Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Plastiktüte am Pranger

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umwelt, Politik. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Plastiktüte am Pranger

24.10.2015 um 19:33
Wir verzichten schon lange bewusst auf Plastiktüten.

Hier an der Küste haben wir auch allen Grund dazu:

http://kuestegegenplastik.jimdo.com/

Freuen sich übrigens über Mitmacher!

Anzeige
melden

Plastiktüte am Pranger

24.10.2015 um 21:11
wer klaubt mit Beleidigungen weiter zu kommen zeigt nur welch Geisteskind er ist!
...und jeden dummen Bericht glaubt.
Der meißte Müll über 90% wird in der Verbrennung für Neue Energie genutzt !
Fakt und aus für mich, wer nur beleidigen kann kann, kann auch nichts wissen.
...und immer schön Unterwürfig bleiben und alles glauben!


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

24.10.2015 um 23:22
Zitat von SpacefrostSpacefrost schrieb:...und immer schön Unterwürfig bleiben und alles glauben!
so wie das hier ?
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Mich stört ganz besonders wenn jemand mit billgen Argumenten uns das Ged aus der Tasche zieht.
Mir selbst sind die 20 nicht so ganz so wichtig , auf die Plastktasche kann ich auch verzichten, gelegentlich kaufe ich mir die schon wenn ich unterwegs bin, aber mir geht es um Mächte die dahinter stecken.
hast du dir auch schon eine VT zurechtgesponnen ?


melden

Plastiktüte am Pranger

24.10.2015 um 23:34
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hast du eine Ahnung, wie viel Plastik Müll im Meer rum schwimmt?
Nein, hast du nicht, sonst würde es diesen Thread nicht geben.
Hast du eine einzige Plastiktüte im Meer gesehen ? ich meines wissens noch keine, Plastik Müll dagegen sehr oft, hier wird aber Plastiktüte am Pranger gestellt und nicht Plastik Müll den man nichts zusätzlich bezahlen muss.


2x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

24.10.2015 um 23:38
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Hast du eine einzige Plastiktüte im Meer gesehen ?
du hast also alle Meere und Ozeane durchschwommen.. wow dann musst du ja im Guinessbuch der Rekorde stehen


melden

Plastiktüte am Pranger

24.10.2015 um 23:42
@catman
du hast also alle Meere und Ozena durchschwommen
Nein:) aber mir ist bis jetzt keine Tüte aufgefallen, Plastikgranulat(Plastik reste) dagegen sehr oft.


melden

Plastiktüte am Pranger

25.10.2015 um 08:15
Warum werden die Plastiktüten nicht gleich ganz abgeschafft? Da wurde wieder eine Möglichkeit gefunden, ein bisschen mehr Geld zu verdienen. Die Tüten werden wahrscheinlich genauso gekauft wie sonst, wenn man keine andere Tüte dabei hat. Bringt dann also nur wenig, außer dem Markt mehr Geld.

In einem Bio-Supermarkt hier im Ort haben sie die Plastiktüten einfach von heute auf morgen abgeschafft. Selbst die kleinen Tütchen für's Gemüse gibts nicht mehr. Da kommt man gar nicht mehr auf die Idee, dieses eine Mal doch ne Plastiktüte zu nehmen, weil man nix dabei hat. Da gibts halt jetzt nur noch die Altpapiertüten. Finde das Einkaufen dort jetzt nicht weniger komfortabel.

Wäre schön, wenn es jetzt noch mehr Produkte ohne Plastikverpackung im Angebot gäbe. Da könnte man auf so viel Plastik verzichten.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

25.10.2015 um 09:23
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Hast du eine einzige Plastiktüte im Meer gesehen ? ich meines wissens noch keine, Plastik Müll dagegen sehr oft, hier wird aber Plastiktüte am Pranger gestellt
Was bitte sind denn Plastiktüten anderes als Plastik-Müll?

Abgesehen davon ist es NATÜRLICH nicht damit getan nur gegen Plastiktüten zu sein.
Aber die sind nun mal Threadthema und nicht Plastik allgemein.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:und nicht Plastik Müll den man nichts zusätzlich bezahlen muss.
Du glaubst wirklich die Plastikverpackung der Waren die du kaufst, fließen nicht in den Endpreis mit ein?


melden

Plastiktüte am Pranger

25.10.2015 um 09:30
@Nereide
Zitat von NereideNereide schrieb:Die Tüten werden wahrscheinlich genauso gekauft wie sonst, wenn man keine andere Tüte dabei hat.
Wenn die Leute für die Tüten bezahlen müssen und auch wenn es nur 2 Cent wären, es würden viel weniger Tüten gebraucht werden.
Man erreicht die Leute eben sehr gut sobald es ans eigene Geld geht.
Viele werden dann eben auch gleich selbst etwas mitbringen um ihre Einkäufe einzupacken, da sie ja wissen das Tüten was kosten.

Alternativ sollte ein Supermarkt dann natürlich auch Tüten aus Papier anbieten, das ist hier wo ich wohne aber bei jedem Supermarkt so.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

25.10.2015 um 09:38
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wenn die Leute für die Tüten bezahlen müssen und auch wenn es nur 2 Cent wären, es würden viel weniger Tüten gebraucht werden.
Man erreicht die Leute eben sehr gut sobald es ans eigene Geld geht.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in den letzten 20 Jahren irgendwo mal eine Plastiktüte umsonst bekommen hätte (Ich spreche von den Großen für den ganzen Einkauf, nicht von den Kleinen am Obststand).


2x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

25.10.2015 um 09:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in den letzten 20 Jahren irgendwo mal eine Plastiktüte umsonst bekommen hätte
Eben,deshalb versteh ich die Aufregung des TE auch nicht so ganz. In den Supermärkten kosten die kleinen Tüten 10 Cent und die grossen 20Cent und das seit eh und je.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

25.10.2015 um 09:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in den letzten 20 Jahren irgendwo mal eine Plastiktüte umsonst bekommen hätte (Ich spreche von den Großen für den ganzen Einkauf, nicht von den Kleinen am Obststand).
Ich meine nun wirklich die kleinen fürs Gemüse, aber wie gesagt hier wo ich lebe gibt es seit Jahrzehnten ausschliesslich Papiertüten in den Supermärkten zu kaufen. Eine Plastiktüte für den ganze Einkauf gibt es gar nicht zu kaufen.

Na gut seit ein paar Jahren gibt es grössere aus PET zu kaufen, die sind sehr langlebig und grösser als die üblichen Papiertüten, aber auch viel teurer.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

25.10.2015 um 09:48
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Eben,deshalb versteh ich die Aufregung des TE auch nicht so ganz. In den Supermärkten kosten die kleinen Tüten 10 Cent und die grossen 20Cent und das seit eh und je.
Vielleicht wusste der TE das nicht, weil er

a) noch nie selbst einkaufen war

oder

b) immer eine Tasche mit gebracht hat. :D


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

25.10.2015 um 09:54
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich meine nun wirklich die kleinen fürs Gemüse, aber wie gesagt hier wo ich lebe gibt es seit Jahrzehnten ausschliesslich Papiertüten in den Supermärkten zu kaufen
Ah, okey.
Wobei auch Papiertüten nicht die Lösung sind, finde ich.

Wenn ich im Supermarkt einkaufe, wo an der Kasse das Obst und Gemüse gewogen wird, nehme ich das meist lose mit dahin (also lose in meinem Einkaufskorb).


melden

Plastiktüte am Pranger

25.10.2015 um 09:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: immer eine Tasche mit gebracht hat.
Ah, in dem Falle ist der TE ja zu loben da er hier in die Bresche derjenigen springt, denen nun das Geld in gieriger Manier aus den Taschen gezogen wird :P:


melden

Plastiktüte am Pranger

25.10.2015 um 10:00
In Klamottenläden wird die gekaufte Kleidung automatisch in ne Tüte gepackt. Umsonst.
Oder gehts hier nur um Supermärkte?


3x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

25.10.2015 um 10:07
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Oder gehts hier nur um Supermärkte?
Ich hatte nur an Supermärkte gedacht, da ich so ungern Klamotten kaufen gehe.

Aber du hast Recht, grundsätzlich geht es natürlich um alle Tüten.


melden

Plastiktüte am Pranger

25.10.2015 um 10:16
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Oder gehts hier nur um Supermärkte?
Nicht explizit, das Beispiel Supermarkt kam nur zur Sprache weil es dort halt Gang und Gebe ist für Tüten zu bezahlen, und ein grosser Aufreger war diese Tatsache bisher auch nicht.
Ich denke das nach einer 100 Euro Shoppingtour auch in Zukunft sich niemand daran anstossen wird, 40 Cent für zwei Plastiktüten draufzulegen, wenn die Modegeschäfte da nachziehen würden.


melden

Plastiktüte am Pranger

25.10.2015 um 10:18
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:In Klamottenläden wird die gekaufte Kleidung automatisch in ne Tüte gepackt
Die Verkäuferinnen gucken dann immer ganz blöd, wenn ich den Einpackvorgang unterbreche, weil ich keine Tüte haben möchte :D
Entweder nehm ich Stofftüten mit oder wenn ich spontan shoppen gehe, stopf ich alles in eine Tüte.


melden

Plastiktüte am Pranger

25.10.2015 um 10:20
Also, wenn wir Lebensmittel Einkaufen gehen, dann nehmen wir unsere eigenen Taschen von daheim mit.
Heutzutage ist es leider sehr schwer ohne Plastik auszukommen, da alles was unseren Altag gestaltet aus Plastik ist.
Fängt ja schon bei Kleinigkeiten an. Es ist ja nicht nur die Plastiktüte. Es gibt viele größere Plastik Probleme
Das Smartphone besteht ja ebenfalls aus Platik und etc.
Das unsere Meere eine riesen Müllhalde für Plastikteilchen ist dürfte jedem auch klar sein.

In den Klamottenläden in denen ich einkaufe bekomm ich seit neusten eine Papiertüten, die ebenfalls zu bezahlen sind.
Ich stoff auch immer alles in eine Tüte oder ich nehme meine eigene Tasche von daheim mit aber die Gesichter von den Verkäufern sind dann schon sehr interessant :D
Und ich finde man muss sich auch nicht wegen 10 Cent pro Tüte aufregen. Allerdings frage ich mich schon in wie weit das was bringen soll. Da es viel größere Plastikprobleme gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden