Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Plastiktüte am Pranger

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umwelt, Politik. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Plastiktüte am Pranger

13.10.2017 um 18:31
@hibiscus

Guck' mal hier:

https://enorm-magazin.de/unverpackt-laeden-deutschland (Archiv-Version vom 23.10.2017)

Anzeige
melden

Plastiktüte am Pranger

13.10.2017 um 19:06
Sowas ist natürlich recht lustig:

biogurke-100 v-gseapremiumxl

Schön Bio aber hauptsache in Plastik verpackt. :D


melden

Plastiktüte am Pranger

13.10.2017 um 22:06
@Bone02943
Sowas kann ich auch nicht verstehen. Nur damit das Bio-Logo draufsteht?

Generell finde ich es gut, dass die Gebühr eingeführt wurde. Ganz im Ernst: Wer braucht die 100. Plastiktüte? Und es scheint ja zu wirken. Habe gerade auf die Schnelle keine Zahlen gefunden, aber habe es in den Nachrichten gehört, dass definitiv weniger Plastiktüten an den Mann oder die Frau gehen. Es geht also auch ohne.


melden

Plastiktüte am Pranger

15.10.2017 um 17:35
global ist das problem auch das hier:
... Wie sich herausstellt, sind europäische Großkonzerne die größten Produzenten des Plastikmülls.
http://www.n-tv.de/panorama/Konzerne-Hauptquelle-fuer-Plastikmuell-im-Meer-article20047556.html
Die Konzerne seien das "entscheidende Glied" im globalen Kampf gegen den Plastikmüll, erklärte die Kampagnen-Verantwortliche von Greenpeace, Abigail Aguilar, in Manila. Die Unternehmen verkauften in asiatischen Ländern ihre Produkte zunehmend in kleineren Einheiten, weil ärmere Menschen dann eher zugriffen. In den Philippinen mit seinen 103 Millionen, teils sehr armen Einwohnern gebe es Instantkaffee und Shampoo, Öl, Gewürze oder Zahnpasta in diesen sogenannten Sachets. Die Verpackungen seien nicht wiederverwertbar und landeten auf Müllkippen, in der Landschaft und vielfach im Meer.
da ist dann oft mehr plastikmüll in den fischernetzen als fische ...


melden

Plastiktüte am Pranger

27.07.2019 um 13:41
Zitat von 4102606141026061 schrieb am 23.10.2015:20 Cent als sog. Umweltabgabe. So so.
Umweltabgabe?

gilt so etwas auch für neu entwickelte Produkte die auf den Markt kommen die viel Plastik enthalten.
ich habe gerade erst kürzlich Werbungen gesehen für:

Kinder Cards - alles nochmal einzeln verpackt

wie-schmecken-die-kinder-cards-sorte-mil

Fritt Minis - ebenso einzeln verpackt


fritt-superfrucht-minis-goji--amp--granaOriginal anzeigen (0,3 MB)


oder diese neuartigen Mini-Getränke-Packungen die jetzt von mehreren Herstellern auf den Markt gekommen sind, mehr Plastik als Inhalt, in meinen Augen:


6er-vorteilspack--hipp-kinder-smoothie-mOriginal anzeigen (0,2 MB)

wenn man so etwas als neue Produkte sieht, dann fragt man sich was das eig.sollte mit dem Hass auf die Plakstiktüte.. ich versteh's nicht..


melden

Plastiktüte am Pranger

27.07.2019 um 13:49
Die Plastiktüte ist wohl mehr ein sehr passendes Symbol für das weltweite Plastikproblem als der Haupttäter.

Sie ist aber auch ein perfektes Sinnbild für planlose und unbewußte Mitbürger. Habe dies in der Arbeit mit jungen Männern erlebt: Kaum Budget für Irgendwas, ständig Pleite... aber in der Wohnung eine Plastiktütensammlung. Denn bei JEDEM Einkauf muss es eine Tüte an der Kasse sein, da man zu blöd / zu faul / zu ignorant oder was auch immer war, EINE von zu Hause mitzunehmen!

Dabei kann man sich auch IMMER eine leere Schachtel im Supermarkt nehmen und damit den Kleineinkauf erledigen.

