Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enttäuschungen in der Freundschaft

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Freundschaft, Enttäuschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enttäuschungen in der Freundschaft

23.02.2016 um 19:57
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:mat weggezogen bin. Ich bin oft daheim und melde mich dann auch bei ihnen aber oft haben sie dann schon was anderes vor, sind krank o.ä.
eigentlich traurig...und ich weiß nicht was ich davon halten soll! irgendwann hat man auch keine Lust mehr allen nachzurennen.
Das ist nach meiner Erfahrung eher die Regel als die Ausnahme, dass man sich mit der Zeit aus den Augen verliert, v.a., wenn eine räumliche Trennung vorliegt. Gewöhnlich ist das keine Boshaft oder Oberflächlichkeit, man lebt sich halt auseinander und lernt neue Leute kennen, zu denen man eine engere Bindung aufbaut, schon alleine deswegen, weil man mehr Kontakt zu ihnen hat.

Es hat halt nicht jeder Freunde wie FL, die sich darum sorgen, wenn jemand nicht zur Schule kommt ;) ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Enttäuschungen in der Freundschaft

23.02.2016 um 20:06
Ach, im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich hinterherrennen nicht lohnt. Wenn die Zeit für etwas abgelaufen ist, dann ist sie abgelaufen. Das gilt auch für Freundschaften. Bildlich gesprochen sind diese Freundschaften nicht mehr als Leichen oder bestenfalls künstlich beatmete Hirntote, die manchmal Zuckungen haben, die man als Leben/Aufwachen (miss)deuten könnte.


1x zitiertmelden

Enttäuschungen in der Freundschaft

24.02.2016 um 07:33
@hallo-ho - leider mache ich immer den Fehler, dass ich dann wirklich den Leuten "hinter her renne" einfach weil ich mich nur sehr schwer damit abfinden kann. Bei kurzen Bekanntschaften ist mir das dann relativ egal aber bei langjährigen und sehr guten Freunden (wie jetzt mein Beispiel mit meiner damaligen besten Freundin) fällt es mir wirklich sehr schwer. Aber es ist wirklich so dass "hinterherrennen" wirklich nichts bringt, zumindestens hat mir das noch keine Freundschaft wirklich zurück gebracht. Es ist einfach Schade wenn gute Freundschaften so mir nichts, Dir nichts auseinandergehen und ich kann nur schwer "los lassen".


1x zitiertmelden

Enttäuschungen in der Freundschaft

24.02.2016 um 09:41
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Das ist nach meiner Erfahrung eher die Regel als die Ausnahme, dass man sich mit der Zeit aus den Augen verliert, v.a., wenn eine räumliche Trennung vorliegt. Gewöhnlich ist das keine Boshaft oder Oberflächlichkeit, man lebt sich halt auseinander und lernt neue Leute kennen, zu denen man eine engere Bindung aufbaut, schon alleine deswegen, weil man mehr Kontakt zu ihnen hat.
Ich bin mir da nicht so ganz sicher. Meine Freundin in etwa hat ja den gleichen Freundeskreis, den sie vorher auch hatte aber durch Kind bleibt jetzt nicht mehr soviel Zeit. Dies ist auch verständlich aber wenn ich dann mal Vorschläge mache, kommt häufig eine Absage, da sie schon was anderes vor hat.
Mit einem befreundeten Pärchen habe ich vor meinem Umzug eigentlich jedes WE etwas unternommen und sie haben mich auch einmal hier besucht aber ansonsten haben sie an den Wochenenden auch meistens etwas anderes zu tun obwohl sie eigentlich keine neuen Freundschaften geschlossen haben.
Wenn es denn mal mit Treffen klappt, ist es mit allen immer schön und lustig und von daher finde ich es einfach schade. Habe manchmal eben das Gefühl, dass immer ich es bin die sich meldet.

