Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dem Gesetz nicht zustimmen

647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz Grundgesetz Recht Rechtstaat Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 21:08
Es geht hier um die philosophische frage, inwiefern es rechtmäßig sein kann, dass ein gesellschaftsvertrag (also ich halte mich an gesetze und zahle steuern, dafür beschützt mich der staat und liefert mir eine infrastruktur) von Leuten übernommen wird, die ihn niemals willentlich mitbeschließen konnten.
Ich weiß nicht, ob der TE es so gemeint hat. Aber das ist die einzig sinnvolle Art und Weise darüber zu diskutieren.

Anzeige
melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 21:56
@Aldaris so war es auch gemeint alles andere wäre ja auch sinnlos


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 22:21
Wenn man zb. im IS gebiet geboren wird und getötet werden soll weil ich ein bestimmten glaube habe obwohl es niemanden schadet. Sollte mir doch das Recht gegeben werden das Gebiet zu verlassen ohne bestraft zu werden, das wäre doch das einzige gerechte.


Das es in Deutschland nicht so extrem der Fall ist, ist klar. Aber dennoch kann man mit den Grundprinzipien und Gesetzen nicht übereinstimmen und daher sollte Deutschland wenn es Gerecht ist mir die möglichkeit geben das Land zu verlassen und hat somit nicht das Recht mich direkt zu bestrafen wenn es ein Gerechter Staat wäre.


1x zitiertmelden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 22:27
Alle die meiner Meinung nicht zustimmen oder anderer Meinung sind haben mich dann entweder falsch verstanden oder müssten dann ja auch davon überzeugt sein das die Judentötung Beispielsweise in der Ns Zeit ok war weil das eingesetz war was mal beschlossen wurde und jeder sich nur dran halten muss weil ansonsten ja Chaos herrscht wenn sich nicht jeder an die Gesetze hält


1x zitiertmelden

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 22:32
Tja, dafür gibt es die Jugendweihe.
Gruß, sandra


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 07:45
@yask
Zitat von yaskyask schrieb:Alle die meiner Meinung nicht zustimmen oder anderer Meinung sind haben mich dann entweder falsch verstanden oder müssten dann ja auch davon überzeugt sein das die Judentötung Beispielsweise in der Ns Zeit ok war weil das eingesetz war was mal beschlossen wurde und jeder sich nur dran halten muss weil ansonsten ja Chaos herrscht wenn sich nicht jeder an die Gesetze hält
Oh ein Nazi vergleich. Also ist die BRD wohl noch ein Terrorregim wie das dritte Reich und alle die Sagen man soltle sich an Gesetze halten wenn man in einem Land lebt alles kleine Hitlers.

Nebenbei, nach deiner Argumentation ist es ok Juden zu töten, wenn ich dem Gesetz nicht zustimme. Oder Kinder zu schänden, weil ich dem Gesetz nicht zugestimmt habe. Aber dann ist es ja ok.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 08:06
@yask

als erstes, bis zum voll endeten 18. lebensjahr, hast du nicht zu entscheiden, ob du dem zustimmst oder nicht. diese entscheidung treffen dein/e erziehungsberechtigen. so ist es jedenfalls hier in unserem rechtstsystem.

danach, kannst du entscheiden und zwar ohne konsequenzen oder sanktionen dieses land für immer zu verlassen und dir ein land deiner wahl aus zu suchen, bloß da stehst du vor dem gleichen problem. das land deiner wahl hat auch ein rechstsystem an dem du nicht mitgewirkt hast.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 08:07
Ich werd nicht mehr, das klingt für mich fast nach "du bist doof weil du nicht meiner Meinung bist".

Wenn du aussagst, jeder der nicht deiner Meinung ist sei automatisch ein Befürworter der negativen Vergangenheit des Landes...
Dann müsste es im Umkehrschluss bedeuten das in dir ein Befürworter der RAF steckt.

Klingt hirnrissig, wa?

@yask


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 08:25
@yask
Damit wird einem Baby nach der Geburt, ohne seine bewusste zustimmung dazu gezwungen sich an den Gesetzten zu halten.
Niemand zwingt dich dazu, dich an die Gesetze zu halten, und ein Baby braucht sich erst recht nicht damit auseinandersetzen.
Wenn wir also in einem Rechtsstaat leben wie es ja gesagt wird, haben die gar kein Recht mich festzunehmen.
...
Strafprozeßordnung (StPO)
§ 127 Vorläufige Festnahme
(1) Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen. Die Feststellung der Identität einer Person durch die Staatsanwaltschaft oder die Beamten des Polizeidienstes bestimmt sich nach § 163b Abs. 1.
(2) Die Staatsanwaltschaft und die Beamten des Polizeidienstes sind bei Gefahr im Verzug auch dann zur vorläufigen Festnahme befugt, wenn die Voraussetzungen eines Haftbefehls oder eines Unterbringungsbefehls vorliegen.
(3) Ist eine Straftat nur auf Antrag verfolgbar, so ist die vorläufige Festnahme auch dann zulässig, wenn ein Antrag noch nicht gestellt ist. Dies gilt entsprechend, wenn eine Straftat nur mit Ermächtigung oder auf Strafverlangen verfolgbar ist.
(4) Für die vorläufige Festnahme durch die Staatsanwaltschaft und die Beamten des Polizeidienstes gelten die §§ 114a bis 114c entsprechend.

http://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__127.html
Wenn es dir hier nicht gefällt, dann geh doch.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 12:21
@yask

Wäre es denn nicht einfacher, du verlässt Deutschland, noch bevor du gegen Gesetze verstoßen hast? Da stellt sich die Frage, ob man dich gehen lässt oder nicht erst gar nicht.

