Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lottogewinn macht (un)glücklich...

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Stress, Depressionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lottogewinn macht (un)glücklich...

11.09.2015 um 18:45
@löwe91
Ich habe mal vor 20 Jahren 15 Millionen DM im Lotto gewonnen, mir ist allerdings der Tippschein in die Waschmaschine geraten. Pech gehabt

Und jetzt kommst Du

Anzeige
melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

11.09.2015 um 19:16
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Diesen Teil des EP noch mal zur Erinnerung an die Scherzkekse, Fake-Rufer und Hobbypsychologen.
Und es ist immer noch ein Forum, wo der TE nicht zu bestimmen hat, wer antwortet, solange dieser jemand sich an die Forenregeln hält.
Wenn der TE keine konträre Meinung haben will und nur Leute lesen will, die ihm seine Geschichten abkaufen, dann kann er ja einen Blog eröffnen und Kommentare filtern.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

11.09.2015 um 23:10
@löwe91

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dein Problem ist. Wenn du deinem Bruder sein Häuschen nicht abbezahlen willst, dann lass es. Es ist dein Geld. Und wenn du deinem Vater kein neues Auto kaufen willst, dann lass es halt. Ich meine, ist doch klar, dass laufend herum gebettelt wird, bei jemandem aus der Verwandtschaft oder im Freundeskreis, wenn man weiß, der hat´s ja... Dass das irgendwann dazu führen wird, dass ich viele von Dir abwenden werden, wenn Du dein Geld lieber für Dich behalten willst, ist auch klar. Damit muss man dann leben. Und um so größer wird das Unverständnis sein, wenn Du auch noch auf deinem Geld sitzt und gar nicht weißt, was Du damit machen willst, aber es ist halt Deine Sache...

Wenn auf Lottogewinne keine Steuern erhoben werden, kannst das Geld ja, auch wenn es unvernünftig ist, einfach auf dem Konto liegen lassen, Du hast doch alle Zeit der Welt, darüber nachzudenken, was Du nun damit machen willst...


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

12.09.2015 um 01:28
Ich kann mir nicht vorstellen eine Große Summe im Lotto zu gewinnen und meinen Geschwistern davon nichts abzugeben, ich würde sogar gute Freunde an dem Glück beteiligen, aber natürlich mit kleineren Beträgen.


1x zitiertmelden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

12.09.2015 um 01:34
Zitat von jimbondajimbonda schrieb:ich würde sogar gute Freunde an dem Glück beteiligen, aber natürlich mit kleineren Beträgen.
Warum nicht auch mit großen Beträgen?


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

12.09.2015 um 01:47
@löwe91 mir ging es mit meiner Erbschaft, nicht so... meine Schwester wurde benachteiligt, also hab ich ihr von meinem Teil was abgegeben, mein Bruder von Seinem nichts...

Undank ist der Welten lohn, meine Schwester behauptet, nie was von mir bekommen zu haben, leider sind die Unterlagen, vom Notar, weg. Denn ich habe das Geld an Sie überweisen lassen, ehe ich meine Erbschaft angetreten habe... das stand alles im ERbvertrag..

na egal.

Mein teil des Erbes, ist durch, ich hatte alles in den Gnadenhof gesteckt, den man mir vernichtet hat...

Du weist nicht was du mit deinem Geld machen sollst?

Wenn es wirklich so ein riesen Batzen ist, tu auf jedem Fall was gutes damit. Ich bereuhe nicht, das ich mein Erbe für benachteiligte Tiere eingesetzt habe, auch wenn es mir jetzt, finanziell wieder mies geht.

Behalte soviel, das du den Rest deines Lebens, denn auch du wirst mal Alt, angenehm leben kannst und hüte dich vor falschen Freunden, derer, hat man schnell sehr viele...


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

12.09.2015 um 12:22
Wenn die Geschichte stimmt war sie sehr interessant zu lesen. So wirklich bekommt man ja von den Gewinnern (aus gutem Grund) nichts mit.
Vor allem meint man auch: Geld = Keine Sorgen mehr. Aber es scheint ja auch anders zu sein.
Schlimm finde ich bei dieser Geschichte, dass alle dann nur die Hand aufhalten (wollen) und sich abwenden, wenn sie nicht bedacht werden.
Im ersten Moment würde ich mir auch schon Gedanken machen und ja unerkannt bleiben wollen. Würde den Freunden, die mir jahrelang zur Seite gestanden haben so viel geben, dass sie sich keine Sorgen mehr machen müssten. Meine Pflegefamilie Pflegebruder nicht) würden ebenfalls versorgt werden. Da wäre mir egal, wer wie gelebt hat. Nur würde es eine einmalige Zahlung.
Würde was Geld in unsere Firma pumpen und mal was in Ruhe die Welt angucken.

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Geld, dass Du nicht den Weg gehst, den schon viele Lottogewinner vor Dir gegangen sind.
@löwe91


3x zitiertmelden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

12.09.2015 um 13:27
Wenn ich heute Abend die 24 Mille gewinne, weiß ich schon, was ich damit mache:
Ich teile gleichmäßig mit meinen beiden Kindern und Ruhe is!
Die können mit ihren 8.000.000 Euronen anfangen, was sie wollen und ich mach das mit meinen auch.

Es gibt übrigens keine Summe, @löwe91 , die man nicht durch eine x-beliebige Zahl teilen könnte.
Mach das doch mit deiner Familie genauso - keiner ist benachteiligt und jeder kann sich die persönlichen
Wünsche selbst erfülle (siehe dein Vater mit dem neuen Auto). Den Knatsch mit deinem Bruder hast du
dann auch bereinigt und niemand braucht auf den anderen neidisch zu sein, aber jeder dürfte dir dankbar
sein, weil du so gerecht geteilt hast.

