Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egoismus

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EGO, Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Egoismus

25.01.2023 um 13:09
jeder tut alles aus egoismus (ausser gesetzl. vorgeschriebenes :) )
auch eine mutter theresa ist so sozial weil es SIE dann irgendwie befriedigt. ich glaube man kann egoismus aus keinem handeln raushalten.

Anzeige
melden

Egoismus

26.01.2023 um 07:12
Wow, Thread von 2005 :D


Klar macht man Dinge nur, wenn man einen Grund hat und sie einem auch Vorteile bringen.

Wikipedia: Egoismus

Egoismus“ wird meistens abwertend als Synonym für rücksichtsloses Verhalten verwendet und als „unanständig“ beurteilt. Der Begriff beschreibt dann die Haltung, ausschließlich äußerliche persönliche Interessen zu verfolgen ohne Rücksichtnahme auf die Belange oder sogar zu Lasten anderer. Egoismus wird in diesem Zusammenhang als Gegenteil von Altruismus und Solidarität kritisiert, was allerdings nur dann zutrifft, wenn bei der Beurteilung des Handelns der innere Nutzen gar nicht in Betracht gezogen wird.


Die Definition von Egoismus zeigt, dass es dabei darum geht, ohne Rücksichtnahme zu handeln.


melden

Egoismus

26.01.2023 um 17:59
Nette Debatte.

Allerdings leicht zu entkräften, wenn man die Definitionen genauer betrachtet.

Egoismus ist definiert als Handlungen, die nur einem selbst, aber keinen anderen Menschen von Nutzen ist.

Wenn ich auf eine Art und Weise handle, bei der andere was davon haben, aber auch ich was davon habe, beispielsweise ein gutes Gefühl, wenn man anderen Menschen hilft, dann ist es per Definition kein Egoismus mehr.


2x zitiertmelden

Egoismus

28.01.2023 um 20:30
Egoismus (im Sinne von: auf die Befriedigung eigener Grundbedürfnisse - und zuallererst dem Überleben - ausgerichtete Selbstbezogenheit) ist auch nach meiner Überzeugung die Grundlage der meisten komplexeren Verhaltensmuster - zusammen mit Chauvinismus (dem Glauben an die Überlegenheit der eigenen Gruppe).

Es kann auch dem Egoismus dienen, anderen gegenüber hilfsbereit oder freundlich zu sein, da es dem Individuum Vorteile bringt (diese Kausalitätsbeziehungen werden allerdings subbewusst erzeugt. Der Verstand denkt sich dann, mangels Zugang zu den intrinsischen Gründen, nur eine nette Geschichte als Begründung aus, die in Übereinstimmung mit unserem Selbstbild ist.)

Noch besser ist der kausale Zusammenhang zwischen Altruismus und Überlebenstrieb (Selektionsdruck auf Ebene der Gene) in Dawkins "Das egoistische Gen" herausgearbeitet.


Von Egoismus abzugrenzen wäre dringend Selbstsüchtigkeit, was ich für das halte, was die meisten unter Egoismus verstehen.


1x verlinktmelden

Egoismus

28.01.2023 um 20:50
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wenn ich auf eine Art und Weise handle, bei der andere was davon haben, aber auch ich was davon habe, beispielsweise ein gutes Gefühl, wenn man anderen Menschen hilft, dann ist es per Definition kein Egoismus mehr.
Das ist auch leicht zu entkräften: Denn die blose, von dir angeführte Definition schließt ja nicht aus, dass dieses Verhalten auf Egoismus basiert. Die Hilfe ist damit nur ein Mittel für das Erreichen der Eigeninteressen.
Es ist ein Unterschied ob etwas auf Egoismus basiert oder ob es Egoismus (im strengen Sinne der Definition) ist.


melden

Egoismus

28.01.2023 um 20:54
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wenn ich auf eine Art und Weise handle, bei der andere was davon haben, aber auch ich was davon habe, beispielsweise ein gutes Gefühl, wenn man anderen Menschen hilft, dann ist es per Definition kein Egoismus mehr.
Nennt man das dann Altruismus? Oder darf man selbst gar keinen Nutzen davon haben? Gibt es überhaupt aktiven Altruismus, hat man nicht immer egoistische Hintergedanken?


