Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr ein erfülltes Leben?

665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Glück, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr ein erfülltes Leben?

20.03.2023 um 11:58
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Mein Eindruck ist eher, dass sich Homeoffice nicht voll durchgesetzt hat. Es gibt wohl auch bereits Studien dazu, die nicht so positiv klingen (ETH Zürich)
Das ist individuell. Für einen ist es Horror, für den anderen Segen.
Ich verstehe auch Unternehmen, die sich wehren, wenn dadurch die Arbeitsleistung der Mittarbeiter nachlässt.

Ich bin im Homeoffice leistungsfähiger als in der Firma - es gibt aber auch Leute, wo es umgekehrt ist
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Für mich war von Anfang an nur dieser Weg möglich, krankheitsbedingt.
Ich finde es bewundernswert, dass Du Deinen Weg gegangen bist.
Solche Beispiele sind wunderschön und machen hoffentlich anderen Mut, die diese Kraft (noch) nicht haben 😎

Anzeige
melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

20.03.2023 um 12:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber gewisse Pläne hat sicherlich jede/r. Jeden Tag aufs Neue.
Das mit Sicherheit und sei es nur der Gang zum Bad oder einkaufen zu gehen.

Zum anderen gerne mal per PN. Und danke dir.
Zitat von flufffluff schrieb:habe ich noch nie verstanden. "aufgeben ist keine option", und so. irgendwann hat man keine kraft mehr, wenn man immer nur gegen wände rennt. und es gibt auch situationen wo es besser für alle beteiligten ist, es gut sein zu lassen.
Sehe ich ja genauso. Je nachdem ist eines von beiden der richtige Weg und kann zufrieden machen: Kämpfen und nicht aufgeben oder loszulassen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Erfülltes Leben? Ich finde, meins reicht gleich für mehrere. Mir jedenfalls.
Das glaube ich dir sofort (lach).

Könnte mir aber auch vorstellen, dass es Menschen gibt, die so viel in ihrem Leben haben oder gehabt haben, sodass es gleich mehrere Leben füllen könnte und sie trotzdem kein erfülltes Leben haben - während andere mit wenig schon zufrieden sind oder sogar ein erfülltes Leben haben.
Ist ja auch logisch und nicht nur könnte so sein. Kommt ja darauf an, ob man das, was man tut oder getan hat, gerne tut oder getan hat.
Lässt sich auch nur auf reinen materiellen Besitz übertragen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Genau so ist es.
Na ja klar, ist auch logisch, wenn man nicht gerade blind durch die Welt läuft. Das Problem, dass auch unser erfülltes Privatleben je nachdem mehr oder weniger darunter leiden könnte, sehe ich aber nicht erst mit steigenden Arbeitslosenzahlen nur der reinen Faulheit wegen, sondern auch mit zunehmender Unausgewogenheit der Arbeiten und besetzten Stellen und Jobs.


2x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

20.03.2023 um 12:44
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Der Gesellschaft kann man auch außerhalb des Hamsterrads gute Dienste leisten, z. B. ehrenamtlich oder durch neue Innovation in einer Teilzeit-Selbständigkeit.
Ja, alles gut und schön wenn man mal in Rente ist. Aber wird interessant, wenn du dann selber mal alt und pflegebedürftig bist und man sagt dir: sorry, aber sehen sie selber, wie sie zurecht kommen, denn die Hälfte unseres Personals hat gekündigt um ehrenamtlich Hühner zu hüten. Es herrscht jetzt schon an allen Ecken Personalmangel. Wenn sich an dieser Abwärtsspirale nichts ändert, haben wir ohnehin alle samt in 10, 15 Jahren ein völlig anderes Leben. Gezwungenermaßen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:as Problem, dass auch unser erfülltes Privatleben je nachdem mehr oder weniger darunter leiden könnte, sehe ich aber nicht erst mit steigenden Arbeitslosenzahlen nur der reinen Faulheit wegen, sondern auch mit zunehmender Unausgewogenheit der Arbeiten und besetzten Stellen und Jobs.
Erst heute haben sie im Radio davon gesprochen, dass man sich generell wünscht, dass die Mitarbeiter mehr ins Homeoffice gehen können. Haha, Scherz, oder? Was machen dann die Leute im Einzelhandel? Im Pflegedienst? Dienstleister? Handwerker? Fahrer jeglicher Branchen? Soll Frau X 12 Jeans und 20 Shirts mit nach Hause nehmen und die dann von ihrem Fenster aus verkaufen? Scheinbar zählt in unserer Welt nur noch, wer irgendwie auf einem Bürostuhl sitzt. Erfüllung gibt es nur für jene, die sich in ihrem Job nicht die Hände schmutzig machen. Dabei sind es aber gerade jene Menschen, an denen unser tägliches Leben hängt. Sehen nur viele nicht.


2x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

20.03.2023 um 12:50
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Erst heute haben sie im Radio davon gesprochen, dass man sich generell wünscht, dass die Mitarbeiter mehr ins Homeoffice gehen können.
Solche Aussagen werde ich auch nie verstehen. Es gibt doch viele Berufe, bei denen Homeoffice überhaupt nicht sinnvoll umsetzbar ist, und auch bei den Jobs, wo das möglich ist, ist es nicht immer am produktivsten, wenn man alle Leute zum Arbeiten nach Hause schickt. Abgesehen davon kann Homeoffice dazu führen, dass die Menschen noch mehr vereinzeln (Stichwort Einsamkeit).

Ich finde den Trend nicht in jeder Hinsicht positiv - nicht so positiv, wie er oft dargestellt wird.


3x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

20.03.2023 um 12:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde den Trend nicht in jeder Hinsicht positiv - nicht so positiv, wie er oft dargestellt wird.
Es hat sicher Vorteile, aber natürlich auch Nachteile. Gleiches Thema: Arbeitszeiten. Es gibt nun einmal Job, wo die Arbeitszeit grauenvoll ist. Nehmen wir Bäcker. Jeder will morgens um 7h frische Brötchen haben. Würde man aber nun sagen, okay, Bäcker, ab jetzt fangt ihr nicht um 2h Nachts zu arbeiten an sondern erst um 6h früh, dann würde es frisches Gebäck eben erst zu Mittag geben. Wäre die Mehrheit damit einverstanden? Wahrscheinlich nicht.
Natürlich ist es oft nicht einfach, Arbeit, Familie und Freizeit unter einen Hut zu bringen, aber das war es noch nie.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

20.03.2023 um 12:58
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Arbeitszeiten. Es gibt nun einmal Job, wo die Arbeitszeit grauenvoll ist. Nehmen wir Bäcker. Jeder will morgens um 7h frische Brötchen haben. Würde man aber nun sagen, okay, Bäcker, ab jetzt fangt ihr nicht um 2h Nachts zu arbeiten an sondern erst um 6h früh, dann würde es frisches Gebäck eben erst zu Mittag geben. Wäre die Mehrheit damit einverstanden? Wahrscheinlich nicht.
also ich kaufe brötchen nie morgens.
;-)

bäcker ist vielleicht ein beispiel, wo solche frühen zeiten noch sinn ergeben. aber bei vielen anderen jobs nicht mehr.

die arbeitswelt könnte auch hinsichtlich zeiten mal gründlich umstrukturiert werden. dieses althergebrachte modell "7 uhr morgens", was man schon in der schule / kita eingetrichtert bekommt, sich aber oftmals extrem gegen die innere uhr richtet, ist völlig überholt meiner meinung nach.


4x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

20.03.2023 um 13:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde den Trend nicht in jeder Hinsicht positiv - nicht so positiv, wie er oft dargestellt wird.
ich finde dass er dazu beitragen könnte, diese ganze hypermobilität mal herunterzufahren.

aber natürlich nur da, wo es möglich ist und sinn ergibt. man muss bei allem immer den kontext beachten.


2x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

20.03.2023 um 13:03
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Erst heute haben sie im Radio davon gesprochen, dass man sich generell wünscht, dass die Mitarbeiter mehr ins Homeoffice gehen können. Haha, Scherz, oder? Was machen dann die Leute im Einzelhandel? Im Pflegedienst? Dienstleister? Handwerker? Fahrer jeglicher Branchen? Soll Frau X 12 Jeans und 20 Shirts mit nach Hause nehmen und die dann von ihrem Fenster aus verkaufen? Scheinbar zählt in unserer Welt nur noch, wer irgendwie auf einem Bürostuhl sitzt. Erfüllung gibt es nur für jene, die sich in ihrem Job nicht die Hände schmutzig machen. Dabei sind es aber gerade jene Menschen, an denen unser tägliches Leben hängt. Sehen nur viele nicht.
Du sprichst mir da voll aus der Seele. Wobei selbstverständlich auch Büroarbeit als Oberbegriff systemrelevant und notwendig ist und zu einem erfüllten Leben für uns alle und das auch privat beiträgt.

Es darf halt vereinfacht gesagt nur nicht zu viele von der einen und zu wenige von anderer Sorte geben.

Das hat jetzt auch gar nichts mit Homeoffice zu tun. Da, wo es ginge (nur da, logisch) - soll halt der Arbeitgeber entscheiden, ob er es anbieten möchte oder nicht.

Allgemein geht es darum und ist ja wirklich noch immer so, dass unser erfülltes Leben von den verschiedensten Arbeiten und arbeitenden Menschen abhängig ist und da einfach eine gewisse Ausgewogenheit herrschen muss.
Bei verschiedenen Hilfsarbeitern/Angelernten angefangen über Fachkräfte mit Ausbildung bis hin zu unterschiedlichen Akademikern.

Als konkretes Beispiel nehme ich mal kurz das Reisen. In Reisen oder Urlaube sehen viele Menschen ja ein erfülltes Leben oder zumindest gehört es für viele zu einem erfüllten Leben dazu. Ist auch total nachvollziehbar, dass viele erst ein erfülltes Leben haben, wenn sie viel von der Welt sehen können oder sich auch nur an anderen Orten dieser Erde erholen können.

Klar ist aber auch, dass das Reisen (mit dem Flugzeug bspw. und beruflich oder privat zum Vergnügen) von vielen unterschiedlichen arbeitenden Menschen (von ganz unten bis ganz oben bildungstechnisch gesehen) abhängig ist und diese uns das Reisen überhaupt erst ermöglichen.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

20.03.2023 um 13:06
Zitat von flufffluff schrieb:bäcker ist vielleicht ein beispiel, wo solche frühen zeiten noch sinn ergeben. aber bei vielen anderen jobs nicht mehr.

die arbeitswelt könnte auch hinsichtlich zeiten mal gründlich umstrukturiert werden. dieses althergebrachte modell "7 uhr morgens", was man schon in der schule / kita eingetrichtert bekommt, sich aber oftmals extrem gegen die innere uhr richtet, ist völlig überholt meiner meinung nach.
@fluff

In sehr vielen Jobs wird es kaum anders gehen und alle Menschen haben ja unterschiedliche innere Uhren. Ich hätte zB gar keine Lust, um 10 Uhr anzufangen und dafür bis 19 Uhr zu bleiben. Dann ist der Tag doch platt.

In allen Schichtberufen muss sich die Vorschicht darauf verlassen können, dass die Folgeschicht kommt und nicht anhand der inneren Uhr. Ähnliches gilt für alle Institutionen oder Geschäft, die halt zu einer bestimmten Zeit öffnen, weil es früh nachgefragt wird.

Damit gitl das auch gleich für das personal des ÖPNV usw.
Zitat von flufffluff schrieb:ich finde dass er dazu beitragen könnte, diese ganze hypermobilität mal herunterzufahren.

aber natürlich nur da, wo es möglich ist und sinn ergibt. man muss bei allem immer den kontext beachten.
Tatsächlich tun sich besonders Menschen, die sich selbst nicht top organisiert haben, keinen Gefallen mit Home Office. Das führt auch schnell in die Falle, dann nie Feierabend zu haben. Ich bin jedenfalls froh, dass Beruf und Privat getrennt stattfinden. Wenn weg, dann weg.

Ich verbringe meine Zeit auch gerne mit Menschen, von daher würde mich das eher nicht glücklich machen.

Es ist dann eine Fortsetzung von dem, was viele Jugendliche heute machen, wo Freundschaft oft leider nur darin besteht, gemeinsam an verschiedenen Orten online zu zocken.


2x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

20.03.2023 um 13:06
Zitat von flufffluff schrieb:ich finde dass er dazu beitragen könnte, diese ganze hypermobilität mal herunterzufahren.
Führt aber andererseits wahrscheinlich zu Vereinzelung und zu noch mehr einsamen und sozial ängstlichen Menschen.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

20.03.2023 um 13:16
Zitat von flufffluff schrieb:bäcker ist vielleicht ein beispiel, wo solche frühen zeiten noch sinn ergeben. aber bei vielen anderen jobs nicht mehr.
Welche Jobs hast du da konkret im Sinn?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du sprichst mir da voll aus der Seele. Wobei selbstverständlich auch Büroarbeit als Oberbegriff systemrelevant und notwendig ist und zu einem erfüllten Leben für uns alle und das auch privat beiträgt.
Natürlich, sie ist sogar extrem wichtig (wenn niemand die Rechnungen ausstellt und verschickt, wird der Betrieb nicht lange überleben). Es ärgert mich aber immer, wenn so viele Berufsgruppen hinsichtlich HO oder flexibleren Arbeitszeiten übergangen werden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Als konkretes Beispiel nehme ich mal kurz das Reisen. In Reisen oder Urlaube sehen viele Menschen ja ein erfülltes Leben oder zumindest gehört es für viele zu einem erfüllten Leben dazu. Ist auch total nachvollziehbar, dass viele erst ein erfülltes Leben haben, wenn sie viel von der Welt sehen können oder sich auch nur an anderen Orten dieser Erde erholen können.

