Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egoismus

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EGO, Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Egoismus

22.09.2009 um 08:29
Das ganze Leben besteht aus der Abwägung von Eigen- und Fremdinteressen. Darum ist es ein andauernder Kompromiss.

Anzeige
melden

Egoismus

11.02.2010 um 18:17
@ alle Teilnehmer

Es ist bezeichnend, wie wenig in knapp 5 Jahren zum Thema Egoismus gesagt wurde! Wir müssen aber unterscheiden: Der natürliche körperliche Egoismus ist zum überleben notwendig: ( siehe Durst,Hunger,Schutz,Fortpflanzung), die Auswüchse des anerzogenen Kultur-Egoismus´ sind allerdings als pervers zu bezeichnen und führen zweifelsfrei zum Untergang der Gattung Mensch. Da jeder Mensch bewusst oder unbewusst ein Egoist ist (klingt doof, diese Endung), erklärt sich auch die relativ geringe textliche Ausbeute dieser Diskussion, die vor knapp 5 Jahren gestartet wurde. Das Wort Egoismus weckt zumindest unbewusst Schuldgefühle und Widerstände..!

In diesem Sinne: Föhliches Raffen und Verdrängen auf dem Wege ins Ende !


1x zitiertmelden

Egoismus

12.02.2010 um 09:42
@MachinaSoft


Der Mensch meines Lebens bin ich.


melden

Egoismus

12.02.2010 um 10:48
Egosimus ist eine Charaktereienschaft die ich bei Menschen nicht schaetze


melden

Egoismus

13.02.2010 um 16:02
ich finde aber @thecow hat vollkommen recht, genau das selbe sage ich auch immer


melden

Egoismus

14.02.2010 um 22:12
Nach Schopenhauer ist die einzige Möglichkeit den Egoismus zu überwinden das Mitleid.

Auszug aus Wiki:
Der einzige Grund, uneigennützig zu handeln, ist nach ihm die Erkenntnis des Eigenen im Anderen – das ist Mitleid. So bemerke der vom blinden Willen getriebene Mensch, dass in allen anderen Lebewesen derselbe blinde Wille haust und sie ebenso leiden lässt wie ihn. Durch das Mitleid wird der Egoismus überwunden, der Mensch identifiziert sich mit dem Anderen durch die Einsicht in das Leiden der Welt.
Man könnte das "Mitleid" aber auch durch "Empathie" ersetzen, da man sich (um Mitleid zu empfinden) erst an Stelle des Wesens befinden muss, das leidet.
Man "fühlt" sich also quasi in seine Lage hinein, als ob man selbst in dieser wäre.
Erst dann kann man sein leiden begreifen und entsprechend uneigennützig handeln.
"Leiden" muss in diesem Fall nicht unbedingt bedeuten das jemand Schmerzen oder Krankheiten (Geistige wie Körperliche) hat, manche Leute leiden auch schon wenn sie ihre Sucht nicht befriedigen können z.b. das Rauchen.

Das beste Beispiel für uneigennütziges Handeln ist für mich, einen dehydrierten zu einer Oase zu führen...


melden

Egoismus

14.02.2010 um 22:30
"Der Eigensinn ist die Energie der Dummen."

(J. P. Sartre)


melden

Egoismus

14.02.2010 um 22:52
Der beste Weg, für den Fortschritt der Menschheit etwas zu tun, ist schließlich der, selbst voranzuschreiten. Das mag individualistisch oder egoistisch klingen, ist es aber nicht, es ist nur gesunder Menschenverstand.