1x zitiertmelden

Egoismus

28.01.2023 um 21:02
Egoismus ist nur dann Egoismus, wenn ich mir einen Vorteil verschaffe, indem ich einen anderen benachteilige / schade.
Das ist die Wörterbuch-Definition.

Dinge tun, die mir Spaß machen, aber anderen nicht schadet, ist kein Egoismus!

Wenn ich Bock habe ein Game zu zocken und das keinen anderen beeinträchtigt, dann kann man ja kaum von Egoismus sprechen.


2x zitiertmelden

Egoismus

28.01.2023 um 21:08
Zitat von BesucherInBesucherIn schrieb:Nennt man das dann Altruismus? Oder darf man selbst gar keinen Nutzen davon haben? Gibt es überhaupt aktiven Altruismus, hat man nicht immer [unbewusste] egoistische Hintergedanken?



melden

Egoismus

28.01.2023 um 21:11
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Egoismus ist nur dann Egoismus, wenn ich mir einen Vorteil verschaffe, indem ich einen anderen benachteilige / schade.
Ist es dann Egoismus, wenn du dir alle Äpfel vom Baum nimmst, ohne an die Anderen zu denken? Ist es dann kein Egoismus wenn garkein Anderer mehr kommt, Äpfel zu pflücken? Und muss dann jemand die ganze Zeit Wache halten, damit man am Ende ein eindeutiges Urteil fällen kann?

So strikt an Definitionen festzuhalten mach ggf. an dieser Stelle keinen Sinn. Hier geht es mehr um eine grundlegende Idee 💡


1x zitiertmelden

Egoismus

28.01.2023 um 21:30
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Ist es dann Egoismus, wenn du dir alle Äpfel vom Baum nimmst, ohne an die Anderen zu denken?
Ja, ist es.
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Ist es dann kein Egoismus wenn garkein Anderer mehr kommt, Äpfel zu pflücken?
Es ist dennoch Egoismus, es sei denn, ich befände mich auf einer einsamen Insel, bei der ich mit Sicherheit ausschließen kann, das es noch andere Menschen als mich gibt. Falls dem so wäre, dann wäre es keiner, denn ich verschaffe keinen anderen einen Nachteil.


melden

Egoismus

28.01.2023 um 21:54
Dann widersprichst du aber deiner eigenen Definition.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Egoismus ist nur dann Egoismus, wenn ich mir einen Vorteil verschaffe, indem ich [es bewusst in Kauf nehme] einen anderen [zu] benachteilige / schade.
Das ist für mich Selbstsüchtigkeit. Alles eine Definitionssache 😉


melden

Egoismus

28.01.2023 um 22:12
Ist es Egoismus wenn man anderen hilft, nur um dafür bewundert zu werden?


melden

Egoismus

28.01.2023 um 23:08
Eher Narzissmus


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Weltuntergang durch EGO
Menschen, 93 Beiträge, am 14.12.2007 von die_lüge
die_lüge am 12.10.2007, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 14.12.2007 »
Menschen: Wie schwer fallen euch Entscheidungen?
Menschen, 131 Beiträge, am 12.08.2022 von Laura_Maelle
Potenzial am 06.10.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
131
am 12.08.2022 »
Menschen: ICH ICH ICH! Wer sonst!
Menschen, 101 Beiträge, am 21.07.2020 von Yooo
PVC-Frei am 18.07.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 21.07.2020 »
von Yooo
Menschen: Für wen oder was soll man Kinder in die Welt setzen?
Menschen, 168 Beiträge, am 21.01.2019 von Hacienda
neptuna am 31.07.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
168
am 21.01.2019 »
Menschen: Wer ist hier der Egoist und was hat das für eine Bedeutung?
Menschen, 7 Beiträge, am 12.06.2019 von MrRedwood
MrRedwood am 11.06.2019
7
am 12.06.2019 »