Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asyl, Sozialwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

31.10.2015 um 12:21
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Ehrlich gesagt ist es überflüssig sich darüber Gedanken zu machen, weshalb die Frauen keine Tampons benutzen. Als Helfer habe ich zu respektieren, dass das so ist und ihnen nur das anzubieten, womit sie auch was anfangen können
Du musst aber dafür erst einmal überhaupt verstehen, wo das Problem liegt.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Bitte den islamisch geprägten Frauen keinesfalls Tampons anbieten.
Binden bitte auch keine, die schicki micki und dünn aussehen, am Besten sind ganz normale und einfache Einlegebinden ohne Klebeflügel
Und woher soll man das wissen? ...

Anzeige
1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

31.10.2015 um 12:23
@Aliki

Vielen Dank für deine Beiträge, sie waren sehr aufschlussreich!


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

31.10.2015 um 12:28
@Paulette

Es käme auch niemand auf die Idee, einer muslimischen Frau eine ordentliche, deftige Schweinshaxe anzubieten; darüber ist man sich klar - war man sich auch schon damals.

Aber gewisse Dinge waren/sind eben extrem unklar und niemand konnte sich einen Reim darauf machen - siehe Binden/OBs.

Ich vermute jedoch, dass man heute besser informiert ist!

Wobei ich mir die Frage nach Kindernahrung stelle, ob da wirklich alle Geheimnisse der muslimischen Welt mittlerweile gelüftet sind... O.O


1x zitiertmelden

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

31.10.2015 um 12:28
@fumo
Na,irgendwelche Idioten haben massenhaft Schinken und Salami geordert.
Ich dachte es hätte sich rumgesprochen das Moslems kein Schweinefleisch essen...die Ultras gar essen alles andere nur halal,aber nööö,sie schleppen Marmelade mit Gelatine sattelschlepperweise ran


1x zitiertmelden

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

31.10.2015 um 12:35
@Paulette
Kein Schickimicki...hmhm...meine Verflossenen haben beides benutzt,Gezeter War normal...aber Flügelkram und superdünn hab ich nie gesehen bei denen


melden

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

31.10.2015 um 12:36
Zitat von fumofumo schrieb:Und woher soll man das wissen? ...
Die Trägervereine, die Entsendung und (früher) Zivildienste organisieren, die haben das im Ausbildungs - Vorbereitungsprogramm

Sie schicken derzeit Berater in die Flüchtlingshilfe, jedenfalls ist es da so, wo ich aktiv bin/war.

https://www.icja.de/content/Home/ (Archiv-Version vom 26.09.2015)


2x zitiertmelden

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

31.10.2015 um 12:45
Zitat von fumofumo schrieb:Aber gewisse Dinge waren/sind eben extrem unklar und niemand konnte sich einen Reim darauf machen - siehe Binden/OBs.
@fumo
Das tut mir leid für dich und verstehe ich nicht. Die Trägervereine sollten das in ihrem Programm haben. Wenn ich dich richtig lese, war das dein Zivildienst?
Zitat von fumofumo schrieb:Ich vermute jedoch, dass man heute besser informiert ist!
Bei uns bekommt jede Helferin, jeder Helfer einen Schnellkurs mit den wichtigsten Infos.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

31.10.2015 um 12:46
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Die Trägervereine, die Entsendung und (früher) Zivildienste organisieren, die haben das im Ausbildungs - Vorbereitungsprogramm
Ja, das war Zivildienst, und nein, damals gab es definitiv kein Vorbereitungsprogramm.
Man wurde mit NULL Wissen dort hineingeworfen.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

31.10.2015 um 12:47
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:sie schleppen Marmelade mit Gelatine sattelschlepperweise ran
Siehst Du, daran hätte ich jetzt aber auch nicht gedacht, ich musste im ersten Moment sogar überlegen, was Du genau meinst.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

31.10.2015 um 12:50
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Die Trägervereine, die Entsendung und (früher) Zivildienste organisieren, die haben das im Ausbildungs - Vorbereitungsprogramm

Sie schicken derzeit Berater in die Flüchtlingshilfe, jedenfalls ist es da so, wo ich aktiv bin/war.
Deswegen sagte ich ja, erst HEUTE beginnt man überhaupt damit, sich mit allen offenen Fragen auseinanderzusetzen, damals hat sich niemand dafür interessiert.

Hast Du Infos zu Kindernahrung ab Monat 6 für muslimische Kinder? Eine Frage, die ich bis heute nicht beantworten kann, denn die wurde auch nur ungerne (wenn überhaupt) angenommen. Die Frage hat sich jedoch - im Gegensatz zu den Binden - nie geklärt.


1x zitiertmelden

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

31.10.2015 um 12:52
Zitat von fumofumo schrieb:Man wurde mit NULL Wissen dort hineingeworfen.
Dann möchte ich mich für mein eventuell zu forsches Auftreten entschuldigen.

Sowas ist mir unvorstellbar und nochmal, das tut mir dann leid für dich, wenngleich du ja wohl auch Spaß hattest?
Zitat von fumofumo schrieb:Hast Du Infos zu Kindernahrung ab Monat 6 für muslimische Kinder? Eine Frage, die ich bis heute nicht beantworten kann
Ja.

Bitte nur Milupa, weil die Kokospalmöl benutzen und kein tierisches Fett.


