Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lottogewinn macht (un)glücklich...

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Stress, Depressionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 23:05
@löwe91
nein du bist nicht verpflichtet, das mein ich ja, aber evtl. denkt dein Bruder das ja. Ich würds machen, aber dann wärs ne einmalige Gelegenheit die ich so auch auf den Tisch bringen würde, bin keine Kuh die man melken kann bis sie keine Milch mehr gibt. Es gibt leider einfach Menschen, die werden ihr lebenlang nicht mit Geld umgehen können.

Anzeige
melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 23:07
@löwe91
Auf dich bezogen würde ich sagen: das Schicksal hat es dir geschenkt. Du bist irgendeiner Intuition gefolgt an dem Tag.

Es gibt Menschen, die werden mit einem Aussehen geboren, das ihnen alles zufliegen lässt. Das ist nichts anderes. Die Welt ist nicht gerecht. Das Schicksal auch nicht.
Du hast ein verdammtes Scheiß-Glück gehabt! Du hast den ganz fetten Kuss vom Schicksal gekriegt! Und vielleicht aus gutem Grund!

Warum du? Wie wäre dein Bruder damit umgegangen? Hätte er fremde Schulden bezahlt? Oder nur die eigenen? Hat das Schicksal dir die ganze Kohle aufs Auge gedrückt, weil du so damit umgehst, wie du es tust? Weil du so viel Geld verkraften kannst im Gegensatz zu anderen?
Du machst das schon. Und du machst das gut. Wenn du bisher nicht davon für dich ausgegeben hast, dir nicht mal nen neuen Fernseher oder ein cooles Paar Schuhe oder ein neues Handy gegönnt hast, weil du vernünftig mit dem Geld umgehen willst, dann ist die ganze Kohle bei dir in den richtigen Händen.


melden
löwe91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 23:08
@univerzal erstmal danke für deine Antwort!

Du hast natürlich Recht, ich kann jetzt nicht mein ganzes Leben lang Trübsal blasen, mir Gedanken darum machen, wieso ausgerechnet ich gewonnen habe, denn es ist wie es ist.

Mich dieser Verantwortung zu stellen, die Geld mit sich bringt, fällt mir zum aktuellen Zeitpunkt noch immer nicht leicht.

Es soll nicht so wirken, dass ich mich über das Geld beklage, denn es gibt schlimmeres, als eine große Summe Geld zu gewinnen, mich belasten nur die ganzen negativen Erlebnisse, die zuvor nie Thema waren, die dieser Gewinn mit sich gebracht hat.

Es ging alles von heute auf morgen, so schnell, so unerwartet... Ich wurde aus meinem Alltag gerissen, der viele Jahre mein Leben bestimmt hat, doch plötzlich weiß ich nichts mehr mit meinem Leben anzufangen. Ich habe großen Respekt vor Geld, ganz besonders dann, wenn ich es mir nicht erarbeitet habe.

Wie ich bereits geschrieben habe, könnte ich mir vorstellen, eine Firma zu gründen, einfach weil ich Arbeit liebe und mich so der Aufgabe stellen kann, selbst Geld zu erwirtschaften.


1x zitiertmelden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 23:09
Möglicherweise war bei dir bisher das Geld immer der Sinn des Lebens, bzw der Grund warum du arbeiten gegangen bist. Nun wo du genug davon hast, merkst du dass dir im leben gar nicht Geld, sondern andere Dinge gefehlt haben und weisst nicht wie damit umgehen.
Mein Vorschlag: Gründe oder Käufe eine Firma mit welcher du dich identifizieren kannst und hab Spass daran.
DNn gehst du zum nächsten Tesla Händler und kaufst dir ein schickes Elektroauto.
Und geh unbedingt auf reisen, denn Erinnerungen bleiben die ewig.
Übrigens, so manche haben mit 13 schon Jobs, so schlimm ist das nicht ;)


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 23:09
Bald hagelt es PN's mit Angabe der Kontodaten. :D


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 23:10
@löwe91

Ich könnte wirklich etwas Geld gebrauchen. Denn in Wahrheit bin ich ein ganz armes Schwein. Wenn du mehr als eine halbe Million hast, würden dir denn so 20 - 30 Tausend wirklich weh tun?

Ich sag schonmal im Voraus: Vergelt´s Gott! :)


Aber ich werde Morgen auch mal Lotto spielen. Scheint ja einiges im Jackpott zu sein, lohnt sich also. Ich würd mich kringelig lachen, wenn ich der nächste Millionär werden würde ... :)


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 23:14
@Nicolaus
Finde ich immer lustig die Aussage. Wenn der jCkpot hoch ist spiele ich mal, so 2 mio bringen ja nix, aber 40 würde ich nehmen :p ..also ich finde ein Gewinn lohnt sich schon bei einem kleinen Jackpot :)

@löwe91
Tja plötzlich hat man viele neue Freunde :)


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 23:15
@akropolis

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich hatte mal drei Richtige, das war aber schon das höchste überhaupt :)

Naja, muss ich eben weiter dahin darben... :)


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 23:20
@löwe91

Ich will endlich meine Villa und einen roten Ferrarie!!!


