Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Plastiktüte am Pranger

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umwelt, Politik. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Plastiktüte am Pranger

28.01.2016 um 16:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur sind viele dieser Plastetüten völlig überflüssig
sind sie das?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dazu braucht es nicht mal ein System, wenn sie gar nicht erst angeboten werden. Vorallem in Ländern ohne eine so spezielle Müllabfuhr.
Also bei uns verbieten weil dritteweltländer keine müllabfuhr haben?
dass das keinen nutzen hat ist dir klar oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

28.01.2016 um 17:01
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:sind sie das?
Ja

Immerhin ging es auch mal ohne. ;)
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Also bei uns verbieten weil dritteweltländer keine müllabfuhr haben?
dass das keinen nutzen hat ist dir klar oder?
Es wäre ein Symbol und vielleicht ziehen so Länder nach. Ansonsten ist jeder Müll der eingesparrt wird gut.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

28.01.2016 um 17:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:aber wozu recyclen? Solche Tüten sind Müll.
Und Müll kann man wieder verwenden.
Zitat von ScoxScox schrieb:Woher resultiert das?
Weil Menschen das eigene Wohl in aller Regel näher ist, als das abstrakte wohl der Gemeinschaft.
Zitat von ScoxScox schrieb:Das ist eine klare Kernproblematik, die sich auf unser aller Verbraucherverhalten auswirkt. Dein kleiner Ausflug in den Kommunismus ist da eine Nebelkerze, die kontextbezogen völlig irrelevant ist.
Na ja, immerhin hast Du den Ausflug ins politische System begonnen - da ist doch eine Gegenüberstellung nur folgerichtig.
Zitat von ScoxScox schrieb:Wenn der Plastiktüten-Preis höher wird als der Jutebeutel-Preis, was glaubst du, wohin der Verbraucher greifen wird?
Die Frage wäre noch zu klären, wie gut Jutebeutel für die Umwelt sind. Grundsätzlich aber kann man so etwas steuern (deswegen heißen Steuern auch Steuern). Wenn das Eigenwohl dem Gemeinwohl nahe kommt, dann ist schon mal was gewonnen.
Zitat von ScoxScox schrieb:Wüsste nicht, was du da meinst und wüsste auch nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. Nebelkerze?
Ein Lob, dass Du Deine Ansicht geändert hast - wobei ich fürchte, dass das gar nicht der Fall ist und Du das Argument je nach Kontext mal so und mal so verwendest.
Aber wie auch immer, das ist wirklich nicht das Thema.

Im Grunde kann man das Kaufverhalten in gewissen Grenzen steuern. Höhere Preise für Plastiktüten wären wohl keine schlechte Idee.


2x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

28.01.2016 um 17:09
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und Müll kann man wieder verwenden.
Und kauft den Plastescheiß für 3,50€ beim Kik als T-Shirt oder wie? :D


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

28.01.2016 um 17:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und kauft den Plastescheiß für 3,50€ beim Kik als T-Shirt oder wie?
Plastik kann man für alles Mögliche verwenden. Es muss ja nicht unbedingt Kleidung sein.


melden

Plastiktüte am Pranger

28.01.2016 um 18:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Immerhin ging es auch mal ohne.
früher, als es auch noch nen milchmann gab und frauen den ganzen tag zum einkaufen zeit hatten da sie nicht arbeiten durften...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es wäre ein Symbol und vielleicht ziehen so Länder nach. Ansonsten ist jeder Müll der eingesparrt wird gut.
Es wäre kein symbol da niemand mitziehen würde die haben ernstere probleme, z.b. keine funktionierende müllabfuhr...


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Plastiktüte am Pranger

28.01.2016 um 18:44
@hagen_hase
@Bone02943

Recycling ist möglich, zurzeit aber nicht sehr angesagt. Ob 2020 der große Wandel kommen wird?
Im Jahr 2012 betrug die weltweite Recyclingquote für Kunststoffabfälle nur etwa 3 Prozent bei einer jährlichen globalen Jahresproduktion an Kunststoffen von rund 280 Millionen Tonnen. Ein Großteil der anfallenden Kunststoffabfälle wird auf Müllkippen deponiert oder verbrannt und geschätzte 20 Millionen Tonnen des nicht-recycelten Plastikmülls landen schließlich in den Ozeanen, wo er ein enormes Umweltproblem darstellt.[50] Dagegen werden in Deutschland und der Schweiz keine Kunststoffe mehr deponiert. In der EU soll dieses Ziel bis zum Jahr 2020 erreicht werden. In der Bundesrepublik lag die Recyclingquote im Jahr 2010 bei 45 Prozent, womit Deutschland Vorreiter im europäischen Vergleich ist.[51] Die restlichen 55 % werden thermisch verwertet (Müllverbrennung). Die Kunststoffindustrie hat zur Unterstützung dieses Vorhabens eine Kampagne Zero Plastics to Landfill by 2020 gestartet.[52] Inzwischen gibt es auch Industrieunternehmen, die sich auf das Recycling von Plastik spezialisiert haben.
Wikipedia: Kunststoff#Kunststoffrecycling

Mal sehen.

@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Weil Menschen das eigene Wohl in aller Regel näher ist, als das abstrakte wohl der Gemeinschaft.
Wie so oft tauschst du die Kausalität. Anstatt anzuerkennen, dass dieser Egoismus anerzogen und systemisch genährt wird (Ursache), siehst du in dem daraus folgenden Verhalten (Wirkung) den zu bekämpfenden Faktor. Wirkung ist und bleibt aber Wirkung und folglich Wirkung der Ursache und nicht umgekehrt.
So widerlegst du weder meine Ausführungen, noch trägt das in irgendeiner Weise zum Topic bei, zumal ich jetzt nicht in eine Meta-Diskussion über dieses Verständnisproblem mit dir einsteigen werde.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, immerhin hast Du den Ausflug ins politische System begonnen - da ist doch eine Gegenüberstellung nur folgerichtig.
Rabulistik. Entweder, du widerlegst meine Ausführungen oder du lässt es. Aber lass' diese Spielchen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Frage wäre noch zu klären, wie gut Jutebeutel für die Umwelt sind.
In der Tat eine gute Frage.
Tragetaschen aus Baumwolle oder Jute müssten sogar 25- bis 32-mal beziehungsweise gar 83-mal wiederverwendet werden, wollten sie mit der normalen beziehungsweise der recycelten Plastiktüte ökologisch konkurrieren.

Doch solche Ökobilanzen zeigen nur eine Seite der Umwelt-Medaille. Wir müssen das Entsorgungsproblem einbeziehen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/muenchhausen-check-jute-statt-plastik-a-935161.html

Meiner Erfahrung nach sind Stoffbeutel sehr robust und halten sehr viele Einkaufsgänge aus. Ich würde behaupten, die bis zu 83 Benutzungen sind leicht zu übertreffen. Zentral ist das Entsorgungsproblem, denn im Gegensatz zu Baumwolle oder Stoff wird man Plastik nicht mehr los, wenn es einmal in der Umwelt ist.

Schade, dass dies bei so vielen Beiträgen dein einziger konstruktiver Einwand war und sonst nur Trollerei kommt:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ein Lob, dass Du Deine Ansicht geändert hast - wobei ich fürchte, dass das gar nicht der Fall ist und Du das Argument je nach Kontext mal so und mal so verwendest.
Ich weiß NICHT, was du meinst. Wohl aber weiß ich, was du mit diesem argumentum ad hominem bezwecken willst. Und das ist definitiv Off-Topic.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

28.01.2016 um 19:22
Zitat von ScoxScox schrieb:Die Mikropartikel kommen daher, dass große Plastikteile in kleinere Partikel zerfallen. Sie lösen sich NICHT auf, sie zerfallen nur.
Das meine ich nicht. Ich meinte Partikel, die schon so hergestellt werden, für Kosmetikprodukte (zB Peeling) oder Deko (zB Glitzer). Löst sich nicht auf, ist nicht abbaubar / recyclebar und wird überall hin übertragen. Aber es ist ja soooo schön... @Scox


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Plastiktüte am Pranger

28.01.2016 um 19:26
@deja-vu.

