Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veganismus - still real?

723 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mode, Vegan, Trend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Veganismus - still real?

30.12.2015 um 15:03
Zitat von oatoat schrieb:Der Veganismus ist Extrem und Radikal. Das ist ein Fakt.
Es ist eine radikale Ernährungsumstellung, aber wo ist Veganismus per se extrem oder extremistisch?

Anzeige
1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

30.12.2015 um 15:05
@shionoro
Das stimmt. Man sollte bei Kindern auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Außerdem hab ich gedacht die tiere sind dir egal?
Ja ist es auch. Aber vegane Ernährung für Hunde und Katzen ist trotzdem doof.


melden

Veganismus - still real?

30.12.2015 um 15:06
shionoro schrieb:
Außerdem hab ich gedacht die tiere sind dir egal?
Ja ist es auch.
Allgemein Tiere oder nur Nutztiere?


melden

Veganismus - still real?

30.12.2015 um 15:07
@Durchfall

Warum? Wenn die peta spaß dran hat?

https://answers.yahoo.com/question/index?qid=20081214152007AAitLFW


melden

Veganismus - still real?

30.12.2015 um 15:10
@shionoro
Wenn sie Spaß daran haben, heißt das nicht, dass es nicht doof ist. Peta macht viele komische Sachen. Das haben aber Radikale so an sich.


melden

Veganismus - still real?

30.12.2015 um 15:45
@Durchfall

Warum ist fleisch essen dann nicht doof?


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

30.12.2015 um 21:30
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es ist eine radikale Ernährungsumstellung, aber wo ist Veganismus per se extrem oder extremistisch?
Wiktionary:
extrem
[1] äußerst, unübertrefflich
[2] umgangssprachlich: außerordentlich, besonders; übermäßig

Herkunft:
Entlehnung vom lateinischen extremus → la für (der, die oder das) „Äußerste“[1]

Man geht an das Äußerste - man verzichtet Komplett auf tierische Produkte.
Das ist radikal und extrem. Man geht ans äußerste - nur pflanzliche Nahrungsmittel.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nicht unnötiges leid verursachen zu wollen ist keine extreme einstellung.
Darum geht es aber beim Veganismus nicht. Leid zu vermeiden ist ein Beweggrund
zum Veganismus, aber das praktizieren des Veganismus geht ans Extrem
und ist radikal - komplette Entfernen von tierischen Produkten in der Ernährung.

Unnötiges Leid vermeiden deutet ja in gewisser weise an, dass es auch nötiges Leid
gäbe UND, dass dieser per se nicht immer zu vermeiden sei.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist keine augenwischerei zu sagen, dass einer der sich vegan ernährt, auch lange vegan ernährt, leistungssport erfolgreich betreiben kann.
Aber es ist Augenwischerei, wenn der Bodybuilder Morris da mit aufgelistet wird
obwohl er den großteil seines Lebens Bodybuilder war und Unmengen an Fleisch, Ei,
und Milch gefuttert hat, und sich nun in seinen letzten Jahren entschieden hat
sich Rohvegan zu ernähren....prommt gehört er mit auf die Liste
sportlicher, veganer Athleten. So ein Blödsinn.

Oder Carl Lewis, der eine Zeitlang in seiner Karriere vegan ernährte...usw...


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

30.12.2015 um 22:16
@oat
Wieso ist der Verzicht auf tierische Produkte extrem bzw. radikal?


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

30.12.2015 um 22:21
lol
hab ich doch geschrieben.
Weil das der Defintion von Radikal und Extrem Entspricht.
Man wills nur nicht akzeptieren, weil es negativ gedeutet wird.

Nüchtern betrchtet ist es einfach eine Tatsache.


melden

Veganismus - still real?

30.12.2015 um 22:23
Nun kann man aber sagen, dass es für die Minderung und das schlussendliche Aufhören der Massentierhaltung zwei Optionen gibt:

Entweder der völlige Verzicht auf tierische Produkte (da stellt sich nebenbei eben noch die Fragen wie weit man geht), also Veganismus,
oder das Einschränken des Konsums tierischer Produkte + Biologische Produkte kaufen, so dass man zumindest sichergehen kann, dass das Tier unter guten bzw. besseren Bedingungen gehalten wurde.

Mit letzterer Option wird es langfristig mehr und billigeres Bio-Angebot geben für den Konsument. Somit wird eine bessere Tierhaltung auch bewerkstelligt. Ist es dann "schlechter" als Veganismus?
Jedoch kann man dann kritisieren, dass unser Konsumverhalten immer noch auf eine Art Ausbeutung von tierischen Wesen beruht...

Ich selber kann die Frage nicht beantworten, stehe immer noch zwischen beiden Lösungsansätzen.

Was meint ihr dazu?