Was das hochgerechnet spart, wenn man nicht jedes verdammte Mal eine Plastiktüte kauft, ist schon ein nettes Sümmchen, das man natürlich wahlweise in Zigaretten oder Handyguthaben investieren kann (um mal mit den höchst wichtigen Bedarfen gewisser junger Männer zu argumentieren).


melden

Plastiktüte am Pranger

27.07.2019 um 13:50
@starkiller69

Solche kenn ich auch. Wobei dort die Einkaufstüten wenigstens noch als Mülltüten verwendung finden. Was aber auf dauer natürlich auch teurer ist. :D


melden

Plastiktüte am Pranger

27.07.2019 um 14:21
jo die plastiktüte kann von mir aus weg. ich nehm immer stoffbeutel oder ähnliches mit zum shoppen, falls ich den vergesse, dann käuf ich ne papiertüte die einzige minussituation ist, stoffbeutel etc. vergessen und es gießt in strömen, dann taugt die papiertüte nicht, dann muß ich mir ne teure mehrwegtüte gönnen. kam auch schon vor... *grummelgrummel*


melden

Plastiktüte am Pranger

27.07.2019 um 15:07
Ich arbeite in einem Autohaus im Teilelager, das krasseste, was ich bisher erlebt habe, waren die kleinen Messinghülsen für Luftleitungen, Durchmesser 4 mm, da kam eine Lieferung von 100 Stück, und die sind ALLE EINZELN verpackt. Nicht zu reden von einzeln verpackten Schrauben, Muttern etc., wenn man 10 Stück bestellt, sind diese 10 einzeln verpackt in einer weiteren, größeren Umverpackung aus Plastik. :-) Men vs. Nature. Mal sehen, wer am Ende gewinnt.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

24.09.2019 um 23:31
Zitat von magazinermagaziner schrieb am 27.07.2019:Mal sehen, wer am Ende gewinnt.
ich nehme an, keiner von allen wird Gewinner sein.
Nicht nur, dass Plastik die Umwelt irreparabel verschmutzt, Plastik setzt sich auch in unseren Körpern fest.
RTL hat einen sehr sehenswerten Beitrag gesendet:
https://www.rtl.de/videos/das-neue-jenke-experiment-das-plastik-in-mir-5d886e881d90da2cb64937c2.html


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

25.09.2019 um 16:32
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Nicht nur, dass Plastik die Umwelt irreparabel verschmutzt, Plastik setzt sich auch in unseren Körpern fest.
RTL hat einen sehr sehenswerten Beitrag gesendet:
https://www.rtl.de/videos/das-neue-jenke-experiment-das-plastik-in-mir-5d886e881d90da2cb64937c2.html
Den Beitrag habe ich mir angsehen und es ist erschreckend aber allerdings wird das Ergebnis durch die Vorgehensweise von Herr Jenke etwas verfälscht. Er isst nur Sachen, welche in Plastik verpackt sind, stellt zudem das Wasser aus den PET-Flaschen (mit voller Absicht) in die Sonne und isst zudem hauptsächlich Fertiggerichte, welche mit Verpackung in der Mikrowelle erhitzt werden/wurden.
Hätte er sich so wie sonst auch ernährt, hätte ich es besser gefunden, denn dann wäre das Ergebnis näher an der Realität.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

25.09.2019 um 16:40
...also ich esse fast jeden Abend Wurst welche in Kunststoff verpackt ist, normaler Wurstaufschnitt halt.

Krank fühle ich mich eigentlich nicht und glaube auch nicht dass ich vollgepumpt mit Giftstoffen und Plastik bin. :D Normalerweise dürfte da nix auf die Wurst übergehen. Käse das Gleiche!

ist ja auch allein schon die Tatsache, dass wenn überhaupt, nur jeweils die Äußeren Scheiben betroffen sind, also die die mit der Verpackung in Berührung kommen.
Ich weiß jetzt nicht was genau er gekauft hat aber ein wenig übertrieben hat er es schon...wie gesagt sonst müsste die halbe Bevölkerung voll mit Giftstoffen sein. Also jetzt bitte keine Panik schieben...


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

25.09.2019 um 19:59
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:durch die Vorgehensweise von Herr Jenke etwas verfälscht. Er isst nur Sachen, welche in Plastik verpackt sind, stellt zudem das Wasser aus den PET-Flaschen (mit voller Absicht) in die Sonne und isst zudem hauptsächlich Fertiggerichte, welche mit Verpackung in der Mikrowelle erhitzt werden/wurden.
ich finde nicht, dass er fälscht. Es gibt sehr viele Leute, die überwiegend nur Verpacktes essen. Klar, und die Flasche liegt nur an der Sonne, wenn man im Schwimmbad ist, ansonsten hält man sein Getränk kühl.
Er machte in 4 Wochen das, was viele ihr Leben lang praktizieren. Um in der kurzen Zeit messbare Ergebnisse zu bekommen musste er übertreiben bzw. intensivieren.
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich weiß jetzt nicht was genau er gekauft hat aber ein wenig übertrieben hat er es schon...wie gesagt sonst müsste die halbe Bevölkerung voll mit Giftstoffen sein. Also jetzt bitte keine Panik schieben...
Er hat plastikumverpackte Lebensmittel gekauft, wie sie überall in den Regalen stehen. Und ich bin sicher, dass wenn dem Körper kontinuierlich und über Jahre oder Jahrzehnte solche Stoffe zugeführt werden, merkt der Einzelne nichts. Irgendwann tauchen Beschwerden auf, die man nicht zuordnen kann und Krankheiten, die in der Familie noch nie aufgetaucht sind.
Jeder ist für sich selber verantwortlich und wenn man schon weiss, was Plastik bewirkt, kann man es vermeiden ohne Lebensqualität einzubüssen und ohne mit diesen grausigen Jutebeuteln rumzulaufen.


