Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veganismus - still real?

723 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mode, Vegan, Trend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 06:06
@shionoro

Weil sie denken sie tun ihnen was gutes. Und sind davon auch überzeugt das sie das richtige tun.
Und sehen das nicht als Qual an.Obwohl die Veganer ja gegen Tierleid sind Quälen sie damit eine Katze die reine Fleischfresser ist.
genauso leiden Säuglinge die man versucht mit Gewalt Vegan zu ernähren.
Außerdem woher weißt du das alle Menschen auf den Planeten Massen Tier essen ?
Es gibt auch viele die von Kleinen Bauernhöfe essen Oder nur Wild und das selten.

Und das Töten eines Tieres wenn es gut gemacht ist ,ist keinen Qual bevor das Tier rafft was los ist ,ist es schon im Tier himmel.

Und ja ich weiß es mein Vater hatte Hasen zum essen nicht zum kuscheln und ich war auch sehr oft beim Töten dabei.

Ich esse selbst 2-3 x im Monat fleisch und dazu stehe ich. Und ich besorg es mir nicht bei Norma neben an. Warum ich dann überhaupt noch fleisch esse ? Ich esse es gerne und es schmeckt gut deshalb.

Und groß weiter werde ich hier nicht schreiben weil ich null lust habe auf die Hardcore Veganer.
In so einen Thread dreht man sich eh nur im kreis mehr nicht. Und da möchte ich mich nicht reinziehen lassen.

Sollen andere ihren Vegan vs Fleischesser krieg führen ich zock dann lieber.

Ich war nur hier kurz weil die Sperma Sache vom Bullen irgendwie eklig finde.

Anzeige
melden
melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 06:20
@Illyrium

Es reicht doch, dass die allermeisten menschen auf dem planeten tiere essen, die definitiv ein qualvolles leben hatten, und dass es gar nicht anders sein kann in unserer modernen gesellscahft.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 07:45
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist es schlimmer wenn veganer ihre haustiere quälen als wenn leute die fleisch essen sich sehr viele vorher gequälte tiere besorgen?
Schlimmer ist es nicht. Geheuchelt, würde ich sagen. Ebenso wie nach Medikamenten zu greifen, die an Tieren getestet wurden. Wenn man anderen Tierquälerei vorwirft, sollte man selbst konsequent sein :) Wenn sich ein Veganer, sobald es um seine eigene Gesundheit geht, nicht um eine Labormaus kümmert? Dann ist es geheuchelt und verlogen einer Katze die Maus zu verwehren. Von der unnatürlichen Haltung als " Wohnungskatzen" noch gar nicht geredet.


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 10:54
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Ach so, deshalb sagen Adipöse so oft "Sind alles Muskeln!" ;) Für solche Aussagen hätte ich gern 'ne Quelle bitte.
Du kennst aber prinzipiell den unterschied zwischen nahrungsfetten und körperfett? Du weißt, dass körperfett östrogen erhöht und damit dem muskelaufbau eher hinderlich gegenübersteht?
Ansonsten kleine zusammenfassung einiger quellen für den zusammenhang testosterobn, fett und muskelaufbau mal hier:
http://www.peak.ag/de/classic/peak-blog/fett-fur-mehr-testosteron (Archiv-Version vom 14.05.2016)
Zitat von ScoxScox schrieb:Wozu das denn? Die Mütter müssen ihre Kinder nur ausgewogen ernähren, und nicht einseitig. Ich sehe in deiner Aussage kein stichhaltiges Argument.
Es obliegt der mutter, welche nahrungsmittel sie ihrem kind gibt. Jede mutter sortiert gewisse nahrungsmittel aus. Hierzulande vorwiegend insekten. In anderen teilen der erde fleisch und wieder in anderen teilen milch. Was bedeutet denn da ausgewogen? Ist es ausgewogen, wenn ich einfach nur alle nährstoffe zuführe, oder muss ich fleisch essen, obwohl ich die darin enthaltenen nährstoffe auich über andere nahrungsmittel decken kann? Muss milch in die ernährung rein oder ist es auch ausgewogen, wenn keine dabei ist? Was ist ausgewogen für dich? Für mich ist es ausgewogen, wenn alle nährstoffe zugeführt werden und das kann ich erledigen, wie ich das will und nicht, wie es die allgemeinheit als richtig und ausgewogen erachtet.
Die Ärzte sollen zur Vermeidung von Mangelernährung bei Veggies auf Saft hinweisen? O_o Dein Ernst?
Sie sollen auf problemstellen hinweisen und da ist es vollkommen irrelevant, ob sie sagen "schluck ne b12 pille" oder "trink angereicherten saft".
Zitat von ScoxScox schrieb:Er hatte eine repräsentative Funktion inne. Dass er das Tragen von Lederwaren nie leugnete, ist völlig belanglos, wenn dadurch das notorisch kommunizierte Hauptargument seiner Zunft, nämlich die Vermeidung von Tierleid, ad absurdum geführt wurde.
Hier geht es um ganz oder gar nicht. Ansonsten wird sich nix daran ändern, dass Veganer oft nicht für voll genommen werden.
Wenn hildman von nichtveganern als repräsentant für alle veganer wahrgenommen wird, dann sollten sich nichtveganer mal fragen, wieviele unterschiedliche bewegründe es für veganismus gibt und dass diesbezüglich logischerweise nicht ein einzelner als repräsentant für alle herhalten kann. Er hat btw KEINE repräsentative funktion. Er wurde von den medien rausgepickt, weil er etwas bewerkstelligt hat, was nach meinung vieler ja unmöglich ist. Er hat sich vegan ernährt und ist ... muskolös braungebrannt und sportlich. Passt eben nicht in das bild des kränklich aussehenden, blassen und dürren veganers, den alle im kopf haben. Von "uns" veganern wurde er nicht als repräsentant auserkohren ... wir haben keinen ... veganismus ist nä,lich zufälligerweise eine lebenseinstellung, die aus unterschiedlichsten gründen entsteht. Manche wegen tierrecht und tierethik, gesundheit, gewichtsreduktion, religion oder ganz einfach weils grad in ist. Hildman wird eher von letzteren vergöttert. Der rest steht im kritisch gegenüber.
Zitat von ScoxScox schrieb:Surprise, surprise - ungesättigte Omega-3-Fettsäuren sind Bestandteil einer muskelfreundlichen Ernährung und besonders in FISCH enthalten. Den könnt ihr Veganer leider nicht essen.
Wir greifen auf avocado, nüsse, oliven(öl), kokosnüsse und der gleich zurück :) Keine sorge wir kommen klar.
Ich gebe ja gerne zu, die Aussage im ersten Satz falsch oder ungenau formuliert zu haben. Essenziell für den Muskelaufbau ist jedoch Eiweiß, und Fett, wie es @gastric suggerieren möchte, nicht.
Ich sagte nicht, dass es essenziell ist. Ich sagte fett fördert den muskelaufbau, da es den testosteronspiegel erhöht und testosteron am muskelaufbau beteiligt ist. Nicht mehr und nicht weniger. Immerhin hast du gefragt, inwiefern fett am muskelaufbau seine beteiligung findet. Ohne gehts auch, ist aber ineffektiver.
Zitat von ScoxScox schrieb:Rein vegan ist es verflucht schwer, an Eiweiß a) in solchen Mengen und b) in der gewünschten Resorptionsgeschwindigkeit sowie c) mit vollumfassender Aminosäure-Diversität zu gelangen, das für fixen und starken Muskelaufbau nötig wäre. Wenn nicht, dann nenn' mir eines.
Ist nicht unmöglich und auch nciht sonderlich schwer, allerdings musst du dich da an veganer wenden, die sich diesbezüglich auch auf muskelaufbau konzentrieren. Ich bin da eher der ausdauersportler (laufen/rad 7tage die woche) und da ist mir die eiweißzufuhr zum sichtbaren und effektiven muskelaufbau schlichtweg egal. Allerdings sind linsen, bohnen, kartoffeln und getreide meine größten eiweißlieferanten. Für bodybiulding bzw algemein kraftsport müsste ich tatsächlich erstmal nachlesen bzw nachfragen, was sich erfahrungsgemäß bewährt hat.

@Finchen
Zitat von FinchenFinchen schrieb:LOL.... genau.... auf gesunde Ernährung verzichten und dafür Nahrungsergänzungsmittel nehmen, die an Tieren getestet wurden.
Jedes lebensmittel, jeder bestandteil von kleidung und allgemein jedes element des periodensystems wurde bereits an tieren getestet. Leider können wir noch keine vegane schutzschicht um uns herum aufbauen, die nicht von dieser erde stammt und müssen zwangsläufig mit an tieren getesteten bestandteilen in berührung kommen. Das heißt aber nicht, dass es nun egal ist und wir ungehemmt konsumieren. Und mal ganz ehrlich? B12 tabletten wurden damals an einer bestimmten zahl tieren getestet keine frage. Nur werden neuzulassungen von ergänzungsmitteln nicht mehr getestet, da bereits erledigt und damit unnötig. Das wäre in etwa so, als würdest du dein fleisch von einem tier bekommen, welches vor 20jahren geschlachtet wurde.

Magst du btw noch eine quelle bringen, nach der ich dich vor einigen tagen gefragt hatte? Bisher wiederholst du ja nur mantrartig "das is ungesund und unnatürlich und sowieso und überhaupt ich behaupte und ihr fragt am besten nicht nach"

Hier nochmal worauf ich gern eine quelle hätte, falls du nicht zurückblättern magst:
@Finchen

Finchen schrieb:
Zudem wenden sich in den USA 85% derjenigen, die sich an veganer Ernährung versuchen, nach einiger Zeit wieder dem Fleisch zu, weil diese Art der Ernährung u.a. dazu führt:
Aggressivität, Depressionen, Angststörungen, Unwohlsein...


Dazu bitte mal ne quelle gerade auch in anbetracht dessen, dass die briten kürzlich erst noch höheren fleischkonsum mit erhöhtem risiko für depressionen in verbindung gebracht haben.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4573281/
Vielen dank :)
Und auch dieses mal nochmals vielen dank :)


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 11:07
www.gidf.de


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 11:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist es schlimmer wenn veganer ihre haustiere quälen als wenn leute die fleisch essen sich sehr viele vorher gequälte tiere besorgen?
Weil ich mein Haustier liebe, weil es bei mir lebt und artgerecht gehalten und ernährt werden sollte. Wie kann man denn auf die Idee kommen einer Katze/Hund Fleisch zu verwehren? Was hat dir dein Haustier angetan dass du es so bestrafen willst? Das ist doch sch**** nee ich sags jetzt nicht. Es ist wider die Natur. Die Natur hat doch im Grunde genommen alles perfekt eingerichtet. Warum muss man sich mit Gewalt dagegen stemmen? In meinem Kopf blüht grad der erste vegane Zoo auf. Ich befürchte das wird auch noch kommen. Robben, Pinguine ohne Fische, Tiger, Löwen ohne Fleisch, Schlangen ohne Mäuse ... usw. Ob man Zoos überhaupt gut findet ist jetzt nicht das Thema, denn diese gibt es nun mal. Aber das irgendso ein Hirni mal auf die kommen könnte ...

Mir ist es wurscht wie sich jemand ernährt. Ich esse Fleisch, aber nicht oft. Mein Sohn ist Veganer (was ist nur in den gefahren? irgendwas hab ich falsch gemacht :D ) und deshalb koche ich eher fleischlos und er sowieso. Soll vegan sein wer will. Aber man sollte ein fleischfressendes Tier nicht vegan ernähren.


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 11:45
@Finchen
Ok ich soll also googlen, damit ich eine quelle für deine behauptung bekomme? Wenn das so ist: veganismus ist die gesündeste ernährungsform für die menschen. Wir ernähren uns seit jahrhunderten bereits auf diese art und sind daher darauf ausgelegt.

Dein job ne quelle zu finden, die das belegt viel spaß :)


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 11:59
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Wie kann man denn auf die Idee kommen einer Katze/Hund Fleisch zu verwehren? Was hat dir dein Haustier angetan dass du es so bestrafen willst? Das ist doch sch**** nee ich sags jetzt nicht. Es ist wider die Natur. Die Natur hat doch im Grunde genommen alles perfekt eingerichtet. Warum muss man sich mit Gewalt dagegen stemmen?
Daher sperren wir katzen und hunde ein, kastrieren sie und füttern sie zum großteil mit futter, das sowohl getreide als auch zucker enthält und man den fleischanteil mit der lupe suchen muss. Ja die natur hat es perfekt eingerichtet, deshalb gehören tiere dort auch prinzipiell hin. Es ist vom prinzip her falsch katzen (zumeist leider auch noch als einzeltier) in einer wohnung zu halten und sie mit etwas anderem als mäusen und anderen kleintieren zu füttern. Es ist flasch hunde (ebenfalls zumeist als einzeltier) in einer wohnung zu halten und sie an einer leine gassi zu führen. Unsere gesamte haustier und nutztierhaltung ist wider der natur. Wieso mit natürlichkeit argumentieren? Leben deine tiere ausserhalb der eigenen 4 wände in einem rudelverband? Jagen sie sich ihr futter selbst? Oder barfst du wenigstens, um der natürlichen ernährung minimalst näher zu kommen? Toll, dass du deine tiere liebst, aber natürlich halten kannst du sie nicht besser oder schlechter als jeder veganer.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Aber man sollte ein fleischfressendes Tier nicht vegan ernähren.
Aus genau diesem grunde (und noch ein paar mehr) halten veganer im allgemeinen eher keine fleischfressenden haustiere. Ich persönlich habe für mich eine nichtvegane methode für meine katzen gefunden, weil ich sie nicht abgeben kann. Ich unterstütze allerdings auch nicht die fleischindustrie. Kein tierfutter, sondern fleisch vom metzger, welches eigentlich im abfall landet, weil unverkauft. Mit anderen worten: ich barfe und bin veganer :D


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 12:21
Zitat von gastricgastric schrieb: Toll, dass du deine tiere liebst, aber natürlich halten kannst du sie nicht besser oder schlechter als jeder veganer.
Ich würde da schon unterscheiden zwischen Veganern, die ihre Katzen vegan ernähren und
Zitat von gastricgastric schrieb:Toll, dass du deine tiere liebst, aber natürlich halten kannst du sie nicht besser oder schlechter als jeder veganer.
Es geht ja um die Veganer, die ihre Fleichfresser auch vegan ernähren. Natürlich, sollte man auf die Inhaltsstoffe zu achten, wenn man schon zu Industriefutter greift.
Aber, da gibt es heute auch schon sehr gutes Fertigfutter, mit hohem Fleischanteil.
Ich selbst, " barfe" meine Tier schon immer, da kannte man diesen Ausdruck noch gar nicht :D Nun hat aber nicht jeder Tierbesitzer, die Zeit, Gelegenheit und finanziellen Mittel und ernährt seinTier sogut es ihm eben möglich ist.


2x zitiertmelden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 12:26
@gastric

Wenn du über die Haltung von Haustieren generell diskutieren möchtest ist wohl eher die Rubrik "Natur" angebracht. Gibt da etliche Threads in denen du den Usern vorwerfen kannst, dass sie ihre Tiere einsperren, kastrieren usw. und so fort.

Mir ging es hier um die Ernährung und darum dass ich es für nicht angebracht halte fleischfressende Tiere vegan zu ernähren.


2x zitiertmelden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 12:39
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es geht ja um die Veganer, die ihre Fleichfresser auch vegan ernähren. Natürlich, sollte man auf die Inhaltsstoffe zu achten, wenn man schon zu Industriefutter greift.
Es ist auslegungssache, ob man vegane ernährung eines fleischfresser befürwortet oder nicht. Ich befürworte es nicht, verurteile es aber auch nicht. Allgemein muss man sich, was tierernährung angeht, enorm reinlesen und informieren, um das optimum für sein tier hinzubekommen. Im prinzip geht es aber nicht perse um die art des essen, sondern um die vollständige zufuhr aller essentiellen nährstoffe. Das kann sowohl über den tierischen als auch über den pflanzlichen weg geschehen. Auch bei fleischfressern. Das liegt ganz einfach daran, weil die nahrung von uns zusammengestellt wird. Sowohl die dosen mit dem minifleischanteil als auch die veganen dosen ganz ohne fleisch.

@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Mir ging es hier um die Ernährung und darum dass ich es für nicht angebracht halte fleischfressende Tiere vegan zu ernähren.
Sorry du hast mit natürlichkeit argumentiert und ich habe dir aufgezeigt, dass haltung ansich absolut rein gar nichts mit natürlichkeit zu tun hat. Du kannst von mir aus 20mal gegen vegane fütterung bei fleischfressern sein, dann solltest du dir aber ein etwas besseres argument aussuchen als jenes, mit dem man die gesamte tierhaltung kritisieren könnte (damit auch die deiner tiere trotz fleischfütterung). Das ist es was mich stört. Du argumentierst gegen vegane tierernährung damit, dass es nicht natürlich ist, ja kommst sogar mit mutter natur selbst, aber blendest alle anderen aspekte der unnatürlichen tierhaltung vollständig aus.

Was wäre denn, wenn die mietz des veganers trotz veganer ernährung vollkommen gesund ist? Entgegen der natur?


2x zitiertmelden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 12:44
Vorweg, ich kenne nicht wirklich viele Veganer persönlich. Mein Einblick ist also eher bescheiden ;) Aber die Veganer die ich kenne, machen auf mich einen eher unzufriedenen, kränklichen Eindruck, fast wie starke Raucher.
Eigentlich kenne ich auch durch die Medien nur ein einziges Beispiel einer Veganerin, die Lebensfreude ausstrahlt, Barbara Rütting.
Bei Vegetariern habe ich diesen Eindruck nicht. Kenne ich jetzt nur die "Falschen" persönlich und aus den Medien? Kann mir jemand was dazu sagen? :)


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 12:46
Zitat von gastricgastric schrieb: dass haltung ansich absolut rein gar nichts mit natürlichkeit zu tun hat.
Haustiere gibt es nur, weil die Menschen anfingen sich diese Tiere zu halten.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 12:47
@Durchfall
Danke für den exkurs in die menschheitsgeschichte. Das wusste ich vorher nicht. Ich dachte immer haustiere wären einfach von gott erschaffen worden.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 12:48
@gastric
Also ist es natürlich, dass man sich Hautiere zu Hause hält.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 12:52
@Durchfall
Nicht das wo sondern das wie ist unnatürlich. Du kannst einer katze freilauf gewähren oder ab sie zu hause in der besenkammer halten. Du kannst sie als einzelkatze oder im familienverbund halten. Du kannst sie mit futter ernähren, welches nahezu nur aus getreide und zucker besteht oder sie barfen. Aber ist es natürlich eine katze allein in der besenkammer zu halten und sie mit getreide und zuckerpampe zu füttern?


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 12:53
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber ist es natürlich eine katze allein in der besenkammer zu halten und sie mit getreide und zuckerpampe zu füttern?
ne. Ich sag ja, Veganer sind verrückt manchmal.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 12:55
@Durchfall
Kein veganer hält eine katze allein in der besenkammer und füttert whiskas und co. Da wird eher freilauf gewährt und das vegane futter ist eher ein zubrot im hause ;) Sind generell meine erfahrungen von veganern, die überhaupt katzen halten.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 12:56
@gastric
ok. Ich weiß nur, dass Peta vegane Ernährung für Haustiere bewirbt.


Anzeige

melden