Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egoismus

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EGO, Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Egoismus

10.04.2005 um 10:48
Vielleicht sucht ihr nach dem Wort 'Selbsterhaltung'? Der ist für mich 'gesunder Egoismus'.

Gutes zu tun ist richtig, aber sich selbst dabei aufzuopfern ist die falsche Art. Das geht in Richtung Helfersyndrom. Denn man braucht dann die Energie von anderen um sich selbst wieder auf die Beine zu kriegen. Wer anderen etwas gutes tut (ob grosse Taten oder kleine Gesten) handelt meiner Meinung nach nur dann absolut selbstlos, wenn er eine geschlossene Persönlichkeit hat und mit sich im Reinen ist. Man sollte sozusagen als abgeschlossenes Individuum existieren, und nicht auf die 'Energien' Anderer angewiesen sein. Dankbarkeit kann man nicht erwarten. Nur anerkennen.

lg, Navarien

Anzeige
melden

Egoismus

10.04.2005 um 12:31
Es klinkt so, ob ihr Egoismus als was Schlechtes ansieht oder was man verstecken sollte, wen ich mal fragen darf.

Warum soll, Egoismus schlecht sein, man muss nur andere Menschen und natürlich sich selbst so Aktepieren wie man ist.

Und schon existiert die Bedeutung von Egoismus wie wir sie heute kennen nicht mehr.


melden

Egoismus

10.04.2005 um 18:17
jaja...schon. aber darum gehts ja nich würklich. egoisten gibt es immer, die kann man nicht einfach aus der welt schaffen...

egoismus ist existenz....stimmt "selbsterhaltung" (@navarien)

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

man kann sein schicksal nicht bestimmen, aber man kann es herausfordern! (ich)



melden

Egoismus

20.06.2005 um 23:17
Kann man es eigentlich schon als Egoismus ansehen wenn man geliebt werden will?

Ich meine wo is die Grenze von Bedürfnis zu Egoistischem Eigennutz?

cu


Моя женщина я люблю о ales по миру и который я никогда больше не теряют цcte быть обязанным ей ahbe я смыслом в eminem жизни и радость в моем сердце.
Allmy-Jugend-Mitglied
Ich bin der Esso-Tiger



melden

Egoismus

20.06.2005 um 23:42
Ein wenig Egoismus darf schon sein im Leben. Man muß nur immer die Waage halten, damit man nicht permanent anderen auf die Füsse tritt. Ich für meinen Teil habe einen gewissen Egoismus für mich gepachtet, ich kann ja nicht immer nach der Pfeife anderer tanzen, aber.... und hier differenziere ich, in gewisser Weise, bei gewissen Dingen, da reagiere ich genau entgegengesetzt, da bin ich selbstlos.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen


melden

Egoismus

21.06.2005 um 01:14
@Palin
<"Kann man es eigentlich schon als Egoismus ansehen wenn man geliebt werden will?">

Möchte ich mal mit NEIN beantworten.

<"Ich meine wo is die Grenze von Bedürfnis zu Egoistischem Eigennutz? ">

Egoistischer Eigennutz IST AUCH ein Bedürfnis. DAS eines Menschen, dem in früher Kindheit das Bedürfnis nach Beachtung nicht erfüllt worden ist. Also dessen Selbstwertgefühl geschädigt wurde.
Ein Mensch mit gesundem Selbstwertgefühl muß sich nicht extrem eigennützig und egoistisch verhalten.

Ich schreibe mit Bedacht: "extrem". Denn Menschen OHNE jede egoistische Tendenz sind ebenfalls in der oben beschriebenen Weise belastet.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Egoismus

21.06.2005 um 01:20
Sie lässt sich widerlegen!


melden

Egoismus

21.06.2005 um 07:27
Es stimmt, dass man sehr selten etwas ohne Eigennutzen tut.
Aber ich habe auch schon Dinge getan, für andere, die mir rein gar nichts gebracht haben.

Aber - nun ja - ich muss zugeben, dass das schon eher selten der Fall ist.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Egoismus

10.07.2008 um 02:00
"Was geht mich anderer Leute Ehlend an"... nix ?