Andererseits habe ich bei deinen Gedankengängen hier den Eindruck, dass die Summe garnicht so gewaltig,
sondern eher überschaubar ist. Meine Zurück- und Geheimhaltung würde so bei einer Million anfangen, von
der niemand - aber auch wirklich niemand - etwas erfahren würde, auch nicht im Familienkreis. Um dann
evtl. jemandem trotzdem hilfreich finanziell unter die Arme greifen zu können, würde ich mir schon was
einfallen lassen.

Das Einzige, was mich vielleicht verraten könnte, wäre das Dauergrinsen, das ich mir einfach nicht
verkneifen könnte. :-)


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

13.09.2015 um 10:31
@BungaBunga
Zitat von BungaBungaBungaBunga schrieb:Schlimm finde ich bei dieser Geschichte, dass alle dann nur die Hand aufhalten (wollen)
Das ist ja wohl das normalste der Welt, wenn jemand mit einem Bündel Geldscheinen daherkommt und ordentlich damit herum wedelt: Hey schaut mal, ich hab das große Los gezogen...

Das ist genauso gemein, wie einem Hund ne Bratwurst ständig vor die Nase zu reiben aber dann zu sagen: Nö, du kriegst nix davon ab, die esse ich gleich gaaaanz alleine...


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

13.09.2015 um 16:23
@löwe91
Bei deinem Bericht, weiß man ja kaum, ob man dir gratulieren soll oder mitfühlen soll ^^
:-)
Man denkt halt immer, dass man mit einem Lottogewinn automatisch glücklich wäre. Das Problem ist, dass man auch mit allem Geld der Welt Liebe und Zuneigung nicht kaufen kann.
Falls sich dann noch Neid, Missgunst und evtl. sogar Hass mit einschleichen, kann man mit Geld auch nicht wirklich etwas dagegen ausrichten.

Das ist eine schwierige Erkenntnis.
Buddhisten üben sich (nicht nur deswegen) Anhaftung (an alles materielle) zu überwinden.
Vielleicht findet du hier Hilfe im Umgang mit deinem Problem. Der Kern ist ja nicht das Geld, sondern die Reaktion der (geliebten) Mitmenschen darauf.


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

13.09.2015 um 16:39
@löwe91

Kauf dir ein paar Immobilien davon. Das ist noch immer die beste Geldanlage. Am besten Mehrfamilienhäuser. Eine Wohnung reservierst du dann für Dich, dann sparste schonmal für den Rest deines Lebens die Miete. Von den Mieteinnahmen kannste dir dann ein schönes Leben machen. Und falls es im Alter mal eng werden sollte, kannst du immer noch ein Haus wieder verkaufen oder Eigentumswohungen draus machen.


2x zitiertmelden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

13.09.2015 um 16:42
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Kauf dir ein paar Immobilien davon. Das ist noch immer die beste Geldanlage. Am besten Mehrfamilienhäuser. Eine Wohnung reservierst du dann für Dich, dann sparste schonmal für den Rest deines Lebens die Miete. Von den Mieteinnahmen kannste dir dann ein schönes Leben machen. Und falls es im Alter mal eng werden sollte, kannst du immer noch ein Haus wieder verkaufen oder Eigentumswohungen draus machen.
@Nicolaus
Es geht doch nicht darum, was mit dem Geld gemacht werden soll. Es ist doch eher die Verzweiflung von @löwe91, wie die Umwelt darauf reagiert!


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

13.09.2015 um 16:46
@willialien

Ich dachte immer, seine Frage zielt darauf ab, was er mit dem vielen Geld nun machen solle?

Nunja, wie die Umwelt darauf reagiert, das sollte einem eigentlich schnuppe sein. Denn egal was man macht, irgendwer wird damit so oder so nicht einverstanden sein und man kann es sowieso nie allen Recht machen. Damit muss man halt leben :)


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

13.09.2015 um 16:51
@Nicolaus
Das stimmt zwar. Ist aber hart, wenn sich deswegen geliebte Menschen von dir abwenden


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

13.09.2015 um 16:52
@willialien

Das stimmt. Nur: Lieben sie dich wirklich, wenn sie sich von dir wegen Geld, was sie nicht von dir bekommen, wieder abwenden? Oder lieben sie dann nicht eher das Geld? Dann weißte wenigstens bescheid!

Und ich hätte eh keine Lust auf Freunde, die nur auf mein Geld aus sind...
Klar kann man sich mit Geld auch Freunde kaufen, aber das wär nicht mein Ding!


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

13.09.2015 um 16:54
@Nicolaus
das hast du recht


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

13.09.2015 um 18:49
Haha was ist man denn für ein ein Freund oder Familie wenn man einen Lotto Gewinn nicht teilen will...so kann man das auch mal sehen.

Man muss ja nicht alles teilen aber ein kleinen Teil sollte man ohne Probleme teilen können


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

13.09.2015 um 19:34
@Kenzoz7

Da haste irgendwie auch Recht :) ^^


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

13.09.2015 um 22:10
dass er UNglücklich macht kann ich mir nicht vorstellen, ob er aber jeden glücklich macht weiß ich nicht!


melden

Lottogewinn macht (un)glücklich...

14.09.2015 um 20:13
Geld macht erst unglücklich, wenn Andere davon wissen und damit profitieren möchten.


Anzeige

melden