-Sri Aurobindo


melden

Egoismus

14.02.2010 um 23:00
egoismus ist nicht weiter verwerflich, es sollte nur nicht in eine egomanie ausarten ;)

trotzdem, wenn mir eine sache einen erwiesenen vorteil bringt, dann entscheide ich mich dafuer, wenn sie anderen menschen einen vorteil bringt (und zur selben zeit nachteile fuer mich), dann entscheide ich mich dagegen. denn warum soll es anderen menschen besser gehen als mir?


melden

Egoismus

14.02.2010 um 23:14
@azerate

Was verstehst du den unter Nachteile?
Wenn du z.b. eigennützig eine Software programmierst, wäre es für dich ein Nachteil wenn du die Software auch anderen zur Verfügung stellst?


melden

Egoismus

14.02.2010 um 23:20
@Eikyu: das war eher allgemein gesagt. aber das mit der software ist ein gutes bespiel. mal angenommen, ich habe ohne fremde hilfe etwas erschaffen, warum soll ich die lorbeeren mit anderen menschen teilen? etwa, weil ich in einem team arbeite? never ever ;)

ausserdem, wer faehigkeiten besitzt, seine eigene software zu erschaffen, kann mir gerne nacheifern ;)


1x zitiertmelden

Egoismus

14.02.2010 um 23:27
Zitat von azerateazerate schrieb:warum soll ich die lorbeeren mit anderen menschen teilen?
Naja gewinnen kannst letztendlich ja nur du.
Du hast für dich eine Software programmiert, und wenn du sie anderen zur Verfügung stellst fühlen sie sich, und auch du besser.
Du weil du anderen etwas gutes getan hast, und sie weil sie auch deine Sofware benutzen dürfen.
Ich finde es so besser als wenn ich die Software nur für mich behalten würde...


melden

Egoismus

14.02.2010 um 23:45
@Eikyu: mal angenommen, ich wuesste, dass andere menschen mit mir teilen wuerden. dann wuerde ich auch etwas von mir abgeben. allerdings habe ich das bislang nicht erlebt, von daher moege man es mir nachsehen, dass ich zuerst an mein eigenes wohlergehen denke ;)


melden

Egoismus

14.02.2010 um 23:54
@azerate

Ja aber wenn dein Ziel das fertigstellen einer Software war die du für irgendetwas unbedingt brauchst, hättest du sie ja sowieso programmiert, unabhängig davon ob du sie anderen abgibst. Also warum sollte man wenn man das erreicht hat was man wollte, nicht auch andere zufrieden stellen?
Ich meine es bringt ja nichts negatives mit sich, außer das du Arbeit hattest und sie nicht, aber die Arbeit wäre ja sowieso betrieben worden, da du ja die Software in erster Linie für dich wolltest.


melden

Egoismus

14.02.2010 um 23:58
@Eikyu: die antwort ist einfach: weil ich mir angewoehnt habe, zuerst an mein vorankommen zu denken. das ist das ergebnis zahlreicher negativer erfahrungen. aber das wuerde an dieser stelle zu weit fuehren ;)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egoismus

15.02.2010 um 00:06
@MachinaSoft
Zitat von MachinaSoftMachinaSoft schrieb am 11.02.2010:Es ist bezeichnend, wie wenig in knapp 5 Jahren zum Thema Egoismus gesagt wurde!
Das ist/war nicht der einzige Thread in Allmy zum Thema. Suchfunktion hilft ;)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egoismus

15.02.2010 um 00:06
Meine Sicht: NICHTS tut der Mensch ohne Egoismus!


melden

Egoismus

15.02.2010 um 00:12
@azerate

Aber du hast doch zuerst an dein vorankommen gedacht, in dem das was du wolltest für dich in Erfüllung gegangen ist...
Das beste ist immer eigennützig zu handeln und darüber hinaus auch zu erkennen, dass das was man für sich erarbeitet hat, auch anderen hilfreich sein kann ohne ausgenutzt zu werden.


melden

Egoismus

15.02.2010 um 16:06
@Eikyu: das mit dem hilfreich sein ohne ausgenutzt zu werden ist zwar eine schoene sache, aber dennoch eine wunschvorstellung. ich habe bislang nichts dergleichen erlebt und ob ich so etwas jemals erleben werde sei mal dahingestellt


melden

Egoismus

15.02.2010 um 16:32
Einige kennen mit dem Egoismus keine Skrupel allerdings gehört in dieser Welt hin und wieder einfach eine gesunde Portion Egoismus dazu.


Anzeige

melden