Mein Lieblingsmotto : "Wenn ich gestorben bin, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten, damit jeder der vorbeikommt meinen Arsch küssen kann !


melden

Egoismus

10.07.2008 um 02:14
isntReal,

kann es sein, dass Du Dich freiwillig auf den Bauch legst, damit Du nicht siehst, was die "Besucher" mit Deinem Grab machen? ;) ;)


melden

Egoismus

10.07.2008 um 02:17
Verstehe was du meinst ;)
Das ich bei einigen nicht positiv ankomme wegen meiner doch recht ausgeprägten ego art
ist mir bewust.


melden

Egoismus

10.07.2008 um 02:20
isntReal,

Du bist mir gänzlich unbekannt. Der Spruch galt nicht Dir, sondern der Möglichkeit, die "Bauchlage" auch anders deuten zu können.

Dass Du "nicht gut ankommst" kann ich nicht behaupten. ;)


melden

Egoismus

10.07.2008 um 02:23
Klar so kann man das natürlich auch sehen. Aber wie Du dir denken kannst passt mir meine Ansichtsweise da besser ;)


melden

Egoismus

10.07.2008 um 02:28
Die Entfaltung einer jeden Persönlichkeit, gehört für mich zum Allerwichtigsten - in all seinen Facetten. Auf der anderen Seite bin ich ein Fan des Begriffs "Kollektivdenken".

Und aus dieser ragt "Egoismus" nunmal ziemlich heraus. :D


melden

Egoismus

10.07.2008 um 02:37
Es ist ja aber auch eine Frage wie sich der Egoismus bei jedem zeigt.
Ich würde auch sagen man kann jetzt nicht alle Egoisten in eine Kategorie schieben.
Wen ich mich nicht verlesen habe, waren es in diesem Forum 3 verschiedene.
Klar ist ebend, ein bisschen ego ist wohl jeder. Wie Du es ja auch schreibst.


melden

Egoismus

10.07.2008 um 02:49
Analog zum Thema surfe ich gerade bei "LobbyControl". ;)
Wenn das mal keinen tieferen Sinn hat. ;)

Ich würde sagen: bei einem nenne ich es "Egoismus", bei mehreren "Sozialdarwinismus".


melden

Egoismus

10.07.2008 um 02:56
Es ist in meinen Augen wohl nicht möglich NICHT egoistisch zu handeln. Zumindest frage ich mich wie das gehen soll.


melden

Egoismus

10.07.2008 um 02:56
Als Sozialdarwinismus werden Theorien bezeichnet, die die Evolutionstheorie nach Charles Darwin auf menschliche Gesellschaften anwenden und deren Entwicklung als Folge natürlicher Selektion beim „Kampf ums Dasein“ auffassen. In Verbindung mit der wissenschaftlich diskreditierten Theorie menschlicher Rassen bildete der Sozialdarwinismus einen Grundpfeiler der Ideologie des Nationalsozialismus und seiner „Lebensraum“-Doktrin. (auszug aus wikipedia)

Da der Sozialdarwinismus allerdings größtenteils auf lamarckschen und nicht darwinistischen Ideen aufbaut, wird die Bezeichnung heute als irreführend angesehen.

Kampf ums Dasein lasse ich für mich selbst gerne gelten. Wer nicht zeigt das er "da" ist wird auch von niemanden gesehen / nicht beachtet - oder schnell wieder vergessen.

Bei der oben angesprochenen wissenschaftlichen Theorie halte ich mich raus, weil ich weder links noch rechts bin, ;)


melden

Egoismus

10.07.2008 um 03:00
isntReal,

Wer nicht zeigt das er "da" ist wird auch von niemanden gesehen / nicht beachtet - oder schnell wieder vergessen.

Mich zu "recken und zu strecken", damit mich jemand wahrnimmt, muss ich nicht haben. Es ist ein "Drang", der mir völlig abgeht. :|


Bei der oben angesprochenen wissenschaftlichen Theorie halte ich mich raus, weil ich weder links noch rechts bin

Hm? Sowas gibt's nicht. :D


melden

Egoismus

10.07.2008 um 03:14
Diskutieren ja nicht über links oder rechts. :) Finde das gehört hier grade einfach nicht dazu .


"Mich zu "recken und zu strecken", damit mich jemand wahrnimmt, muss ich nicht haben. Es ist ein "Drang", der mir völlig abgeht."


So war das auch nicht ganz gemeint. Ich meine zB. * jetzt kommt's wieder ;) *
Wen würdest du eher wahrnehmen, den kleinen schüchternen Klassendepp , *sry*
oder den der nur so Energie ausstrahlt, und zeigt was und wer er ist ?
Wie gesagt nur ein Beispiel .

Und so ist es überall. Die Dinge / Personen , die klein und schwach sind werden einfach übersehen.


Anzeige

melden