Klar ist aber auch, dass das Reisen (mit dem Flugzeug bspw. und beruflich oder privat zum Vergnügen) von vielen unterschiedlichen arbeitenden Menschen (von ganz unten bis ganz oben bildungstechnisch gesehen) abhängig ist und diese uns das Reisen überhaupt erst ermöglichen.
Ein sehr sehr gutes Beispiel. Es ist diese Selbstverständlichkeit, die mich oft stört. Denn wie du sagst, um ein erfülltes Leben haben zu können, ist man auf die Arbeit anderer angewiesen. Und selbst wenn jemand meint, er braucht nicht viel denn die Erfüllung liegt darin, sich selbst zu versorgen, so muss auch dieser Mensch bedenken, dass er ohne den Einsatz anderer weder Strom noch fließend Wasser hätte.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

20.03.2023 um 13:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Führt aber andererseits wahrscheinlich zu Vereinzelung und zu noch mehr einsamen und sozial ängstlichen Menschen.
wo findet denn diese vereinzelung statt? gab es einsame menchen nicht schon immer, trotz arbeitsumfeld? das arbeitsumfeld ist doch nur ein soziales netz von vielen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann ist der Tag doch platt.
was machst du denn nach feierabend noch großartig? die meisten gehen doch zum feierabend nach hause, und dann wars das, eben weil man oftmals k.o. ist. wenn man am nächsten tag später zur arbeit muss, könnte man ja wiederum die freizeit länger nach hinten ausdehnen. es wäre nur eine verlagerung.

es gibt sicher viele berufe wo eine frühe uhrzeit gefragt ist.

aber eine handwerkliche reparatur zb kann man auch um 15 uhr durchführen, genau wie eine ärztliche untersuchung.
bürokram, termine bei ämtern etc.
@EnyaVanBran


es ist ja so dass alles zusammenhängt. weil es eben dieses konstrukt gibt.


3x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

20.03.2023 um 13:29
@fluff
Zitat von flufffluff schrieb:was machst du denn nach feierabend noch großartig?
Leben zum Beispiel.

AB 16.30 kann man noch viel machen, was aber 3 Stunden zeitversetzt nicht mehr möglich wäre. Zwar kann man seinen Schlafrhythmus umstellen, aber um 21.00 Uhr ins Freibad, Wandern, Gartenarbeit, Treffen mit Freunden, Sportarten draußen, Radtouren lohnt sich auch ausgeschlafen nicht mehr wirklich.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

20.03.2023 um 13:30
Zitat von flufffluff schrieb:das arbeitsumfeld ist doch nur ein soziales netz von vielen.
Aber für viele Menschen doch ein nicht unerheblicher Faktor, um sich ein soziales Netz aufzubauen. Ich denke, dass man den Arbeitsplatz nicht unterschätzen sollte, was das Knüpfen von Kontakten betrifft.

Wenn dieser Aspekt bei vielen Leuten wegen Homeoffice ganz oder teilweise wegfällt, dürfte das auf die Dauer schon Auswirkungen haben.
Zitat von flufffluff schrieb:was machst du denn nach feierabend noch großartig?
Nach Feierabend kommt der "interessantere Teil" des Tages: ich gehe dann meinen Interessen nach, z.B. Fitnessstudio, Kino, Theater, Abendspaziergänge im Sommer, Fotografieren etc.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

20.03.2023 um 13:31
Zitat von flufffluff schrieb:die arbeitswelt könnte auch hinsichtlich zeiten mal gründlich umstrukturiert werden. dieses althergebrachte modell "7 uhr morgens", was man schon in der schule / kita eingetrichtert bekommt, sich aber oftmals extrem gegen die innere uhr richtet, ist völlig überholt meiner meinung nach.
Es müsste halt einfach flexibler sein, auch mehr Teilzeit-Job-Möglichkeiten, damit latente Aussteiger eher im Arbeitsmarkt verbleiben und trotzdem ihre alternativen Träume leben können. Jeder versteht unter einem erfüllten Leben etwas Anderes.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

20.03.2023 um 13:35
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ein sehr sehr gutes Beispiel. Es ist diese Selbstverständlichkeit, die mich oft stört.
Ja, die stört mich auch und das vollkommen egal ob es sich dabei um faule Arbeitslose oder um arbeitende Menschen handelt, die sich aus Gründen XYZ für was Besseres halten und andere Arbeiten abwerten oder bestimmte Arbeiten für selbstverständlich halten, weil die Heinzelmännchens machen sie ja schon.