2x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

25.09.2019 um 20:02
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:ohne Lebensqualität einzubüssen und ohne mit diesen grausigen Jutebeuteln rumzulaufen.
Kannst du mir das Bitte erklären was du mit dem Satz meinst?


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

25.09.2019 um 20:08
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Kannst du mir das Bitte erklären was du mit dem Satz meinst?
anstatt Jute- oder Plastiktüten nimmt man z.B. eine Papiertüte.
Die Grosseltern können sicher auch berichten, wie und was früher eingekauft wurde.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

25.09.2019 um 20:13
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Er hat plastikumverpackte Lebensmittel gekauft, wie sie überall in den Regalen stehen. Und ich bin sicher, dass wenn dem Körper kontinuierlich und über Jahre oder Jahrzehnte solche Stoffe zugeführt werden, merkt der Einzelne nichts.
öhm...also ganz normal Käse und Wurst? Macht doch aber die halbe Bevölkerung (gibt ja auch nix anderes) und passiert ist trotzdem noch nichts.
Also er muss schon noch irgendwie etwas mehr gemacht haben so dass es ihm merklich schlechter ging.
Und außerdem...das sind Lebensmittelverpackungen, gelten hier nicht besonders strenge Regeln bzgl. des Materials?
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Jeder ist für sich selber verantwortlich und wenn man schon weiss, was Plastik bewirkt, kann man es vermeiden ohne Lebensqualität einzubüssen und ohne mit diesen grausigen Jutebeuteln rumzulaufen.
richtig! Aber wie gesagt wie willst du Käse und Wurst kaufen ohne Plastik?
ja das gabs mal... kennt nspw. mein Vater noch aus den 50ern, Anfang 60er als er als Kind in den Tante-Emma-Laden ging :D Da wurde tatsächlich noch alles frisch in Papier eingepackt.
Aber die Zeiten sind lange vorbei...


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

25.09.2019 um 20:13
@wolke7
Ähm was ist jetzt am Jutebeutel so falsch?
Die nutze ich statt Plastiktüten


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

25.09.2019 um 20:33
Zitat von knopperknopper schrieb:öhm...also ganz normal Käse und Wurst? Macht doch aber die halbe Bevölkerung (gibt ja auch nix anderes) und passiert ist trotzdem noch nichts.
nur noch ganz wenige Käse und Wurst sind nicht Plastik umverpackt, hast recht.
Aber es macht schon einen Unterschied, ob ein Stück mit 5 kg in Plastik verpackt ist, oder ob man 100 g in Plastik einkauft.
So ganz, da hast Du recht, kann man dem Plastik nicht entkommen.
Zitat von knopperknopper schrieb:Also er muss schon noch irgendwie etwas mehr gemacht haben so dass es ihm merklich schlechter ging.
er hat eine Blut- und Urinuntersucheung vor seinem Versuch gemacht und nach 4 Wochen mit den Anfangsresultaten verhlichen.
Zitat von knopperknopper schrieb:Und außerdem...das sind Lebensmittelverpackungen, gelten hier nicht besonders strenge Regeln bzgl. des Materials?
sollte man annehmen, aber die Unteruchungsergebnisse der Kindergartenkinder und die vin Jenke sprechen eine andere Sprache.

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als in der Metzgerei und im Käseladen die Ware in geöltes Papoer verpackt wurde. Das liess keine Feuchtigkeit durch und hielt die Ware über kurze Zeit frisch. Einige Metzgereien verwenden heute das Oelpapoer wieder.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ähm was ist jetzt am Jutebeutel so falsch?
da ist natürlich nichts falsch. Ich finde es toll, dass Du die benutzst.
Mir gefallen die nicht, aber das ist Geschmacksache. Ich nehme Papiertüten, und die so lange, bis sie auseinander fallen, und ich habe mir bunte Einkaufsnetze gemacht.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

25.09.2019 um 20:34
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:anstatt Jute- oder Plastiktüten nimmt man z.B. eine Papiertüte.
Die Grosseltern können sicher auch berichten, wie und was früher eingekauft wurde.
Tut Dir nicht langsam Dein Finger weh, mit dem Du erhoben durch das ganze Forum marschierst? @wolke7
Braunes Papier ist nicht gleich umweltfreundlich

Papiertaschen sollen uns beim Einkaufen ein gutes Gewissen verschaffen. Dabei würden die meisten Papiertüten, trotz ihrer bräunlichen Farbe, gar nicht aus Recyclingmaterial bestehen, sagt Katharina Istel, Nachhaltigkeits-Expertin beim Naturschutzbund Deutschland.