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

30.12.2015 um 22:27
@oat
Das war ein Zirkelschluss und keine Begründung. Nur um es dir zu verdeutlichen, könnte die Argumentation auch so aussehen:
Fleischesser sind extrem, weil
sie töten..
ihre Nahrung auf pflanzliche und tierische Produkte ausweiten
usw. usf.

Aber egal..


melden

Veganismus - still real?

30.12.2015 um 23:38
@oat
Zitat von oatoat schrieb:Darum geht es aber beim Veganismus nicht. Leid zu vermeiden ist ein Beweggrund
zum Veganismus, aber das praktizieren des Veganismus geht ans Extrem
und ist radikal - komplette Entfernen von tierischen Produkten in der Ernährung.

Unnötiges Leid vermeiden deutet ja in gewisser weise an, dass es auch nötiges Leid
gäbe UND, dass dieser per se nicht immer zu vermeiden sei.
Na dann wäre aber auch der komplette verzicht auf mord extrem.
Und ja, genau darauf deutet es hin. Es gibt unvermeidbares leid. Wenigstens in der momentanen weltsituation.
Zitat von oatoat schrieb:Aber es ist Augenwischerei, wenn der Bodybuilder Morris da mit aufgelistet wird
obwohl er den großteil seines Lebens Bodybuilder war und Unmengen an Fleisch, Ei,
und Milch gefuttert hat, und sich nun in seinen letzten Jahren entschieden hat
sich Rohvegan zu ernähren....prommt gehört er mit auf die Liste
sportlicher, veganer Athleten. So ein Blödsinn.

Oder Carl Lewis, der eine Zeitlang in seiner Karriere vegan ernährte...usw...
Das ist schon richtig, aber der eigentlich punkt ist ja, dass es solche leute durchaus gibt.


melden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

31.12.2015 um 01:31
Zitat von zadyazadya schrieb:Entweder der völlige Verzicht auf tierische Produkte (da stellt sich nebenbei eben noch die Fragen wie weit man geht), also Veganismus,
oder das Einschränken des Konsums tierischer Produkte + Biologische Produkte kaufen, so dass man zumindest sichergehen kann, dass das Tier unter guten bzw. besseren Bedingungen gehalten wurde.
Die Wahrheit steckt bekanntlich irgendwo dazwischen.
Ich heiße die vegan Lebensweise ansich für einen guten und konsequenten Schritt zur Veränderung.

Doch die Probleme einer Gesellschaft sind weitläufiger.
Nicht umsonst hat Gott in der Bibel für die nötige Ordnung sorgen müssen?

Es ist jedem selbst bestimmt, wie er sich entscheidet.
Er trägt die verantwortung.

Mit dem Kosum der Massentierhaltung wird auch derjenige die Konsequenzen trage müssen.

Man erkennt ja auch in der menschlichen Gesellschaft diese Massenmenschhaltung.
Die Massentierhaltung ist die Logische Konsequenz.

Im kleineren wird ersichtlicher, wie jemand selber mit den Tieren umgeht.


melden

Veganismus - still real?

31.12.2015 um 07:42
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei stoffschuhen ist man da sowieso meist auf der sicheren seite. Bei lederanteilen muss man halt aufpassen.
Danke für die Antwort. Dann lag ich ja gar nicht so verkehrt mit den Gummistiefeln :D


@Durchfall
Um eine Katze vegan zu ernähren, muss man ihr die Freiheit nehmen und sie einsperren. Wo ist das noch tierlieb? Meiner Katze müsste ich dann auch noch nen Maulkorb verpassen, sie fängt auch Fliegen, wenn ihr langweilig ist.
Natürlich hab ich bei jeder Maus die sie anschleppt ein Gefühl, gemischt aus Mitleid und Ekel. Was will man aber machen? Es ist eine Katze. Einsperren wäre für sie das Schlimmste.


melden

Veganismus - still real?

31.12.2015 um 13:28
@Frau.N.Zimmer

Die meisten Hauskatzen in D sind ja eingesperrt, wenn man so will. die wenigsten katzen sind freigänger.
Aber davon abgesehen denke ich nicht, dass irgendein veganer ein problem damit hat wenn seine katze irgendwas fängt.

Ich kenne auch persönlich niemanden der vor hat seine katze vegan oder vegetarisxhc zu ernähren.

Ich kenne aber katzen, die fleischlos ernährt worden sind weil sie diabetes hatten und nur ein spezielles trockenfutter bekamen, also vom arzt verordnet.
Gehen tut das schon.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

01.01.2016 um 22:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, das bestreitet aber eben auch kein Mensch.
Dann ist ja gut.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du dich mit der fleischernährung nicht auseinandersetzt gehst du auch drauf irgendwann in deinem leben, ob nun am herzinfarkt oder diabetes.
Nicht zwingend. Außerdem, was ist das für 'ne komische Pauschalaussage? Fleisch kann Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung sein und nur, weil jemand gerne Fleisch isst, bedeutet das doch nicht dessen Tod... Noch dazu ist nicht jedes Fleisch gleich 'giftig'. Geflügel ist Schweine- und Rindfleisch im Allgemeinen vorzuziehen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nun sind die meisten leute aber in der lage sich etwas durchzulesen.
Ach, echt? Die Leute sind auch nicht in der Lage, sich über die Folgen chronischer Überernährung, Aussetzung von Stress oder über die Gleichheit der Geschlechter durchzulesen. Oder, dass Flüchtlinge vllt. genauso Menschen sind wie wir alle und nicht mit brennenden Fackeln gejagt gehören. Irgendwas stimmt bei deiner Aussage wohl nicht.