Dein Beispiel mit den frischen Brötchen war aber auch gut. Gehört für viele sicherlich auch zu einem erfüllten Leben dazu. Also nicht nur notgedrungen etwas zu essen, um satt zu werden, sondern das täglich oder zumindest regelmäßig zu essen, worauf man Lust hat und einem schmeckt.

Im Falle von Brötchen ginge das aber nicht ohne Bäcker und Verkaufspersonal. Je nachdem werden dazu auch noch Lieferanten (Fahrer) benötigt.



Und wie gesagt sehe ich in einem erfüllten Leben meinerseits immer mehr nur das Filme und Serien gucken zu können oder Musik konzentriert genießen und hören zu können.

Ist mir auch nur durch eine Vielzahl an unterschiedlich arbeitenden Menschen möglich. So viele verschiedene, dass es hier den Rahmen sprengen würde.
Dein Beispiel mit dem Strom passt da aber richtig gut zu, da Strom nicht aus der Steckdose kommt. Aber arbeitende Menschen in Kraftwerken sind längst nicht alle, die einem dieses erfüllte oder anders verwöhnte Leben Filme und Serien gucken zu können ermöglichen.


2x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

20.03.2023 um 13:37
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es müsste halt einfach flexibler sein, auch mehr Teilzeit-Job-Möglichkeiten, damit latente Aussteiger eher im Arbeitsmarkt verbleiben und trotzdem ihre alternativen Träume leben können. Jeder versteht unter einem erfüllten Leben etwas Anderes.
@Laura_Maelle

Wobei Teilzeit natürlich auch finanziell die Möglichkeiten, alternative Träume zu leben, deutlich einschränkt. Und dazu kommt, gerade für jüngere AN, dass Teilzeit im Prinzip bedeutet, auf Karriere zu verzichten.

Das ist mehr etwas für Menschen, die gerne bis zur Rente Sachbearbeiter mit einem Sachbearbeiterteilzeitgehalt bleiben mögen.

Oder wie es der unnachahmliche Herr Krause anlässlich seines 30jährigen Jubiläums im Amt sagte: Ich habe in all diesen Jahren Dutzende von Anträgen bearbeitet....


2x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

20.03.2023 um 13:42
@sacredheart

die meisten fokussieren sich fürs "leben" doch eher auf das wochenende.

im sommer kann man schon einige aktivitäten nach hinten verlagern. deswegen freuen sich doch immer alle so über "länger hell" und so.
und wenn alles grundsätzlich später stattfände, wäre das auch ganz normal.

mir geht es einfach darum nicht alles so auf zwang in ein konstrukt zu pressen.

corona hätte auch da als anlass genommen werden können, um ganz allgemein unsere lebenweise zu überdenken. betrifft arbeitswelt, konsumverhalten, freizeitgestaltung, einfach grundsätzlich.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

20.03.2023 um 13:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wobei Teilzeit natürlich auch finanziell die Möglichkeiten, alternative Träume zu leben, deutlich einschränkt. Und dazu kommt, gerade für jüngere AN, dass Teilzeit im Prinzip bedeutet, auf Karriere zu verzichten.
Viele von den jungen Arbeitnehmern wollen gar keine Karriere mehr. Das höre ich immer wieder von den jungen Leuten. Deshalb glaube ich schon, dass flexiblere Arbeitszeitmöglichkeiten eine Lösung wäre, auch für die jüngeren Arbeitnehmer. Ich finde, das sollten die Arbeitnehmer selbst entscheiden, individuell, und eben nicht derart rigide von den Arbeitgebern vorgegeben werden. Es gibt auch Gleitzeitmodelle. Und irgendwann sollte auch Karriere damit vereinbar sein. Das ist doch ein sehr veraltetes Denken, diese starren Strukturen der Zeiten, Arbeitsorte und Vorgaben.


4x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

20.03.2023 um 13:55
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich finde, das sollten die Arbeitnehmer selbst entscheiden, individuell, und eben nicht derart rigide von den Arbeitgebern vorgegeben werden.
Ich würde es auch begrüßen, wenn man zumindest aus verschiedenen Arbeitszeitmodellen auswählen könnte, z.B. was die Anzahl der Arbeitstage pro Woche oder die Anzahl der verfügbaren Urlaubstage betrifft. Der Bruder meines Partners konnte z.B. ein Modell wählen, das ihm 8 zusätzliche Urlaubstage pro Jahr bietet. Sowas würde ich sofort wählen, wenn es das bei uns auch geben würde.


Anzeige

melden