Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enttäuschungen in der Freundschaft

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Freundschaft, Enttäuschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enttäuschungen in der Freundschaft

11.11.2015 um 09:22
@Venom

Achso tut mir leid..
Daran habe ich nicht gedacht :note:

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enttäuschungen in der Freundschaft

11.11.2015 um 10:00
@Jonny32
Kein Ding, kann passieren ^^ Wobei es fehlte mir nicht viel um zum Ultranationalismus überzugehen, also noch rechter als der Nationalismus.


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

11.11.2015 um 12:31
Ich erlebe das gerade mit einem Menschen, die ich lange für meine beste Freundin hielt.
Wir kennen uns seit wir 13 sind, jetzt sind wir 33... Man sollte meinen, 20 Jahre sind lange genug um einen Menschen halbwegs zu kennen.
Leider nein.
Kurz zusammengefasst ist es so, daß sie seit 2 Jahren in einer Beziehung ist, die 1. richtige mit zusammen wohnen usw. Seit dem ist sie von meiner besten Freundin erst nur zu einer Freundin, dann zu einer Bekannten und nun schlussendlich zu einer Fremden geworden.
Es war schon seit einigen Jahren so, das die "Freundschaft" die uns verband eher aus telefonieren bestand, als daß wir uns mal gesehen hätten. Wir wohnen 5 km auseinander.... Sie selbst fragte nie, ob wir mal einen Cappuccino trinken wollen oder mal ein bisschen shoppen in der Stadt. Was man halt so macht unter Frauen. Immer hatte sie was anderes. Keine Ausrede war ihr zu blöd. Ich hab's immer geschluckt. Habe mich zwar geärgert und auch gesagt, das ich ne Freundin eigentlich anders empfinde, Telefon Freundschaft war jetzt nicht so das, was ich wollte. Bei 5 km Entfernung schon mal gar nicht.

Mit der Zeit schlief es nun langsam ein... Anfangs hatte ich sie ab und an noch angerufen, meist ging sie nicht ran, wenn doch saß er neben ihr und sie sprach mit mir wie eine Fremde. Bloß nichts privates erzählen.... Mir wurde das zunehmend zu blöd und ich stellte meine Kontaktversuche auch ein.
Ab und zu (alle paar Wochen) kam eine whatsapp von ihr, sie vermisse die alten Zeiten und mich und wir sollten unbedingt mal wieder Zeit für einander finden.
Ok..... Allerdings war jedes mal etwas anderes. Kurzfristig. Kann ich gar nicht drauf! Irgendwann reicht es.

Als sie mir nun vor ein paar Wochen wieder mal schrieb, sie wollte wissen, ob ich auf der Arbeit bin um dann dort vorbei zu kommen..... Ich sagte, äh ne? Warum willst du hier her kommen, hier muss ich mich um Gäste kümmern, wir können nicht frei und ungestört reden, ne passt mir nicht wirklich, komm doch nachmittags zu mir, bin ja um 16 Uhr zu hause.
Dann ging es wieder los..... Sie schrieb mir wortwörtlich "abends hab ich schon ne Verabredung.", na ok dachte ich, vielleicht gehen sie ins Kino oder essen und haben Karten oder Tisch gebucht.
Haben uns dann auf den nächsten Tag geeinigt, als ich sie fragte was denn heute Abend schönes ansteht? Da sagte sie mir dann "P. (Freund, den sie laut eigener Aussage nicht mal liebt und der nur nervt und ein Psycho ist) fängt um 16.30 an zu kochen...... Ich wußte gar nicht, ob das nun ein Scherz war, oder was?
Habe dann im freundlichen Ton mit zwinker smiley gesagt, ach so ich dachte du hast was wichtiges vor, da hätteste ja auch heute noch kommen können für n Stündchen.
Das war wohl zu viel, was das jetzt sollte fragte sie mich, ich zog es ins Lächerliche, sagte ist schon gut, ich kenns ja nicht anders von dir. Geh mal kochen um 16 Uhr, wir finden schon einen Termin, vielleicht nächstes Jahr irgendwann. Wir haben uns sicher seit einem dreiviertel Jahr nicht gesehen, geschweige denn telefonisch Kontakt gehabt. Es hätte echt EINIGES zu erzählen gegeben. Aber gut.