Ach so, ja, das wurde nicht klar.

Diese Zusätze spielen auf jeden Fall auch ihre Rollen. Ebenso die Fleece-Kleidung, die bei Waschgängen bis zu 2000 Fasern absondert, welche durch die Kläranlagen nicht herausgefiltert werden können und dann im Meer landen.

Schau' dich mal um. Was besteht alles aus Plastik? Erschreckend...


melden

Plastiktüte am Pranger

29.01.2016 um 08:45
Zitat von ScoxScox schrieb: Anstatt anzuerkennen, dass dieser Egoismus anerzogen und systemisch genährt wird
Warum sollte ich das anerkennen, wo es doch nicht richtig ist?
Zitat von ScoxScox schrieb: Entweder, du widerlegst meine Ausführungen
Das habe ich doch damit getan.
Zitat von ScoxScox schrieb:Wohl aber weiß ich, was du mit diesem argumentum ad hominem bezwecken willst
Nur dass das kein solches ist. Ich greife damit nicht Deine Person an, sondern analysiere Dein Diskussionsverhalten. Das ist eine überprüfbare Aussage.
Bitte lies noch mal nach, was ein argumentum ad hominem ist.


melden

Plastiktüte am Pranger

29.01.2016 um 23:54
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:schon mal übers Aussteigen ganz konkret nachgedacht?
Ja, bin auch auf dem entsprechendem Forum.


melden

Plastiktüte am Pranger

30.01.2016 um 07:33
Solange die Papiertüten im Supermarkt teurer wie die Plastiktüten sind, nehme ich weiterhin Plastiktüten. Wobei ich die Plastiktüte öfters verwende oder auch mal einen Rucksack mitnehme.


melden

Plastiktüte am Pranger

30.01.2016 um 07:49
Ich versuche so oft wie es geht Jute Beutel zu nehmen habe paar stück davon.
wenn Ich sehr viel Einzukaufen habe wie am WE dann wandert alles in den Einkaufs Trolli und in den Rucksack.
Und sollte Ich doch mal Plastiktüten nehmen müssen,dann verwende Ich sie hinterher noch als Müllbeutel..... :Y:


melden

Plastiktüte am Pranger

30.01.2016 um 19:14
Der Drogeriemarkt meines Vertrauens hat wieder mal spontan die kleinen Tüten abgeschafft (das war schon einmal so, aber zwischenzeitlich gab es sie wieder). Dann steht man eben wieder blöd da, wenn man spontan noch schnell was kauft. Wenn man sich wenigstens drauf hätte einstellen können, dass sie nicht mehr erhältlich sind, hätte man erstens eine dabei gehabt und zweitens nicht die letzten zu Hause gebunkerten als Müll-Tüte (für kleine Portionen) verwendet.



Komischerweise stört sich niemand an großen Plastiktüten, genau wie unsinnigerweise dreifach verpackten Lebensmitteln oder anderem. Hauptsache, die wirklich praktischen Sachen werden abgeschafft.




OT am Rande: Jetzt sind ja auch die bösen Pappbecher wieder am Pranger:

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/einweg-kaffeebecher-berliner-politiker-fordern-20-cent-abgabe-pro-coffee-to-go-becher-,10809148,33672020.html (Archiv-Version vom 30.01.2016)

Aufpreis okay, aber es werden ja auch Rufe nach Abschaffung / Verbot wieder laut. Mal ganz ehrlich: Das ist auch wieder eine Mitbestrafung aller, die den Müll eben nicht achtlos auf die Straße schmeißen.



Man könnte ja in beiden Fällen mal ein praktisches und umweltschonendes Alternativkonzept entwickeln, oder das Abfallsystem durch klare Mülltrennung verbessern, aber stattdessen kommt man halt lieber mit der Keule.

