Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enttäuschungen in der Freundschaft

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Freundschaft, Enttäuschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enttäuschungen in der Freundschaft

19.02.2016 um 20:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich sehe Familie, ähnlich wie auch Freundschaft oder sogar Liebesbeziehungen als ein Zweckbündnis auf Zeit an. Nichts muss für ewig halten - und es hält auch nichts für ewig.
Ja, echt tolle Erkenntnis sich seiner endlichkeit bewusst zu sein, aber das ist noch lange kein Grund sich wie ein Arsch zu verhalten auch wenn es noch so verlockend sein mag.

Man kann sein dasein auch anständig fristen, ohne anderen bewusst wehzutun.

Anzeige
melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

19.02.2016 um 21:04
Enttäuschung erlebt doch jeder.
Um Feige ist auch jeder. Da kann mir doch keiner erzählen, dass sie sich immer so verhält wie es von ihr (oder sie von sich selber) erwartet wird.
Ich wurde oft enttäuscht und ich habe oft enttäuscht. That`s life.
Ich habe nie bewusst jemandem weh getan und wenn ich es getan habe, dann tat es immer nachher immer unendlich leid. Das nützt dem anderen aber nix.
Des wegen bin ich dazu über gegangen, großzügig mit den Fehlern anderer Leute zu sein. Jeder macht Fehler. Und ich verzeihe oft und gerne. Nennt es Altersmilde. Kein Mensch ist perfekt. Und wer zu perfekt erscheint, dem traue ich nicht. Aus Erfahrung. Jeder Mensch hat eine dunkle Seite. Jeder.


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

23.02.2016 um 10:30
Gestern erlebte ich mal wieder ein typisches Beispiel einer totalen Enttäuschung in der Freundschaft. Eine langjährige, damals beste Freundin für mich aus meiner Heimatstadt hat mich gestern bei Facebook einfach ohne Gründe gelöscht. Ich dachte erst ich sehe nicht recht...Ich habe sie daraufhin sofort kontaktiert und als Grund gab sie an, da ja eh nicht mehr soviel Kontakt bestehe deswegen hat sie mich gelöscht. Finde ich ein bisschen schwach die Begründung. Gut, ich bin damals weggezogen aus meiner Heimatstadt, aber wir waren immerhin 15 Jahre befreundet. Wenn ich meine Heimatstadt mal besuche haben wir uns auch immer mal und sei es nur für einen Kaffee zu trinken, kurz getroffen. Facebook war dann halt die Möglichkeit den Kontakt nicht ganz "einschlafen" zu lassen. Und dass sie nun die Freundschaft nach so einer langen Zeit einfach beendet finde ich persönlich schon sehr enttäuschend und es hat mich auch ehrlich gesagt sehr verletzt!


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

23.02.2016 um 10:37
@Metallica
Bist ja nicht wirklich gelöscht:)
Aber ja, Facebook kann herzen brechen.


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

23.02.2016 um 10:44
@Koman - doch sie hat mich aus Ihrer Freundesliste gelöscht und auch die Optionen nun so eingestellt dass man ihr keine neue Freundschaftsanfrage mehr stellen kann und auch keine Nachrichten mehr senden kann. Das hat sie wohl alles, nachdem sie mir das letzte mal geantwortet hatte so eingestellt.


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

23.02.2016 um 10:45
Ach ja, bei WhatsApp kann ich ihr auch keine Nachrichten mehr schicken...


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

23.02.2016 um 10:49
@Metallica

hmm das ist harter Tobak...

Ich hab auch mit einer Freundin hie und da Kontakt *so wie wir mögen* aber wegen wenig Kontakt ein löschen ist irgendwie ne komische ausrede 0o

Vorallem wenn da so viele Jahre dran hängen schmeißt man das doch nicht einfach weg.


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

23.02.2016 um 10:58
@Metallica
Ich hab vor Jahren auch mal meinen FB-Account rigoros ausgemistet, bevor ich den stillgelegt habe.
Am Ende waren nur noch Leute in meiner FL die ich wirklich gut kannte oder mit denen ich dort viel Kontakt gehabt habe. Aber ausgesperrt hab ich niemanden.

Denk mal darüber nach, ob da nicht doch irgendwas vorgefallen sein könnte, oder ein/e Freund/in von ihr mag dich nicht und hat Einfluss.
Gerade wenn ihr euch schon so lange kennt, passiert doch sowas nicht ohne Grund.


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

23.02.2016 um 15:11
Gelöscht bei FB und WhatsApp. First world problems. :palm:


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

23.02.2016 um 15:33
@Carietta - klar, wenn man sich nicht mehr so oft sehen kann weil man 800km auseinander wohnt ist das schon bedauerlich wenn man so keinen Kontakt mehr aufrechterhalten kann via Facebook, Whats app etc.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enttäuschungen in der Freundschaft

23.02.2016 um 15:36
Tja, und meine Generation musste noch Briefe schreiben.


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

23.02.2016 um 15:39
@Doors - wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, aber bei meinem "Pech" würden die bestimmt unter "Annahme verweigert" zurück geschickt werden...


