Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr ein erfülltes Leben?

665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Glück, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr ein erfülltes Leben?

10.08.2023 um 22:41
Um die Frage zu beantworten: Nö, macht mir aber trotzdem Spaß ;)

Es kann nicht alles schön sein im Leben, aber man kann das beste draus machen!


Ich persönlich denk mir "es ist halt eben so" und fertig...

Anzeige
1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

11.08.2023 um 06:39
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:"Erfüllt" ist grad vor allem mein Terminkalender, der platzt aus allen Nähten. Macht mich das glücklich? Nö. Bringt mich das weiter? Ja.

Verbringt man Zeit damit, etwas zu tun, was einem Spaß macht, ist sie nicht verschwendet. Hat man nichts mehr, wonach man streben kann, das wäre verschwendete Zeit.
Mir geht es gerade ähnlich: Mein Leben ist derzeit sehr ausgefüllt mit Aufgaben, die mich belasten und weniger erfreuen, aber ich suche immer wieder den Ausgleich im Austausch mit anderen und in der eigenen Reflexion sowie in meiner Ruhe-Oase.

Womit ich derzeit zu kämpfen habe, ist meine permanente Müdigkeit, aber ich merke in meinem Umfeld, dass es nicht nur mir so ergeht.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

11.08.2023 um 14:11
@Laura_Maelle
Hallo, ich lese schon seit langer Zeit mit. Auch ich bin Schmerzpatientin. Derzeit komme ich jedoch ganz gut klar. Reflexion, Akzeptanz und irgendwie positiv zu bleiben scheint mir zu helfen. LG m a


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

14.08.2023 um 08:30
Zitat von locoteslocotes schrieb am 10.08.2023:Ich persönlich denk mir "es ist halt eben so" und fertig...
Mit solchen Gedanken versuche ich auch, mit negativen Ereignissen klarzukommen. Mir hilft es oft schon, wenn ich mitbekomme, dass es nicht nur mir so geht, sondern dass auch andere mit ganz ähnlichen Dingen zu tun haben. Dann sage ich mir "Okay, das ist halt so und gehört zum Leben dazu."


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

14.08.2023 um 09:27
@martenot

Bringt ja auch nichts, sich weiter Gedanken um etwas zu machen, was man sowieso nicht kontrollieren kann 😉


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

14.08.2023 um 13:33
Zitat von MaraiAngelaMaraiAngela schrieb:Hallo, ich lese schon seit langer Zeit mit. Auch ich bin Schmerzpatientin. Derzeit komme ich jedoch ganz gut klar. Reflexion, Akzeptanz und irgendwie positiv zu bleiben scheint mir zu helfen.
Ja, das ist für mich auch der beste Weg. Ich bin dankbar für alles, was mir hilft und mich stärkt, und lasse alles los, was mich runterzieht und schwächt.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

15.08.2023 um 00:10
Mich persönlich erfüllt Erfolg im Job und meine eigene Familie. Mein Traum von einer Karriere habe ich mir erfüllt, Mutter zu werden hat auch geklappt. Es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl. Aber ich finde sehr wenige Dinge im Leben sind keine "Glückssache" für eine Karriere muss man hart arbeiten, auch um gesund zu bleiben und dementsprechend auch äußerlich gesund zu erscheinen ist auch keine Sache des Zufalls, ausgenommen schwere Krankheiten, wofür man oft nichts kann. Ich bin immer mit dem Motto gefahren: Erfolg ist kein Zufall.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

15.08.2023 um 04:58
Für mich bedeutet ein erfülltes Leben primär, mit sich selbst im Reinen zu sein, erstmal ungeachtet der äußeren Bedingungen, die dann eher sekundär eine Rolle spielen.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

16.08.2023 um 00:25
Nein, habe ich nicht. Weder habe ich Freunde noch eine Beziehung und alle Versuche dies aufzubauen sind sowohl im RL wie auch im Internet fehlgeschlagen.