Da bleibt dann nur noch das Problem, wer nimmt dich auf. Und glaub mir, deine Chancen dürften ohne eine Straftat im Heimatland besser zu sein. Es ist nämlich dummerweise so, dass alle umliegenden Länder so ziemlich die gleichen Gesetze haben.


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 13:51
@dasewige

Das macht keinen Sinn was du sagst denn das man bis zur vollendung des 18 lebensjahres nichts zu entscheiden hat ist doch auch nur ein Gesetz was dir von der Geburt an aufgezwungen wurde.

@qqwert

Nein das kann man daraus nicht sagen das töten okay ist, denn wenn man tötet tut man unrecht und hat somit keine recht selbst gerecht behandelt zu werden.

Aber wenn ich mich zb in der Ns Zeit geweigert hätte an der Judentötung mich zu beteiligen und die würden mich deshalb bestrafen wäre es deiner ansicht nach okay, denn was im Gesetz steht ist ja immer richtig und was nicht ist also falsch...

Das stimmt eben nicht weil man davon ausgehen müsste das Deutschland perfekt ist und es wie jeder weiß nicht ist.

@slobber

wenn du sagst das es eben Gesetz ist und man muss sich daran halten, ist man doch auch der ansicht das Gesetze die offenbar nicht Gut sind wie zb in der Ns zeit auch zu befolgen wären.
Wenn du also die Meinung vertrittst ja das sind Gesetzt an den muss man sich halten würdest du bestimmt zur nazizeit als schichtführer in den Kz eingestellt werden und das auch noch okay finden weil es ja Gesetz ist.

@Draiiipunkt0

doch man wird gezwungen sich an Gesetze zu halten, darf ich zb jetzt draußen nackt rumlaufen? Nein, ich komme Nackt zur welt und werde dann gezwungen mir Sachen anzuziehen sonst werde ich wegen erregung öffentlichen ärgernisses eingespeert.

Und wenn ich dann Nackt rummlaufe und die mich verhaften habe ich doch die möglichkeit nicht mehr zu gehen.... ich wurde hier geboren und werde anschließend verhaftet weil ich mich nicht anderen Gesetze halte und habe nicht die Möglichkeit das Land zu verlassen weil die mich ja verhaften deswegen

@emz
Ja das stimmt ich bin ja auch nicht dumm, es ging mir von anfang an nur um das Gedankenexperiment was wäre wenn und welche Rechte ich von einem Rechtsstaat bekomme. Ob Deuschland nun wirklich so gerecht wie möglich versucht zu sein, oder ob sie in solchen fällen auf die Gerechtigkeit scheissen und das Recht des Stärkeren geltend machen...


2x zitiertmelden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 14:10
Wenn ich in ein Land betrete habe ich die wahl dahin zugehen und stimme sobald ich die landesgrenze betrete mit dem dort Herschenden Gesetze überein.

Aber wenn ich in einem Land geboren werde ist es eben nicht der Fall.
Mann kann sich nicht aussuchen wo man geboren wird. Und da wir alles indivuduen sind ist es auch nicht möglich eine 100% übereinstimmung mit dem Gesetz zu haben.

Wenn man also Gerecht ist, kann einen nicht vorgeworfen werden wo man geboren wurde da man sich das nicht aussuchen kann. Und es kann einem nicht vorgeworfen werden das man nicht mit dem Gesetz übereinstimmt denn das ist nicht möglich mit anderen Individuen 100% übereinzustimmen denn dann wären wir keine Indivuduen.

Aber das hat bisher nur @shionoro und @Aldaris richtig verstanden hab ich das gefühl...


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 14:37
@yask
Ich werde mich nicht auf dein unterirdisches Niveau herablassen.

Ich kann mit Jammerlappen Marke "Niemand hat mich gefragt ob ich dies & jenes will" nichts anfangen.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 15:15
@yask
Warum soll es nicht recht sein? Recht hat was mit Gesetzen zu tun. Deiner Rechtssprechung habe ich nicht zugestimmt.


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 15:17
@slobber

Ja um das zu verstehen muss man auch weiter denken.

Du sagst du kannst mit dem Niemand hat mich gefragt zeug nichts anfangen... Somit stimmst du allen Gesetzen zu die auch ohne deines Wissens beschlossen wurde zu, denn dich brauch ja niemand zu fragen.

Wenn das deine Auffassung ist kann ich ja auch sagen du hast dich an meine Gesetze zu halten und du darfst dann auch nicht Fragen warum, denn wenn du es tust lässt du dich ja auf ein unterirdisches Niveau herrab.

Meine Argumente sind auf logische schlussfolgerungen deiner aussage aufgebaut, wenn es nicht so ist wiederleg diese doch oder seh es ein das du flasch liegst und dir keine Argumente mehr einfallen.

Du bist davon überzeugt man muss sich an die Gesetze halten weil sie da sind fertig.
Wenn man nicht sehr hell im Köpfchen ist nimmt man das auch hin.
Aber ich habe doch nun mehr als deutlich gemacht das dieses Vorgehen nicht Gerecht ist wenn man in einem Land hineingeboren wird und keine wahl hat, sondern der Staat das Recht des stärkeren nutzt.

Und jetzt sag mir bitte nochmal was an meinem ganzen Thema falsch oder unlogisch ist?


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 15:22
@qqwert

nein hat eben nichts mit Gesetzen zu tun.

Gerecht ist wenn jeder Mensch die gleichen Rechte hat, töte ich jemanden nehme ich ihm das Recht zu entscheiden ob er leben oder sterben will.
Und ich eigne mir das Recht zu ihn zu töten. Das ist also ungerecht.

Gesetze sind da um das Recht durchzusetzen, aber sie können es nicht 100% durchsetzen nur versuchen es jedem Menschen so gerecht wie "möglich" zu machen.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 16:05
@yask
Zitat von yaskyask schrieb:Ja das stimmt ich bin ja auch nicht dumm, es ging mir von anfang an nur um das Gedankenexperiment was wäre wenn und welche Rechte ich von einem Rechtsstaat bekomme. Ob Deuschland nun wirklich so gerecht wie möglich versucht zu sein, oder ob sie in solchen fällen auf die Gerechtigkeit scheissen und das Recht des Stärkeren geltend machen...
Vielleicht solltest du die Begriffe Recht und Gerechtigkeit nicht in einen Topf werfen.
Empfehle dir deshalb nachfolgende Ausführungen:

http://www.scilogs.de/gute-geschaefte/wie-sich-recht-und-gerechtigkeit-unterscheiden/


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 16:18
@emz

habe ich doch auch nie, wenn Deutschland das Recht hat mich zu bestrafen in irgendeiner art heißt es ja noch lange nicht das auch gerecht ist. Das ist doch das auf was ich hinaus will das sind verschiedene Sachen...

Und viele argumentieren damit da es im Gesetz steht hat Deutchland das Recht dazu, aber es verstehen viele hier nicht das es unter manchen ümständen aber nicht Gerecht ist was Deutschland durchsetzt.
Ob ich es nun ändern kann oder nicht und wie Gerecht Deutschland ist, ist auch wieder was ganz anderes.

Aber wie kann man dann bitte auf Themen kommen wie, überall gibt es Gesetze wo man sich dran halten muss oder ohne Gesetze würde Chaos herschen, oder daraus herleiten das ich sage Töten ist okay oder dann soll ich das land verlassen usw???

Das hat doch mit der eigentlichen Fragestellung nichts zu tun


1x zitiertmelden

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 16:30
@yask
Zitat von yaskyask schrieb:Das macht keinen Sinn was du sagst denn das man bis zur vollendung des 18 lebensjahres nichts zu entscheiden hat ist doch auch nur ein Gesetz was dir von der Geburt an aufgezwungen wurde.
ja, aber solange du nicht 18 bis kannst du machen was du willst, du muß dich nun mal den gesetzen unterordnen, weil deine eltern die erziehungsberechtigen sind und das land kannst du ohne die erlaubnis deiner eltern nicht verlassen, sie haben nun mal das aufbestimmungs recht für dich.


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

25.09.2015 um 16:41
@dasewige

das ist es ja auf was ich hinauswill, warum muss ich mich den Gesetzen unterordnen? Wenn es gerecht wäre müsste man mir die Freie wahl geben diese zuzustimmen.

Und das meine Eltern bis ich 18bin für mich berechtigt sind ist doch auch nur ein gesetz was nicht gerecht ist.

Jeder Mensch ist anders also kann es doch sein das jemand mit 17 genau so weit entwickelt ist oder sogar weiter wie jemand mit 18. Dann wäre es doch gerecht wenn der 17jährige die selben Rechte wie der 18jährige hat aber so ist es eben nicht.
Weil mir Regeln und Gesetze aufgezwungen wurden an denen ich mich halten muss selbst wenn diese nicht Gerecht sind.

Somit setzt Deutschland das Recht des Stärkeren vor die Gerechtigkeit im eigentlichen sinne. Und das Deutschland sich Rechtsstaat nennt obwohl die eigentliche Gerechtigkeit nicht an erster stelle steht... darum geht es mir bei diesem Thema eigentlich


Anzeige

melden