Achso: Mit neuen Leuten kennenlernen ist auch nicht viel. Während Studiumszeiten war das so aber auf der Arbeit sieht das anders aus. Im Sommer werden es 2 Jahre, dass ich hier wohne aber wirklich jemanden kennengelernt, mit dem ich etwas unternehmen kann, habe ich leider nicht. Will jetzt aber auch nicht jammern, früher war einfach alles besser. Das kennen wir ja alle :D
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ach, im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich hinterherrennen nicht lohnt. Wenn die Zeit für etwas abgelaufen ist, dann ist sie abgelaufen. Das gilt auch für Freundschaften. Bildlich gesprochen sind diese Freundschaften nicht mehr als Leichen oder bestenfalls künstlich beatmete Hirntote, die manchmal Zuckungen haben, die man als Leben/Aufwachen (miss)deuten könnte.
Ach, ich weiß nicht. Wenn man sich trifft, dann passt es schon und man versteht sich super. Man hat früher viel zusammen erlebt aber vielleicht ist es auch das, weshalb ich immer denke, dass es schon wieder wir.
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Es hat halt nicht jeder Freunde wie FL, die sich darum sorgen, wenn jemand nicht zur Schule kommt ;) ;)
haha, das stimmt. Diese hatte ich früher auch aber richtige Sorgen gemacht haben wir uns in so einem Fall nicht. Aber das weißt du ja :D :D


1x zitiertmelden

Enttäuschungen in der Freundschaft

24.02.2016 um 10:23
es kann mal passieren das dich jemand enttäuscht aber das ist menschlich man sollte sich kein grossen kopf darüber machen sondern sich einfach denken egal eine falsche person weniger.


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

25.02.2016 um 14:45
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ach, ich weiß nicht. Wenn man sich trifft, dann passt es schon und man versteht sich super. Man hat früher viel zusammen erlebt aber vielleicht ist es auch das, weshalb ich immer denke, dass es schon wieder wir.
Das kenn ich durchaus. Man sieht sich ewig nicht, dann trifft man sich irgendwann irgendwie doch mal, dann ist alles supi, dann sieht man sich wieder eine halbe Ewigkeit nicht,...
Spiegelt genau meine Erfahrung wider. Wenn dir das für eine Freundschaft reicht, ist das ja OK. Deine Freundschaften müssen für dich passen, nicht für mich.

Ich aber brauch sowas nicht. Es ist jedenfalls keine Freundschaft, für die ich dauerhaft "investieren" im Sinne von hinterherrennen will, v.a. nicht, wenn von der anderen Seite nichts kommt und ich immer nur der Depp sein soll, der Treffen initiieren soll, weil der andere ja soooo viel Stress hat (klar, ich nicht, ich lieg von Montag bis Sonntag nur auf der Couch und schreib Scheiß auf Allmy :D ;)), aber interessanterweise für andere Leute durchaus Zeit hat.

Gute Freundinnen von mir seh ich übrigens auch nur alle paar Wochen. Liegt auch daran, dass viele von ihnen weiter weg wohnen/viel arbeiten und/oder Kinder haben. Der Unterschied ist: Denen muss ich nicht hinterherrennen. Die kommen von selber und initiieren ein Treffen, ein anderes Mal wieder ich und unterm Strich hält sich das in etwa die Waage. Und wenn mal jemand nicht kann, ist das kein Problem. Wir sind alle erwachsen und müssen uns um unser Leben kümmern (Arbeit, Familie usw.). Ich erwarte nicht, dass jeder immer Zeit für mich hat. Hab ich ja auch nicht. Ich erwarte aber, dass ich den anderen nicht scheißegal bin eine einseitige Bringschuld leisten soll.


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

25.02.2016 um 14:55
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:Aber es ist wirklich so dass "hinterherrennen" wirklich nichts bringt, zumindestens hat mir das noch keine Freundschaft wirklich zurück gebracht
Mir auch nicht. Aus dem Grund lass ich das jetzt inzwischen. War aber auch eine Lebenserfahrung, die ich machen musste. Ich glaub, man wird in der Hinsicht gelassener im Laufe der Zeit.
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:Es ist einfach Schade wenn gute Freundschaften so mir nichts, Dir nichts auseinandergehen und ich kann nur schwer "los lassen".
Auch hier wieder: Lebenserfahrung. Ich akzeptiere das inzwischen als natürlichen Prozess und hab kein Problem mehr damit.