Auf der Arbeit wirkt sich dies auch immer mehr aus, ich mache nur noch was am einfachsten ist und stressige Dinge lasse ich meistens so lange liegen, bis danach gefragt wird. Vor noch ein paar Jahren hatte ich Spaß an der Arbeit und es hat mich auch irgendwie erfüllt eine Aufgabe zu haben.
Zudem macht es mich auch traurig mitzubekommen wie Arbeitskollegen im Urlaub fahren, mit Freunden was unternehmen, Familie gründen etc. Und ich selbst davon nichts erleben kann, denn alles alleine machen ist mal ganz toll und macht auch Spaß, doch auf Dauer tut es mehr weh als es am Ende nützt.


2x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

16.08.2023 um 01:31
@Yotokonyx
Hast Du denn eine Ahnung, warum Dir weder Beziehung und Freundschaft noch eine komplexe Arbeit gelingen mag?


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

16.08.2023 um 02:23
@Laura_Maelle

Freundschaften haben sich seit meiner Jugend nicht mehr ergeben und ich kann auch nicht so gut auf Leute zugehen, wie es vielleicht andere können.

Bei Beziehungen ist es ähnlich, mehr als ein du bist ja ganz nett aber mehr nicht kommt meistens nicht bei rum. Oder es wurde auch gerne gespielt mit der Aussicht darauf, dass man ja doch zusammen kommen könnte, bis dann das wahre Gesicht zum Vorschein kam. Da war ich meistens nur jemand der dazu da ist die Zeit zu überbrücken bis jemand "besseres" kommt.

Erst letztes hatte ich wieder so eine Kandidatin der es darum ging jemanden für ihre Mutter präsentieren zu können. Wurde auch von der Mutter verhört was ich beruflich mache und der gleichen und das schon obwohl wir uns noch nicht mal eine Woche lang kannten. Habe es dann auch nach kurzer Zeit wegen dem und noch ein paar anderen Dingen beenden müssen.
Komischerweise hatte ich vor ca. 10 Jahren eine Person mit ähnlichen Eigenschaften.

Beruflich kann ich einfach nicht mehr das leisten was ich will/soll, da meine soziale Situation dafür sorgt das ich innerlich komplett leer bin und keine Kraft mehr habe, neue Herausforderung so anzugehen wie es ein ausgeglichener Mensch tun kann. Sollte eigentlich nächstes Jahr zum Abteilungsleiter befördert werden, aber denke das werde ich wohl knicken können.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr ein erfülltes Leben?

16.08.2023 um 04:56
Woran bemisst sich eigentlich ein erfülltes Leben?

Sind das nur positive Erlebnisse oder ist das die gesamte Bandbreite an Erlebnissen - positive und Erlebnisse, die man eigentlich nicht erleben möchte?

Und kann man bei einem durchweg sorgenfreien Leben überhaupt von einem erfüllten Leben sprechen oder umgekehrt, von einem Leben nur voller Sorgen?

Leben ist eine Form Kunst, jeden Tag ein Drahtseilakt.


3x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

16.08.2023 um 07:59
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Zudem macht es mich auch traurig mitzubekommen wie Arbeitskollegen im Urlaub fahren, mit Freunden was unternehmen, Familie gründen etc. Und ich selbst davon nichts erleben kann, denn alles alleine machen ist mal ganz toll und macht auch Spaß, doch auf Dauer tut es mehr weh als es am Ende nützt.
Wobei Du gerade im Urlaub z. B. in einer Wandergruppe Freunde und womöglich sogar noch mehr finden könntest.

Die Frage des Threads könnte Dich nun auch inspirieren, ein innerlich erfülltes Leben zu finden, unabhängig von den Äußerlichkeiten, indem Du bewusst an Dir und Deiner Sichtweise arbeitest, psychologisch. Da lässt sich viel machen, um in die Motivation zu kommen und das Leben und die Arbeit als sinnvoll zu erleben sowie Freunde und mehr zu finden.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

16.08.2023 um 08:19
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Und ich selbst davon nichts erleben kann, denn alles alleine machen ist mal ganz toll und macht auch Spaß, doch auf Dauer tut es mehr weh als es am Ende nützt.
Ich habe schon vor vielen Jahren für mich selbst erkannt, dass ich für viele schöne Aktivitäten keineswegs darauf angewiesen bin, dass andere Leute für mich Zeit haben. Wenn niemand verfügbar ist, mache ich mein Ding eben allein, und ich kann es genauso genießen wie zu mehreren. Diese Unabhängigkeit ist mir ehrlich gesagt auch wichtig und gibt mir das Gefühl von Freiheit.


