ich nichts, daher sehe ich keinen Sinn darin.

Gib die Kohle ab und gut ist, wer so denkt, sollte lieber nie in den Besitz von Geld gelangen.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 22:40
@löwe91
Ich stell mir jetzt mal vor, ich wär dein großer Bruder. Hab mich durchs Abitur gequält und durch Studium. Hab ein Haus und Frau und Kind und den Familienvan und hab das Gefühl, was erreicht zu haben und alles richtig gemacht zu haben im Leben. Und dann geht mein kleiner Bruder, der weder Frau noch Kind zu versorgen hat, einmal im Leben los und spielt Lotto. Und tippt auch noch sechs Richtige und hat für immer ausgesorgt, und ich hab mir den Arsch aufgerissen und muss bis zur Rente weiterbuckeln, während mein Bruder die Kohle einfach vom Schicksal hinterhergeworfen bekommt.
Ja, ich wäre wohl ziemlich sauer auf das Schicksal. Weil es dem Schicksal aber egal ist, ob ich auf es sauer wäre, wäre ich wohl behelfsweise auf dich sauer, obwohl du für dein Glück ja gar nichts kannst. Und neidisch wäre ich wohl auch. Ich hätte irgendwie das Gefühl, dass du das nicht verdient hättest.


melden
löwe91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 22:40
@darkylein Ich verstehe dich selbstverständlich! Ich denke ja auch, dies ist einer der Gründe, weshalb er sich mir gegenüber so verhält, weil er sich ungerecht behandelt bzw. die ganze Angelegenheit als unfair empfindet.

Mein Bruder hat immer alles dafür getan, den Bilderbuchsohn zu verkörpern, doch ich denke ab und zu, hätte ich die Schulden meiner Eltern nicht beglichen, dann wäre es überhaupt nicht erst zu dieser Situation gekommen.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 22:42
Du hast anscheinend ein gutes Herz, ich glaube An das Schicksal und es wurde dir dieses (un) Glück nicht einfach so geschenkt, widme dich mehr dem wohltätigen Dingen zu und helfe anderen Menschen das ist sich ein Web deine innere Leere zu füllen. Ich kann dir nicht raten wie du die Beziehung zu deinem Bruder wieder findest, die Zeit kann ein Weg sein dich vorher musst du dich selber finden und deinen eigenen Weg gehen.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 22:43
@Ilvareth
same here :D

@löwe91
Ich glaube, du würdest ihn sogar unterstützen, willst es nun aber nicht, da du dich "gezwungen" fühlst, kann dies sein? So a la " er erwartet das jetzt von mir und dann muss ich es machen, weil ich meinen Eltern auch Geld gegeben habe.."..

ich überlege gerade, wie es bei mir wäre in diesem Fall, da unsere Brüder irgendwie bissl ähnlich ticken ;-)
Da ich meinen Bruder wirklich liebe - trotz allem - würde ich da nen Betrag schenken, und gut ist's.


melden
löwe91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 22:49
@Ilvareth weißt du was witzig ist? Alles was du geschrieben hast, denke auch ich über mich selbst!

Wieso habe ich gewonnen? Wieso kein anderer? Wieso bin ich an dem Tag da rein? Wieso bin ich davor immer vorbei gelaufen, doch an diesem Tag nicht? Ich selbst hatte ein schlechtes Gewissen gegenüber meinen Arbeitskollegen, weil die Woche für Woche spielen, doch nie etwas gewonnen haben. Ich spiele ein einziges mal und gewinne.

Ich fühle mich traurig und leer, denn ich dachte einfach immer, wenn man Geld hat, wäre alles sorglos, doch ich habe ja vom Leben das Gegenteil bewiesen bekommen.

Selbst ich empfinde es meinem Bruder gegenüber unfair, da ich einfach immer gesehen habe, wie hart und fleißig er gearbeitet hat, doch wie du schon geschrieben hast, kann ich ja nichts dafür. Deswegen befinde ich mich ja in Therapie, um meine Gefühle ordnen zu können, was mir nicht leicht fällt.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 22:53
Wenn man das Geld nicht will und sich schlecht dadurch fühlt, warum nicht einfach alles spenden?
Niemand zwingt einen, das Geld zu behalten.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 22:55
@löwe91
Es gibt Schlimmeres, als Geld zu haben. ;)
Aber psst.. mach das hier nicht so publik, wäre ratsamer! :Y:


1x zitiertmelden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 22:57
@löwe91

Hmm, wenn du wirklich nicht weißt, was du mit dem Geld machen sollst, dann schenke mir doch einfach einen Teil davon, ich könnte derzeit was gebrauchen :)


melden
löwe91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 22:57
@darkylein Ja, da hast du nicht Unrecht, denn ich habe natürlich überlegt, ob ich ein Haus und sein Auto bezahlen soll, doch ist das meine Aufgabe? Muss ich mich dazu verpflichtet fühlen, meiner Familie finanziell unter die Arme greifen zu müssen? Ich könnte, wenn ich wollte, doch will ich das? Mein Vater ist ein stolzer Mann, der hat mir nicht mal dafür gedankt, dass ich seine Schulden bezahlt habe, nur meine Mutter hat vor Freude geweint, weil die Launen meines Vaters seitdem verschwunden sind. Auch ihm ist dadurch eine Last genommen worden, doch auch ihm fällt es nicht leicht, dass er diese Last durch Fehlentscheidungen selbst verursacht hat, doch im Endeffekt nicht selbst wieder aus dem Teufelskreis raus gekommen ist.

Ich möchte in Zukunft nicht die Bank in meiner Familie verkörpern, denn wenn ich einmal beginne, die Schulden aller zu übernehmen, machen diese weiterhin Schulden, ohne aus ihren Fehlern zu lernen, in der Hoffnung, dass ich dafür aufkomme.

Da draußen gibt es Menschen, die haben meine finanzielle Hilfe nötiger als meine Familie, auch wenn sich das krass lesen mag, doch diese Menschen gehen für mich vor.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 23:01
@löwe91
Entweder du wirst das Geld wieder los oder du gewöhnst dich langsam daran, dass dein altes Leben vorbei ist. Nicht mehr der Typ, der vielleicht ganz nett ist und iwie sein Leben meistert, sondern mittlerweile der Typ mit dem Lottogewinn, unerwartet reich. Das weckt in direkter Umgebung unterschiedliche Reaktionen, wie du inzwischen selbst gespürt hast. Darüber kannst du nun lange sinnieren und dir den Kopf zerbrechen, an deinen Schuldgefühlen knabbern, dir über alle möglichen Dinge Sorgen machen - oder du beginnst endlich damit, dein neues Leben zu gestalten. Dir sind jetzt eine Menge Türen geöffnet worden, nutze es. Viel Erfolg.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 23:02
@löwe91

Ich kann nur @ackey recht geben.
Zitat von ackeyackey schrieb:Es gibt Schlimmeres, als Geld zu haben. ;)
Aber psst.. mach das hier nicht so publik, wäre ratsamer! :Y:
Geld schreit, Reichtum schweigt...


Anzeige

melden