Damit will ich nicht sagen, dass man sofort jeden abschreiben muss. Die Mutter einer Freundin ist z.B. von jetzt auf dann zu einem schweren Pflegefall geworden. Dann ist es klar, dass diese Freundin eine zeitlang sich um anderes zu kümmern hat, als sich fünfmal die Woche mit mir zu treffen. Bei solchen Leuten weiß ich: Die melden sich, wenn ich was für sie tun kann, die melden sich auch, wenn sie wieder Zeit und Lust haben, sich mit mir zu treffen.


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

03.06.2016 um 10:26
Meiner Meinung nach gibt es keine wahren Freundschaften mehr.
Sowas ist selten. Die Menschen nutzen sich nur gegenseitig aus, und das nennen sie Freundschaft.Wenn man in ner Kriese gerät oder Hilfe braucht sind plötzlich alle weg.


1x zitiertmelden

Enttäuschungen in der Freundschaft

03.06.2016 um 10:49
@Jiriki

Ist nicht meine Erfahrung... das, was du da beschreibst, sind keine Freunde...

Mir hat ein sehr guter Freund schon mehrmals geholfen, als ich bspw. in finanzieller Not war, aber auch bei anderen Dingen...

Ein anderer guter Freund, den ich auch schon sehr lange kenne, hilft mir und steht beiseite, wenn etwas ist, aber er hilft nie mit Geld... auch Freunde haben ihre Prinzipien, die sie nicht für eine Freundschaft einfach so abstellen.

Man kann von Freunden auch nicht einfach alles verlangen... da gibt es auch Grenzen, die auch so sehr wichtig sind.

Und Freunde muss man auch kritisieren können...

Ich versuche einfach, in meinen Freundschaften nicht zu empfindlich zu sein... wenn mal länger Sendepause ist, wie momentan, dann rufe ich an oder schreibe, dass ich die Freunde vermisse und wir mal wieder etwas zusammen machen können.

Was ich allerdings auch finde, ist, dass eigentlich nur die langjährigen Freundschaften aus meiner Jugendzeit wirklich wetterfest sind.

Die Bekanntschaften, auch wenn sie manchmal intensiv sein können, die ich in späterer Zeit, also jetzt, kennenlernte, kommen meist über diesen Status "gute bis sehr gute Bekannte" nicht wirklich heraus.

Ich muss jemanden schon über viele Jahre kennen und ihn kennen lernen, um ihn als Freund zu betiteln.


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

03.06.2016 um 11:45
Als ich mal in finanzieller Not war, als ich Geld für die Operation meines Hundes brauchte, haben alle den Schwanz eingezogen, sogar mein Bruder.
Seit dem an, hab ich keinen wirklichen kontakt mehr zu denen.
Das nur als beispiel.
Jeder nutzt den anderen aus.


1x zitiertmelden

Enttäuschungen in der Freundschaft

03.06.2016 um 16:22
@moric
Es waren gute Freunde.
Aber sie haben sich dem Kapitalismus verschrieben, deswegen will ich mit ihnen nichts meh zu tun haben.


1x zitiertmelden

Enttäuschungen in der Freundschaft

03.06.2016 um 17:46
Zitat von JirikiJiriki schrieb:Meiner Meinung nach gibt es keine wahren Freundschaften mehr
Na das ist ja Quatsch :)
Zitat von JirikiJiriki schrieb:Sowas ist selten.
Ja ist es, Du wiedersprichst Dir aber (mit erster Aussage) selber ;), entweder keine oder selten, beides
gibts nicht.
Zitat von JirikiJiriki schrieb: haben alle den Schwanz eingezogen, sogar mein Bruder.
Der Bruder ist gehört eher zur Sparte "bucklige Verwandschaft" und die ist in finanziellen Belangen
meißt feind als freundschaftlich.

