Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

05.01.2016 um 16:47
@slider
wie kann die bewusste Entscheidung, jemanden zu töten, noch Notwehr sein?

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

05.01.2016 um 16:49
@Tussinelda

Ich wehre mich mit tödlicher Gewalt, um mein eigenes Leben zu retten.
Macht als Notwehr durchaus Sinn, wie ich finde.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

05.01.2016 um 16:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kann die bewusste Entscheidung, jemanden zu töten, noch Notwehr sein?
Bevor er mich tötet entscheide ich mich bewusst ihn zu töten.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

05.01.2016 um 16:52
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kann die bewusste Entscheidung, jemanden zu töten, noch Notwehr sein?
So ist es aber. Wie gesagt, es wird rein rechtlich von dir VERLANGT, dass du auch bei Notwehr und Nothilfe, die Wahl deiner Verteidigungsmittel abwägst. Damit wird der Einsatz der Mittel bewusst. Und bei einigen Mittel muss der Tod des Angreifers wohl mindestens potentiell in Kauf genommen werden.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

05.01.2016 um 16:54
@Durchfall
erstmal muss ich den Angreifer davon in Kenntnis setzen, dass ich eine potentiell tödliche Waffe gedenke einzusetzen, ich muss einen Warnschuss abgeben oder nur auf die Beine zielen.......

@slider
der Einsatz der Mittel ist etwas anderes, als töten zu wollen........eine Notwehrsituation, in der ich mir quasi vornehme, den Angreifer zu töten bedeutet ja von vorneherein, dass ich NICHT das mildeste Mittel erwäge


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

05.01.2016 um 16:56
@Tussinelda

Streiche "vornehme" und ersetze durch "in Kauf nehmen" ... dann passt es.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

05.01.2016 um 16:57
@Tussinelda
Bis dahin könnte der Angreifer schon geschossen haben.
Ein Schuss ins Bein ist sehr schwierig übrigens.


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

05.01.2016 um 18:43
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ein Schuss ins Bein ist sehr schwierig übrigens.
Ja, aber nachdem uns hier weisgemacht wird, dass alles gleichermaßen zur Waffe taugt, könntest Du ihm doch eine Bratpfanne aufs Knie hauen, oder nicht?


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

05.01.2016 um 18:46
@Mr.Stielz
Falsch. Nicht alles taugt gleichermaßen als Verteidigungswaffe.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

05.01.2016 um 18:55
Damit widerlegst Du jetzt aber ein Lieblingsargument der Schußwaffenverharmloser.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

05.01.2016 um 19:23
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:dass alles gleichermaßen zur Waffe taugt, könntest Du ihm doch eine Bratpfanne aufs Knie hauen, oder nicht?
Jetzt muss ich aber mal lachen :D

Wenn ich es mir aussuchen kann, werde ich lieber mit einer Bratpfanne attakiert als mit einer Schußwaffe.
Wobei ich beides nicht so prickelnd finden würde.


Du etwa nicht?


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

05.01.2016 um 19:59
Also wir haben gesagt, dass es uns freut das unsere Polizisten nicht wild herumballern.
Und wir haben gesagt es ist legitim jemanden aus Notwehr zu töten, wenn es ein verhältnismäßiges Mittel ist.

Jetzt sagt mir wie z.B. ein Polizist in Texas sagen soll ob die Person vor ihm die wahrscheinlich eine Waffe hat, ihn töten will ? Man geht vom schlimmsten aus und schießt.

Also Massenmord bei jeder Verkehrskontrolle, jedenfalls wenn jeder bewaffnet ist und eure Definition von Notwehr hat.


1x zitiertmelden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

05.01.2016 um 23:09
@Tussinelda:
eine Waffe ist genau definiert.......unabhängig von den Werkzeugen oder Dingen, die als Waffe benutzt werden können, es gilt der eigentliche Zweck, im Falle einer Waffe Tötung/Verletzung von Lebewesen und/oder Zerstörung/Beschädigung von Gütern.Text
Ich nehm nochmal neuen Anlauf und versuchs nochmal, ein bisschen ernsthafter - nun:

In den USA ist es zb so, dass - Menschen, denen das Tragen von Waffen verboten ist - zb. aufgrund einer kriminellen Vorgeschichte - also, die haben dann eben nen angspitzenden Schraubendreher in der Tasche.

Saugefährlich, aber eben nicht illegal.

- "Its a tool, not a weapon"

Merkst du denn nicht, wohin deine Argumentation führt?

Hm?

"eine Waffe ist genau definiert." - yes, für dich vielleicht.
Kriminelle halten sich aber nicht an Definitionen.

Haben sie noch nie - und werden es wahrschleinlich auch nie ...


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

05.01.2016 um 23:19
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Also Massenmord bei jeder Verkehrskontrolle, jedenfalls wenn jeder bewaffnet ist und eure Definition von Notwehr hat.
Das entspricht nicht der Realität. Damit ist deine Argumentation für immer vernichtet.


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

05.01.2016 um 23:25
@Durchfall
Oh Nein Meine Argumentation :(
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Das entspricht nicht der Realität. Damit ist deine Argumentation für immer vernichtet.
Moment, kannst du jetzt nicht sagen hat ja nicht jeder ne Waffe und eure Vorstellung von Notwehr :P

Aber Ernsthaft, wie willst du verhältnismäßig reagieren wenn jeder ne Waffe hat ? Du weißt nie wie weit der andere geht. Und wenn töten die einzig verhältnismäßige Methode zur Notwehr ist haben wir ein Problem.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

05.01.2016 um 23:28
@Izaya
In den USA ist doch diese Situation gegeben (mehr oder weniger).
Das Gute ist ja, dass die meisten Menschen nicht durchgeknallt sind.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

05.01.2016 um 23:34
@bavi
Aber ein Schraubenzieher kann einen anderen Zweck erfüllen. Wieso sollte man etwas bauen was nur den Zweck erfüllen kann Menschen zu töten oder zu verletzen ? Oder würdest du eine Waffe für etwas anderes benutzen ?

Ab 1:40 bei dem Video:

Youtube: Going to Bed | Mr. Bean Official
Going to Bed | Mr. Bean Official
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



@Durchfall
In den USA haben nicht alle eine Waffe. Und wenn man die Polizeigewalt dort mit unserer vergleicht ist der Unterschied enorm. Und ich glaube Polizisten in den USA sollen auch verhältnismäßig reagieren. Oder gibt es ein Gesetz das sie alles Umbringen sollen was nicht bei drei auf dem Baum ist.


2x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

05.01.2016 um 23:39
Oder gibt es ein Gesetz das sie alles Umbringen sollen was nicht bei drei auf dem Baum ist./ZITAT]
Nein das wäre ja auch absurd.
Das szenario wenn jeder eine Waffe hätte, wurde in South Park thematisiert:
https://www.youtube.com/watch?v=Xfq6hyE7BNQ (Video: Marsh vs Marsh - South Park)



melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

05.01.2016 um 23:54
@Durchfall
Ok, wenn Waffen auf diese art und weise Konflikte lösen, also indem sich alle mit Waffen bedrohen. Wieso bewaffnen wir nicht den IS. Wenn wir Waffen haben und die Waffen haben, haben wir endlich Frieden.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

05.01.2016 um 23:56
@Izaya
der IS das sind schlechte Menschen und die haben leider schon Waffen.
Deswegen brauchen ja wir auch welche. Die Terroristen zögern nicht uns zu töten.


Anzeige

melden