Und nein, große Jute- / Stoffbeutel sind keine Alternative für kleine Einkäufe (oder anderen Kleinkram, der einfach mal eben transportiert werden muss, und nicht in die Tasche passt oder soll)!
Aber wahrscheinlich muss man irgendwann unterwegs den leer getrunkenen Thermobecher den ganzen Tag in einem baumelnden Stoffbeutel mit sich herumschleppen...


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

29.08.2017 um 22:56
oh, das ist aber mal drastisch.

in kenia.
28. 8. 2017
http://www.taz.de/!5437045/
NAIROBI taz | Bis zu 37.000 Euro Geldstrafe oder vier Jahre Gefängnis: Diese Strafe müssen seit Montag Kenianer fürchten, die Plastiktüten herstellen oder besitzen. Die Regierung versucht mit dem neuen Gesetz zum dritten Mal in den vergangenen zehn Jahren, die Umweltbelastung durch die Behältnisse einzudämmen. ...



melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Plastiktüte am Pranger

30.08.2017 um 01:17
Ich dachte immer in Afrika transportieren die Frauen ihre Einkaeufe auf dem Kopf. "gg"


melden

Plastiktüte am Pranger

28.09.2017 um 19:33
Da beibt nur noch: Stofftasche mitnehmen.. ;)

Mittlerweile gibts ja auch Plastikkügelchen in Duschgel..^^ als Peeling.


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

02.10.2017 um 01:32
Zitat von yesminayesmina schrieb am 28.09.2017:Mittlerweile gibts ja auch Plastikkügelchen in Duschgel..^^ als Peeling.
Wurden die nicht abgeschafft? Aus eben diesen Gründen, Umwelt und so...

Wäre toll wenn man mit diesem ekelhaften Deko-Glitzerkram (ist ja bald wieder Weihnachten) oder generell Kosmetikzeugs auch mal so hart ins Gericht ginge.
Oder allgemein mit lästigem, unnötigen Verpackungsmüll.
Warum hier mit zweierlei Maß gemessen wird verstehe ich nach wie vor nicht.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb am 30.01.2016:Aber wahrscheinlich muss man irgendwann unterwegs den leer getrunkenen Thermobecher den ganzen Tag in einem baumelnden Stoffbeutel mit sich herumschleppen...
Mache ich mittlerweile tatsächlich. So weit ist es schon gekommen...


1x zitiertmelden

Plastiktüte am Pranger

02.10.2017 um 03:34
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Oder allgemein mit lästigem, unnötigen Verpackungsmüll.
Was ist denn lästiger Verpackungsmüll? Die Verpackungen können ja alle so bleiben wie sie wollen, man müsste nur alternative Herstellungsarten finden, Plastik aus Zucker, Hanf, Algen, geht alles und gibt es alles. Es verrottet, ist umwelfreundlich herzustellen und super zu recyceln. Aber kaum eine Lobby, da müsste der Verbraucher hinterher sein und solches mehr verlangen. Gleiches mit Benzin und Diesel, geht auch alles aus Hanf, man müsste Motoren nur minimalst umbauen.

Wir wollen Herstellen und suchen einen Hersteller für solche Dinge und wollen dafür auch eine Art "Vereinigung" ins Leben rufen, aber die einzigen, die solches herstellen sind meist kleine Unternehmen, Kosten sind anfangs hoch, will doch keiner zahlen, aber sie heulen lieber über die Verschmutzung durch herkömmliches Plastik.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Mache ich mittlerweile tatsächlich. So weit ist es schon gekommen...
Eigentlich Blödsinn, es gibt so viele to go Gefäße welche nicht mit Folie sondern mit Wachs innen überzogen sind und somit vollständig verrotten, nur leider werden diese irgendwann undicht, passiert jenes beschwert sich der Käufer und der Becher mit plastik im inneren wird wieder genommen.


melden

Plastiktüte am Pranger

10.10.2017 um 22:27
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt immer Stofftaschen dabei zu haben.. es ist ungemein praktisch.

Allerdings kann ich nicht verstehen, dass noch so viele Sachen in Plastik-teilweise mehrfach- verpackt sind. Es gäbe sicherlich gute Alternativen die Dinge umweltfreundlicher zu verpacken.


Anzeige

melden