1x zitiertmelden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 23:22
@Nicolaus
Bei mir im Mathekurs hat's mal einer ausgerechnet:
Wenn der Jackpot auf 42 Millionen steht, kann man so viele Lottoscheine ausfüllen, dass man den Jackpot auf jeden Fall knackt und dabei Gewinn macht, vorausgesetzt, man hat das nötige Kleingeld für die Lottoscheine und die Zeit zum ausfüllen.
Mach ne Tippgemeischaft auf und nutze dieses Wissen 😉


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 23:23
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ferrarie
Ohne e am Ende!


4x zitiertmelden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 23:24
@löwe91
Deine Einstellung ist im Grunde gar nicht so verkehrt und besser, als würdest du den Gewinn gedankenlos verprassen. Auch die Ansätze sind gut, ein eigenes Unternehmen sorgt für neue Ziele im Leben. Nimm die Verantwortung an und lass dich gut beraten, wie beschrieben, die Möglichkeiten sind nun vielfältig - eigenes Unternehmen, Investitionen, Immobilien etc. pp

Allerdings sollte noch gesagt sein, dass schon vor dir Lottogewinner an ihrem plötzlichen Reichtum zerbrochen sind. Die psychologische Behandlung würde ich beibehalten, vor allem in der Übergangsphase.

Nachtrag:
Zitat von löwe91löwe91 schrieb:Es ging alles von heute auf morgen, so schnell, so unerwartet... Ich wurde aus meinem Alltag gerissen, der viele Jahre mein Leben bestimmt hat, doch plötzlich weiß ich nichts mehr mit meinem Leben anzufangen. Ich habe großen Respekt vor Geld, ganz besonders dann, wenn ich es mir nicht erarbeitet habe.
Na frag mal Menschen, die plötzlich einen Unfall, Todesfall und weitere Dinge solch schwerwiegender Natur verarbeiten müssen. Das ist bei dir nicht viel anders, auch wenn zunächst in unglaublich positiver Hinsicht. Aber auch die gilt es zu meistern und kann man nicht im Vorbeigehen wegstecken.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 23:29
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ohne e am Ende!
Oh, Danke - ich war mir unsicher.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 23:31
Ich persönlich kenne 2 Leute, die plötzlich reich wurden. Der eine durch Lottogewinn, der andere durch Erbschaft. Der eine hatte seinen Reichtum vergrößert, als er ein Unternehmen aufbaute, der andere hatte falsch investiert und wurde ärmer als zuvor. Je nachdem, wenn man mit Geld nicht umgehen kann, ist es schneller weg, als man glaubt.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 23:31
Endlich mal ein glaubhafter Bericht eines Lottogewinners (so hoffe ich :D ). Ich befasse mich selbst jetzt seit ungefähr November letzten Jahres mit dem Thema Lotto (nicht nur das Spielen selbst, sondern auch die Historie des Lottos und wie sich der Gewinn auf die "Betroffenen" auswirkt) und obwohl der Jackpot ja unregelmäßig geknackt wird, gibt es kaum Berichte solcher Gewinner zu lesen - nicht einmal anonym gehalten...
Darum erstmal danke für den Einblick :Y:

Ich denke, ehe man tatsächlich das Glück/Pech hat in die Situation einer unverhofft großen Gewinnsumme zu kommen, ist den Allermeisten gar nicht klar, dass Verantwortung und Bodenständigkeit wichtig sind, um mit den neuen Umständen auch klar zu kommen.
Mein persönlicher, erster Gedanke als ich deinen Kummer las war, wie Andere es schon erwähnten, dann spende es eben - zumindest wäre das eine Notlösung, wenn du völlig darunter zerbrichst.
Wobei ich schätze, sich davon loszusagen wird wohl noch schwerer, da du es jetzt hast und du diese Chance nur ein einziges Mal im Leben erhälst^^

Du wächst in die Rolle des Lottogewinners noch hinein denke ich - und mit der Zeit wird für deine Familie und deinen Bruder es "normaler", dass du was in der Tasche hast. Natürlich ist das recht allgemein gesagt, da ich weder dich noch deinen Bruder kenne, aber der Mensch liebt Gewohnheiten und die Zeit macht auch große Dinge zur Gewohnheit..

Wünsche dir einen guten Umgang mit dem Geld :)


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 23:35
@löwe91
Zitat von löwe91löwe91 schrieb:ich denke, es macht mich glücklich, wenn ich mein Glück mit anderen ein Stück weit teilen kann.
Das sieht aber eher gar nicht darnach aus...
Zitat von löwe91löwe91 schrieb:Soll ich den Kontakt zu meinem Bruder suchen? Auch wenn er sich so bescheuert mir gegenüber verhält bzw. verhalten hat? Er fehlt mir wirklich sehr
Auf jeden Fall!
Begleiche auch seine Schulden. Was meinst, was der sich dann freut!
Ich meine, warum denn nicht, wenn du ihn dadurch ein Stückweit glücklicher machen kannst? Er ist sicher neidisch auf Dich, ist doch klar. Du sitzt auf einem Haufen Geld und weißt nicht, was du damit machen sollst und Er hat ein Haus abzuzahlen...