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

23.02.2016 um 16:39
@Metallica

Wieso willst du denn den Kontakt zu jemandem aufrecht erhalten, der dies offenbar nicht wünscht?


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

23.02.2016 um 16:57
Nun ja, Freundschaften hin oder her...
Frühere gute/ sehr gute Freundschaften die im Laufe der Jahre im Sande verlaufen, zur reinen Bekanntschaft verkommen (aufgrund von verschiedenen Lebenswegen, Entfernung etc)... wer kennt das nicht.

Ja okay, manchmal ist es schade. Aber es ist unaufhaltsam. Ich selbst akzeptiere es kommentarlos, denn was soll ich hinterherjammern und auf Aussprachen und Begründungen bestehen.
Umgekehrt hab ich auch schon Freundschaften einschlafen lassen, ergab sich einfach so durch den Alltag.
Auf Facebook habe ich auch zwischendrin rigoros ausgemistet.
Zuletzt flog jemand raus, mit dem mich zwar eine tolle Vergangenheit verband, aktuell aber kein Kontakt mehr bestand (abgesehen von Kurznachrichten a la "Was machst so, guck mal hier Bild von Familie"). Und warum flog er? Etwas zu oft und zu konstant gewisse Seiten/ Aussagen geliked mit denen ich so ganz und garnicht konform gehe. Nicht mal mit 2 zugedrückten Augen und jede Menge Gleichmut.
Ein anderes Mal flog jemand aus den Kontakten, da sie einfach viel zu viel Mist geteilt und gepostet hat.


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

23.02.2016 um 17:11
Freundschaften sind allgemein eine Enttäuschung!

Es klingt hart, aber ich hab es nicht anders erlebt. Ich scheine ein Magnet zu sein, für Leute, die einen nur Böses wollen. Wirklich innige Freundschaften konnte ich bisher noch nie knüpfen und ehrlichgesagt, bin ich froh darüber, nachdem was ich alles erlebt habe, als ich viel versucht habe um welche zu finden.


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

23.02.2016 um 17:16
Man kann nur Enttäuscht werden wenn man mit bestimmten Erwartungen und Vorstellungen an eine Freundschaft ran geht.
Später kann man die Spreu vom Weizen besser trennen,dann sieht man, wer auch in Notsituationen da ist und wer nicht mehr.
Das sind dann die wahren Freunde, die dann auch noch zu einem stehen ,wenn es einem schlecht geht.

Wer nichts wagt der nichts gewinnt.... ;)


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

23.02.2016 um 17:37
@KAALAEL

Das "zu einem stehen" ist es ja gerade. Ich habe schon öfter Situationen gehabt, wo ich jemanden zum reden brauchte. Aber da hat dann nie einer Zeit. Aber wenn sie ankommen und ich ein offenes Ohr habe ist man wieder gut.

Erwartungen hat jeder. Meine sind vor allem Ehrlichkeit und das man füreinander einsteht, so wie eine Freundschaft eben sein sollte. Bisher habe ich Beides bei noch niemanden erlebt. Und ich habe zig Leute kommen und gehen sehen.


1x zitiertmelden

Enttäuschungen in der Freundschaft

23.02.2016 um 17:57
Zitat von White_MageWhite_Mage schrieb: Aber wenn sie ankommen und ich ein offenes Ohr habe ist man wieder gut.
Dann bist du für sie nichts weiter als ein Seelische Mülleimer den man benutzen kann,und kein Freud(in).
So jemanden sollte man abschießen oder denjenigen darauf ansprechen und dann hört man ja was er (sie) so sagt.


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

23.02.2016 um 18:11
@KAALAEL

Ja ich glaube auch, dass ich da mehr ausgenutzt wurde. Ich bin halt jemand, der gerne hilft, wenn jemand Sorgen hat. So bin ich nunmal (auch wenn ich langsam misanthropische Züge annehme). Das das Grund zum ausnutzen ist, ist klar. Aber ein Positives hat es ja. So weiss man schnell, wer gut ist und wer nicht.


melden

Enttäuschungen in der Freundschaft

23.02.2016 um 19:52
@White_Mage mir geht es irgendwie auch so. Früher als kind und Teenager hatte ich sehr viele Bekanntschaften und einige Freunde. Mittlerweile ist nicht mehr viel von den Freunden geblieben.
Einerseits habe ich gemerkt, dass viele immernur Hilfe wollten und jemanden zum Ausheulen. Andererseits passte es anscheinend doch nicht....und diejenigen, die ich als Freunde eingeschätzt habe, zeigen kein richtiges Interesse mehr seitdem ich 400 km von meiner Heimat weggezogen bin. Ich bin oft daheim und melde mich dann auch bei ihnen aber oft haben sie dann schon was anderes vor, sind krank o.ä.
eigentlich traurig...und ich weiß nicht was ich davon halten soll! irgendwann hat man auch keine Lust mehr allen nachzurennen.


Anzeige

1x zitiertmelden