Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Zeitreise, Weltgeschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

05.11.2015 um 21:03
10.05.1860 einführung des Pantelegraphen:
On 10 May 1860 Napoleon III visited Froment's workshop to observe a demonstration of the device, and was so enthused by the device that he secured access for Caselli to the telegraph lines he needed to further his work, from Froment's workshops to the Paris Observatory.
—quasi FAX Vorläufer :)
Wikipedia: Pantelegraph

Anzeige
melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

05.11.2015 um 21:12
Ich würde gern die Oktoberrevolution 1917 beobachten.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

05.11.2015 um 21:13
Ich würde gerne Pan Yuliang eine zeitlang begleiten und bei ihren Werken über die Schulter schauen.
Pan Yuliang war eine chinesische Künstlerin (Malerin, Bildhauerin) welche ihre Jugendjahre in einem Bordell lebte und später mithilfe ihres Mannes ihre Kunst ausführen durfte. Sie fertigte viele moderne Werke an, beispielsweise Akte was in China für viel Aufregung sorgte.

Später ging sie nach Paris und lebte dort einige Zeit und hielt sich mehr oder weniger über Wasser. Dort verstarb sie auch.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

06.11.2015 um 18:47
Das Seebeben 2004 vor Sumatra. Allerdings würde ich gerne ansehen. Nach Möglichkeit in einer "Schutzhülle" und ausreichen Licht& Ssauerstoff am Meeresboden an den Verschiebungen. Am besten dann auch noch zeitgleich oberhalb der Meeresoberfläche genau über den Verschiebungen.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

07.11.2015 um 06:21
Ich würde auch mal den Bau von großen markanten Bauwerken beobachten (wahrscheinlich dann eher im Zeitraffer), z.B. den Bau der Pyramiden, des Tadsch Mahals, des Kölner Doms, des Petersdoms, der Hagia Sofia, des Eiffelturms, der Chinesischen Mauer, das Aufstellen der Freiheitsstatue ... Auch von Bauwerken, die es schon längst nicht mehr gibt, wie der Koloss von Rhodos ...


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

07.11.2015 um 12:17
Schöner Thread, gefällt mir. Gut, dass man auch mehrere wählen kann.
Dann fang ich auch mal an:

12.06.1999 Einmarsch der KFOR im Kosovo mit Beteiligung der Bundeswehr. Wäre gern dabei gewesen, die jubelnden Menschen (ok, der serbische Teil der Bevölkerung sah das etwas anders), die Hoffnung in den Gesichtern der Menschen. Ich kam selbst einige Zeit später dazu, da war der Begrüßungsjubel schon abgeflacht.

22.11.1963, Dallas. Attentat auf JFK. Wäre gerne in direkter Nähe des/der Schützen gewesen, nur um zu wissen, wer es wirklich war bzw. dran beteiligt war.

Ach da fallen mir bestimmt noch mehr ein, muss aber gleich erst los

.. to be continued


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

07.11.2015 um 12:42
Die Invasion der Allierten Streitmächte an der Normandie bevor es losging , ich kenne es ja nur vom Hörensagen meines Grossvaters der dort stationiert war .
Es muss ein epischer Moment gewesen sein die Invasionsflotte tausender Schiffe zu sehen.

Ich krieg bei sowas Gänsepelle.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

15.11.2015 um 20:59
Ich würde gerne beobachten wie die großen windjammer schiffe in den vergangenen jahrhunderten über die weltmeere segelten.

Wie es auf einer solch manchmal mehrjährigen strapazenreise zuging würde ich gerne einmal selber sehen können.

Vllt. zb. die reise des Charles Darwin.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

22.11.2015 um 18:23
den bau von stonehenge würde ich gern sehen wollen

wie haben es die steinzeitmenschen, denen nur minderbemitteltes
wissen zugeschrieben wird, es geschafft, so etwas gigantisches
zu bauen
mit nur ganz einfachen rudimentären werkzeugen


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

12.12.2015 um 21:24
Einen Tag an der "Seidenstraße" erleben, während der Hochzeit. Das Zusammentreffen der verschiedenen Kulturen war bestimmt interessant.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

19.12.2015 um 14:09
Ich wäre gern dabei gewesen als die unglaublichen riesenluxus schiffe des Nemisee´s 37–41 n. Chr. gebaut, und 1929/30 vom grund des see´s geborgen wurden.

Es war immer historisch bekannt, man wußte es damals aber auch durch funde und sichtungen;
Auf dem grund des italienischen "Nemisee´s" liegen zwei schiffe die etwas ganz besonderes gewesen sein müßen.
Die Nemi-Schiffe waren zwei große antike Schiffe, die Kaiser Caligula in seiner Amtszeit (37–41 n. Chr.) zu Ehren der Göttin Diana bauen ließ. Sie wurden 1929 und 1930 aus dem Nemisee geborgen, dem Kratersee eines erloschenen Vulkans, 27 km südöstlich von Rom. 1944 wurden sie durch ein Feuer zerstört.
Nemisee
Panoramica del Lago di NemiOriginal anzeigen (8,5 MB)


Mit großer wahrscheinlichkeit sahen sie baulich so aus, werden aber viel farbenfroher und dekorativer von außen ausgestattet gewesen sein als diese eintönige farbe.
6721257 792e2b46469f16b2595f9d4c62f3c9e1
Die Schiffe hatten im Verhältnis zu dem kleinen See mit circa 1.000 m Durchmesser gigantische Ausmaße: Das erste Schiff war 73 m lang und 24 m breit, das zweite maß 71 m auf 20 m. Beide hatten einen flachen, kiellosen Rumpf. Das zweite Schiff hatte dabei einen gleichgebauten Bug und Heck, damit es in beide Richtungen fahren konnte, ohne zu wenden.
Nach der trockenlegung des sees im jahre 1929 lagen diese riesenschiffe im schlick um von den archäologen untersucht und geborgen zu werden. (auf den bildern hat man als größenvergleich auch menschen)
10a10b



Mit einer für diese zeit beeindruckend ausgeklügelten technik und mit einem unglaublichen luxus ausgestattet dienten diese schiffe Caligula vor allem zur anbetung seines geliebten Diana-kultes und auch zeremoniellen ausschweifungen verschiedenster art.
Auf einem der Schiffe stand ein Tempel für Diana, der mit Marmorsäulen, Mosaikböden und vergoldeten Bronzeziegeln geschmückt war. Das zweite Schiff trug eine Palastanlage für Caligula mit einem Warmwassersystem, das Thermen an Bord versorgte. Durch die Bleirohre, die Stempel Caligulas tragen, konnten die Schiffe zweifelsfrei zugewiesen werden.
Die hydrotechnik hatte heutiges know-how.
wdweca4bc0f0906f33255a51a143beaf2b61


Den römischen ingenieuren dienten sie als versuchsmodelle an denen sie ihre neuesten schiffsbautechniken ausfeilen konnten um zb. die rümpfe für künftige kriegsschiffe auf hoher see im salzigen meerwasser besser schützen zu können.



Hier eine sehr ausführliche doku über diese beiden wunderschiffe der antike...
https://www.youtube.com/watch?v=wUhjPeyScF8




Wikipedia: Nemi-Schiffe

https://www.google.de/search?q=nemischiffe&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjC-5Xp1ubJAhWj83IKHVcGB_gQ7AkIPA&biw=1920&bih=969


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

19.12.2015 um 14:14
Derzeit den ersten Atombombentest. Hautnah.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

19.12.2015 um 16:14
@aero
Atlantis ist doch einer der am häufigsten begriffe in unserer heutigen welt. Auch wenn es Atlantis nicht gab ist es in der weltgeschichte eines der bekanntesten themen.
Atlantis gab es, noch zu Platons Zeiten hatte man Erinnerungen daran - genauso wie es Troja gab. Die Forschung hat beide ziemlich genau lokalisiert (zu Atlantis kenne ich sehr interessante und wissenschaftlich fundierte Dokus auf YT, es existieren sicherlich unzählige auch zum Thema Troja, aber weil hier Atlantis angesprochen wurde...)

Als historischen Moment hätte (auch) ich gern den Mauerfall 1989 miterlebt. Ich hatte bis dahin nicht damit gerechnet, dass Deutschland noch zu meinen Lebzeiten wieder vereinigt wird.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

19.12.2015 um 16:19
@dike
zu Atlantis gibt es nichts Wissenschaftliches handfestes. Es war vermutlich einer ersten science Fiktion Romane.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

19.12.2015 um 16:54
@interrobang

Danke, du hast es auch in meinen worten ausgedrückt.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

20.12.2015 um 00:57
die Grosse Hungersnot in Irland und wie die Iren dann massenweise nach Amerika eingewandert sind...


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

20.12.2015 um 19:53
@DaXx
Zitat von DaXxDaXx schrieb am 27.10.2015:Da fällt mir grad ein...

eigentlich wäre es am interessantesten (für mich zumindet) einfach nur zu sehen wie meine Familie gelebt hat bevor ich geboren wurde, angefangen bei meinem Vater und meiner Mutter und dann immer Generation für Generation immer weiter in die Vergangenheit...die NS-Zeit, die Kaiser-Zeit und noch weiter zurück. Bis ich irgendwann Lückenlos weiß wer meine Vorfahren waren und was die so getrieben haben.

DAS wäre eigentlich das coolste für mich.
Da wärst Du aber schwer beschäftigt. Schon bei 20 Generationen zurück bist Du bei über 1 Mio Vorfahren allein in dieser 20.Generation. Und 20 Generationen sind über den Daumen gepeilt gerade mal 600 Jahre.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

20.12.2015 um 21:28
@Quiver
Na ja, dank Ahnenschwund werden's einen Tick weniger Vorfahren sein.


melden

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

20.12.2015 um 21:32
Er will doch "miterleben". Von der Aktenlage war im ganzen Thread noch nicht die Rede.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Moment der Weltgeschichte möchtest du hautnah erleben?

20.12.2015 um 21:42
Er sprach ja auch nicht von 20 generationen sondern ehrer von der kaiserzeit.


Anzeige

melden