2x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

16.08.2023 um 08:27
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Woran bemisst sich eigentlich ein erfülltes Leben?
Aus meiner Sicht ist es nicht so sehr das, was als äußeres Leben beschrieben wird, sondern die innere Haltung und Sichtweise, die dem eigenen Leben einen Sinn spüren lässt, und die eigene innere Unabhängigkeit und Ganzheit, nämlich in sich vollständig und damit erfüllt zu sein und sich davon getragen zu fühlen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn niemand verfügbar ist, mache ich mein Ding eben allein, und ich kann es genauso genießen wie zu mehreren. Diese Unabhängigkeit ist mir ehrlich gesagt auch wichtig und gibt mir das Gefühl von Freiheit.
Ja, das ist für mich auch wichtig. Man sollte sich vielleicht auch mal fragen, ob man sich selbst mag und gern mit sich selbst zusammen ist.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

16.08.2023 um 08:41
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Man sollte sich vielleicht auch mal fragen, ob man sich selbst mag und gern mit sich selbst zusammen ist.
Ich habe zwar gewisse Vorbehalte gegen mich selbst (gewisse Minderwertigkeitsgefühle), aber andererseits bin ich quasi mit mir selbst kompatibel, weil ich nachsichtig sein kann mit meinen Schwächen.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

16.08.2023 um 08:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe zwar gewisse Vorbehalte gegen mich selbst (gewisse Minderwertigkeitsgefühle), aber andererseits bin ich quasi mit mir selbst kompatibel, weil ich nachsichtig sein kann mit meinen Schwächen.
Das klingt doch sehr realistisch. Es wäre ja auch nicht gut, überhöhte Vorstellungen von sich zu haben, die überhaupt nicht mit der Realität übereinstimmen. So ist man auch eher fähig, an sich selbst und am eigenen Glück zu arbeiten und sich bei Bedarf selbst zu hinterfragen, wenn da etwas schief liegt. Das ist wohl eine der wichtigsten Ressourcen, wenn man es nicht übertreibt, indem man nur noch die eigenen Defizite sieht und sich davon runterziehen lässt. Ich kenne meine Schwächen und Stärken sehr genau und gleiche meine Schwächen mit meinen Stärken aus.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

16.08.2023 um 18:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Diese Unabhängigkeit ist mir ehrlich gesagt auch wichtig und gibt mir das Gefühl von Freiheit.
Das sehe ich auch so und lässt mich auch erst einige Dinge machen, bei denen ich noch als Jugendlicher gesagt habe das mache ich nur mit anderen. Jedoch gibt es bei mir eben leider nicht die Option das jemand anderes mitkommen könnte, um etwas gemeinsam zu unternehmen und das ist eben das was auf Dauer zermürbt, da alleine machen keine Option ist sondern die Regel.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

16.08.2023 um 19:38
@Yotokonyx
Du könntest Deinen Urlaub auf schönen Campingplätzen verbringen. Dort findest Du schnell Freunde.

64


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

17.08.2023 um 06:05
Ich weiß nicht wirklich, was ich mir unter einem erfüllten Leben vorstellen soll. Aber wenn ich darüber nachdenke, wenn ich nun abtreten müsste, dann wäre es okay für mich in Bezug auf Wünsche, Träume, Ziele. Was nicht bedeutet, dass ich keine mehr habe und dass ich nicht noch mehr erleben möchte. Doch ich hätte nicht das Gefühl, dass irgendetwas fehlt, bzw. dass ich noch etwas bestimmtes unbedingt erlebt haben wollte oder ich es bereuen würde, irgendetwas nicht getan zu haben. In der Hinsicht bin ich mit mir im reinen und zufrieden. Wenn das bedeutet ein erfülltes Leben zu haben, dann habe ich es.


Anzeige

1x zitiertmelden