Ich glaub nicht, dass er was gegen Dich hat, nur kann er dein Verhalten nicht verstehen. Würde ich auch nicht, wenn ich dein Bruder wäre...

Und wenn er dir wirklich fehlt? Was soll´s? Danach wirst dann schon merken, ob es ihm nur ums Geld ging oder er Dir wirklich Dankbar ist.

Kann ich irgend etwas für Dich tun, für denn Fall, dass du mir was abgibst? Ich will ja nicht undankbar sein.

Nein, ich bin nicht dein Bruder :)
Aber ich könnte mir vorstellen, dass er genauso denkt...


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

10.09.2015 um 23:38
Gott wenn ich im Lotto gewinnen würde .....

Ich würde mir eine Burgruine kaufen, diese wieder erneuern und dann darin Leben. Sachen Studieren die mir gefallen. Und ein kleiner närrischer Burgherr werden :D

Ich würde einen Platz schaffen für Dinge die ich unterstütze wie zum Beispiel Pfadfinderschaften. Die suchen immer einen Platz um Zeltlager zu machen und ihre Sache dient einem guten Zweck.
Vielleicht würde ich Leuten die komische Wissenschaften verfolgen ( Parapsychologen etc.) einen platz schaffen um sich zu treffen und sich auszutauschen. Einfach die Leute unterstützen die vielleicht gute Ideen haben, aber dafür kein gehör bekommen .....


who knows.....


Sei nicht traurig, du hast damit kein Geld gewonnen, sondern Zeit!
Nutze diese Sinnvoll.


2x zitiertmelden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

11.09.2015 um 00:03
@löwe91

Ich weiß ja nicht, wann du deinen großen Gewinn gemacht hast, aber du musst das Geld innerhalb eines Jahres irgendwie ausgeben, anlegen oder investieren, sonst kommt Papa Staat und fordert irgend so eine blöde Steuer... ich weiß nicht wie hoch die ist, aber da ist es dann doch ratsamer, das Geld irgendwie anderweitig sinnvoll und vernünftig zu verteilen, bevor ein Großteil davon einfach vom Staat wieder einkassiert wird. Mach ne Stiftung auf für irgendwas oder einen Verein und leg das Geld, was dann als Gemeinnützig zu betrachten ist da an und dann haste erst mal Ruhe :)


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lottogewinn macht (un)glücklich...

11.09.2015 um 00:15
@phenix
Zitat von phenixphenix schrieb:Ich würde mir eine Burgruine kaufen, diese wieder erneuern und dann darin Leben. Sachen Studieren die mir gefallen. Und ein kleiner närrischer Burgherr werden :D
Das ist auch mein absolutes wunschdenken. Ich habe das in einem anderen thread hier auch schon mal erwähnt das auf einer Burg zu leben mein absoluter traum wäre. Und wenn man das geld hat könnte man sich das innwändig auch wohnlich ausbauen lassen.
Jedem seinen geschmack, aber ich verstehe manchmal nicht was sich leute mit geld für langweilige domizile auswählen. (TE nicht mit gemeint)


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

11.09.2015 um 08:49
Wenn dein Lottogewinn so groß ist, dass du locker deinem Bruder das Haus zahlen könntest, dann wäre das doch in Ordnung. Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass er selbst arbeitet usw.
Aber du würdest ihm das Leben doch erheblich erleichtern.
Es darf natürlich nicht dazu führen, dass du ständig sein Leben finanzierst.
Wenn er dann denkt, dass er nicht mehr arbeiten braucht, weil du ihm alles bezahlst, wäre das natürlich fatal. Aber das kannst nur du einschätzen. Ich kenne deinen Bruder nicht und auch kein anderer hier kennt ihn.

Aber du vermisst deinen Bruder, hängst an ihm und jetzt steht diese Sache zwischen euch.
Bestimmt wärst du glücklicher, wenn es zwischen euch wieder so wäre, wie früher.

Ich habe einen guten Job, verdiene genug, so dass es mir gut geht.
Meine Schwester hat nur eine ganz kleine Frührente. Deshalb bekommt sie von mir jeden Monat einen Betrag, so dass sie sich auch ab und zu mal einen Wunsch erfüllen kann. Das macht mich glücklich, denn sie ist mir der wichtigste Mensch auf der Welt und ich möchte, dass es ihr auch gut geht.

Wir zwei haben auch häufig davon geträumt, was wir mit einem Jackpot im Lotto machen würden.
Unsere Wünsche sind gar nicht so großartig. Wir würden uns zusammen einen alten Bauernhof kaufen und einen Gnadenhof daraus machen. Vielleicht mal eine kleine Reise und den einen oder anderen Freund beglücken.

Nur waren wir uns auch immer einig, dass wir das nicht an die große Glocke hängen.


Anzeige

melden