Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asyl, Sozialwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

06.04.2016 um 07:56
@Kc
Sehr schön,das ist deine Tagesaufgabe für heute.
Einen Kalauer zu bringen über den ich lachen kann,anstatt nur müdes und gequältes Grinsen zu erzeugen,streng dich an

Anzeige
melden

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

06.04.2016 um 07:58
@Warhead

Es ist noch früh am Morgen :D


melden

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

06.04.2016 um 08:06
@kofi
Bei Solid gibts ein paar fitte Leute,leider auch übermässig viele Trottel die ne Demo als Spassevent ansehen.
Solid macht also einen Block,gerne auch mit eigenem Lauti der dank solider Technik alles andere übertönt.
Und gerne provozieren sie die Bullen...wenn die dann so richtig geladen den Solidblock stürmen wollen ist der Lauti weg und die Solids in andere Blöcke hineindiffundiert...natürlich nicht in die Blöcke vor und hinter dem Solidblock die stattdessen von den Bullen Pfefferspray und Schläge in die Fresse kriegen.


melden

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

06.04.2016 um 08:07
@Kc
Da gabs für mich noch nie was zu lachen
Später muss ich zum Zahnarzt,das wird noch unkomischer


melden

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

06.04.2016 um 08:52
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Meinst du damit, die Flüchtlingswelle wird die Verantwortlichen zwingen, die Entwicklung des Islam und von Nahost zu beeinflussen und zu verändern? Und diese Veränderungen sind aus deiner Sicht notwendig und begrüßenswert? Verstehe ich dich richtig?
Nein, die Flüchtlinge werden nicht die Verantwortlichen zwingen können, aber sie können Einfluss nehmen.
Natürlich wären einige Veränderungen notwendig und begrüßenswert, wenn dort gerade Bürger- und Glaubenskriege herrschen. Zum Beispiel, dass man den eigenen Glauben niemandem aufzwingen kann und jedes Blutvergießen nur weiteres Blutvergießen nach sich zieht.
Ich weiß schon, worauf Du hinaus willst ... der Islam an sich reformbedürftig u.s.w..
Natürlich sind im Nahen Osten, Afghanistan und Pakistan einige islamische Strömungen aus meiner Sicht reformbedürftig und einige Traditionen abschaffenswert. (Ich fände auch einige christliche Strömungen dringend reformbedürftig.)
Und bis sich diese Punkte nicht in größeren Teilen der Bevölkerung verändert haben, wird es dort niemals Sicherheit geben und kann es keine wirtschaftliche oder gesellschaftliche Entwicklung geben, also auch keine Sicherheit vor Bürgerkriegen.
Angefangen bei Frauenbeschneidungen, über stellenweise religiöse Intoleranz und Clanstrukturen und Ausbeutung durch Warlords bis zu mangelnder Schulbildung ...
es genügt einfach nicht, ein paar Entwicklungshelfer oder Soldaten hinzuschicken.
Wir hätten die Chance, einige Hunderttausend "Entwicklungshelfer" auszubilden, die einen Weg finden könnten, die Gesellschaft von innen heraus zu verändern, sei es nur durch das eigene Beispiel.


1x zitiertmelden

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

06.04.2016 um 09:20
@KillingTime
Ich war mal am überlegen für eine Flüchtlingshilfe zu arbeiten weil ich ein Jobangebot dafür von der Bundesagentur für Arbeit erhalten habe. Darin hieß es man muss nur das Essen von Ingolstadt nach München in eine Flüchtlingsunterkunft bringen und austeilen.

Dennoch habe ich aus persönlichen Gründen die Stelle nicht bekommen. Jedoch haben all die Leute meine Hochachtung, die jeden Tag für solche Menschen dasind


melden

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

06.04.2016 um 10:51
@FF
@ All

Mit meiner von mir betreuten syrischen Migrantin habe ich Verständigungsprobleme. Sie kann perfekt englisch, ich nur little bit. Mein persönliches Problem. Eine pensionierte Lehrerin, die sie auch betreut, übersetzt. Aber ich weiß bis heute noch nicht, wie sie geflüchtet ist, noch welchen Glauben sie hat, ob verheiratet und Familie hat. Meine Fragen danach sind wohl ein Tabu, obwohl es mich interessiert. Vielleicht mag sie auch nicht darüber sprechen. Was ich lediglich weiß, das sie angeblich einen Hochschulabschluß hat und Journalistin ist.

Sie hat mittlerweile eine 2jährige Aufenthaltsgenehmigung. Sie absolviert Deutschkurs, der allerdings 4 Stunden täglich im Schnellverfahren durchgezogen wird. Der zweite Kurs danach ist schon genehmigt. Eine Bekannte von mir hat ihr angeboten, zusätzlich noch Deutschunterricht zu geben, was aber nicht angenommen wurde. Habe ihr eine Arbeitstelle in einer Wäscherei besorgt, die sie auch nehmen würden, wenn sie einigermaßen Deutsch kann. Aber sie bemüht sich nicht wirklich, mein Empfinden. Aber abwarten, denn Deutsch schwere Sprache. Wenn ich bedenke, müsste Arabisch lernen, da wäre ich wohl überfordert.

Übrigens, was meine alte Nachbarin anbelangt. Sie hat eine Rente von 540 Euro, aufgestockt auf Grundsicherung, bekommt Wohngeld und könnte die Tafel beanspruchen, was sie aber nicht macht, aus was für Gründen auch immer. Sie ist kränklich. Gottseidank hat sie noch ihre Kinder, die ihr finanziell was beisteuern. Und ich manchmal, wenn sie möchte, mein Mittagessen mit ihr teile.

Und ja, habe viel Verständnis und Emphatie für Flüchtlinge, sonst würde ich mich nicht kümmern. Aber es scheitert an Kommunikationschwierigkeiten und daraus entstehen Missverständnisse. Schade!

Das nur mal so aus meiner Sicht geschildert.


melden

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

06.04.2016 um 10:57
@AgathaChristo
Das verständigungsproblem ist eben eines der Hauptprobleme. Nicht jeder kann Arabisch, nicht jeder kann englisch und weniger können Deutsch. Daher stimmt es schon, wie du sagtest, kommt es zu Missverständnissen.

Und ich glaube genau das macht es für viele so schwer, weil sich Flüchtlinge nur schwer verständigen können mit Helfern und die Helfer oft die Flüchtlinge nicht eindeutig verstehen.


melden

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

06.04.2016 um 11:40
@FF
Ähh...Frauenbeschneidung ist nicht islamisch...in Afrika gibt es genügend christlich geprägte Länder wo Frauen beschnitten werden.
Und wie es scheint waren Frauenbeschneidungen auch bei einigen germanischen Stämmen Sitte,bei Wandalen und Goten ebenso die ihn in Spanien einführten...die Mauren waren diejenigen die diesen Brauch abschafften


melden

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

06.04.2016 um 11:53
@AgathaChristo
Vielleicht fragst du falsch...so wie es bei Japanern kein wirkliches nein gibt,dafür aber mindestens 499 verschiedene JA die trotzdem alle nein bedeuten und so wie beispielsweise ein Äthopier oder Tuareg mit den Begriffen rechts und links nicht wirklich was anfangen kann,weil es ihren Kulturlandschaften einfach nichts erfahrbares gibt für das man Rechts und Links anwenden könnte...rechts und links von Was...Wüste bis zum Horizont,oder Grasland im Hochland,rechts und links bringt einen dort um...also braucht es andere Wegmarken
...Sterne,den Stand der Sonne,dieser Baum und der kleinere unterm Abendstern


1x zitiertmelden

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

06.04.2016 um 12:18
@Warhead
Willst du mich jetzt veräppeln? Kann doch nicht fragen, da kaum Englisch! Wenn dann nur mit Händen und Füßen! Und so sportlich bin ich nicht......


melden

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

06.04.2016 um 15:15
@Warhead

Was soll ich dazu schreiben. Smash Germany ist wohl ein oder ihr Prinzip oder sowas wie ein Grundgedanke. In der Arbeit mit Flüchtlingen aber Fehl am Platz. Finde ich zumindest. Es gibt keine sichere, bestimmte und konkrete Definition was Integration ist oder sein soll. Aber im Begriff sollte eher weniger die Förderung und Unterstützung enthalten sein, Staat und Gesellschaft des Gastlandes abzulehnen. So sehr man das auch aus eigener poitischer Einstellung so bevorzugt.

Man kann z.B. auf einer für Einheimische und Deutsche veranstalteten Party in einem linksalternativen Kulturzentrum auch mal auf Schmähmusik gegenüber der BRD verzichten.

Mal so spontan: deutsche linke können bestimmt am alsbald kommenden 1.Mai auch alleine im Kampf gegen das System, die BRD usw. ihre Flaschen und Steinchen auf Polizisten werfen, oder brauchen sie dafür unbedingt Manpower aus dem Asylbewerbermilieu.

Also viele Grünen- und SPD Mitglieder sind ja eher in der Theorie unterwegs, glaube ich. Wie schon angesprochen, würde ich gern mal mit einem sprechen, der praktisch in einem Deutschkurs, in ner Kleiderkammer oder ner Kindergruppe auf nem Flüchtlingscamp unterwegs ist. Ich hab das Gefühl, als wären viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer eher unpolitisch oder reine Sympathisanten von Parteien bzw. deren Wähler/innen, ohne wirklich Mitglied oder aktiv in den Parteien zu sein.


melden

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

06.04.2016 um 15:35
@Niederbayern88

Ich drücke an dieser Stelle auch meine Hochachtung an die hauptamtlichen Helferinnen und Helfer aus, die wohl tatsächlich jeden Tag mit Flüchtlingen arbeiten. Zahlreiche politische Stolpersteine, unklare Vorgaben und Defizite aus den Regierungszentralen von Bund und Ländern müssen die Leutz vor Ort schultern. Die Ehrenamtlichen haben die Wahl, was sie machen möchten, aber die hauptamtlichen gehen zum Teil bis an die eigene Belastungsgrenze gelegentlich. Entsprechend ist auch vor Ort manchmal der Umgang miteinander oder mit dem Gegenüber, der Ton sowie die Stimmung überhaupt.

Ob die Verständigung klappt oder nicht ist auch so ein bisschen der Frage geschuldet, wie gut die Infrastruktur der Flüchtlingshilfe vor Ort ist. In einer Großstadt haste in der Regel auch zahlreiche Migranten und Migrantenkinder für alle möglichen Sprachen. Die werden als Übersetzer geholt oder arbeiten als Helfer/innen und übersetzen bzw. managen was auch immer. Und ansonsten klappt das mit Händen und Füßen eigentlich auch oft ganz gut.


melden

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

06.04.2016 um 15:37
@kofi
Was das Thema "Verständigungsprobleme" angeht:
Mein Vater fuhr früher Fernverkehr mit den LKW. Er war sogar bis im Irak und ist da gefahren. Egal wo er war und man konnte mit der Sprache nicht weiterkommen, so konnte man immer zeigen mit Händen was man meinte.

Also irgendwie geht das schon mit dem Verständigen. Nur nicht immer gut^^


melden

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

06.04.2016 um 15:50
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:rechts und links von Was
Von sich selbst?


melden

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

06.04.2016 um 16:11
@AgathaChristo
Naja...ein Englischcrashkurs wärs jetzt,ich dachte du hättest Frau Studienrätin im Ruhestand,dann soll die doch mal fragen,würd ich so machen,keine Antwort kanns immer noch geben,gibts aber garantiert wenn die heissen Fragen nie gestellt werden


melden

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

06.04.2016 um 16:18
@Warhead
Die Lehrerin im Ruhestand dirigiert das Geschehen um unsere Migrantin, das ist Fakt. Wenn ich gezielte Fragen stelle, bekomme ich keine Antwort. Einfach nur Schiete und auf Dauer unbefriedigend.


melden

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

06.04.2016 um 16:26
@kofi
Hmpf...kann ja wohl kaum für andere Gruppen sprechen.
Ich war vor zwei Wochen mit meiner Verflossenen und ein paar anderen Leuten unterwegs,Leute aus der MLPD und dem Umfeld.
Wur also in eine Flüchtlingsunterkunft,gibt nen Film,ne Doku über internationale Brigaden die in Kobane ein Gesundheitszentrum aufbauen,mit Behandlungsräumen,Labor und allem Chichi.
Und das unter Bedingungen die jeder Beschreibung spotten
Naja und warum das nicht auch syrischen Flüchtlingen mal mitgeben,ihnen zeigen,ihr seid nicht alleine,euer Kampf ist auch der unsrige...
Naja was soll ich sagen,wir haben offene Türen eingerannt,das waren fast alles syrische Kurden,ein paar Afghanen waren noch da,die hatten gerade Party,gefeiert wurde das Äquivalent des kurdischen Muttertags,alles tanzte,bunt gemischt,nix Frau-Mann Trennung und wir wurden sofort eingebunden und integriert

Ich selbst hab mir den letzten Sommer am bzw im Lageso um die Ohren geschlagen bis ich nur noch weisses Rauschen hörte


melden

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

06.04.2016 um 16:31
@AgathaChristo
Verstehe...eine Art Dr.Mabuse,Menschenspielerin und Virtuosin am Idiotenklavier
Manche Lehrer sind offenbar nie im Ruhestand


melden

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

06.04.2016 um 18:09
@Warhead
Ich weiß, dass Frauen-Beschneidungen nicht islamisch sind ... Daher schreibe ich immer auch von Traditionen, denn das wird ja meist ignoriert, dass einige Traditionen älter als der Islam sind, oder sich unabhängig von dem, was die jeweilige Religion eigentlich verlangt, entwickelt haben. Das ganze Kastenwesen in Indien ist ja auch sowas.
Eigentlich skurril, dass Exil-Inder in aber immer als vergleichsweise fortschrittlich wahrgenommen werden.


Anzeige

1x zitiertmelden