Als sie mir dann darauf mit einem Text antwortete, der ihre Frustration nur so raus schrie, sie ging mich richtig an, ich solle aufhören ihr irgendwelche Sachen zu unterstellen, aber ich hatte ja nicht mal was gesagt? Sie kennt mich und weiß, das ich ihr Verhalten höchst lächerlich finde. Denke, das hat zu dieser Aussage geführt, obwohl ich nicht mal diesbezüglich was gesagt hatte.
Sie schrieb dann, das mit morgen (hatten uns ja dafür verabredet) lassen wir, sie hat keine Lust auf ein Verhör.
Das war der Moment, in dem mir bewusst wurde, DAS ist keine Freundin mehr, nicht mal mehr eine Bekannte. Sowas will ich nicht. Wer es als Verhör empfindet, wenn nach fast einem Jahr über neues gefragt und gesprochen wird, der hat in meinem Leben nix mehr verloren.
So hab ich dann auch geantwortet. Ganz freundlich, ich habe mich nicht auf die aggressive Art in der sie geschrieben hat eingelassen, obwohl mir echt danach war ihr mal richtig zu sagen, wie schei*e sie ist. Statt dessen habe ich aber nur geschrieben, daß ich ihr alles Gute wünsche, daß sie glücklich wird (was sie ja offensichtlich nicht ist, hab ich aber nicht geschrieben) und das unsere "Freundschaft" für mich vorbei ist. Vielleicht sieht man sich mal in ein paar Jahren, wer weiß.
Ihre Antwort war... Machs gut...

Habe auch ein bißchen dran zu knacken gehabt die erste Zeit, aber es ist okay. Wege trennen sich halt manchmal. Es ist nur schade, weil man danach definitiv vorsichtig wird, wem und ob überhaupt, man sich öffnet.


1x zitiertmelden

Enttäuschungen in der Freundschaft

11.11.2015 um 17:16
Zitat von ReconsiderBabyReconsiderBaby schrieb:Das war der Moment, in dem mir bewusst wurde, DAS ist keine Freundin mehr, nicht mal mehr eine Bekannte. Sowas will ich nicht. Wer es als Verhör empfindet, wenn nach fast einem Jahr über neues gefragt und gesprochen wird, der hat in meinem Leben nix mehr verloren.
Vielleicht hat sie auch zur Zeit irgendwelche Probleme, von denen du nichts weißt, und benimmt sich deshalb so komisch.
Dass du ihr nach einem Jahr, was halt mal nicht so gut gelaufen ist, schon die Freundschaft kündigst, finde ich merkwürdig.

Einen meiner besten Freunde habe ich seit über nem Jahr nicht gesehen und ich weiß genau, dass es wieder genauso wie früher sein wird, wenn wir uns eines Tages wieder begegnen.


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

12.11.2015 um 12:42
Habe versucht verständlich zu machen, daß es JAHRELANG so ging, nicht ein Jahr. Immerhin ist sie schon 2 Jahre in der Beziehung.
Es ist auch nicht "halt mal nicht so gut gelaufen", sondern GAR NICHT MEHR!
Wenn Anrufe nie beantwortet werden, auch nie zurück gerufen, keine Treffen stattfinden und man sich offenbar nix mehr zu sagen hat, bzw befürchtet, daß man bei einem Treffen nach einem Jahr "verhört" wird.... Naja was soll das noch? Das ist ja wohl beim besten Willen keine Freundschaft mehr. :)


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

12.11.2015 um 12:49
@ReconsiderBaby
Das kenne ich nur zu gut. Ich und meine "beste Freundin" waren 10 jahrelang befreundet. Doch dieses Jahr hatten wir sehr wenig Kontakt. Als ich sie darauf aufmerksam machte hat es sie wenig interessiert. Sie meinte zwar, dass wir darüber reden sollten, aber wann immer ich sie gefragt hatte, ob sie sich endlich mit mir treffen will hieß es immer dass sie keine Zeit hätte. Keine "Zeit" zu haben ist einfach eine billige Ausrede. Man kann sich immer ein wenig Zeit für eine Person, die einem wichtig ist verschaffen. Und da sie auch kein Interesse mehr hatte es zu klären habe ich es sein gelassen und haben überhaupt keinen Kontakt mehr. Ich denke man lebt sich nach einer Zeit auseinander und nichts würde so sein wie vorher, denn aus Freunden werden Bekannte und schlussendlich fühlt man sich so als hätte man eine "Fremde" statt einer Freundin..