Zum Thema,
Hast Du viele Ansprüche auf eine Freundschaft, verzichte lieber als enttäuscht zu werden.
Willst Du das immer jemand für Dich da ist, jemand wo Du Dich ausheulen kannst, jemand wo
Du Dich anlehnen kannst, jemand mit dem Du streiten kannst, jemand der Dir verzeihen kann,
jemand der Dir Geld leihen kann:P:, dann heirate :D


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

03.06.2016 um 17:52
@Jiriki
richtige Einstellung. Die meisten klammern sich nur an ihre Freunde und reden sich ihre Beziehungen zu diesen Menschen schön weil sie ohne einsame eingehen würden.


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

04.06.2016 um 03:23
Ach viele, viiiele, zu viele. -.-

Um es kurz zu machen, ich hatte bisher nur schlechte Erfahrungen mit sogenannten "Freunden". :( Ich denke, es liegt daran, weil ich ein wenig "anders" bin, als Andere. Was ich sagen will ist u.a, ich habe nunmal meine eigene Persönlichkeit, wo ich glaube sie nervt viele. Ich rede manchmal viel und bin immer freundlich, vielleicht zu freundlich. Gebe gerne mal Trinkgeld und bedanke mich immer bei Ärzten für die Zeit die sie mir widmen, wenn ich mal hin muss. Ich habe nicht so die "Norm" wie sie Andere haben. Manchmal glaube ich, ich bin zu "überfreundlich".

Nja aber irgendwie fühle ich mich nicht wirklich als Mensch wahrgenommen. Habe viel versucht um Freundschaften zu finden. Jeder der sich mit mir mal traf, war danach distanzierter. Verstanden hatten wir uns immer gut und blendend (jahrelang). Aber nach dem Treffen kam nie ein Weiteres mehr. Oder eben so Sätze wie "hat Spass gemacht" und haben Lust auf Wiederholung und kaum sind sie zuhause... nja kommt was Anderes.

Es gibt noch viele Story's, auf die ich nicht weiter eingehen werde bzw. möchte. Aber sie gleichen sich teils nach oben beschriebenen Schema.

Und ich steh dann da und versteh die Welt nicht mehr.

Und wenn ich mal nen Brief an alte Bekannte schreibe, kommt nie was zurück. Und es gab eine Zeit, wo ich Wasser lassen musste, wo ich dachte ich hätte sowas schon lange verlernt. -.-

Mich hatte das eben mitgenommen, warum ihr Menschen so grausam sein könnt.

Manchmal denke ich oft, dass ein Mensch, der mit Anderen so umspringt, einen Tag mal in so eine Rolle kommen sollte. Vielleicht kommt dann ein Umdenken.

Nja einen echten Freund habe ich und hatte ich nie. Deswegen glaube ich auch, dass es sowas nicht gibt.


1x zitiert2x verlinktmelden

Enttäuschungen in der Freundschaft

04.06.2016 um 04:05
@Mage_of_Blood
Zitat von Mage_of_BloodMage_of_Blood schrieb:Und ich steh dann da und versteh die Welt nicht mehr.
Du hörst dich aber eigentlich echt freundlich und lieb an.
Ich würde mir für dich wünschen, einen netten und freundlichen "Freund" noch zu finden.
Zitat von Mage_of_BloodMage_of_Blood schrieb:Und es gab eine Zeit, wo ich Wasser lassen musste, wo ich dachte ich hätte sowas schon lange verlernt. -.-
So lange du noch zu solchen "Gefühlen" imstande bist, bist du um einiges menschlicher, als so manche heute sind.


