Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lottogewinn macht (un)glücklich...

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Stress, Depressionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lottogewinn macht (un)glücklich...

11.09.2015 um 13:20
Tut mir Leid, ich kann das gar nicht nachvollziehen. Wenn du das Geld nicht willst, verschenk es. Du findest sicher viele Bereiche, in denen du sinnvoll spenden kannst. Viele User würden dir sicher gern ihre Bankverbindung geben. ;) Wenn du es doch noch gebrauchen möchtest, dann bau dir ein Haus, oder was weiß ich.
Geld allein macht vielleicht nicht glücklich, aber kann glücklich machen, wenn andere Komponenten gegeben sind.

Anzeige
melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

11.09.2015 um 14:58
Bezahl das Haus von deinem Bruder doch ab du sagst du weißt nicht was du damit anfangen sollst aber geizt bei sowas rum verstehe ich nicht


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

11.09.2015 um 15:01
@Kenzoz7
Mit geizen hat das glaube ich wenig zu tun. Mehr mit der Beziehung zwischen den beiden Brüdern.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

11.09.2015 um 15:03
Er schreibt doch die hatten eine gute Beziehung dann ist es doch kein Problem dem eigenen Bruder das Haus abzubezahlen wenn man schon schätze ich mal mehrere Millionen gewinnt


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

11.09.2015 um 15:10
Ich glaube einfach, dass da jemand Komplexe und familiäre Probleme durch eine Fantasiegeschichte, in der er sich über den "hart arbeitenden Spießerbruder" stellt, verarbeitet.
Nicht mehr und nicht weniger. Die Geschichte ist voller Klischees und ner Menge Schwachsinn.
Meine Meinung.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

11.09.2015 um 15:20
"Zahl das Haus des Bruders doch einfach ab"

....die Forderung ist für Außenstehende gar nicht so einfach denke ich.
Wenn man vorher ein normal familiäres Verhältnis hatte und es dann heißt, dass der Bruder neidisch auf einen zu kam und es deswegen zu einer Auseinandersetzung kam, dann ist eine Rehabilitation des brüderlichen Verhältnisses gar nicht so einfach. Man weiß danach nie ob der vorher neidzerfressene Bruder es wirklich ernst meint wenn das Verhältnis einmal so beschädigt wurde zumal ja auch von großen Enttäuschungen die Rede ist.

Wenn man mit dem plötzlichen Reichtum überfordert oder sogar unglücklich ist, dann ist ein einfaches Rezept nach Leuten zu suchen die man damit Beglücken kann.
Tafeln, Kinderhilfwerke oder Forschungsprojekte sind teils auf Spenden an gewiesen, hier hilft man einer großen Breite von Menschen. Wenn man kein Menschenfreund ist dann freuen sich Tierheime unglaublich über jede kleine Spende. Man kann so sehen und sich evtl. selber daran erfreuen wie andere super glücklich sind und das Geld sinnvoll verwendet wird. Das ganze kann man ja auch anonym machen.
Wenn das keine Option ist, dann gehe zu einem regionalen Geldinstitut, kein freier Berater, und lege den Großteil das Geldes fest an so das es kein herankommen gibt oder Dir im Monat nur ein kleiner betrag zur Auszahlung zur Verfügung steht so das es sich für Dich wieder "lohnt" zu Arbeiten und auch wieder "Ziele" gesteckt werden können.

Letztlich kann die Entscheidung nur von Dir getroffen werden wie Du aus der Depression entkommst. Ziele sind dabei essentiell von Bedeutung. Ohne ein Ziel vor Augen bewegt man sich in einer Blase die sich immer enger um den Seelenfrieden zieht bis er einen vermeidlich erdrückt.


LG Lovara


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

11.09.2015 um 15:20
Ich fänds schwer in Ordnung, wenn der TE die Hälfte an mich überweist.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

11.09.2015 um 15:38
@löwe91
ich verstehe immer noch nicht weshalb du unglücklich bist.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

11.09.2015 um 16:21
Wer denkt, ich habe mir alles ausgedacht, kann es meinetwegen denken, doch bitte seid so lieb, den Thread dann zu meiden, denn ich bin an ernsthaften Denk- und Sichtweisen interessiert, nicht an Menschen, die mich noch mehr runterziehen möchten.
Diesen Teil des EP noch mal zur Erinnerung an die Scherzkekse, Fake-Rufer und Hobbypsychologen.


1x zitiertmelden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

11.09.2015 um 16:35
Siehe doch mal positiv ... durch deinen Gewinn hat sich dir offenbart wer deine Freunde sind.

Aller Menschen die dir das Geld gegönnt haben und sich mit dir und für dich gefreut haben,
ohne sich selbst dir gegenüber zu verändern ... mit denen also alles gut geblieben ist ... sind deine Freunde

Diese Menschen haben wahre Größe und sollten dir am wichtigsten sein ...

Alle anderen kannst du komplett vergessen


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

11.09.2015 um 16:54
@löwe91
Auch wenn ich weiß, dass ich dieses Geld gewonnen habe, fühlt es sich nicht wie mein Geld an.
Vielleicht liegt es daran weil es nicht dein Geld ist, sondern meins? ;) Vielleicht fühlst du dich besser wenn du mir das Geld gibst und du damit deine Probleme endlich loswirst


melden
löwe91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lottogewinn macht (un)glücklich...

11.09.2015 um 17:01
Danke für die Beiträge, Meinungen und Ansichten!

Ich kann es verstehen, wenn mir einige Menschen hier im Forum nicht glauben, doch am Ende des Tages ist es mir egal, denn selbst aus meiner Familie hat mir am Anfang keiner geglaubt, bis ich meinen Gewinn schwarz auf weiß hatte.

Meine Arbeitskollegen haben damals wohl durch die Medien Wind von der Sache bekommen, denn ich hatte mich mit einer Frau von der Lottogesellschaft unterhalten, die mir ein paar Fragen zu meinem Alter, meinem Beruf usw. gestellt hat, da ein enormes Medieninteresse bestünde, wer der Gewinner ist. Ohne groß nachzudenken, habe ich meinen Beruf verraten, womit ich mich wohl selbst verraten habe, denn es wurde kurz nach dem Gespräch in den Medien berichtet. Ich war einfach unvorbereitet, total nervös und auch ein wenig unvorsichtig.

Auf der Arbeit war ich still, habe kaum noch etwas geredet, war sehr zurückgezogen und ich hatte insgeheim schon kurz nach dem Gewinn beschlossen, meinen Job in der Firma aufzugeben, weil mir einfach klar war, dass ich die ganze Sache nicht lange Zeit geheimhalten kann. Den Verdacht haben meine Kollegen hat nicht sofort geschöpft, sondern ca. 2 Wochen nach dem Gewinn, da hatten wir in der Firma eine Feier, alle waren anwesend, nur ich bin nicht erschienen, weil ich angeblich krank war, obwohl ich zuvor noch NIE in irgendeiner Form krank war. Selbst wenn ich krank war, bin ich arbeiten gegangen. Die ganze Situation zu erklären, auch wie ich mich rückblickend verhalten habe, fällt mir nicht leicht, denn wie erklärt man jemandem, wie man sich fühlt, wenn er/sie dieses Gefühl nicht wirklich nachempfinden kann?!

Hier schreiben einige, dass ich nicht geizig sein und meinem Bruder das Haus abzahlen soll, weil er ihm gegenüber nur fair wäre, da ich ja auch meine Eltern unterstützt habe, doch ich hatte ein Gespräch mit einem Berater, was ich hier ja auch geschrieben habe, selbst der hat mir davon abgeraten. Ein Problem, welchem sich viele Lottogewinner stellen müssen, ist die Tatsache, dass wir in Deutschland in einer Gesellschaft leben, die sehr stark von Neid geprägt ist. Wenn du dein Geld nicht hart erarbeitet, sondern nur gewonnen hast, sehen viele Menschen keinen Grund darin, weshalb du nicht mit ihnen teilen solltest, denn du hast das Geld ja selbst geschenkt bekommen. Was in vielen vor mir scheinbar widerfahren ist, ist die Tatsache, dass man von der eigenen Familie emotional erpresst wurde! Liebst du mich? Wenn ja, dann kaufe mir dies oder jenes! Ich bin jemand, der schon immer ein schlechtes Gewissen hatte, obwohl ich keinerlei Grund dazu hatte, denn ich habe mir absolut nichts zu Schulden kommen lassen.

Mein Papa erwähnt seit ca. 2 Monaten, dass er unbedingt ein neues Auto bräuchte, denn seine "alte" Karre würde bald den Geist aufgeben, dabei stimmt das überhaupt nicht. Ich habe den Rest des Hauses abgezahlt, die Küche abgezahlt, mein Vater war hoch verschuldet, auch diese Schulden wurden von mir beglichen. Meine Mutter zeigt eine enorme Dankbarkeit mir gegenüber, hat mir auch dazu geraten, meinem Bruder nicht finanziell unter die Arme zu greifen, da er schlicht und einfach gut verdienst, er seine Anschaffungen selbst begleichen soll, denn was meinem Vater nicht gelungen ist, hat mein Bruder einfach wesentlich besser hinbekommen.

Ich bin kein geiziger Mensch, denn wenn man mir sowas unterstellt, werde ich wirklich wütend!

Mir ist klar, dass mich hier einige nicht nachvollziehen können, doch hier schreiben einige so leicht daher, weil eben eine große Ahnungslosigkeit besteht. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich Mitleid verlange, denn andere Menschen da draußen haben ganz andere Päckchen zu tragen, doch ich habe eben meine zu tragen! Soll ich meine Probleme mit den Problemen anderer aufwiegen? Sowas funktioniert für mich nicht, denn meine psychischen Probleme sind trotzdem vorhanden, die kann ich nicht einfach so in Luft auflösen, nur weil ich mir vorstelle, wie mies es anderen im Gegensatz zu mir geht.

Mir geht es um Ideen, denn ich bin ein stink normaler Mensch, der eine große Summe Geld gewonnen hat, doch außer meiner Mutter, meiner Oma und meine Arbeitskollegen, verhält sich mir gegenüber niemand mehr wie vorher. Leider denken viele, einem scheint danach die Sonne aus dem Hintern, doch dem ist eben nicht so. Ich habe Gefühle, mache mir Gedanken und möchte meinen Gewinn einfach sinnvoll nutzen!

Ich fühle mich so verdammt verantwortlich, nicht meiner Familie gegenüber, sondern gegenüber der Gesellschaft. Da draußen geht es verdammt vielen besch*ssen, nicht nur seelisch oder gesundheitlich, sondern auch finanziell, daher möchte ich in Zukunft zumindest versuchen, für einige Menschen Arbeitsplätze zu schaffen, die für ihre Arbeit fair entlohnt werden, gerne zur Arbeit gehen und es einfach anders machen als viele andere Arbeitgeber bzw. Unternehmer.

Ganz oben auf meiner Liste stehen Organisationen, die ich finanziell unterstützen möchte, ein Haus, ein neues Auto, ein Hund (Liest sich bescheuert, doch ich hätte gerne einen oder zwei) und ein eigenes Unternehmen.

In jedem Fall bin ich sehr dankbar, auch für die privaten Nachrichten, in denen die ein oder andere interessante Anregung war, wofür ich mein Geld noch einsetzen könnte. :)


2x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lottogewinn macht (un)glücklich...

11.09.2015 um 17:03
@löwe91

Das einem ein großer Geldgewinn aus dem Konzept haut, kann ich mir gut und gerne vorstellen.

Wenn du noch nicht weißt was du mit der Kohle anfangen sollst, lass sie doch bis du's weißt für sich arbeiten und lass dir von niemanden drein reden.
Hol dir keine Tipps und Ratschläge und vor allem hol dir Hilfe um aus deiner Depri raus zu kommen.
Wie sollst du denn dein Leben genießen, wenn du deprimiert bist.

Im Grunde wo dich deine Füße hintragen bist du richtig.
Also, lass dich treiben.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

11.09.2015 um 17:32
@löwe91
ich kann mir gut vorstellen, dass man mit viel geld plötzlich das gefühl hat, man müsse jetzt der gesellschaft etwas zurückgeben, oder man könne nun etwas bewirken und müsse ein schlechtes gewissen haben, wenn man das nicht tut.
trotzdem, es ist dein geld, und jeder hat die gleichen chancen beim lotto - daher kannst du damit machen was du willst.
um etwas gutes zu bewirken, könntest du auch als investor kleine startups finanzieren, welche mit guten ideen auf den markt möchten aber finanziell schlecht dastehen.
aber trotzdem nichts leichtsinnig verschenken. daher ist es gut hast du einen berater zur seite.


melden
löwe91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lottogewinn macht (un)glücklich...

11.09.2015 um 17:36
@Ilvi danke für deine Antwort!

Ich befinde mich ja aktuell in Behandlung, habe einen wirklich tollen Therapeuten, doch vieles aus meiner Kindheit kommt zum Vorschein, worüber ich mir vorher keinerlei Gedanken gemacht habe bzw. machen konnte, weil ich immer alles daran gesetzt habe, durch Arbeit oder Unternehmungen all meine Probleme verdrängen zu können.

Mir wurde geraten, meine Energie in Form von Arbeit loszuwerden, da ich ein so genannter "Workaholic" bin. Wenn ich nichts tue, fühle ich mich schlecht, daher setze ich alle Hebel in Bewegung, um immer etwas tun zu können.

Hoffentlich schlage ich in Zukunft die richtigen Wege ein, doch ich bin zuversichtlich. :)


1x zitiertmelden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

11.09.2015 um 17:39
Zitat von löwe91löwe91 schrieb:doch vieles aus meiner Kindheit kommt zum Vorschein, worüber ich mir vorher keinerlei Gedanken gemacht habe bzw. machen konnte, weil ich immer alles daran gesetzt habe, durch Arbeit oder Unternehmungen all meine Probleme verdrängen zu können.
Ich sag ja: Geld ist ein Sichtbarmacher! 😀
Vielleicht ist es für dich sogar ein Segen, wenn auch nicht auf die sonst für Geld übliche Weise.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

11.09.2015 um 17:41
Zitat von löwe91löwe91 schrieb: da ein enormes Medieninteresse bestünde, wer der Gewinner ist.
Da musst Du aber extrem abgesahnt haben, denn nach 5Mio Gewinnern kräht kein Hahn mehr heutzutage...
Tja wenns dann so ist (ein paar Zweifel wirst Du mir sicher nicht übelnehmen) versteh ich die Sache mit dem Bruder nicht. Euer Verhältnis war ja hervorragend, also warum hat er dann nichts bekommen? Das ist komisch, mein Bruder (sehr gutes Verhältnis) wäre der Erste dem ich was geben würde.


melden
löwe91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lottogewinn macht (un)glücklich...

11.09.2015 um 18:05
@Laucott ich hätte ihm selbstverständlich etwas abgegeben, hätte er nicht so selbstverständlich dahergeredet!

Ich liebe meinen Bruder, doch ich drücke meine Liebe nicht in Form von Geld aus, schon überhaupt nicht dann, wenn ich weiß, dass mein Bruder mehr als das dreifache von dem verdient, was ich verdiene. Meine Schwägerin fährt ein Auto, mein Bruder besitzt ein Auto, fährt aber mittlerweile zusätzlich einen Firmenwagen, beide Fahrzeuge laufen über eine Finanzierung, auch deren Haus läuft über einen Kredit, doch dafür fühle ich mich in keinster Weise verantwortlich.

Mein Bruder ist der Typ Mensch, der auf großem Fuß lebt, was ich ihm ja auch gönne, doch ich bin eben das genaue Gegenteil. Ich könnte es mir ja nun auch leisten, doch ich besitze noch immer keine Maßanzüge, keine Haushaltshilfe, kein Haus, keine zwei Autos und lebe trotzdem, sogar mehr oder weniger wie vor dem Gewinn.

Ich bin mir absolut bewusst, dass ich ihn und seine Familie "entlasten" könnte, was ich mit Sicherheit auch tun würde, wenn ich wüsste, dass er seine Belastungen nicht selbst meisten kann. Wenn ich sein Haus nämlich abzahle, wird er die nächste Sache auf Pump kaufen, weshalb es wohl eine never ending story werden würde.

Soll ich dann auch meiner Schwester das Studium finanzieren? Soll ich ihr eine Eigentumswohnung samt Einrichtung spendieren? Nein, denn ich weiß jetzt schon, dass ich dann nur noch am blechen wäre.

Auch wenn ich nun Geld besitze, bin ich keine Bank, auch nicht für meine Familie.

Meinen Eltern habe ich nur geholfen, weil die mich aufgezogen, ernährt und sich um mich gekümmert haben. Ich hatte das Gefühl, den beiden etwas zurückgeben zu wollen, welches ich bei meinem Bruder nicht verspüre, auch wenn ich ihn liebe.


1x zitiertmelden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

11.09.2015 um 18:23
Zitat von löwe91löwe91 schrieb:Mein Papa erwähnt seit ca. 2 Monaten, dass er unbedingt ein neues Auto bräuchte, denn seine "alte" Karre würde bald den Geist aufgeben, dabei stimmt das überhaupt nicht. Ich habe den Rest des Hauses abgezahlt, die Küche abgezahlt, mein Vater war hoch verschuldet, auch diese Schulden wurden von mir beglichen. Meine Mutter zeigt eine enorme Dankbarkeit mir gegenüber, hat mir auch dazu geraten, meinem Bruder nicht finanziell unter die Arme zu greifen, da er schlicht und einfach gut verdienst, er seine Anschaffungen selbst begleichen soll, denn was meinem Vater nicht gelungen ist, hat mein Bruder einfach wesentlich besser hinbekommen.
Das ist Realismus pur. Genau so sind Menschen. Der Vater bekommt den Hals nicht voll und jammert auffällig unauffällig was er nicht alles braucht.
Der Bruder bemüht sich gar nicht es zu verbergen und die Mutter gibt die Ratgeberin.

Keine Ahnung wie viel du gewonnen hast, ich hoffe du machst dir nicht wegen 5 Millionen ins Hemd.

Erzähl doch du hättest alles gespendet weil dich das Geld unglücklich gemacht hat. Nebenbei fragst du dann mal bei einem einer Familienmitglieder und anderen Freunden an, ob sie dir 200 Euro borgen können, weil du knapp bei Kasse bist.
Zitat von löwe91löwe91 schrieb:Mein Bruder ist der Typ Mensch, der auf großem Fuß lebt, was ich ihm ja auch gönne, doch ich bin eben das genaue Gegenteil. Ich könnte es mir ja nun auch leisten, doch ich besitze noch immer keine Maßanzüge, keine Haushaltshilfe, kein Haus, keine zwei Autos und lebe trotzdem, sogar mehr oder weniger wie vor dem Gewinn.
Perfekt, dann wird das auch noch glaubwürdiger, wenn du Geld borgen gehst.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lottogewinn macht (un)glücklich...

11.09.2015 um 18:28
@löwe91

Ich glaube du machst das alles eh richtig.

Ggg ja man hat viel mehr im Hinterkopf vergraben als einem lieb ist :D

Lies dir mal deine Beiträge durch, im Grunde weißt du wie ich finde eh was du willst.

Ich glaub das einzige was wirklich wichtig ist, ist zu wissen das deine Zeit hier nur begrenzt ist. Wenn du also noch lange in Gedanken lebst und so wie dich andere gerne hätten, wirst du's irgendwann bereuen!


Anzeige

melden