Ich würde einfach mal behaupten, dass bei der emotionalisierten und polemischen Werbung der Veganervertreter eher die Wenigsten genau nachlesen, sondern viele sich mit gefährlichem Halbwissen in den Veganismus stürzen, v.a., weil sie "was gegen die Massentierhaltung tun wollen".
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil du nen veganen leistungssportler haben wolltest. Ich hab dir gleich ne ganze menge geliefert.
Wie ein User erwähnt hat, spielen auch die anderen mit nicht ganz sauberen Karten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja ich bin hypochonder und lasse mich jedes halbe jahr sehr umfassend durchchecken.
Großes blutbild und einige zusätzliche tests.
Immer tip top werte.
Der krasseste Bodybuilder kannste mit Pflanzenaskese trotzdem nicht werden.


2x zitiertmelden
oat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

01.01.2016 um 23:10
Zitat von ScoxScox schrieb:Der krasseste Bodybuilder kannste mit Pflanzenaskese trotzdem nicht werden.
Wer will das schon.
Die krassen Bodybuilder sehen eben auch einfach nur krass aus....und das jetzt nicht
im positivem Sinne, sondern eher abartig.

wärend das ja eher vernünftig ausschaut_
1393895405195


melden

Veganismus - still real?

02.01.2016 um 00:42
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Nicht zwingend. Außerdem, was ist das für 'ne komische Pauschalaussage? Fleisch kann Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung sein und nur, weil jemand gerne Fleisch isst, bedeutet das doch nicht dessen Tod... Noch dazu ist nicht jedes Fleisch gleich 'giftig'. Geflügel ist Schweine- und Rindfleisch im Allgemeinen vorzuziehen.
Fakt ist, dass du dich auch mit fleisch auf eine tödliche art und weise mangelernähren kannst. Weswegen es unsinnig ist so zu tun, als müssten sich nur veganer mit ernährung beschäftigen.
Zitat von ScoxScox schrieb:Ach, echt? Die Leute sind auch nicht in der Lage, sich über die Folgen chronischer Überernährung, Aussetzung von Stress oder über die Gleichheit der Geschlechter durchzulesen. Oder, dass Flüchtlinge vllt. genauso Menschen sind wie wir alle und nicht mit brennenden Fackeln gejagt gehören. Irgendwas stimmt bei deiner Aussage wohl nicht.

Ich würde einfach mal behaupten, dass bei der emotionalisierten und polemischen Werbung der Veganervertreter eher die Wenigsten genau nachlesen, sondern viele sich mit gefährlichem Halbwissen in den Veganismus stürzen, v.a., weil sie "was gegen die Massentierhaltung tun wollen".
Doch das sind sie, wenn sie das wollen.
Wenn du veganer wirst hast du ja ne gewisse grundhaltung, dass du das machen MÖCHTEST.
Dass du dir da mal eben was durchliest, das ist schon drin.
Das ist ein unterschied dazu, ob ich mich über ein thema was mir egal ist nicht informiere.

Zeig mir eine Veganvertretung (was auch immer du damit meinst) die nicht aus der esoterischen ecke kommt, die nicht sofort auf die wichtigkeit von b12 hinweist.
Zitat von ScoxScox schrieb:Wie ein User erwähnt hat, spielen auch die anderen mit nicht ganz sauberen Karten.
Es ist ganz einfach fakt, dass es leistungssportler gibt die sich schon lange vegan ernähren, also 5 jahre plus und erfolgreich sind.
Zitat von ScoxScox schrieb:Der krasseste Bodybuilder kannste mit Pflanzenaskese trotzdem nicht werden.
Was soll mich denn davon abhalten?


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

02.01.2016 um 01:26
Menschen sind übrigens von Natur aus Omnivoren
Wikipedia: Omnivore
Ein guter Freund von mir war kurzzeitig Veganer, hat es aber bleiben lassen. Jetzt ist er nur noch Vegetarier. Seine Moralpredigt, warum man keine Milch trinken sollte, werd ich nie vergessen :D


melden

Veganismus - still real?

02.01.2016 um 01:34
@Durchfall

menschen sind von natur aus so einiges.
Aber kaum einer darüber beschwert sich darüber dass man heute nicht mehr in der wildnis lebt.


Anzeige

melden