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

12.11.2015 um 12:49
Bei Enttäuschungen in der Freundschaft gibt es kein wirkliches Patentrezept, da es auch stark von Schweregrad und Art dieser Enttäuschungen abhängt. Sind sie vermeidbar? Nein. Enttäuschungen sind Teil unseres Lebens. In Sachen Freundschaft muss man schauen: Alles was in Richtung Respektlosigkeit, Verrat oder gar in die Richtung geht, dass Freunde uns mit aller Kraft verändern wollen ist ein Signal die Freundschaft von Grund auf zu analisieren. War es wirklich ne Freundschaft? Oder mehr auf Zweck beruhend? Ist mein 'Freund' genauso perfekt wie er/sie es von mir verlangt? Was ist mein Anteil? Was tue ich? Was tut der andere? Usw. Und wenn man zu den Schluss kommt, dass man dieser Freundschaft mehr Schaden nimmt als wirklich man daran wächst, bleibt nur noch eine Sache: Sich von diesen Menschen zu verabschieden endgültig.


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

12.11.2015 um 12:54
Freundschaften haben keine gesetzliche Kündigungsfrist. Da ist sozusagen täglich Probezeit - und man kann Freunde täglich ohne Angabe von Gründen feuern.


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

12.11.2015 um 12:55
@Doors
Stimme ich dir zu. Als mein ehemaliger bester Freund den Kontakt zu mir in ein Jahr abbrechen wollte, weil "feste Freundin, keine Zeit und bla" hab ich ihn früher gekündigt :P:


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

12.11.2015 um 12:59
@NothingM

Im Laufe meines Lebens waren mir Freundinnen und Freunde immer WegbegleiterInnen für ein Stück meines Lebensweges - aber nie für die Gesamtdauer der Reise.


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

12.11.2015 um 13:03
Ja, das finde ich auch. Dafür gibt es kein Patentrezept. Es ist einzig und allein die persönliche Empfindung, die einem sagt, es reicht!
Wann das so ist, ist sicher bei jeder Freundschaft unterschiedlich.

Auch ich habe eine Kindergarten Freundin, die ich nur alle Jubel Jahre mal sehe, dennoch sind wir uns sehr nah und es ist immer, als hätten wir uns gestern das letzte mal gesehen.

Es kommt darauf an, nicht ob, denn das gehört dazu, sondern wie sehr man enttäuscht wurde.
Wenn das zu viel ist, dann muss man für sich selbst einstehen und sich darüber bewusst werden, was man unter Freundschaft versteht.
Kommt das nicht auf einen Nenner, bleibt nix außer es zu beenden.

Fand ich jedenfalls. ;)


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

12.11.2015 um 13:07
@katniss
Jeder Mensch macht Fehler und irgendwann enttäuscht man einen Menschen auch wenn man das gar nicht will. Ich finde man muss das abwiegen wie schlimm diese Enttäuschung ist.
Wenn meine beste Freundin eine Verabredung vergisst oder sich mal ne Woche nicht meldet, bin ich auch enttäuscht. Aber ich würde sie nie im Leben deswegen aus meinem Leben streichen.

Wenn sie dich wirklich vollends hintergeht und dir persönlich schaden möchte, dann halte dich nicht mit "Freunden dieser Art" auf, das ist nur Zeitverschwendung.


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

30.11.2015 um 19:13
@katniss
Enttäuschungen durch Freundschaften war ich oft selbst schuld, weil ich mir zuviel davon versprach und dann auch noch schlecht loslassen konnte.
Habe viele Bekannte, und wenn ich jetzt darüber nachdenke, wen ich als Freund oder Freundin bezeichnen könnte, fällt mir kaum jemand ein. Traurig, aber wahr.


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

30.11.2015 um 19:17
@AgathaChristo
Ich kann gern dein Freund sein :)


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

30.11.2015 um 19:22
@NothingM

Na, das ist doch mal ein Statement!


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

30.11.2015 um 20:10
menschen sind eben nur menschen ...
und man lernt niemals wirklich jemanden kennen
selbst 'freundinnen' werden manchmal eben zu feinden
aber.. man lernt aus 'fehlern', wenns überhaupt welche waren


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

30.11.2015 um 21:55
@mal_schauen

Man lernt halt nicht zu viel an zeit investieren bzw geld usw.
Nicht zuviel privates Preisgeben das macht einen nur angreifbar für andere.


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

30.11.2015 um 21:58
wenns denn dann die wahrheit ist @Jonny32

ein sprichwort besagt..
erzähle einer vemeintlichen freundin eine lüge
und wenns die runde macht... ;)


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

30.11.2015 um 22:01
@mal_schauen

Das wäre ein guter Test.


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

30.11.2015 um 22:05
das 'wäre' nicht nur ein guter test...

es ist ein guter test

lg dir schick


Anzeige

melden