“Mich ärgert es, wenn die falschen Vorstellungen der Kunden ausgenutzt werden”, sagt Istel. Anstatt Kunden zu motivieren, eigene Taschen und Beutel mitzubringen, würden Unternehmen einfach Einwegplastiktüten mit Einwegpapiertüten ersetzen. “Die Verbraucher denken sie tun etwas Gutes, aber das ist das Gegenteil davon”, sagt Istel.
Damit die Tüten auch beim Transport schwerer Lebensmittel nicht reißen, wird in der Summe mehr Material benötigt. Zudem müssen die Papierfasern lang und stabil sein, damit die Tüte hält – und solche Fasern können nur aus neuem Material gewonnen werden.
https://www.quarks.de/umwelt/muell/darum-sind-papiertueten-gar-nicht-so-nachhaltig/ (Archiv-Version vom 24.10.2020)

Oder hier:
Nur ein Bruchteil der Papiertüten wird wiederverwendet

Nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe (DUH) verbraucht die Herstellung von Papiertüten enorme Energie, Rohstoffe und auch Chemikalien. Für eine Tüte aus Papier werden drei Liter Wasser verbraucht. Das liegt vor allem daran, dass Papiertüten viel dicker sein müssen als Plastiktüten, um dieselbe Reißfestigkeit zu haben – dementsprechend wird auch viel mehr Material verbraucht. Eine Papiertüte ist im Schnitt immer doppelt so schwer wie eine Plastiktüte derselben Größe.

Die DUH rechnet vor, dass man eine Papiertüte drei Mal verwenden muss, damit sie umweltfreundlicher als eine Plastiktüte ist. Experten gehen aber davon aus, dass nur ein Bruchteil der Tragetaschen aus Papier tatsächlich wiederverwendet wird.
https://orange.handelsblatt.com/artikel/31005

Du meinst immer, alles richtig zu machen - aber ist doch zuweilen auch nur gefährliches Halbwissen. Das allerdings trägst Du recht selbstbewusst vor. Dadurch wird es nur auch nicht wahrer.

Und zu den Jutebeuteln:
Tatsächlich sind die Öko-Taschen nicht besonders nachhaltig, wie der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) bilanziert. „Es wird davon ausgegangen, dass eine Tasche aus konventioneller Baumwolle über hundertmal so oft wie eine erdölbasierte Kunststofftüte genutzt werden muss, um die schlechtere Klimabilanz auszugleichen“, sagt Katharina Istel, Referentin für nachhaltigen Konsum beim Nabu. Die Produktion belaste die Umwelt aufgrund des hohen Wasserverbrauchs und des intensiven Pestizideinsatzes sehr stark.
Eine Baumwolltasche rentiert sich ökologisch daher nur, wenn man sie immer mit sich trägt. „Wenn die nur zuhause rumliegt, war es keine gute Entscheidung“, sagt Istel. Sei man sich dessen bewusst und nutze den Stoffbeutel dementsprechend häufig, sei er aber eine gute Alternative zur Plastiktüte.
https://www.merkur.de/wirtschaft/traurige-wahrheit-ueber-jutebeutel-unser-oeko-gewissen-beruhigen-sollen-zr-9442283.html

Ich würde also den Beutel vorziehen und habe meine bestimmt auch schon hunderte Mal gebraucht. Aber auch hier geht es bei der Herstellung in erster Linie um Kohle und dann erst um die Umwelt. ;)


melden

Plastiktüte am Pranger

25.09.2019 um 23:10
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Mir gefallen die nicht, aber das ist Geschmacksache. Ich nehme Papiertüten, und die so lange, bis sie auseinander fallen, und ich habe mir bunte Einkaufsnetze gemacht.
Mir gefallen die auch nicht aber was soll man machen?
Bei den Papiertüten habe ich immer das Pech ( wenn der Jutebeutel vergessen wurde), dass die mir schon kaputt gehen, bevor ich den Einkauf darin verstaue.

Womit hast du die Netze gemacht?
Finde ich eine gute Idee


Anzeige

melden