4x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

31.10.2015 um 12:56
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Bitte nur Milupa, weil die Kokospalmöl benutzen und kein tierisches Fett.
Siehst Du, das ist die Antwort, wir hatten nur Produkte von HIPP,....auf die Antwort habe ich jetzt knapp 20 Jahre gewartet .....
Zitat von PaulettePaulette schrieb:das tut mir dann leid für dich, wenngleich du ja wohl auch Spaß hattest?
SPASS ????? :D :D :D

Ich hatte nach 14 Tagen das erste Messer eines Afrikaners am Hals, da sich niemand mit ihm verständigen konnte, er bei anderen Schwarzen einquartiert werden sollte, weil sie auch schwarz waren, und sich IM ZIMMER herausgestellt hat, dass das zwei rivalisierende Volksgruppen waren .... nach 14 TAGEN.....


melden

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

31.10.2015 um 12:58
@Warhead

Naja, in ihren Herkunftsländern gibt es auch Marmelade, da wird halt anstatt Gelatine etwas anderes verwendet, damit die Marmelade nicht Saft bleibt. Vielleicht ist ihnen das nicht bewusst.

Und nicht alle Muslime essen ständig gemäß ihrer Religion. Ebenso verhalten sie sich nicht ständig nach den allgemeinen oder gar ihren speziellen Dogmen ihrer Religion.

Aber das wissen wir doch von uns christlichen Abendländern schon gut, nicht alle verzichten am Freitag auf Fleisch, nicht alle rennen regelmäßig zur Beichte, leben monogam, haben nur Sex zum Zwecke der Fortpflanzung, leben ausschließlich in Hetero-Beziehungen etc.
Dabei nicht zu vergessen, die verschiedenen Bekenntnisse der abendländischen Religion mit unterschiedlichen Prägungen.


@KillingTime

Mir fällt noch etwas ein, dass in der Flüchtlingsarbeit Standard sein sollte!
Supervision.

Oft kommt es vor, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (ehrenamtliche und Fachkräfte und Security) in der Flüchtlingshilfe eine gewisse Ernüchterung in ihrer Arbeit erleben, was kein Wunder ist, denn Wunder sind vor Ort nicht zu erwarten. Alles geht quälend langsam, Fortschritte sind kaum wahrzunehmen, ganz oft erleben sie, dass Verbesserungsvorschläge ihrerseits nicht wahrgenommen werden - und somit nie umgesetzt werden. Obwohl sie mittlerweile sozusagen zu Spezialisten ihres Arbeitsfeldes geworden sind. Dann die menschlichen Herausforderungen. Zeuge von Leid zu werden muss man auch aushalten können, ebenso die eigene Hilflosigkeit. Da kann Verbitterung aufkommen. Deshalb braucht es Austausch und Unterstützung. Nachhaltig gesehen, ist dieser Kosten- und Organisations-Mehraufwand kostengünstiger als die Behandlung späterer Burnout-Fälle.


melden

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

31.10.2015 um 12:59
ohhh je @fumo, wie gesagt, das tut mir echt leid.

Bin schon wieder in Eile, daher nochmal lieben Gruß bis bald mal


melden

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

31.10.2015 um 13:00
@Aliki
Beschneidung...in Syrien??
Ich dachte die Baathisten hätten diese Unsitte abgeschafft


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

31.10.2015 um 13:01
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:das tut mir dann leid für dich, wenngleich du ja wohl auch Spaß hattest?
Ich musste mit 5 anderen jungen Burschen erste Hilfe bei einer Russland-Jüdin in einer Sammeldusche leisten, da es 2 Afrikaner gab, die sich Zugang verschafft haben und die Frau dermaßen vergewaltigt haben, von oben bis unten, dass ich diese Bilder NIEMALS vergessen werde.... ich habe noch NIE so viel Blut gesehen....


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

31.10.2015 um 13:03
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:das tut mir dann leid für dich, wenngleich du ja wohl auch Spaß hattest?
Mir fiel nachts bei einem Kontrollgang ein junger Mann blutüberströmt, schreiend und wimmernd in die Arme, der von rivalisierenden Volksgruppen SO VIELE MESSERSTICHE in die Wampe bekommen hat, das ihm fast die Scheiße aus der Wampe gefallen wäre....


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

31.10.2015 um 13:05
@Paulette

Wir wurden nachts von Irakern bis in unsere Ziviunterkunft verfolgt und mussten uns verbarrikadieren und notdürftig bewaffnen und die Cops rufen, weil sie uns den HALS durchschneiden wollten, da es nachts nicht möglich war, die Heizung im Block zu reparieren und die Reparatur auf die Morgenstunden verschoben werden musste, bis der hauseigene Installateur vor Ort war.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

31.10.2015 um 13:06
@Paulette

Ich musste EINMAL die Woche teure, verschissene Keramiktoiletten, die auf die Straße geworfen wurden zusammensammeln, da man in Nordafrika lieber in Löcher auf dem Boden scheißt!


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeiten in der Flüchtlingshilfe

31.10.2015 um 13:10
@Paulette

Das war jetzt auf die Schnelle, ich könnte Dir die ganze NACHT diese Dinge erzählen....

ich habe eben von den verbluteten Bettlaken mit der Monatsblutung erzählt....WER, glaubst Du, musste diese verbluteten und stinkenden Laken sortieren? :D

Frag mich noch einmal, ob es mir Spaß gemacht hat und welche Spuren es hinterlassen hat! ... *.*

PS: Ich bin damals, als junger Idiot, freiwillig dorthin gegangen, weil ich helfen WOLLTE...


Anzeige

melden