1x zitiertmelden

Enttäuschungen in der Freundschaft

04.06.2016 um 04:16
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Du hörst dich aber eigentlich echt freundlich und lieb an.
Ich würde mir für dich wünschen, einen netten und freundlichen "Freund" noch zu finden.
Nja ich hab das eher aufgegeben. Klar wäre schön, aber hab Zweifel. Sicher nachvollziehbar, ich kenn es nicht anders.
Möchte mich halt selbst bisschen schützen. Ich vertrage Stress nicht so gut und sowas ist jedesmal Stress pur für mich, wenn wieder so eine Erfahrung kommt. Irgendwann muss mal gut sein.
Zitat von KomanKoman schrieb:So lange du noch zu solchen "Gefühlen" imstande bist, bist du um einiges menschlicher, als so manche heute sind.
Es hört sich hart an. Aber ich kann nichtmal bei Beerdigungen Wasser lassen. Selbst wenn mir die Person nahesteht. Aber ausgerechnet hier erwischt es mich. War da selbst bisschen geschockt über mich. Vielleicht liegt es daran, dass man immer meint "Männer heulen nicht". -_-"


1x zitiertmelden

Enttäuschungen in der Freundschaft

04.06.2016 um 04:25
@Mage_of_Blood
Zitat von Mage_of_BloodMage_of_Blood schrieb:Nja ich hab das eher aufgegeben. Klar wäre schön, aber hab Zweifel. Sicher nachvollziehbar, ich kenn es nicht anders.
Möchte mich halt selbst bisschen schützen. Ich vertrage Stress nicht so gut und sowas ist jedesmal Stress pur für mich, wenn wieder so eine Erfahrung kommt. Irgendwann muss mal gut sein.
Das kann ich natürlich verstehen.
Ich hatte auch einige solcher "guten" Freunde...
...irgendwann hat man mal genug.
Zitat von Mage_of_BloodMage_of_Blood schrieb:Es hört sich hart an. Aber ich kann nichtmal bei Beerdigungen Wasser lassen. Selbst wenn mir die Person nahesteht. Aber ausgerechnet hier erwischt es mich. War da selbst bisschen geschockt über mich. Vielleicht liegt es daran, dass man immer meint "Männer heulen nicht". -_-"
Männer heulen vielleicht nicht.
Aber Menschen weinen, wenn sie leiden:)
Dann sind wir nicht "männlich" sondern "menschlich":)


1x zitiertmelden

Enttäuschungen in der Freundschaft

04.06.2016 um 04:37
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Das kann ich natürlich verstehen.
Ich hatte auch einige solcher "guten" Freunde...
...irgendwann hat man mal genug.
Ich hoffe jedenfalls, dass es bei Dir besser gelaufen ist. Und Du heute Jemanden hast, der zu Dir steht. :)
Zitat von KomanKoman schrieb:Männer heulen vielleicht nicht.
Aber Menschen weinen, wenn sie leiden:)
Dann sind wir nicht "männlich" sondern "menschlich":)
Vielleicht ist das ja so. :)


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

04.06.2016 um 07:59
@Laucott
Hast Du viele Ansprüche auf eine Freundschaft, verzichte lieber als enttäuscht zu werden.
im Gegensatz zu dir @Laucott
Halte ich die wahren Werte hoch.


1x zitiertmelden

Enttäuschungen in der Freundschaft

04.06.2016 um 09:16
Zitat von JirikiJiriki schrieb:Halte ich die wahren Werte hoch.
Na dann mach mal, verbietet Dir ja keiner ;)
Zitat von JirikiJiriki schrieb:im Gegensatz zu dir
Was für Werte ich so hochhalte kannst du nicht beurteilen, weil Du mich nicht kennst.
Mir sind Frau und Kind jedenfalls wichtiger als eine "richtige" Freundschaft.
Die Werte innerhalb der Familie hochzuhalten erlaubt es mir schon zeitlich nicht,
permanent für potentielle Freunde da zu sein, mit ihnen stundenlang zu philosophieren, oder
eventuell sogar mich noch ihrer Probleme anzunehmen und mich darum zu kümmern.
Kumpels sind ok, für mehr reicht es hier nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden